Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nepper, Schlepper, Bauernfänger  (Gelesen 138777 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #375 am: 14.07.2008, 17:17 »

Jüngst im Briefkasten:

Eine Werbewurfsendung im Postkartenformat einer "Infozentrale" in Lohne. Die durchaus professionell gemachte Werbewurfsendung fragt den Empfänger: "Sind Ihre Engeriekosten auch zu hoch?" und verspricht "Senken Sie mit uns Ihre Stromkosten". Hieran angeschlossen ist ein kleines Rätselspiel. Man wird aufgefordert, die Postkarte ausreichend frankiert zurück zu senden und es winken zahlreiche Preise.

Erst bei näherem Hinsehen wird man dann stutzig, zumal nicht wirklich klar ersichtlich ist, wer da eigentlich Ausrichter dieser Aktion ist und woher die enormen Gewinnsummen für die Preise kommen sollen (z. B. 10 Jahre Heizkostenbefreiung für den ersten Platz). Außerdem wundert man sich dann doch über Preise wie "500 x einen Tankgutschein", ohne Angabe, wieviel dieser überhaupt wert ist.


Kurz im Netz recherchiert fand ich heraus, dass dieses "Gewinnspiel" wohl lediglich der Adressgewinnung dient. Die Hintermänner scheinen Veranstalter von Kaffeefahrten zu sein, auf denen unseriöse, überteuerte und womöglich gesundheitsschädliche Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden.
Schickt man die Postkarte tatsächlich zurück, wird dann weiter gelockt mit Anschreiben im folgenden Stile:
Zitat
Energie-Umfrage
Gewinnzentrale
Postfach 1669
49383 Lohne

Ihre Gewinn-Nr.: ***
Ihre Ziehungs-Nr.: ***
Ihre RT-Nummer: ***
Datum: ***

Gewinnbenachrichtigung

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Energie-Umfrage. Die Auslosung hat jetzt stattgefunden und wir freuen uns, Ihnen jetzt mitteilen zu können, daß Sie bei der Ziehung als Hauptgewinner ermittelt worden sind. Mit Ihrer Einsendung und dem richtigen Lösungswort *STROM* haben Sie Herr *** ganz großes Glück gehabt.

Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich und bestätigen Ihnen, daß Sie
einmal einen Sonderpreis (Wert 70,- Euro)
einmal einen Reisepreis (Wert 140,- Euro)
und als Hauptgewinner die Nominierung auf 10 Jahre Heizkostenbefreiung im Wert von 25.000,00 � gewonnen haben.
Herzlichen Glückwunsch, Herr ***!

Herr *** melden Sie sich bitte schnellstmöglich unter unten angegebener Info-Telefon-Nr., oder per Postkarte, denn diese Preise werden umgehend ausgegeben.

Wir werden jetzt schon alle weiteren Vorbereitungen treffen und bitten Sie, aus Zeitgründen der Organisation (es eilt!) sich in den nächsten Tagen zu melden.

Telefon-Nummer: 0180-58891005 (12 Cent pro Min.)

Achten Sie nach Ihrer Gewinnannahme auf Ihre Post! Entsprechende Unterlagen für die Übergabe werden Sie dann sofort erhalten.
Wir hoffen, daß Sie es zeitlich einrichten können, Ihren schönen Gewinn zu bestätigen und wahrzunehmen.

Energie-Umfrage Gewinnzentrale

Wie ich außerdem herausfand, gab es ähnliche Versuche des Käuferfangs bereist im letzten Jahr. Da war es noch "die große EU-Staaten Mineralöl-Umfrage" der Gewinnzentrale in Neuenkirchen.


Und was beweist uns das?

