Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dialekte (oder auch: Eih, wass wolle sie dann do enobbe - kumme sie enuner) *g*  (Gelesen 13803 mal)

dn4ever

  • Gast

Dachte mir, ich mache mal einen Strang auf, in dem jeder mal ( falls er Dialekt spricht ) seinen bundesländischen, was auch immer, in welcher Gegend auch immer, üblichen Dialekt ( Bauernsprache vom Dorf... was weiß ich ) vorstellt.

Ich habe ja schon in anderen Bundesländern einiges mitbekommen und rede teils zum Spaß (also selten) auch gerne mal im hiesigen ( hessischen ) Dialekt, also "Frankfurterisch" *räusper*... Das dürfte ja von der Gruppe "Badesalz" eventuell bekannt sein.

Los geht's!

Zusatz:
Dass wir hier im Forum so schön ohne allzugroße Probleme kommunizieren können, liegt ja wohl daran, dass wir alle Hochdeutsch berherrschen. :)
Und soweit mir noch bekannt ist, wie das Hochdeutsche sich verbreitet hat, so ist daran ja der Herr Gutenberg beteiligt gewesen, und zwar in dem er durch seinen Buchdruck der Lutherbibel das Hochdeutsche maßgeblich verbreitete.
Korrigiert mich, falls ich mich irre. ;)
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 17:05 von dn4ever »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

@duke:
Jaja, Zwei Dumme, ein Gedanke! Ich war zwar ein Sekündchen schneller mit meinem Dialektethread, aber ich gebe Dir gerne den Vorzug!
Der Einfacheithalber kopiere ich einfach meine (im Vergleich zu Deiner natürlich absolut miserablen) Einleitung mit rein, und hoffe, dass dieser Thread auf Gegenliebe stösst! Meinen habe ich eliminiert!

Wie sieht es bei Euch aus! Ich komme aus der Eifel (schon tausend mal gesagt, ich weiss) und bin mit einer Mischung aus rheinischem und eifler Dialekt aufgewachsen! Ich muss sagen, ich mag es sehr gerne, mich "op Platt" zu unterhalten! Es gibt einem teilweise eine Art von Verbundenheit zur Region, aus der man stammt, zu den Menschen und in gewisser Weise auch zu den Traditionen!

Sprecht ihr einen Dialekt? Mögt Ihr das überhaupt oder haltet Ihr solche Menschen dann eher für etwas, sagen wir "schlicht gestrickt"!?

Ich meine, einen gewissen Unterschied in der Art und Weise zu sprechen hört man bei Jedem! Also ein Norddeutscher wird genauso wenig jemals wirklich als Rheinländer durchgehen, wie ein Bayer sich in Sachsen durchsetzen kann! Egal wie gut das Hochdeutsch ist, dass derjenige spricht, der Singsang des jeweiligen Landstrichs, der Region schlägt immer durch!

Lasst mal hören!

P.s.: Das ist jetzt Unser gemeinsames Baby, Duke! Lass Uns gut darüber wachen, es wachsen und gedeihen lassen! ;)
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 16:58 von cassidy »
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail

Sprecht ihr einen Dialekt? Mögt Ihr das überhaupt oder haltet Ihr solche Menschen dann eher für etwas, sagen wir "schlicht gestrickt"!?

Was soll denn das für ein Kommentar sein? Natürlich soll man Dialekt sprechen. Ich spreche auch nur Hochdeutsch, wenn ich mit Deutschen oder Österreichern spreche, damit sie mich verstehen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Sprecht ihr einen Dialekt? Mögt Ihr das überhaupt oder haltet Ihr solche Menschen dann eher für etwas, sagen wir "schlicht gestrickt"!?

Was soll denn das für ein Kommentar sein? Natürlich soll man Dialekt sprechen. Ich spreche auch nur Hochdeutsch, wenn ich mit Deutschen oder Österreichern spreche, damit sie mich verstehen.

Ist das so unverständlich? Oder gar beleidigend? :conf:
Da bin ich schon überrascht!

