Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HD-DVD vs. Blu-ray  (Gelesen 3247 mal)

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
HD-DVD vs. Blu-ray
« am: 09.03.2007, 11:32 »

Eines der beiden Medien wird ja wohl in unmittelbarer Zeit der Nachfolger der DVD werden.
Während auf eine HD-DVD "nur" 15gb/30gb(single/dual layer) passen, fasst die Blu-ray disk 25gb/50gb(single/dual layer) beinahe das Doppelte. Abspielgeräte sind für beide Medien noch ziemlich teuer. Ich glaub ab 700€?? geht es los.
Was meint ihr welches Medium sich durchsetzten wird? Beide werden es ja nicht schaffen schätze ich mal.
Also mir geht das alles etwas schnell, die DVD könnte ruhig noch ein paar Jahre unter uns weilen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #1 am: 09.03.2007, 12:02 »

Keine Ahnung, gebt mir aber auf jeden Fall Bescheid, wann es soweit ist, damit ich dann auf jeden Fall rechtzeitig meine HD-DVD-othek (oder eben meine Blu-Ray-othek, je nachdem) eröffnen und ordentlich absahnen kann.
Und das Beste ist: Spätestens zwei Jahre später kommt dann schon die Umstellung auf das nächste neue Speichermedium.


...und ich werde reiiiiich, unglaublich reeeeiiiiiiiich, MUHHAAARRRRHARRRHAR!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #2 am: 09.03.2007, 12:46 »

Iss mir egal, ich warte einfach solange bis der Player unter 50 Euro kostet, bevor ich mir sowas kaufe.
Bis dahin hat sich dann auch eins der beiden durchgesetzt.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #3 am: 09.03.2007, 13:12 »

hab für meinen hd-dvd laufwerk für die 360 neu 150euro bezahlt, den preis finde ich ganz fair eigentlich. lässt sich auch prima am pc anschliessen. ist natürlich kein vollwertiger player macht aber ein hervorragendes bild  :oben:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #4 am: 09.03.2007, 16:21 »

So lange das so teuer ist, spielt es für mich eher keine Rolle. Da reicht mir auch mein normaler Dvd-Brenner. Ich hoffe nur, dass Sony mit ihrem Teil ordentlich aufs Maul fliegen und wieder schön Verlust einfahren.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #5 am: 09.03.2007, 17:44 »

Microsoft hat mit dem HDDVD Laufwerk für die XBOX360 ein wirklich nettes und erschwingliches Teil im Angebot. Da das auch für den PC kompatibel ist, ist das schon ein gutes Mittel um HDDVD durchzusetzen.
Bluray wird von Sony in der PS3 verbaut, dadurch wird die BR-Produktion einen ordentlichen Schub erhalten. Analysten zu Folge sollen sich in diesem Quartal schon mehr BR als HDDVD Datenträger verkauft haben. Ich vermute mal, Ende des Jahres wird der Sieger absehbar sein.

Nebenbei arbeiten ja auch viele Hersteller an Hybridlösungen, entweder Player, die beide Formate abspielen können oder gar eine Disc, die beide Formate unter einem Hut hat. (aber sich wohl nie durchsetzen wird, außer die Studios geben nie auf und bekriegen sich bis zum Ende mit ihren Formaten)
Achja, zur Zeit kann man sagen, dass viele Filme nicht optimal umgesetzt werden für die neuen Formate. Denn es wird bisher nur ein Codec genutzt, der zwar besser als der alte MPEG2 Codec ist, aber immer noch ordentlich Platz einnimmt. Denn nur so bekommen die Studios zur Zeit ihre Discs auch voll, die relativ miese Bildquali fällt ja eh nicht auf, da fast niemand einen Full HD Fernseher/Beamer sein eigen nennt. Bis sich die halbwegs durchgesetzt haben, ist eh schon das nächste Format am Start.
Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #6 am: 09.03.2007, 17:57 »

So lange das so teuer ist, spielt es für mich eher keine Rolle. Da reicht mir auch mein normaler Dvd-Brenner. Ich hoffe nur, dass Sony mit ihrem Teil ordentlich aufs Maul fliegen und wieder schön Verlust einfahren.

Naja Sony und ihre eigenen Formate :rolleyes:; das ist ja schon bei der Minidisk gründlich in die Hose gegangen.

