Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epyx-Games  (Gelesen 3839 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Epyx-Games
« am: 08.09.2006, 11:08 »

Vor 15/20 Jahren konnte sich kein Mensch dem Mythos entziehen, eines der hervoragenden Sportspiele der Firma Epyx zu spielen. Mit mehreren Freunden hieß es(ob C64 oder Amiga) Rekorde zu brechen und fleißig Gold zu sammeln. Auch heute noch hat es nix von seinem Charme verloren, weswegen hier(für alle, die es noch nicht kennen) mal eine kleine Zusammenfassung der zahlreichen Spiele mit ihren Besonderheiten aufgelistet wird.

EPYX-GAMES

Handlung:

In den zahlreichen Spielen zählt überwiegend der Olympische Gedanke eines Zehnkampfes. In mehreren verschiedenen Disziplinen schickt man für sein Land(Deutschland, Japan, Italien oder Epyx...) Sportler, die um die Medaillen kämpfen. Dabei können bis zu acht Spieler an den Wettbewerben teilnehmen. Derjenige, der am Ende des Medaillenspiegels ganz vorne steht, hat gewonnen. Darüber hinaus kann man auch in Einzelwettbewerben trainieren, um die vom Computer festgelegten Rekorde irgendwann zu brechen, welches sich als zähes Unterfangen erweist.

Summer Games:

Das Original der Spiele bietet 8 Wettbewerbe:
- Stabhochsprung
- Turmspringen
- 4x400 Meter Staffellauf
- 100 Meter Sprint
- Turnen
- 100 Meter Freistil schwimmen
- Freistil Schwimmen
- Tontaubenschießen

Manko in dieser ersten Summer Games ist der abwechslungsarme Spielablauf. Die Disziplinen ähneln sich sehr, sodass nach kurzer Zeit Langeweile auftaucht.

Wesentlicher abwechlsungsreicher kam 1985 der zweite Teil der Summer Games:
Diesmal gab es:
-Dreisprung
-Rudern
-Speerwurf
-Springreiten
-Hochsprung
-Fechten
-Radfahren
-Kajak

Gerade Dreisprung oder Speerwurf fand ich sehr interessant, weil man hier nur wenige Versuche hatte, das bestmögliche Resultat zu erzielen und es hier wie bei keiner anderen Disziplin auf das genaue Timing Wert gelegt wurde. Zum Abschluß gabs am Ende des Spiels endlich eine Schlusssequenz, welche die tapferen Sportler mit einem Feuerwerk belohnte.

Winter Games:

Nach dem Sommer kommt der Winter, also war die klare Vorgabe für Epyx, auch die Winterspiele umzusetzen.
- Trickskispringen
- Biathlon
- Eiskunstlauf (Pflicht und Kür)
- Skispringen
- Eisschnelllauf
- Bobfahren

World Games:

Für viele kam nun die beste Umsetzung aller Spiele, nämlich World Games mit kuriosen Sportarten quer durch den Globus.

- Gewichtheben
- Faßhüpfen (auf dem Eis)
- Klippenspringen
- Ski-Slalom
- Baumstammrollen
- Bullenreiten
- Baumstammwerfen
- Sumor-Ringen

Kurze Erklärung der ungewöhnlichen Diszplinen. Beim Faßhüpfen muß man versuchen, soviele Fässer wie möglich auf dem Eis zu überspringen. Dazu gehört zum einen gutes Tempo und das Feeling für den richtigen Absprungspunkt. Maximal konnte man 17(?) Fässer überspringen. War aber sehr schwierig.
Baumstammrollen ist ein Duettspiel. Zwei Spiele stehen auf einem Baumstamm, welcher auf dem Wasser liegt. Durch Bewegen des Baumstammes (nur mit Hilfe seiner Füsse) versucht man nun den Kontrahenten aus dem Gleichgewicht zu bringen, damit er ins Wasser stürzt.
Baumstammwerfen: Mit einem gewaltigen Baumstamm darf man in Schottland viel anlauf nehmen, um diesen so weit wie möglich zu werfen. Dabei muss man darauf achten dass der Baumstamm auch bei der Landung in die richtige Richtung umkippt, da es sonst passieren kann, dass er euch auf den Kopf fällt.