Wenn einer etwas zu verschenken hat, hat es meistens einen Haken. Die Welt ist doof.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #376 am: 14.07.2008, 17:27 »

Ähem... Ich will ja nicht kloogschieten, aber derlei Versuche sind auch nicht gerade neu...
Dass fast alle Gewinnspiele der Adressgewinnung dienen - und besonders die mit der Qualität "Wie heißt Michael Ballack" mit Vornamen - dürfte doch hinlänglich bekannt sein. Das, was Du da schilderst, ist aber auch wirklich von beispielloser Dumpfbacken-Dreistigkeit. Aber die Doofen sterben halt nicht aus.  :ks:

Im Gegenteil, die vermehren sich auch noch schamlos...
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #377 am: 14.07.2008, 18:37 »

Schon klar, dass Gewinnspiele höchst selten ohne Hintergedanken veranstaltet werden. Im konkreten Fall scheinen ja aber noch nicht einmal die Preise zu existieren, sondern man wird lediglich auf eine höchst zweifelhafte Kaffeefahrt gelockt. Eine derart dreiste Lüge, zumal ja auch der Aufmacher in eine völlig andere Richtung (namentlich der Energiekosten, die für die Menschen derzeit ein großes Problem darstellen) zielt, fand ich jetzt schon erwähnenswert.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15304
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #378 am: 14.07.2008, 20:10 »

Ein Bekannter von mir hat auch letztens was gewonnen. Kam ein Brief angeflattert, stand drin, es käme so ein Weinheini vorbei. Ohne, daß mein Bekannter irgendwo mitgespielt hätte, versteht sich. Kam halt der Weinheini, hat mein Kumpel die Flasche Wein entgegengenommen und den Herrn wieder weggeschickt. War wohl nichts mit Kundenanwerbung. :D
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #379 am: 24.07.2008, 14:33 »

Endlich! Endlich!
Endlich versucht auch mal jemand mich zu betrügen!

Wir haben unser Auto bei mobile.de zum Verkauf eingestellt und bei Tipps zum Verkauf von Autos habe ich gelesen, dass oft Betrüger versuchen, die Verkäufer mit einem Trick reinzulegen.
Die schicken dem Verkäufer einen Scheck über eine Summe, die höher als der Verkaufspreis ist und sagen, dass wäre der Scheck von einem ihrer Kunden und beinhaltet den verlangten Kaufpreis + ein Honorar für den Vermittler. Und dieses Vermittlerhonorar soll ich doch dann bitte ihm überweisen. Der Scheck sieht auf den ersten Moment echt aus, hält meist sogar einer ersten Überprüfung durch die Bank stand, platz dann aber letztendlich beim Einlösen.
Und genau so eine Mail habe ich jetzt bekommen! Was für ein Arsch! Einmal in schlechtem Englisch und dann noch in miserablem Deutsch. Das ist echt zum Totlachen, sieht so aus, als wäre das durch ein elektronisches Übersetzungsprogramm gejagt worden. Am besten finde ich statt "I look forward...."(eigentlich eh schon falsch, müsste heißen I am looking forward) übersetzt "Ich schaue vorwärts"!  :lol:
Sieht so aus, als hält mich der gute Doros für völlig bescheuert!


Ciao,

          Thanks for the swift mail response. I am perfectly okay with your price. Am an agent and i have about two of my clients who are interested making immediate payment by cheque and it will be redeemed on your bank account in 2 to 3 days.

One of my client has responded positively and i have added my own profit as an agent to your own asking price and his ready to send payment immediately by a cheque, so bear this that any amount that is above your asking price on the cheque will be sent back to me for the pick up and for my own commission on this sales.

If you are okay with this conditions i want you to fill in the following information for the cheque to be issued and sent to you.

NAME :
ADDRESS :
CITY :
STATE :
ZIPCODE :
COUNTRY :
PHONE NUMBER( Land and Mobile) :

I will ensure that you recieve payment atleast in 10 working days.  As regards the pick up as soon as you confirm to me that the cheque is cleared into your account, so i would be able to inform the shipping company to come for the pick-up and fetch it immediatelty to my client.

I want you to know that any profit i make from this transaction is how i earn a living.  I look forward to read from you soonest.

Best Regards,

    Doros...

