Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 10696 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #60 am: 15.02.2009, 14:23 »

So, habs jetzt auch ein wenig länger angespielt und bin positiv angetan :)

Zunächst wäre da mal die Grafik. Wirklich ein Hammer und in diesem Fall auch sehr fördernd für die Motivation das Spiel auch längerfristig zu spielen. Dieses Amerika in den 50er Jahren setting hat mir schon bei It came from the Desert sehr gut gefallen und bezogen auf die Handlung kommt es in Fallout 3 einfach nur genial zur Geltung. Seien es jetzt die ganzen zerstörten Häuser und Straßen oder auch die verbrannten Knochen der Leute, atmosphärisch passt das ganze zum Setting des zerstörten Amerikas durch die Atombombe einfach nur perfekt.

An die Shooter-Elemente musste ich mich erstmal gewöhnen, spiele solche Spiele in der Art eher selten. Glücklicherweise gehts durch das V.A.T.S.-System (man kann dabei bestimmte Körperpartien genau anvisieren, nimmt einiges an Stress weg) recht gut.

Die Welt selbst ist wie schon erwähnt sehr stimmig und groß, allerdings kam ich mir als Einsteiger in diese Art von Spiel anfangs doch ein wenig verloren vor. Und durch die freie Erkundung zu jeder Zeit kommt man natürlich auch schnell in Gebiete, wo man am besten nur noch laufen geht, weil man dort anfangs chancenlos gegen ist. Auch einige "Quests" sind ein wenig merkwürdig. So folgte ich dem Sheriff mal kurz in den Saloon von Megatron; geht man dann aber nicht direkt wieder mit ihm raus, verpasst man irgendwie was; jedenfalls war in meinem Fall der Sheriff tot und ich bekam dann noch eine Nachricht das ich "mit Silver fertig werden" erfolgreich bestanden hab. Wie weiß ich nicht, der Sheriff hieß jedenfalls anders ;)

Ein wenig störend empfand ich die Clipping-Fehler. So bin ich einmal in einem radioaktiv verseuchten Stück Wasser an einem Boot hängen geblieben und kam da auch beim besten Willen nicht mehr raus. Glücklicherweise konnte ich mich noch per Schnellfunktion zu einem anderen Ort "beamen", aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht ;)

Alles in allem bin ich bisher aber wirklich angetan von dem Spiel. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt :)
Gespeichert

Schelle78

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Fallout 3
« Antwort #61 am: 18.02.2009, 06:50 »

Da Stimme ich dir zu. Ich finds nur schade das man nach beendigung der Hauptstory nicht weiter spielen kann (wie zb. in Oblivion). Dies soll erst nach Erscheinen des letzten der drei geplanten Erweiterungen möglich sein.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #62 am: 18.02.2009, 07:44 »

Das ist in der Tat blöd, bisher ist ja glaube ich nur eine der Add-Ons erschienen, oder? Hat denn jemand schon das erste Add-On runtergeladen? Lohnt es sich in Hinsicht Umfang, etc.?

Ich denke aber mal, ich werde noch einige Zeit am Hauptspiel sitzen ;)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #63 am: 20.02.2009, 16:26 »

Weiß jemand zufällig, ob man irgendwie noch den Schlüssel für das leerstehende Haus in Megaton bekommen kann, wenn der Sheriff tot ist? Und/Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten ein Haus zu bekommen, mal abgesehen davon wenn man sich entschlossen hat die Atombombe in Megaton zu zünden, dann bekäme man ja das Penthouse als Belohung.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Fallout 3
« Antwort #64 am: 20.02.2009, 16:35 »

Weiß es zwar nicht, aber wenn der Sheriff tot ist (kam der Schlüssel von ihm? Schon vergessen...), dann hat er den Schlüssel bestimmt in der Tasche oder irgendwo im Haus. Schon mal überprüfen können?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #65 am: 20.02.2009, 16:40 »

Danke, das mit dem Haus von ihm durchsuchen werde ich mal ausprobieren :) Ja, ich meine gelesen zu haben das man von ihm den Schlüssel bekommt wenn man die Atombombe entschärft. Da ich mich aber entschieden hatte ihm erstmal zu stecken das ja eventuell andere Leute das Teil hochjagen könnten, rannte er dann erstmal in Moriaties Bar. Da bin ich zwar dann auch noch gefolgt, aber dann nicht mit ihm und diesem komischen Typen, für die ich die A-Bombe hätte zünden sollen, wieder rausgegangen, sondern erst später. Resultat der Sache: Der Bösewicht meinte mir nur einen Kommentar ala ich soll auf mich aufpassen reinzuwürgen und der Sheriff war auf einmal tot...

