Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dark Future - Schöne neue Welt?  (Gelesen 1174 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Dark Future - Schöne neue Welt?
« am: 03.06.2006, 19:18 »

Tach!

Ich hab´letzten das erste mal "Strange Days" gesehen (der Film ist irgendwie an mir vorbei gegangen) und muß sagen, er war echt gut.

Aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein. Mir geht es um folgendes:

Düstere neue Welten, Cyberpunks, Zukunftsvisionen. Welche Zukunftsversionen haben euch beeindruckt, welche Techniken meint Ihr sind bald möglich. Welche Zukunft sieht nicht so rosig aus. Was wäre wenn...

Ich fang´ mal an:

An Strange Days hat mich die Idee fansziniert menschliche Erinnerung, Emotionen, usw.. aufzuzeichnen um sie dann immer und immer wieder angucken zu können. Die Idee ist gar nicht mal soweit hergeholt, denn wenn man einen Wandler bauen könnte, der die Hirnströme interpretiert ist das möglich. Immerhin reden wir hier von nichts anderem als Strömen (Ladungsverschiebungen).

Machen wir weiter:

Equilibrium kam letztens wieder im Fernsehen. Ist auch nicht weit hergeholt. Irgendein (wahrscheinlich amerikanischer) Wahnsinniger könnte auf die Idee kommen und Emotionen (erst zu kontrollieren) und dann auszulöschen.  Guckt euch doch manche Länder an, weit weg sind wir davon doch nicht oder?

Vernetzt - Ja, geniale Idee des Vaters des Cyverpunks Wiliam Gibson. Wir werden irgendwann so viel Technik um uns ´rum haben, daß wir davon krank werden. Datenkuriere sind auch keine schlechte Idee, genau, wie seinen Geist in ein Netz einzuspeisen.

Matrix - Was soll ich da noch sagen? Wir leben soch wohl alle in einer Virtuellen Realität, oder etwa nicht? Ich meine, was momentan so abläuft auf der Welt, kann doch nicht echt sein, oder etwa doch?

Flucht ins 23te Jahrhundert - Noch so ´ne nette Idee. Alle Menschen über 30 werden getötet, öffentlich. Aber so, daß jeder denkt, sie würden in wiedergeboren (ERNEUERUNG). Die ganze Rentenmisere haben wir damit auch gelöst. Achja, bis 30 haben wir dann ein schönes Leben und wir kommen ja wider (glauben wir jedenfalls).

Die Insel - Clonen ein heikles Thema. Was wäre wenn jemand Menschen züchtet, als Ersatzteillager? Kein schöner Gedanke, aber so unwahrscheinlich?

Ich freue mich auf eure "VISIONEN".
« Letzte Änderung: 31.07.2006, 16:39 von -Stephan- »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Dark Future - Sch?ne neue Welt?
« Antwort #1 am: 05.06.2006, 06:04 »

Oh, ein cooles Thema!! :oben:

Also wenn es einen Film gibt, mit dem ich das Wort "Cyberpunk" untrennbar verknüpfe, dann ist es Blade Runner. Das Hammerdesign, welches unter anderem von Syd Mead entworfen wurde, ist düster, futuristisch, aber dennoch unglaublich realistisch. Keine glattegbügelte Zukunft wie in vielen anderen Filmen, keine allzu abgesponnen High Tech-Visionen, sondern eine nahe Zukunft, wie man sie sich durchaus vorstellen kann, auch wenn man mit der Jahreszahl 2029 die sprunghafte Entwicklung der Technik ganz offensichtlich etwas arg überschätzt hat. Dennoch, der Schmutz, die Überbevölkerung, die permanente Werbeberieselung, mächtige Konzerne, die die eigentlichen Beherrscher der Welt sind und auch die Tatsache, dass Tiere schon fast ausgestorben sind - eine solche Zukunft ist alles andere als abwegig - vielleicht in 50 oder 100 Jahren, wer weiss?