 
Ciao,

          Dank für die rasche Posterwiderung. Ich bin vollkommen zustimmen mit Ihrem Preis. Bin ein Agent und ich habe ungefähr zwei von meinen Kunden, die sich Machen unmittelbare Zahlung mit Scheck und es interessieren, wird eingelöst werden auf Ihrem Bankkonto in 2 zu 3 Tagen.

Ein von meinem Kunden hat positiv geantwortet und ich habe meinem eigenen Gewinn hinzugefügt als ein Agent zu Ihrem eigenen Preis fragen und seines bereites, Zahlung sofort durch einen Scheck zu schicken, damit dieses trägt, dass irgendein Betrag, der über Ihrem Preis auf dem Scheck fragen ist, wird zurückgeschickt werden zu mir für die Wahl auf und für mein eigenes auf diesem Umsatz beauftragt.

Wenn Sie in Ordnung mit dies sind, gewöhnt ich will Sie, die Folgenden Informationen für den Scheck auszufüllen, ausgegeben zu werden und zu Ihnen geschickt zu werden.

Name:
Adresse:
Stadt:
Staat:
Schwirren Sie Code:
Telefon(Heim,Beweglich,Büro):

Ich werde dass Sie recieve Zahlung atleast in 10 Arbeitstagen sichern. Während die Wahl auf betrachtet, sobald Sie zu mir bestätigen, den der Scheck in Ihr Konto gereinigt ist, deshalb hätte ich informieren können, dass die

Lieferungsfirma für das Ansteigen kommt, und hätte ihm immediatelty zu meinem Kunden holen können.

Ich will Sie zu wissen, dass irgendein Gewinn, den ich von dieser Verhandlung machen, ist, wie ich einen Lebensunterhalt verdiene. Ich schaue vorwärts an, von Sie frühest zu lesen.

Die besten Beachtungen,

    Doros...


Was mache ich jetzt? Ich hätte ja gute Lust den Penner gleich mal anzuzeigen, aber noch hat er ja nix gemacht (Na gut, die Deutschpolizei wäre sicher an dem Kerl interessiert!)... Die Mail einfach nur ignorien wäre sicher das beste, aber das stinkt mir jetzt irgendwie, dass mich der Penner für einen verblödeten Voll-Spasstie hält...

« Letzte Änderung: 24.07.2008, 14:37 von Lemmy07 »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #380 am: 24.07.2008, 14:42 »

Und gleich der nächste:

Hello ,
 
 
  Thanks for your response to my mail.I have a client who is ready to issue the cheque and send it to

you immediately.I just called him and give him my own price and add my profit and he has agreed to

pay.
 
   So he would issue and send the cheque to you and you would deduct the money for the Item and

send to me the excess money on the cheque to us for the shippment of the Item and also for my

commission.Any amount more that your asking price in the cheque should be send back to

me.(THAT IS MY CONDITION).Be aware that,that is how i earn for a living.Delete the advert from the

site you placed it for sale and they are so much interested in buying it.I hope you are clear with my

mail and you would send the details so that the cheque can be issued and sent to you:
 
NAME.....................
ADDRESS...................
POSTAL CODE....................
STATE.....................
COUNTRY......................
TEL NUMBER......................
 LAST PRICE........................
Hope to hearing from you soonest.
Thanks and God bless
Regards,
Recoba Smith

Hallo,
   
    Dank für Ihre Antwort zu meinem mail.Ich hat einen Klienten, der bereit ist, den Scheck

herauszugeben und es zu Ihnen sofort.I zu schicken ihn gerade anrief und gibt ihm meinen eigenen

Preis und addiert meinen Gewinn und er hat zustimmt Bezahlung.
   
