Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AMIGA  (Gelesen 55173 mal)

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: AMIGA
« Antwort #345 am: 07.07.2012, 20:36 »

Jupp, Quitkey ist bekannt. Was den Rest angeht.......muss ich mich wohl mal schlau machen (aber nur wo es Not tut  :D).
Sonst ist WHDLoad wirklich eine feine Sache, hab mir zwar vor einem Jahr neue Disketten für den 500er besorgt, aber wie alt die wirklich sind weiß ja auch keiner. Jetzt werde ich den Amiga500 weitergeben, ist zwar noch einer mit roter LED, aber egal.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: AMIGA
« Antwort #346 am: 07.07.2012, 20:45 »

Ist das Göttlich......hör mir grad´ den Ingame Sound von SuperCars II an, dieses E-Gitarren geschrubbe ist einfach Genial. Davor mal eine Runde Lost in Mine gespielt, macht einfach nur Spaß.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #347 am: 06.02.2013, 20:05 »

Jemand mal Land of Genesis gespielt? Sieht ja wirklich höchst interessant aus.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LTRZcIwRg5A[/youtube]
« Letzte Änderung: 06.02.2013, 20:05 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7428
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #348 am: 06.02.2013, 20:12 »

Fand ich nur leicht über dem Durchschnitt. An Turrican oder Lionheart kommt das nicht mal ansatzweise ran. Kann man mal anzocken.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: AMIGA
« Antwort #349 am: 06.02.2013, 21:42 »

Sieht nett wirklich nett aus, wirkt aber etwas holprig.
Ruckelt das Scrolling nur im Video?
Gespeichert
Herr P.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: AMIGA
« Antwort #350 am: 02.12.2014, 08:55 »

Okay, ich habs getan. Ich habe mir soeben für 50 Ocken einen Amiga 500 mit 2 Joysticks und einer Überraschungs-Diskettenbox gekauft. Ich bin gespannt, ob ich den mit meinen Mitteln überhaupt an den Fernseher angeschlossen bekomme...  :lol:
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: AMIGA
« Antwort #351 am: 02.12.2014, 18:19 »

Solange deine Mittel auch Anschlusskabel sind, sicherlich! Evtl. brauchst du nur noch 'nen TV-Modulator.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: AMIGA
« Antwort #352 am: 03.12.2014, 07:57 »

Also, das Ding hier:

Amiga 520

...war dabei. Aber ich muß erstmal in meine Kabelkiste schauen, ob ich noch ein Cinch-Kabel hab. Aber das hab ich noch nicht geschafft, zumal meine Frau sich den Karton unter den Nagel gerissen hat, weil es ein Weihnachtsgeschenk für mich ist... :rolleyes:
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: AMIGA
« Antwort #353 am: 03.12.2014, 09:08 »

Ich weiß es nicht - der Verkäufer wußte es auch nicht, und ich hab nicht nachgesehen. Ich gehe davon aus, dass meine erste Amtshandlung ist, eine Speichererweiterung zu kaufen.

Was sind eurer Meinung nach sinnvolle/weitere Ergänzungen, die ich mir mittelfristig besorgen sollte? Dank Internet habe ich ja Zugriff auf viele viele bunte Smar... ADFs, ich dachte daher evtl. an eine Festplatte (SD-Karte?)und ein 2. Diskettenlaufwerk. Wäre evtl. auch eine Turbokarte sinnvoll?

In erster Linie geht es mit um das Ausprobieren der vielen von mir mißachteten Amiga-Spiele.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9214
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #354 am: 03.12.2014, 09:32 »

Ich hatte damals,als ich noch jung war, 2 MB Ram, dazu konnte man ja mit Hilfe noch 512kb Chip Ram dazulöten.

Dann eine kleine Festplatte und ein zweites Laufwerk, Damit war ich eigentlich zufrieden. Mit Turbokarten kenne ich mich nicht aus, aber mit einer guten Speicherweiterung ersparst du dir oft Diskettenwechseleien. Bei Patrizier z.B ging alles in den Speicher über. Du hast zwar dann gute 5 Minuten gewartet, bis das Spiel gestartet ist, dann kam aber keine Diskettenwechseln mehr. Bei Monkey Island war es ähnlich.

