Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie bewerte ich Kultspiele?  (Gelesen 4307 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Wie bewerte ich Kultspiele?
« am: 16.02.2007, 21:06 »

Nach zahlreichen Bewertungen auf der Hauptseite würde ich gerne mal eure Kriterien beim Bewerten eines Spiels wissen.

1.Wie ist euer Bewertungssystem?
2.Was ist für euch besonders entscheidend?
3.Was macht ein Spiel zum Kultspiel?


1. Schon die alten großen Zeitschriften waren sich nie so recht einig. Verteile ich Punkte oder Prozente, gebe ich Noten oder spiele ich Darts und verteile dann?
Ich gehe vom 10er Punktsystem aus, wobei ich mir immer die Freiheit nehme, einem Spiel nicht durch simples addieren und dividieren seine Note zu verteilen, sondern auch seinem Herzen zu folgen. Zwar wende ich auch gerne die Notenform an, doch finde ich sie sehr ungenau, weil man sich an seine Schulzeit erinnert. Für manche war eine 3 der Himmel auf Erden, für andere war es der totale Absturz in ein Versagerleben. Durch das Plus und Minus System ergeben sich leider 18 Möglichkeiten(vorausgesetzt es gibt 6-), für mich eindeutig zu viel.
Daher ist eine kleine Punktzahl besser geeignet.
Demnach wäre eine:

1: Absolute Enttäuschung, schlimmer kanns nicht mehr kommen, bloß raus aus dem Diskettenlaufwerk
2: Naja, es kann ja noch schlimmer kommen, trotzdem kotz
3: Sollte ich unglaubliche Langeweile haben, dann zocke ich das
4: Für Hardcorefans des Genres
5: Sehr kurzweiliges Spiel
6: Einmal Durchspielen kann drin sein
7: Einmal Durchspielen mit erhöhtem Spaßfaktor
8: Könnte ich mir vorstellen irgendwann wieder durchzuzocken
9: Da stimmt alles
10: Da stimmt sogar noch mehr

2. Für mich gibt es klare Kriterien, ob das Spiel gut oder schlecht ist.

40% machen allein (falls vorhanden) die Hintergrundstory aus. Ich möchte auch nach dem Ausschalten noch davon träumen.
25% macht der Sound aus, weil ich Musikgeil bin.
20% das Gameplay, die Steuerung, der Schwierigkeitsgrad etc. darf auch schlechter/schwerer sein, wenn alles andere stimmt ist es okay. Wichtig ist hierbei die Langzeitmotivation, die doch einiges ausmacht.
5% macht die Grafik aus, sie kann schlecht sein, aber auch schlechte Grafik  hat ihre Grenzen.

3. Für mich ist ein Spiel ein Kultspiel, wenn ich mich noch nach Jahren immer wieder dabei erwische, ein Spiel anzuzocken. Dabei gibt es Spiele, die selbst nach 10 maligem Durchspielen nie langweilig werden bzw. selbst nach dem 1000. Versuch es Durchzuspielen noch weiterhin probiert.

Damit muss ich mich auf Lebenszeit nicht mehr wegen meinen Bewertungen rechtfertigen. :cen:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13585
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #1 am: 16.02.2007, 21:15 »

Na ja.Wir sind ja hier unter uns.Ich denke da reicht ein kurzer Kommentar oder das normale Schulnotensystem.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #2 am: 16.02.2007, 23:07 »

Hmm du machst dir vor dem Bewerten wirklich so viele gedanken, und wägst da % ab???

das glaube ich dir nicht :P


Also bei mir isses so.

Ich hab ein Spiel ürgendwann mal gespielt
Wenn ich es Gut fand Bewerte ich es gut, und wenn ich es schlecht fand dann Bewerte ich es schlecht.
Die Zensuren von 1- 10 sind rein Verhältnismässig zu sehen.

Also ich vergleiche halt mit anderen Spielen die ich gespielt hab und versuch so eine art rangliste aufzustellen.
Das oder die schlechtesten ne 1 und die besten halt ne 10

fertig.