   
     So würde er herausgeben und den Scheck zu schicken Ihnen und Ihnen würde das Geld für das

Produkt  abziehen und das überschüssige Geld auf dem Scheck zu schicken uns für das

VERSCHIFFEN des Produkt und auch für meine Kommission.Irgendwelche Menge mir, die mehr, daß

Ihre Preisvorstellung im Scheck sein sollte zurück zu me.(THAT senden, IST MEIN bewußtes

BEDINGUNG).Seien Sie, daß, das ist, wie ich für ein living.Löschung den Advert vom Aufstellungsort

erwerbe Sie ihn für Verkauf setzten und sie soviel interessiert sind, an, it.Ich Hoffnung zu kaufen Sie

mit meiner Post frei sind und Sie die Details senden würden, damit der Scheck herausgegeben werden

und geschickt werden kann Ihnen:
 
NAME.....................
ADDRESS...................
POSTAL CODE....................
STATE.....................
COUNTRY......................
TEL NUMBER......................
LAST PRICE...............................
Dank Und Gott Segnen
 Respekt
Recoba Smith


Oh, diesmal sogar mit Gottes Segen oder sollte ich sagen "Gott Segnen"?

Was für Mistkerle! Das schlimme ist nämlich, dass da sicher ne Menge Leute drauf reinfallen, vor allem ältere Leute! Normalerweise gehören solche Typen aus dem Verkehr gezogen...

Soll ich denen mal die Adresse geben und mir den Scheck schicken lassen? Hab aber irgendwie kein gutes Gefühl, so einem meine Adresse zu geben, danach steht der bei mir vor der Tür...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #381 am: 24.07.2008, 15:31 »

Pff, Gewinnspiele, mit Programmen übersetzte Texte von komischen Leuten und sonst so´n Rotz. Mich verarscht keiner! Wer sich auf sowas einlässt, ist selbst Schuld. Wenn alles stimmen würde, was ich immer so zugeschickt bekomme oder im Netz einfach so als Gewinner ermittelt worden bin, hätte ich Milliarden an Euros gewonnen, Millionen Euros durch irgendwelche Einsparungen durch Anbieterwechsel eingespart und etwa 1700 Autos (alles Neuwagen versteht sich) gewonnen. Ja, finanziell hätte ich ausgesorgt. Und was habe ich dafür getan, damit ich all diese Zuwendungen bekomme? Nichts! Ist doch logisch, oder? Die Welt ist gut! Es gibt überall etwas zu verschenken und Geschäftsleute sind darauf bedacht, einem etwas hinten reinzuschieben! Klar! Wie kann es auch anders sein?!
Ich hoffe, deine Freundin hat nicht gezahlt. Ich hatte ja weiter oben was zu diesen Spinnern geschrieben. Die haben keinerlei rechtliche Grundlage zu klagen. Die wurden selber schon mehrfach angemahnt und sogar angeklagt. Die Bananenrepublik Deutschland läßt aber zu, das die weiter machen und naive Leute finden, die einknicken und zahlen. Einfach in den Mülleimer damit. Bei einem Mahnbescheid Widerspruch einlegen und die Kuh ist vom Eis.  :)
Nein, bezahlt hat sie nichts. Hätte ich ihr aber nicht meine Meinung und entsprechende Vorgehensweisen nahegelegt und sie keine anständige kostenlose Beratung von jemandem, der sich damit auskennt, bekommen, hätte sie wohl gezahlt. Sie ist eben noch vollkommen unerfahren mit sowas und so dermaßen naiv, daß sie denkt, alles ist rechtens und keine Geschäftsleute verarschen, da ja sonst die Polizei was dagegen tun würde oder sowas. Sie gibt einfach ihre Adresse und sonstige Daten im Netz preis, damit sie sich Tattoo-Motive angucken kann. Sie denkt, ihre gesamten Daten werden auf Richtigkeit überprüft und aus Sicherheitsgründen benötigt. Warum bitte sollte ein Seiteninhaber aus Sicherheitsgründen die Daten benötigen, nur damit sich der Nutzer seine Webseite angucken kann? Unlogik pur! Da hat sie noch viel zu lernen. Ich denke, daß ihr das eine Lehre sein wird... :rolleyes:

Man gibt einfach niemandem einfach so seine Daten! Ein Grundsatz im Leben!
Das gilt auch für alles, was hier so an Fällen in diesem Thread auftauchen.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #382 am: 24.07.2008, 16:11 »

sobald Sie zu mir bestätigen, den der Scheck in Ihr Konto gereinigt ist,    :lol2: :lol2: :lol2:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #383 am: 24.07.2008, 16:40 »

sobald Sie zu mir bestätigen, den der Scheck in Ihr Konto gereinigt ist,    :lol2: :lol2: :lol2:

Eigentlich sollte ich es alleine deshalb schon machen, damit mein Konto endlich mal wieder gereinigt ist...
Aber was mach ich jetzt, bringt da Anzeigen was?
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #384 am: 25.07.2008, 12:46 »

Nachdem ihr Faulpelze mir keinen Tip gegeben habt, hab ich mich jetzt entschieden, die Typen ein bisschen zu verarschen. Hab auf beide Mails so geantwortet:

Hello,

i accept your Suggestion. Please send the cheque to

Marcus Neuer
Fritz-Walter-Str. 12
82256 Fürstenfeldbruck
Germany

After that i will bring the cheque to my bank and i transfer the differnce to
your bank account (please send me the Nummber of your bank account, etc.). Then
let me know the date, at that the car shall be transfered.

Greetings


Und tatsächlich haben mir auch gleich beide fleissig geantwortet:

Hello,

  Thanks for your information , have forward Your information to my client who will be issued the cheque and once the cheque as been send i will notify you okay.

Thanks and God Bless you

Recoba Smith

Hallo,

   Vielen Dank für Ihre Informationen, die uns Ihre Informationen zu meinen Kunden, die ausgestellt werden, wenn der Scheck und der Scheck als worden senden ich werde Sie benachrichtigen, okay.

Vielen Dank und Gott segne Sie

Recoba Smith


Die andere ist fast genau so. Wie schön, Gott segne mich!  B)
« Letzte Änderung: 25.07.2008, 12:47 von Lemmy07 »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #385 am: 25.07.2008, 13:08 »

Sehr schön,

dann haste bald justiziable Daten in Händen, nämlich einen Namen und ein Bankkonto. Ich würds jetzt so machen: Warten, bis der Scheck da ist. Dann damit zum Notar und den Scheck dort treuhänderisch hinterlegen (mit Mitteilung an den Absender, das ist ja schließlich ein Gutmensch und der hat Verständnis), bis die Frist abgelaufen ist (ich meine, 14 Tage. Weiß der Notar aber), in der der Scheck noch platzen kann. Und der wird platzen, da kannste sicher sein. Dann Strafanzeige wegen Betrugs erstatten. Übergabe des Fahrzeugs nur, nachdem die Frist abgelaufen und das Geld gutgeschrieben ist. Kostet Dich allerdings ein paar Kröten für den Notar.  :ka:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #386 am: 25.07.2008, 13:46 »

Sagt mal, ist euch so langweilig?  ;)
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #387 am: 25.07.2008, 14:11 »

Äh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das weder mein richtiger Name noch meine Adresse ist!
Ich wollte dem Penner nur ein bisschen Arbeit machen, die er mit der Mail hat und dann noch mit dem Scheck versenden (+ Portokosten aus dem Ausland)... Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn irgendein Betrüger meine echte Adresse hat, danach kennt der einen, der einen kennt, der mal bei mir vorbei schauen könnte... Man weis ja nie!

Ausserdem wären mir die Notarkosten auf alle Fälle zu teuer! Ich glaube nicht, dass man da eine Chance hätte den zu erwischen oder? Sonst würden ja geprellte Verkäufer zumindest dann Anzeige erstatten! Das Risiko würde doch kein Betrüger eingehen, ausser er weis, dass ihm der andere nix anhaben kann (z.B. wenn er in einem Land sitzt, das nicht ausliefert)...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #388 am: 25.07.2008, 14:16 »

Na dann wollen wir mal hoffen das es diesen "Marcus Neuer" nicht wirklich gibt.  :lol:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #389 am: 25.07.2008, 14:23 »

 :lol:
Wer weis!
Gespeichert