Zweitlaufwerk wird bei mehreren älteren Spielen nicht unterstützt, daher wäre ne Festplatte durchaus sinnvoller, für Der Clou oder Ambermoon beispielsweise.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7428
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #355 am: 03.12.2014, 12:32 »

Ich weiß es nicht - der Verkäufer wußte es auch nicht, und ich hab nicht nachgesehen. Ich gehe davon aus, dass meine erste Amtshandlung ist, eine Speichererweiterung zu kaufen.

Was sind eurer Meinung nach sinnvolle/weitere Ergänzungen, die ich mir mittelfristig besorgen sollte? Dank Internet habe ich ja Zugriff auf viele viele bunte Smar... ADFs, ich dachte daher evtl. an eine Festplatte (SD-Karte?)und ein 2. Diskettenlaufwerk. Wäre evtl. auch eine Turbokarte sinnvoll?

In erster Linie geht es mit um das Ausprobieren der vielen von mir mißachteten Amiga-Spiele.

Wenn du nur bei Disketten und Amiga DOS installierten HD Spielen bleiben willst kommst du um eine ACA 500 nicht rum. Das ist eine Turbokarte mit 2MB zusätzlichem Fastram, und zwei IDE Steckplätzen. Von einem kannst du Amiga Partitionen von HD/CF Karte booten, der andere ist für PC formatierte FAT Partitionen um den Softwareaustausch zwischen PC und Amiga zu vereinfachen. Preislich unschlagbar, aber im Standard ohne Case. Könnte etwas wackelig werden.

Achja, die ACA 500 hat sogar Kickstart 3.1 mit an Board. Kannst also jederzeit zwischen KS. 1.3 (reiner Diskettenbetrieb) und K3.1 umschalten. Das macht Sinn um Workbench 3.1 zu nutzen, gerade für HD installierte Spiele.

Eine 512KB Slowram Speichererweiterung für den Trapdoor Slot sollte auch jeden Fall auch mit rein. Die gibt es ja für ein paar Euro hinterhergeworfen.

ACA 500

Wenn dein TV per Scart RGB ausgeben kann solltest du für gute Bildqualität ein RGB Kabel kaufen. Dieser A520 Modulator ist für Antenne und Cinch Composite Video. Die Bildqualität ist da mehr als bescheiden.
« Letzte Änderung: 03.12.2014, 12:54 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: AMIGA
« Antwort #356 am: 04.12.2014, 07:53 »

Also, grundsätzlich kann ich schon mal sagen: Es läuft.

Ich hab den Amiga mit einem in meiner Kabelkiste befindlichen Scart/Cinch-Kabel über den Modulator an meinen Fernseher angeschlossen. Da das Kabel nur 1 Audio-Anschluß hatte, habe ich als über die Stereo-Ausgänge des Amiga entweder links oder rechts gehört (Positiv: Die Ausgänge funktionieren).Ich wüßte jetzt also, dass ich mit so einem Kabel zumindest in den Genuß von Ton und Bild kommen könnte.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: AMIGA
« Antwort #357 am: 04.12.2014, 16:12 »

Und wenn du beide Ausgänge auf einmal hören willst, öffnest du deinen Amiga und lötest einfach die Beiden zusammen.
Hab ich damals Anfang der 90er auch immer so gemacht. Klappt einwandfrei.
Gespeichert

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1580
  • Ascaron for ever!
Re: AMIGA
« Antwort #358 am: 04.12.2014, 16:39 »

 :lol: Ich und löten!  :lol:

Ernsthaft: Wäre das Kabel nicht auch ne Lösung? 10 EUR sind ja verkraftbar.
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7428
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #359 am: 04.12.2014, 16:50 »

Klar, sollte auch gehen. Aber kauf dir wirklich lieber ein RGB belegtes Amiga Scart Kabel. So eines wie dieses hier.
« Letzte Änderung: 04.12.2014, 16:54 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!