In erster Linie stelle ich die Frage, deshalb, weil ich schon sehr oft die Erfahrunggemacht hat, dass man Menschen, die sich nicht an dem Maßgaben einer konkret und korrekt ausformulierten Hochsprache orientieren, sehr schnell als etwas "dümmer" oder "einfacher" stigmatisiert!
Ich halte es für wichtig, dass man Dialekt spricht, un dich denke, dass ich das auch entsprechend ausgeführt habe! Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen! :angst:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Sunn, kumm her, iss der Schloot un do mer ne Jewalle, jank mi nit mi op de Jeist, süns jit et rächs un links e paa op de Backe! Du schöne Aaschkruffe, Du! :cen:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900

Ich sprech einwandfreies Berlinisch.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Sunn, kumm her, iss der Schloot un do mer ne Jewalle, jank mi nit mi op de Jeist, süns jit et rächs un links e paa op de Backe! Du schöne Aaschkruffe, Du! :cen:
Scheiße! Das kann ich gar nicht so einfach übersetzen!  :ks: :(

Mmmh, in diesem Zusammenhang fällt mir eine interessante, neue Rätselvariante, wie sie noch nie, niemals, nicht jemals auf Kultboy.com zu sehen war, ein! :goil:

Was meinst Du Duke?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601

Ich kann zwar noch so einiges,im Alltag sprech ich aber eher mit so nem bisschen Slang als im Dialekt.
Mir stellen sich immer die Haare hoch,wenn ich da n hübsches Mädchen sehe und die macht dann den Mund auf und redet im breitesten Assi-Platt wie Waschweib.
Neee,manchmal im Krankenhaus wenn ich mit alten Leuten zu tun hab is das okay,die freuen sich dann.
(Ach so,solltet ihr mal in der Kowwelenzer Gegend so ner Dame begegnen,dann merkt euch den Satz "Ich well net schwätze,ich will buije!") :D
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 18:01 von Retrofrank »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

@retro:
Na, das ist ja recht eindeutig! :goil:

Und, das muss ich bestätigen, junge Menschen, die nicht in der Lage sind, ihren Sprachgebrauch adäquat anzupassen finde ich auch etwas seltsam!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Dialekte - die meisten hasse ich nicht nur, sie bereiten mir beim Zuhören körperliche Schmerzen. Trotzdem sind sie ein wichtiges Kulturgut und sollten gepflegt werden.
Allerdings ist es meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig, neben seinem Heimatdialekt auch noch Hochdeutsch einwandfrei zu beherrschen, ansonsten ist man in meinen Augen tatsächlich ein sich im Schweinemist suhlender Neandertaler.

Meine Top 3 verhassten Dialekte:

1. Schwäbisch - besonders das aus der Bodenseeregion.
Letztes Wochenende war ich mit meiner Freundin dort Bekannte von ihr besuchen und bin fast gestorben, weil da keiner auch nur ansatzweise des Hochdeutschen mächtig war. Ich verstehe die zwar alle, aber das klingt echt zum reinschlagen.
"Itte" = "nein", "det" = "dort", "Un dann hanni koi Luscht me g'ha" = "und dann habe ich kein Lust mehr gehabt" usw.

2. Sächsisch - Die Zonis, sie sind überall!!

Vor allem beim Arbeiten begegne ich immer mehr von ihnen. Ganz schlimm, das. Als Chef würde ich bei meinen Angestellten die Fähigkeit zur Konversation auf Hochdeutsch voraussetzen.

3. Fränkisch - nominiert für das rollende "r" in einem sonst eigentlich eher unbayrischen Dialekt. Dieses rollende "r" löst bei mir wirklich Mordgedanken aus.
« Letzte Änderung: 13.05.2007, 18:23 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Jap, sehe ich auch so!

Dialekte, die ich mag

1) Eefeler Platt (Eifeler Plattdeutsch)
2) Badenserisch (ich mag es wirklich, freue mich regelrecht, jedesmal in Freiburg darüber, bin aber eventuell auch von dan ganz harten Sachen bisher verschont geblieben)
3) Norddeutsch, so etwas das was man so in Schleswig-Hostein spricht. Die Ureinwohner sind zwar harte Nüsse, aber irgendwann kommt man nach!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601

Bein Kölschen muß ich immer direkt an Karneval denken brrrrr. :angst:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Kölsch Platt ist schon etwas Eigen! Seltsamerweise kann ich sehr gut zwischen mehreren Dialekten hin und herschalten! SInd aber alle irgendwo rheinischen, eiflerischen Ursprungs!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601

Hab mal ne alte Dame aus der Mayener Gegend kennengelernt mit interessantem Dialekt.Die hat statt "ist" immer "uss" gesagt.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16945
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Das heisst bei Uns "uns"!?!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."