Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laptop-Kauf  (Gelesen 9448 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Laptop-Kauf
« am: 07.06.2007, 17:25 »

Servus ma wieder!

Meine Freundin will sich einen eigenen Laptop zulegen, Frage ist nur, welcher soll es sein ? :help:

Bin auf die Seite gestoßen, nachdem ich schon öfter Anzeigen von denen gelesen hab. Sind die denn zuverlässig?

klick

Nun die Fragen:

Grafikkarte: Geforce hat ja den entscheidenden Sprung nach vorn gemacht, ist also besser als Radeon im Moment.
Wie gut ist die 8000er Reihe im Vergleich zur 7000er? Den Laptop, den ich im Auge hab, hätte eine 8600er?

Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 1,80Ghz
Wie schnell ist der. Welche sind im Moment die besten?
Ist der Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 2x 2,40Ghz im Vergleich zu dem oberen viel schneller?

Taktfrequenz des Speichers? Also DDR2 sollte schon sein?

Was brauch ich noch gutes?

Windows Vista - 4 Versionen, kann mir bitte jemand die Unterschiede erklären?

Windows Vista Home Basic
Windows Vista Home Premium
Windows Vista Home Business
Windows Vista Home Ultimate


Falls noch irgendwas einem einfallen sollte, dann ruhig reinschreiben. Ich merks gerade jetzt, dass ein Jahr Computertechnologie an mir spurlos vorbeigelaufen ist.


Ich danke mal vorab herzlich.

Euer lieber deathrider. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #1 am: 07.06.2007, 18:50 »

Bei der Graka kommt es darauf an was es für eine 8800 ist ! Die 8800 gts bekommt von meiner 7900 gtx  die Hose ausgezogen.

Wobei die 7900 eigentlich veraltet ist weil es "nur" eine DX9 Karte ist. je größer der Speicher der Karte um so besser.

Fazit: Wenn eine 8800 dann eine GTX (gibt es die in einem Schleppschrott?), damit auch das zocken Spaß macht.

Was das Vista angeht, das ist wie bei XP, Home Edition ist die einfachste Version. Professional geht halt mehr und einfacher z.b. Netzwerk einrichten. Wo jetzt aber bei Vista die unterschiede liegen weiß ich auch nicht.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #2 am: 07.06.2007, 19:42 »

So hab mal ein bisschen rum gelesen.

Also:

Angeblich soll dieser ein Laptop mit dieser Konfig. eine gute Spielperformance haben. Der Pferdefuß ist aber die 8600 sie soll
leider nicht ganz Zukunft tauglich sein, ist aber bei einem Laptop ja nix neues.
Ich denke aber das wohl bei einer Auflösung von 1024 x 768 einiges gehen dürfte.
   
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #3 am: 07.06.2007, 20:30 »

Bin wegen der Grafikkarte etwas verwirrt, du willst dir doch nen Laptop holen, da gibts aber doch meines Wissens keine GTX und son Quark. Die heißen da meines Wissens 8400M und 8600M. Die sind dann jeweils in etwa vergleichbar mit den Desktopversionen, sind aber etwas lahmer und dafür teurer. Fürs Spielen sind Notebooks noch nie zu empfehlen gewesen. (zumal sie exponentiell im Preis steigen) Für normale "Casual"games (Second Life, World of Warcraft und auch neue Spiele laufen, aber halt nicht so toll aussehend) reicht auch die Standardkarte von Intel. Ansonsten sollte man sich mit ner 8400M begnügen. Wichtiger ist doch die Batterielaufzeit, min. 3h wären schon nicht schlecht.

zu den Windowsversionen:
Home Basic: Im Grunde ein auf Win XP getrimmtes Vista, bis auf paar GB mehr Müll auf Platte kein wirklicher Unterschied zu XP.
Home Premium: Hier gibts die normalen Vista Goodies wie zB Flip 3D (eine 3D Ansicht aller offenen Tasks) und Aero Glass Desktop. (unnötige Spielerei) Außerdem ist ein Multimediacenter integriert
Business: Kein Multimediacenter, dafür paar Businesstools dabei
Ultimate: Alles der oberen plus noch paar Extras.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #4 am: 19.06.2007, 21:01 »

Mit dem Laptopkauf sind wir weiterhin noch planlos.

Ich habe hier mal 2, welche sich meine Freundin ausgesucht hat.

Taugen die was?

1

2

Bei beiden ist der Akku halt nicht das beste.

Hat sonst noch vll. einer einen Tipp, welche Laptops gut, leise, dünn sind und eine lange Akkudauer haben?
Für Tipps gebe ich ein virtuelles  :prost: aus. B)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #5 am: 19.06.2007, 22:48 »

Mal ne ganz blöde Frage: Was will Deine Freundin mit dem Teil machen?
Da vielleicht erstmal genaue Vorstellungen haben und dann weiterschaun.
Wofür z.B. die Grafikkarte? (sicher net billig)

Akku ist halt für unterwegs interessant, wenn der Laptop eher an Stelle eines Desktop PC daheim genutzt wird, dann wohl weniger.
Ob Vista unbedingt sein muss wenn kein Betriebssystem mit bei ist ... XP tut's noch allemal (bei mir läuft sogar noch alles unter WIN2000).
Vielleicht auch mal bei DELL auf die Seite schaun, da kann man sich einiges selbst konfigurieren (hab selbst seit 3 Jahren einen und bin sehr zufrieden).
Beim Display würde ich erstmal davor sitzen wenn es so ein komisches Glare-Display ist. Soll zwar bessere Farben und Kontrast ermöglichen, aber ich finde die Dinger sehr störend wegen den Spiegelungen.