California Games 1:

An Kreativität mangelte es den Entwicklern nicht, wie sonst kann man sich erklären, dass die Jungs noch ein Schippchen draufpacken können. Hier wurden 1986 spaßige Spiele auserkoren, an denen sich tapfere Mitstreiter berufen füllen konnten, ihr Talent zu zeigen.

- Half-Pipe(mit Skateboard)
- Hacky-Sack
- Surfen
- Rollschuhlaufen
- BMX rennen
- Frisbeewerfen (& fangen)

Viele zahlreiche Spiele, welche auch Kinder ausüben, doch sind diese ganz besonders schwierig zu meistern. Hier wurde wiederum viel Wert auf Timing ( wie bei den World Games) , und nicht schnelles Joystick-Ruckeln,  gelegt, weswegen der Spielspaß enorm hoch war.

California Games 2:

Der zweite Teil ist mir ziemlich unbekannt, und hat auch nicht annäheren die Popularität des ersten Teils, sollte aber erwähnt werden.

- Hang-Gliding
- Jet-Ski
- Skateboarding
- Body boarding
- Snow-boarding

Nur 5 miese Wettbewerbe, keine neuen Ideen, und das 7 Jahre nach dem erfolgreichen ersten Teil. Dieser zweite Teil (1993) ist ein schwarzer Fleck in der weißen Epyx-Weste.

Remakes:

1988 gab es ein grafische Aufpeppung der Sommer und Winterspiele, mit einigen neuen Ideen, bekannt als
- The Games: Summer Edition( Radfahren, Hürdenlauf, Stabhochsprung, Hammerwerfen,Stufenbarren, Ringe, Bogenschießen, Kunstspringen
- The Games: Winter Edition( Rennroddeln, Langlauf, Eiskunstlauf, Skispringen, Slalom, Eisschnelllauf, Abwärtslauf)

Gerade die Wintergames hatten hier nix neues zu bieten, weswegen  Nostalgiker nur die Summer Edition bevorzugen.

Spielspaß:

Der Vorteil an den Spielen war eindeutig der Multiplayer-Spaß und der Kampf, die(manch knackigen) Rekorde zu brechen. In einigen Disziplinen konnte man zu zweit gleichzeitig gegeneinander antreten, in manch anderen mussten alle Konkurenten eine kurze Zeit warten. Der große Pluspunkt war aber diese kurze Wartezeit - zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten( wenige Ausnahmen, wie Biathlon) Wer zu lang trödelte wurde manchmal mit humor bestraft - Beim Frisbeewerfen wurde man nach einiger Zeit von Ausserirdischen entführt.

Fazit:

Zeitlose Klassiker, die bis heut nix von ihrem Charme verloren haben. Was noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass bis heute niemand mehr dieses Niveau an Sportspielspaß erreicht hat (20 Jahre nach der Erstveröffentlichung) Darum mein Tipp, Computer an und

Mögen die Spiele nun beginnen.
« Letzte Änderung: 08.09.2006, 11:11 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #1 am: 08.09.2006, 22:50 »

Ich fand Winter Games gut, Summer Games aber ein bißchen langweilig, fand da die Summer Edition dann viel besser. Die meiste Zeit hab ich aber doch California Games gewidmet. um über 40000 Punkte beim Hacky-Sack Spiel zu schaffen und den High-Score zu knacken.

Wobei World Games genau so reizend war.

Ich fand aber, dass jedes Teil mindestens eine Disziplin hatte, die äußerst langweilig bzw. blöd war. bei CG war es Rollschuhlaufen, bie World Games Slalom, bei den Winter Games war  es der BOB.

« Letzte Änderung: 08.09.2006, 22:50 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #2 am: 09.09.2006, 17:22 »

War wohl einer der wenigen der keine Epyx spiele spielte. California Games ja, aber auch nur ab und zu. Sportspiele mochte ich fast keine.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #3 am: 09.09.2006, 17:28 »

War wohl einer der wenigen der keine Epyx spiele spielte. California Games ja, aber auch nur ab und zu. Sportspiele mochte ich fast keine.