@iw: Hab ich das richtig raus gelesen? Zur Zeit hat BR mehr Datenträger verkauft als HD DVD? :conf: Trotz das X-box 360 HD-DVD hat und schon länger auf dem Markt ist?
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #7 am: 09.03.2007, 18:02 »

Minidisk war n feines,praktisches Format.Fand ich perönlich ziemlich schade,daß sich das nicht durchgesetzt hat.Unter Musikern ist sie aber wohl immer noch recht beliebt.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #8 am: 09.03.2007, 19:59 »

...die relativ miese Bildquali fällt ja eh nicht auf, da fast niemand einen Full HD Fernseher/Beamer sein eigen nennt. Bis sich die halbwegs durchgesetzt haben, ist eh schon das nächste Format am Start.

es ist ja nicht so, das hd-dvd nur auf full hd besser aussehen würde. wer king kong in hd auf einem guten hd ready fernseher gesehen hat, weiss schon was gemeint ist. und mit der warterei ist das halt so eine sache, der nächste standard ist ja quasi immer in sichtweite. früher wars ja nicht anders, gab genug leute, die sehr spät vom c64 auf den pc umgestiegen sind und somit die endgeile amiga-zeit verpasst haben  :cen:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #9 am: 10.03.2007, 08:45 »

Und die ganzen DVD's die man sich mühsam gekauft hat will dann in 10 Jahren auch keiner mehr sehen :wall:;

Zur Minidisk: Fand ich auch ein geiles Format, hatte mir auch damals einen Minidisk-Player gekauft, aber durchgesetzt hat es sich leider nie.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #10 am: 10.03.2007, 09:57 »

Und die ganzen DVD's die man sich mühsam gekauft hat will dann in 10 Jahren auch keiner mehr sehen :wall:;
Die Wirtschaft muss ja auch leben. Ich habe mir damals nie VHS Kassetten gekauft, sondern jetzt nur DVDs. Noch mal kaufe ich meine Sammlung nicht, ich bleibe der DVD treu. Die anderen Formate können mich mal.
Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #11 am: 10.03.2007, 10:28 »

Die Wirtschaft muss ja auch leben. Ich habe mir damals nie VHS Kassetten gekauft, sondern jetzt nur DVDs. Noch mal kaufe ich meine Sammlung nicht, ich bleibe der DVD treu. Die anderen Formate können mich mal.

Hmm aber irgendwann wird die DVD ausgemustert sein, ich hoffe das dauert noch ne Weile, aber dann wirst du um die anderen Formate nicht umhin kommen.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #12 am: 10.03.2007, 10:32 »

Muss mann ja nicht ausmustern. Mann behält einfach seinen DVD player und die DVDs.Und kauft sich halt später die neuen Filme auf dem Neuen Format.
Hab ja sogar noch nen Videorecorder, von daher :cen:
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #13 am: 10.03.2007, 10:49 »

Sehe ich genauso...ok, Video ist mir Qualität und der Ton dann doch zu schlecht geworden, so dass ich dann eigentlich alles mal auf DVD gekauft habe (allein 5.1 macht das schon wett).

Aber in Blue Ray und HD sehe ich im moment noch keinen Sinn, zumal sich noch nicht entschieden hat, wer sich durchsetzt. Zusätzlich lohnt sich der ganze Spaß auch erst mit einem entsprechenden Fernseher, der bei 1000€ anfängt, was im moment leider meine finanziellen Mittel überschreitet.
Ich als Konsolenfan habe mir letztens auch mal eine Xbox 360 gegönnt (ja, werft mit Steinen nach mir, aber man muss für Resident Evil 5 und GTA 4 vorbereitet sein ;)), d.h. falls sich HD durchsetzen sollte ich ich irgendwo einen LCD Fernseher finden sollte, habe ich zumindest die Option an ein bezahlbares Absspielgerät zu kommen.

Aber zur Zeit reicht mir die DVD noch vollkommen und ich werde auf jedenfall meine Sammlung auch nicht Updaten, zumal die neuen Player ja auch DVDs abspielen, oder?
Falls nicht habe ich auch 3 DVD-Spieler in meinem Zimmer, bis die alle kaputt gehen wird hoffentlich viel Zeit vergehen ;)
Gespeichert

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: HD-DVD vs. Blu-ray
« Antwort #14 am: 10.03.2007, 11:46 »

Aber zur Zeit reicht mir die DVD noch vollkommen und ich werde auf jedenfall meine Sammlung auch nicht Updaten, zumal die neuen Player ja auch DVDs abspielen, oder?


Keine Ahnung, aber ich denke schon. Das wäre ja sonst ein Witz wenn die nicht abwärtskompatibel wären.
Einen Videorekorder hab ich auch noch, aber wann ich das letzte mal geschaut hab weiss ich schon gar nicht mehr, ist mir die Quali dann doch zu schlecht.
Ich werde auch den Teufel tun, und alles nochmal neu kaufen. Da ist mir dann das Geld doch irgendwann zu schade.
Gespeichert