Warum ich ein SPiel nun gut fand oder nicht, da mach ich mir nun gar keine Gedanken drum.
« Letzte Änderung: 16.02.2007, 23:08 von lonely-george »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #3 am: 17.02.2007, 00:06 »

@ Deathrider:

1. Bewertungssystem: Wirklich endlos Gedanken machen, wütend werden und aus dem Bauch heraus entscheiden. :lol: Komischerweise hatte ich hinterher dann nie das Gefühl, daß meine Bewertung doch nicht mit meinem Bauchgefühl übereinstimmt. :)

2. Atmosphäre und Gameplay. Grafik find ich auch am unwichtigsten, der Sound kann unglaublich viel zur Atmosphäre beitragen (diesbezüglich mein Fave: Ultima Underworld II). Bei meinen "10ern" fand ich entweder Atmosphäre oder das Gameplay unglaublich gut, bei Monkey Island und Paradroid beides. Schönheitsfehler gibt's immer, aber dann dürfte man ja nie 10 Punkte verteilen. Wenn mich keiner dieser zwei Punkte in den ersten 10 Minuten ins Spiel bekommt, war's das bei mir. Es gibt ne Reihe Spiele, die in der Happy Computer/Power Play früher super Wertungen kassierten, die bei mir aber nichts brachten, weil mich weder Atmosphäre noch Gameplay schnell genug ins Spiel reinzogen (z. B. Railroad Tycoon, Magic of Endoria wär sicher auch so ein Kandidat). Ich bin da auch noch ungeduldig. :)

3. Seh ich auch so, die Spiele, die von mir 10 Punkte bekommen haben, sind die, die ich mit Abstand am meisten gespielt hab.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #4 am: 17.02.2007, 00:13 »

@Herr Planetfall

Gut zu wissen, dass einer halbwegs genau so denkt,besonders Punkt 2 und 3. Cool! :oben:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #5 am: 17.02.2007, 10:00 »

Schlechte Spiele bewerte ich gar nicht.

Für mich ist der Massstab so:
Monkey Island, Dungeon Master, ... = 10
So in der Gegend 5-9 kommen dann Spiele, die mir weniger Spass gemacht haben. Die Bewertung ist aber reine Gefühlssache.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #6 am: 17.02.2007, 13:45 »

Das größte Manko unserer Charts ist genau dieses Thema hier: Jeder setzt völlig andere Bewertungsmaßstäbe an. Und wenn ich hier lese, dass Elvis zum Beispiel schlechte Spiele gar nicht bewertet, dann bestätigt sich da mir nur.

Allerdings fällt es auch mir deutlich leichter, die guten Spiele zu bewerten, als die schlechten, denn die Topptitel hat man halt tage- und wochenlang gezockt und erinnert sich noch bestens an sie, wohingegen man die miesen Teile oft schon nach kürzester Sichtung wieder aus dem Laufwerk verbannt hat. Und da fällt es mir nach fünfzehn Jahren natürlich nicht leicht zu sagen, ob das jetzt 'ne 3 war oder vielleicht doch nur 'ne 2.

Ansonsten mache ich das am ehesten wie lonely-george. Ich habe meine 10er-Kandidaten (die stehen seit jeher in meinem Kopf fest, das sind die Spiele an denen einfach mein Herz hängt) und versuche davon ausgehend eine Rangliste abwärts zu erstellen. Wobei ich ebenfalls versuche, die Spiele untereinander zu vergleichen und nicht ihnen gesondert einfach nur eine Zahl zuzuteilen.

Feste Kriterien habe ich keine. Ich mache das eher aus dem Bauch heraus.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13585
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #7 am: 17.02.2007, 20:28 »

Eine der Schwierigkeiten bei der Bewertung von schlechtem Spielen liegt darin das ich seit ich den C64 abgeschafft habe nur noch Originale spiele und bevor ich viel Geld fürn Original ausgebe lese ich mir erst die Testberichte durch.Da die meistens recht zuverlässig sind habe ich nur sehr selten nen echten Fehlkauf getätigt.
War eher so,das ich mich in Genres vergriffen hab,die dann doch nicht so meins waren.Wäre aber unfair die Spiele dann schlecht zu bewerten,weil schon zu ersehen war,das jemand der das Genre mag mit dem Teil viel Spaß haben würde.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #8 am: 17.02.2007, 20:30 »

Ich seh's nicht als Manko, daß jeder andere Maßstäbe hat. Man sieht ja bei den User-Charts, daß dabei dann trotzdem Top-Titel oben landen und keine komische Mischung bei rauskommt. Und bei den Flop-Charts ist auch wirklich nur Mist drin, wir bewerten hier schon alle ok, find ich. :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #9 am: 17.02.2007, 21:04 »

Das sind die Sicherheitsmechanismen, die im neuen System greifen.

Seitdem die alten Bestenlisten in die Tonne getreten wurden, man besonders miese Bewertungen nun begründen muss und außerdem alle Punktevergaben öffentlich gemacht werden, fallen absichtliche Manipulationen zumindest schon mal schwerer.
Man kann nicht mehr einfach hingehen und ein paar Titeln einfach so eine "1" reindrücken, sondern muss auch sagen, was einen daran konkret gestört hat. Die Mühe, eine halbwegs glaubwürdige Begründung zu schreiben, macht man sich nicht jedesmal, wenn man es nicht auch so meint.
Das ist ein Vorteil.

