Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146398 mal)

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #660 am: 19.01.2009, 16:32 »

Es gibt mehrere Enden? Ach verdammt, jetzt hab ich es aber auch schon gelöscht.  :(

Ja, in den Pressemitteilungen und auf der Games Convention war von 6 Enden die Rede, später dann von 8. Keine Ahnung, ob es jetzt 6 oder 8 Enden sind, es sind auf jeden Fall einige.  Es gibt im Spiel mehrere Schlüsselszenen, je nachdem wie man sich in ihnen verhält, nimmt das Ende einen anderen Verlauf.  Etwas blöd ist dabei, dass man im Spiel selbst diese Schlüsselsequenzen nicht unbedingt als solche wahrnimmt.   Es geht dabei allerdings ledlglich um das Schicksal von Max und Lara, nach der eigentlichen Pointe des Spiels .
Bei mir war es zb. so:
(Danke an den Spoiler-HInweis @ Clemenza)

Max stürzt in der Anstalt aus dem Fenster, fällt ins Koma, stirbt wenig später und Lara ist ihren Job bei Interpol los ( weil ich einige Dinge bei der Ermittlung schlampig erledigt habe.
« Letzte Änderung: 19.01.2009, 16:35 von Murphy2042 »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #661 am: 19.01.2009, 16:37 »

Interessant bei mir sah das Ende so aus:

Max wollte aus dem Fenster springen und Lara hat ihn gerade noch an der Hand gepackt und somit gerettet. Lara hat noch ihren Job und wurde sogar ausgezeichnet!  :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #662 am: 19.01.2009, 18:32 »

Bei mir so:

Max sprang aus dem Fenster. Lara sprang sofort hinterher. Und dann der Chefarzt, die Krankenschwester, die Putzfrau und der Nachtportier.
:)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #663 am: 21.01.2009, 16:13 »

@ Herr Planetfall

 :lol:  Da bekommt man direkt Lust mal wieder Lemmings zu spielen.
« Letzte Änderung: 21.01.2009, 16:13 von Murphy2042 »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #664 am: 21.01.2009, 16:17 »

 :lol2: :lol2: :lachen: :lachen: :lachen:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #665 am: 22.01.2009, 17:24 »

Bei Lemmings hab ich übrigens auch nie das Ende gesehen. ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #666 am: 22.01.2009, 18:51 »

Bei Lemmings hab ich übrigens auch nie das Ende gesehen. ;)
Gibt es da überhaupt eines?
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6898
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #667 am: 22.01.2009, 19:24 »

Musste grad selber noch mal schauen, aber es gab "nur" nen warmen Applaus von den DMA Programmierern... ;)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #668 am: 24.01.2009, 20:21 »

EDNA BRICHT AUS unbedingt spielen.

Ich habs mir zu weihnachten geholt. Die PCG hat das ein bissl unterbewertet (~70%, weiss nicht mehr genau).
Der grafikstil schreckt am anfang ein bisschen ab, ABER das spiel ist Lustig. Und ich meine "monkey-island-1-lustig".

Bei den alten adventures wars doch so: wenn man nicht mehr weiterkam, klickte man einfach wild drauflos, und kombinierte wahllos alle gegenstände des inventorys, mit denen am spielscreen; die standartantwort war dann meistens "that doesnt seem to work, ö.ä.)

Bei "edna" sind alle antworten individuell  :eek:
Kleines beispiel:
Eines der ersten Rätsel, ein geschlossenes Lüftungsgitter.
*rede mit schraube"
edna: "yo, schraube"
schraube: "yo mich nicht an, du subjekt"
edna: "bleib locker, schraube"
 :lol: :lol: :lol:

Syncro passt, sogar ein Österreicher spricht mit, und die musik in den flashback sequenzen is einfach traumhaft!

Ausgehungerte Point&Click Adventure-Fans müssen zugreifen!

btw: Downloadlinks für die Demo (~280mb) gibts hier:
http://edna.daedalic.de/?page=13&PHPSESSID=e6b9b2c026788a90b4695fb59045d9d0
« Letzte Änderung: 26.01.2009, 13:40 von Curbuser.at »
Gespeichert
2016....making music...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #669 am: 25.01.2009, 22:58 »

