Welche Bücher lest Ihr gerade? / Der ultimative Buch-Fred

Begonnen von meic1976, 10.01.2004, 11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mark208

Nun ja da ich beruflich viel lesen muss, ist das für mich weniger relevant. Lesen ist für mich Zeitvertreib, wenn ich beim Arzt warte oder in der Bahn sitze.

Oh Dae-su

Zitat von: Anna L. in 03.08.2025, 12:06Lesen ist auch ein gutes Training zum Erhalt der Sehkraft. Die Augen müssen in der Nähe scharfstellen, um die Buchstaben zu erkennen, was die Augen tatsächlich trainiert.
Dann müsste ich sehen wie ein Adler. Wieso bin ich dann kurzsichtig wie ein Maulwurf?  :(
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Retrofrank

Ist das tatsächlich belegt, oder ein Mythos, wie dass man sich mit lesen bei zu wenig Licht die Augen ruiniert ?

Anna L.

Ich weiß nur, "schlechte Augen" können auch durch chronische Erschöpfung (auch unterschwellig und unbewusst, weil das Leben ja kein Ponyhof sein darf), schlechtem und kurzem Schlaf, Stress und so weiter entstehen. Die sind aber gar nicht wirklich schlecht, sondern in ihrer Funktion gestört.

Es gibt aber auch die tatsächliche Sehschwäche. Und die kommt oft auch sehr früh im Leben. Hier wirken Möhren und Training wohl nicht mehr kurativ, können aber sicherlich eine Verschlechterung verzögern.

Es gibt nämlich auch die Kombi aus tatäschlicher Sehschwäche plus die geschwächte Organfunktion durch die obengenannten Gründe. Na und dann geht so einer zum Augenarzt und der stellt fest, aha, die Augen haben sich weiter verschlechter, die Brille muss angepasst werden. Absolut fatal!

Herr Planetfall ist wohlschmeckend.


snoopdeagledogg

Zitat von: Retrofrank in 01.08.2025, 12:21Letztes Jahr las ich eine Neuübersetzung von "Der Meister und Margarita", von Michail Bulgakow.
Sehr amüsantes Buch, über den Teufel, der zu Sowjet-Zeiten als Variete-Magier getarnt die High-Society von Moskau aufmischt. Jeder kriegt sein Fett weg. Nur dem Schriftsteller "Meister" der nachdem sein großer Roman über Pontius Pilatus von der Zensur beschlagnahmt wurde in der Klapse sitzt und seiner Geliebten, Maragarita , hilft er. Die mag er nämlich. Natürlich war der Roman in Russland auch lange Zeit gar nicht oder nur gekürzt erhältlich.
Lieber Retrofrank, vielen Dank für diese Empfehlung. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgehabt. Es hat mir sehr gut gefallen und ich denke, dass Bulgakow da wirklich ein "Meister"-Werk hingelegt hat. Um es in all seine Facetten komplett zu begreifen, werde ich es vermutlich in nächster Zeit nochmals lesen. Ich kann es ebenfalls nur weiterempfehlen.

Retrofrank

Gerne doch. Kürzlich habe ich die schon 2021 gedrehte, aber jetzt erst erschienene Verfilmung, mit dem deutschen Schauspieler August Diehl in der Rolle des Teufels gesehen. Die hat mir ausgesprochen gut gefallen.


snoopdeagledogg

Wenn der Film dem Buch gerecht wird, dann wird das eine feine Sache!  :lol: Vielen Dank!

Deathrider



I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

Zum Ausleihen auf Google, Amazon, AppleTV und YouTube.

Deathrider

Danke dir, werde ich mir mal gönnen.
Klingt definitiv interessant.


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.