Nachteil dieser nicht geheimen Bewertungen ist, dass man natürlich dahingehend manipuliert werden kann, dass man vielleicht erstmal nachschaut, wie andere Mitglieder so abgestimmt haben, die eigene Wertung dann den schon bestehenden Zahlen anpasst und so ein paar Punkte von dem abweicht, was man vielleicht sonst gegeben hätte.

Aber egal, die aktuellen kultboy.com-Charts sehen recht zufriedenstellend aus und es gab in letzter Zeit auch keine allzu großen Beschwerden mehr über die Positionierungen der Spiele. Daher dürften wir mit diesem System auf dem richtigen Wege sein.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #10 am: 17.02.2007, 21:27 »

esmal, wenn man es nicht auch so meint.
Das ist ein Vorteil.

Nachteil dieser nicht geheimen Bewertungen ist, dass man natürlich dahingehend manipuliert werden kann, dass man vielleicht erstmal nachschaut, wie andere Mitglieder so abgestimmt haben, die eigene Wertung dann den schon bestehenden Zahlen anpasst und so ein paar Punkte von dem abweicht, was man vielleicht sonst gegeben hätte.


Das trifft bei mir ja diesmal gar nicht zu. Innerhalb von 2 Tagen habe ich direkt für alle mir bekannten Spiele abgestimmt. Ich denke, dass die meisten fair bewerten, sich nicht manipulieren lassen, und die richtigen Spiele in den Charts oben stehen.

Wollt halt general mal wissen, ob sich jemand Gedanken drüber macht, oder welches Wertesystem toll oder schlecht ist.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16921
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #11 am: 17.02.2007, 21:39 »

Grundsätzlich bleibt bei mir die 10 nur ein paar wenigen, für mich Spitzentiteln vorbehalten! Ich glaube, ich habe die sogar nur zweimal oder dreimal vergeben! Ganz schlecht bewerte ich kaum, bis gar nicht! Gibt einfach auch Titel, die mir noch nicht mal das wert sind!

Aber, um die Eingangs gestellte Frage korrekt zu beantworten, ich bewerte "Kultspiele" natürlich mit einer 10! Alles Andere als das, würde ja der Natur der Frage widersprechen!
(:::Klugscheißmodus aus:::) B)

Alles in Allem mache ich mir allerdings nicht soviele Gedanken dazu! Spiele, die ich selten gespielt habe bewerte ich auch überhaupt nicht!

Grundsätzlich, und eventuell reisse ich damit so manche Leute aus ihren Träumen, ist es mir auch vollkommen schnuppe, was Andere wie,wo und warum bewerten! Die Zahlen interessieren nicht die Bohne, schützen eigentlich nur davor, daß man sich auseinandersetzt!
Die Meinung des Anderen interessiert mich eher vor dem Hintergrund, daß sie Gegenstand einer Diskussion oder Gesprächsgrundlage sind! Macht dann auch mehr Spaß als dieses blinde drauflos bewerten! Ich such mir da lieber ein paar wenige Sachen raus, die es meiner Meinung nach wert sind! Dazu streit ich mich dann lieber, oder man ergänzt sich!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #12 am: 17.02.2007, 23:19 »

Dass jeder verschiedene Bewertungsmassstäbe ansetzt ist ok, solange man sich einig ist, was die beste und was die schlechteste Wertung ist. Damit kann man die Bewertungen verobjektivieren (das machen wir ja täglich auch im Supermarkt, wenn wir entscheiden, ob wir dieses oder jenes zu einem bestimmten Preis kaufen oder eben nicht).

Die schlechten Spiele bewerte ich nicht, weil ich sie halt nicht mehr kenne. Da hat Greg recht.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #13 am: 18.02.2007, 10:20 »

Was Flops angeht, ergötze ich mich auch nur an den Verrissen, wieso sollte ich meine Zeit mit Mist-Spielen verplempern? Wenn ich mal zufällig über einen gestolpert bin, bewerte ich auch nen Flop, aber meistens kenne ich die alle gar nicht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Wie bewerte ich Kultspiele?
« Antwort #14 am: 18.02.2007, 13:47 »

Warum so kompliziert?

Hat das Spiel Spaß gemacht?
Konnte man es stundenlang zocken?
Haben das noch andere dauernd gezockt?

Alle ja, dann Kultspiel!

Grafik, Idee, Ladezeit... alles Nabensache, der Spaß zählt!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.