Klar, das Replikanten-Thema ist eher Science Fiction, zumindest aber im Zeitalter der Gentechnik und des Klonens nicht ganz abwegig. Dass man künstliche Menschen als Arbeitskräfte "herstellt" und ihnen eine begrenzte, kurze Lebensdauer einprogrammiert, bleibt aber (hoffentlich) im Reich der Schauermärchen anzusiedeln.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Dark Future - Sch?ne neue Welt?
« Antwort #2 am: 05.06.2006, 07:37 »

Tach!

Stimmt Blade Runner! Wirklich dunkle Zukunftsvision.

 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Dark Future - Sch?ne neue Welt?
« Antwort #3 am: 05.06.2006, 11:25 »

The Time Machine:

dort fällt der Mond auf die Erde weil die Mondbasis gesprengt wurde.
dann entwickelt sich eine Menschfressende neue Rasse die unter der Erde lebt...


A.I. - Artificial Intelligence:


Hier gibt es nach abschmelzen der Poolkappen nur noch wenige Menschen auf der Erde die von Robotern unterstützt werden, es wird schliesslich ein Roboterkind mit gefühlen entwickelt.


 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8296
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Dark Future - Sch?ne neue Welt?
« Antwort #4 am: 05.06.2006, 21:33 »

zu Time Machine (Remake):
Meines Wissens wurde dort auf den Mond ein Reichenparadies gebaut. Dazu sprengten die regelmäßig Löcher in den Mond, bis die eben zu viel gesprengt hatten. Die Reichen konnten sich dann vor der Katastrophe in Bunkern verstecken, während die normalen Menschen oberhalb der Erde gucken mussten, was aus ihnen wird. Daraus entwickelten sich dann im Laufe der Jahrtausende die beiden Rassen.

V wie Vendetta:
Auch eine mögliche Zukunft. Dort führen die Amis immer mehr Krieg gegen die muslimischen Länder. Dem englischen Volk (das ja immer mitlief) wurde das dann irgendwann zu viel und ein Politiker nutzte das aus und mehrte seine Macht mit ner Antikriegskampagne. Jedoch will der mehr Kontrolle und so schürt er die Angst vor den Moslems. Um schließlich das Volk dazu zu bringen, alle Macht an ihn und seine Untergebenen abzugeben, lässt er einen extrem tödlichen Virus los und schiebt es einer Terrorgruppe zu.

Firefly: Die Menschheit verpestet die Erde und löscht sich so nahezu aus. Die Menschen, die überleben, verschwinden von der Erde und gründen in einer anderen Galaxie neue Kolonien. Das auf den äußeren Planeten vorherschende Westernsetting finde ich zwar übertrieben, aber ansonsten auch relativ realistisch.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Dark Future - Sch?ne neue Welt?
« Antwort #5 am: 20.07.2006, 22:02 »

Tach!

Ein neuer Film für diesen Thread:

Wer sich vom Film überraschen lassen will, nicht weiterlesen:


Die Menschheit wurde fast vollständig von einer Seusche ausgelöscht. Trevor Goodchild hat ein Anti-Serum entwickelt, welches eine Menschen heilte, die sich in der Stadt Bregna verschantzten und diese von der Aussenwelt abtrennten.
400 Jahre vergingen und seltsame Dinge geschehen. Viele Menschen haben seltsame Träume, von früheren Leben, Menschen verschwinden. Eine Rebellenorganisation namen Monica wittert eine Verschwörung und bläst zum Kampf gegen das Regime. Unter ihnen auch die Söldnerin "Aeon Flux".






Jetzt, der Spoiler, der das ganze in das Thema passen lässt:



Alle Menschen werden nach ihrem Tod geklont und wiedergeboren, da das Serum die Menschheit unfruchtbar gemacht hat. So gibt es eingentlich kein neues Leben, nur immer wieder dieselben Menschen.
 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.