Die Storyzusammenfassung aus der PR Meldung zum Baphomets Fluch DC lässt einige neue Elemente durchblicken:
Zitat
Baphomets Fluch – The Director‘s Cut lässt den Spieler in die Rolle der bezaubernden Pariser Fotojournalistin Nicole Collard schlüpfen, die Zeugin des brutalen Mordes an einem der reichsten und mächtigsten Staatsmänner von Paris wird. Während ihrer Untersuchungen, die an exklusiven neuen Schauplätzen stattfinden, trifft sie auf den Amerikaner George Stobbart, der unfreiwillig in den blutigen und unheimlichen Raub eines historischen Manuskriptes verwickelt wird. Zusammen sind sie einer schrecklichen Verschwörung auf der Spur, die auf einer längst vergessenen, mittelalterlichen Legende beruht.
Demnach wird Nico wohl einiges mehr zu tun haben als noch zuvor, mal schaun, wies wird und obs auch zum Original passt. Bin auch auf die Sprecher gespannt, hoffentlich bleiben die die Alten.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #670 am: 14.02.2009, 11:36 »

Baphomets Fluch Trailer zur Wii Version. Sieht echt nett aus.  :)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #671 am: 14.02.2009, 22:14 »

Baphomets Fluch Trailer zur Wii Version. Sieht echt nett aus.  :)

Da freu ich mich auch drauf!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #672 am: 21.02.2009, 20:29 »

http://www.legendsofzork.com/ schon gesehen?

Und mit Ceville ist ein neues Adventure erschienen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #673 am: 17.03.2009, 01:34 »

Um Revolution stand es lange Zeit schlecht, so mussten sie im Jahre 2004 alle Angestellten entlassen. Trotzdem verkaufte sich die Baphomets Fluch Lizenz wohl noch gut genug mit dem 4. Teil (nicht so schlecht, wie vielerorts geredet wird) um wieder einige Mitarbeiter anzuheuern und den 1. Teil zu überarbeiten. Obwohl ein reines PC Produkt, entschied sich der Publisher Ubisoft dazu, das Spiel nur auf den Nintendokonsolen rauszubringen.

Die Geschichte des Spiels ist auch in der erweiterten Fassung gleich geblieben, es hat sich dabei nichts geändert. Somit verfolgt man immer noch mit George Stobbart die Sekte der Neo-Templer, die den Kreuzritterorden der Templer wieder auferstehen lassen will.  Dazu gekommen ist eine kleine Nebenhandlung um Nico, die bei einem anderen Mord des Assassinen eine Verbindung des Opfers mit ihrem Vater aufdeckt.

An den Handlungsorten hat sich nicht viel getan. Man besucht immer noch Paris, Syrien, Spanien, Irland und Großbritannien. Nicos Part spielt ausschließlich in Paris und die neuen Orte fügen sich perfekt in das alte Design ein.

Anders sieht es bei einer anderen, etwas fragwürdigen, Entscheidung. Denn bei jedem Gespräch werden nun Nahansichten der sprechenden Personen gezeigt. Hierbei ist der Zeichenstil meiner Meinung nach etwas anders, mehr comichaft, was nochmal durch die nicht deaktivierbaren Sprechblasen unterstrichen wird. Dieser Zeichenstil wird jedoch nochmal viel deutlicher in den neuen Zwischensequenzen die wie ein interaktiver Comic aus den späten 60ern daherkommen. Und damit auch in extremen Kontrast zu den flüssigen Animationen aus den originalen Zwischensequenzen (endlich artefaktfrei!) stehen.

Für den DC wurden fast alle alten Sprachfiles recycelt, löblicherweise werden die neuen Szenen auch weiterhin von den Originalsynchronsprechern eingesprochen. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Blumenverkäuferin eine neue Stimme hat, leider eine 0815 und nicht mehr so nervig verrückt, wie im Original. Die neuen Sprachdateien wurden auch angepasst, damit sie besser zu den anderen alten Sprachfiles passen, das Ergebnis ist aber zwiespältig. Denn z.B. hört man im direkten Vergleich bei George schon einen Unterschied und manchmal sind die Anpassungen auch etwas unglücklich gelungen. Als Plus muss man aber noch erwähnen, dass man während des Spiels stets auf eine andere Sprache stellen kann, die englische hat meines Wissens auch wie die deutsche die gleichen Sprecher behalten (bis auf die Blumenverkäuferin)