Wenn ihr nicht wirklich sicher seid, sucht euch einen Fachhändler (nicht Blöd-Markt und Konsorten). Der kann euch beraten und evtl. sogar einen passenden Laptop zusammenstellen. Das ist auch nicht wirklich teurer als die Teile vom Supermarkt um die Ecke (meist sogar günstiger wenn die Sachen drin sind wie man sie tatsächlich braucht). Mit Service und Support fährst Du mit bei einem Fachhandel in Deiner Nähe sicher auch besser. Keine Ahnung wie es da bei Online Händlern aussieht.


Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #6 am: 19.06.2007, 23:17 »

Also im Prinzip wird der Laptop eher ein PC für Zuhause und vielleicht mal mit in die Uni mitgenommen.Die Grafikkarte muss nicht High-end sein. Sie soll die Spiele schaffen, die wir schon zuhause haben oder die nicht mehr ganz neu sind (Warcraft 3,Obscure,Silent Hill 4,Resident Evil 4,FEAR, Diablo 2,Black and White 2 etc.). Also eher zur Nebenbei-Unterhaltung. Man muss gut ins Internet kommen.Sachen für die Uni erledigen können. Also office etc. Der Laptop soll dünn sein und gut aussehen. Dell hin oder her, aber dort bezahlt man auch seine 900 Euro für einen halbwegs brauchbaren, der aber wahrscheinlich dann Resi 4 nicht abspielen kann. Der vaio ist ja schon top gewesen, aber etwas billiger als 1200 wäre natürlich nicht schlecht. Von Dell käme vielleicht dieser in Frage:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=N4XENT02&l=de&oc=N06157&rbc=N06157&s=dhs
aber wie gesagt,ich weiß ja nicht ob er dann mit Resident Evil 4 zurechtkommt.
« Letzte Änderung: 19.06.2007, 23:20 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #7 am: 20.06.2007, 08:27 »

Ich habe mir letzten Freitag um 1.300€ einen neuen Laptop gekauft. Das ist ein Fujitsu T7600 Core Duo mit 2GHZ, 2GB RAM, ATI Radeon X1800 mit 256 RAM, 17 Zoll, Bluetooth mit Windows XP (!) usw.... und der ist jeden Cent wert! Ich hatte vorher einen "billigen" und wenn ich die zwei jetzt vergleiche, der unterschied ist schon extrem. Von einen billigen würde ich sowieso abraten, da die Verarbeitung meistens sehr schlecht ist und schnell Probleme auftreten.

@Deathrider
Das Angebot bei Dell hat keine Grafikkarte, also nehme ich mal an das es eine billige On Board sein wird, das kannst überhaupt vergessen bei Spielen... mit min. 900€ muss man schon rechnen.

Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #8 am: 20.06.2007, 10:50 »

Klingt interessant. 1300 ist zwar schon ne kleine Menge, müßte dann noch 80 Euro draufpacken, weil ich Vista will, aber man muss sich ja auch im Leben etwas gönnen.

Darf man fragen, wo du den Laptop herhast?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #9 am: 20.06.2007, 10:53 »

Ist denn bei Vista gewährleistet, dass man die Programme, die Älteren, auch entsprechend weiternutzen kann? dazu kommen dann die Gerüchte, genaues weiß ich nicht, dass es Microsoft durch Vista wesentlich leichter fällt, sämtliche Daten auf Deinem Rechner zu durchleuchten!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #10 am: 20.06.2007, 11:20 »

Das ist mit Vista momentan mitunter noch problematisch.
Wenn man heute umsteigt,wird man sich zwangsweise wohl mit Vista anfreunden müssen,aber ich würde mir nicht einfach so ein noch so neues Betriebssystem kaufen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #11 am: 20.06.2007, 11:28 »

Ich hab ja immernoch einen Rechner mi XP, aber Vista wäre nett, vielleicht für die neuere Spielegeneration. Deswegen sollte der Laptop halt auch etwas Power haben.

Außerdem habe ich nix zu verbergen. Ihr etwa? :wat:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #12 am: 20.06.2007, 11:34 »

Ja! :angst:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #13 am: 20.06.2007, 11:40 »

Momentan bringt dir Vista noch keinen Vorteil außer das ältere Spiele (und teilweise sogar ziemlich neue) darauf böse Zicken machen können.Der erste Titel,der jetzt exklusiv für Vista rausgekommen ist,ist Halo 2 und grafisch ein Witz weil schon seit langem auf Konsole draußen.Ich würde empfehlen:Vista erst beim nächsten Systemneukauf.
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Laptop-Kauf
« Antwort #14 am: 20.06.2007, 11:44 »

Ich hab ja immernoch einen Rechner mi XP, aber Vista wäre nett, vielleicht für die neuere Spielegeneration. Deswegen sollte der Laptop halt auch etwas Power haben.

Außerdem habe ich nix zu verbergen. Ihr etwa? :wat:

Sicher !!

Meine Privatsphäre!!
Außerdem hab ich da etwas munkeln hören, das man keine Admin.Rechte mehr auf Vista hat. :conf:
Weiß da jemand mehr??
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.