Damit bin ich aufgewachsen, hol es sofort nach, hab sogar vor einigen Wochen World Games mit meiner Schwägerin gezockt. Habens aber nicht ganz durchgespielt.

Fand auch andere Spiele wie Carl Lewis Challenge, Track&Field und Konsorte cool, wobei Epyx-Spiele wirklich das Mass aller Dinge waren
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #4 am: 09.09.2006, 17:33 »

Ne danke, ich kann mit so einen Genre schwer was anfangen. Da bleibe ich lieber bei Siedler und Civ.  :ballon
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Epyx-Games
« Antwort #5 am: 09.09.2006, 18:02 »

Die Games waren richtig geil.  :D Vor allem mit Freunden. World Games ist aber mein Favorit, so richtig schön schräg. Das einzig miese waren die Ladezeiten.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #6 am: 09.09.2006, 18:20 »

Es gibt Spiele, die hatten richtige Ladezeiten, aber ich würd die Games spiele nicht darunter zählen. Bist wohl sehr ungeduldig, was?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #7 am: 09.09.2006, 19:12 »

Ja, wer hat die nicht früher gespielt ;) Mein Favorit war aber auch World Games, zumal ich Baumstammrollen gehasst habe. Zu schön war aber wenn der Gewichtheber nach einiger Zeit rot angelaufen ist und durch den Boden gekracht ist :lol2:
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Epyx-Games
« Antwort #8 am: 10.09.2006, 10:18 »

Es gibt Spiele, die hatten richtige Ladezeiten, aber ich würd die Games spiele nicht darunter zählen. Bist wohl sehr ungeduldig, was?

In gewisser Weise bin ich sicher ungeduldig, ich weiß jetzt nicht mehr welches Game es war. Aber bei dem war es jedenfalls so das wenn du den gleichen Bewerb ein
paar Mal hintereinander absolvieren wolltest die Disziplin komplett neu geladen wurde. Was ja eigentlich unnötig ist da das Ganze eh schon im Speicher war. Das hat mich immer angezipft.  :) Deshalb liebe ich heute WHDLOAD, eines der besten, wenn nicht das beste Programm für Amigazocker.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #9 am: 10.09.2006, 21:38 »

Wär es versäumt hat kanns durch E-Bay jetzt nachholen

Summer Games 2
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #10 am: 10.09.2006, 21:46 »

Alle gespielt, alle geliebt und wie ich auf der Hauptseite schon einmal in aller Bescheidenheit bemerkte, bin ich wohl einfach der Allerbeste in diesen Spielen gewesen! Epyx stand für mich lange Zeit als Synonym für absoluten Spielspass! wers nicht gespielt hat, natürlich im direkten zeitlichen Zusammenhang (sprich so vor jetzt schon fast 16-18 Jahren -Ohgottsolangistsher-) hat echt was verpasst! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Epyx-Games
« Antwort #11 am: 12.09.2006, 22:05 »

Hab immer Summer Games 1 und 2 (konnte man ja kombienieren) zusammen mit meinem Vater gezockt. Er war der absolute Speerwerfkönig und hat es über 100 Meter weit geschafft!
Ich mochte am Liebsten:

"Hot Dog" bei Winter Games 1 und "Barrel Jump" bei World Games
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #12 am: 13.09.2006, 13:35 »

Alle gespielt, alle geliebt und wie ich auf der Hauptseite schon einmal in aller Bescheidenheit bemerkte, bin ich wohl einfach der Allerbeste in diesen Spielen gewesen!

Oh, da ist jemand wohl sehr bescheiden.  ;)

Hättest du mal gegen mich gespielt, dann hättest du deinen Meister gefunden B)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Epyx-Games
« Antwort #13 am: 13.09.2006, 14:17 »

Wollte schon immer jemanden "Meister" nennen! Reicht bisher immer nur für "Herrin"! Naja, dabei wirds dann wohl bleiben!  B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3609
  • Fucking up motherfuckers is my game
Re: Epyx-Games
« Antwort #14 am: 13.09.2006, 14:25 »

ich könnte damit angeben, das ich bei world games jeden bullen bezwingen konnte.  :D
Gespeichert