Die meisten Rätsel sind gleich geblieben, da gibt es keine große Änderung. Jedoch wurden einige Rätsel erweitert. Einiges, was früher automatisch gemacht wurde, muss heute in einer Art Minigame gelöst werden.  So muss man z.B. die Schachfiguren in Spanien jetzt selbst platzieren oder aber die Bibelstellen auf dem Grab des Ritters selbst finden. Dabei fallen die Minigames in die Kategorie „nette Idee – trotzdem misslungen“. Denn die meisten sind ohne Hilfe oftmals unmöglich lösbar und enden in einem Trial&Error. Ein weiterer Negativpunkt für die Konsolenfassung ist, zumindest auf der Wii, dass es Pixelhunting per exelence gibt. Denn Konsolenspiele haben die Angewohnheit aus paar Metern Entfernung gespielt zu werden und da sieht man nicht jedes Detail wie die paar Zentimeter, die einen Spieler vom Spiel trennen. Da das Spiel keine Hotspotsanzeige hat, würde jemand, der das Originalspiel nicht kennt, sicher lange aufgehalten werden, für Veteranen gibt’s aber nur zwei Stellen in den neuen Teilen des Spiels.

Die Steuerung ist noch sehr ähnlich zum Originalspiel, wurde aber ein bisschen überarbeitet. Natürlich hat man diesmal keine Maus, sondern Wiimote bzw. Stylus, aber das spielt sich ja fast gleich. Am auffälligsten ist, dass George und Nico jetzt beim Exitbutton direkt den Ort wechseln, so entfällt zumindest das behäbige Gelaufe in dem Fall. Jedoch wurde dafür der Winkbutton entfernt, der einen darauf hinwies, dass der Ort über den Bildschirm hinaus geht – das stört aber selten, war aber hilfreich.
Ansonsten wurde nun ein Tagebuch hinzugefügt, in der man alte Sachen nachlesen kann und außerdem kann man sich Tipps für Rätsel anzeigen lassen. Nette Idee, hat gut geholfen. Nett daran ist auch, dass die Tipps immer in Stufen gegeben werden, der erste gibt z.B. einen Denkanstoß, während der letzte einem die Lösung so sagt.


Fazit: Das Spiel bleibt im Grunde noch ein weiterhin sehr gutes Adventure. Jedoch wurde die Chance vertan, das Spiel nochmal zu verbessern, was wirklich schade ist. Wäre eine Hotspotanzeige vorhanden, könnte man das Spiel locker Leuten empfehlen, die das Spiel überhaupt nicht kennen - so leider nur bedingt. Und wie sieht es bei Leuten aus, die das Original liebten? Für die ist es sicher eine Freude endlich artefaktfreie Videos zu bestaunen und nochmal in das schöne Spiel eintauchen. Jedoch gibt es wenig neues, die neuen Rätsel sind wie gesagt eher nervig und leider ist der neue Part um Nico doch etwas kurz und leider wurde die große Chance vertan, den Handlungsstrang mit der Hauptstory zu verbinden, das Ende kam, finde ich, zu plötzlich für den Teil. Für 45€ ist das eindeutig zu viel, sobald es im Lowbudgetbereich ist, kann man es sich aber wohl kaufen.
Achja, das Spiel wurde immerhin um die Tode gekürzt. Man kann also nicht sterben, George macht stets das richtige. Auch wenn mich das damals immer wieder ärgerte, irgendwie fehlt mir doch was.

Grafik: 2+ (sieht immer noch schön aus, keine Pixel mehr zu sehen)
Sound: 3+ (Sound ist zwar neu aufgenommen, aber Sprache ist sehr dumpf)
Spielstory: 1- (Grundstory super, aber Part um Nico enttäuschend)
Bedienung: 2 (keine Hotspotanzeige)
Rätseldesign: 2- (bis auf Minigames grundsolide)
Spielmotivation: 2+
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #674 am: 17.03.2009, 06:58 »

Hey, mal wieder ein neues Review :)

Sehr gut geschrieben iw. Derzeit kommt das Spiel zwecks fehlendem DS noch nicht in Frage, vielleicht später mal wenn es preislich eher in den Gefilden um 20 Euro liegt :) Für 45 Euro wäre es mir doch etwas zu teuer, dafür hat das Grundspiel einfach schon zu viele Jahre auf dem Buckel, auch wenn ich es allgemein begrüße wenn einige Kult-Spiele vom Gameplay her verbessert und sonst unverändert bleiben, aber 45 Euro dafür ist schon ein wenig viel..

Dieses Ceville soll laut Gamestar ziemlich gut sein, schnitt auf jeden Fall recht gut ab.
« Letzte Änderung: 17.03.2009, 07:01 von -Stephan- »
Gespeichert