Dabei hatte er den Schlüssel wohl leider nicht, oder ich muss was übersehen haben.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Fallout 3
« Antwort #66 am: 20.02.2009, 18:47 »

Das mit dem Haus ist nur ne Vermutung. Vielleicht wird das Ereignis mit der Schlüsselübergabe auch erst "gescriptet" und wenn der Sheriff tot ist, ist auch der Schlüssel verloren. Keine Ahnung. Ich hatte seinerzeit natürlich ganz brav alles ordentlich gemacht und den Schlüssel für das Haus bekommen. Damit war für mich leider das Penthouse gestorben, was allerdings bestimmt die viel bessere Aussicht hatte... ;)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #67 am: 20.02.2009, 18:53 »

Ich war da leider am Anfang eher ein wenig "verloren", und hab zunächst einfach mal versucht mich aus allem rauszuhalten. War ein Fehler, wie ich inzwischen gemerkt habe ;)

"Wie" hast du denn das Spiel damals gespielt suk? Also eher versucht einen "guten" Charakter aufzubauen, oder eher böse? Ich hab so langsam das Gefühl, bei zweiterem hat man mehr von; ne schöne Penthousvilla, und wenn du gut bist bekommst du zum Dank ja auch noch Söldnergruppen auf den Hals gehetzt ;) Hast du eventuell auch schon das Add-On dazu gespielt?

Na ja, ich glaube das ist wirklich mal eines der Spiele, die man öfters spielen muss um alles gesehen zu haben. Allein die Möglichkeiten wie man sich verhalten kann, und was das dann bewirkt sind teils doch arg unterschiedlich, auch die Reaktionen die darauf folgen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #68 am: 20.02.2009, 21:31 »

Ich spiels zufälligerweise auch grade durch, natürlich wie immer mit einem Engel von Avatar. (der GOAT wollte mich zum Priester machen :D)

Den Schlüssel für die Wohnung kannst du wohl abhaken, denn den bekommst du eben nur, wenn das Script läuft, hab das mehrmals beim bösen Part versucht. Hab aus Spaß sicher 5x Megaton hochgejagt :D, am besten siehts Nachts aus. Jedenfalls bekommt man bei dem Part nur die Schlüssel für das Penthouse, wenn die rechte Hand von Tennpenny noch lebt und zwar direkt nach der Explosion. Hab den einfach mal aus Spaß vorher umgebracht, gab aber keinen Schlüssel fürs Penthouse, auch nicht von Tennpenny. (war natürlich alles nur ein Nebensavegame)
Hatte eigentlich gehofft, dass man die Schlüssel noch bekommt, wenn man die Ghule bei Tennpenny reinlässt, aber leider ist das Arsch von Oberghul da nicht hilfsbereit. Aber lustig fand ichs, dass Tennpenny sogar beim guten Weg für die Ghule einen kleinen "Unfall" hatte.

Bin grade bei der Tranquilizer Lane durch, da hatte ich sogar schon bösen Spaß bevor ich auf Betty gestoßen war, konnte es mir nicht verkneifen das andere Blag in der Simulation zu verarschen. :D

Edit: Habe grade zufällig gelesen, dass Simms Sohn (=schwarzes Kind) Ersatz für seinen Vater spielen soll.
« Letzte Änderung: 21.02.2009, 01:32 von invincible warrior »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #69 am: 21.02.2009, 11:33 »

Hab sowas mit dem Schlüssel schon befürchtet; warum läßt sich der Typ auch einfach auf der Straße abknallen, ist doch -zensiert-  :flame: Na ja, wird auch ohne Wohnung gehen, gibt ja genügend Schlafplätze :D

Werds gleich auch erstmal ein wenig weiterspielen. Ein Engel bin ich zwar (noch) nicht, halte mich aber auch eher auf der "guten" Seite. Wobei ich bei dem Spiel glaube ich wirklich mal Lust hätte, es auch mal auf der "bösen" Variante zu spielen; man verpasst sonst denke ich echt die Hälfte des Spiels...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #70 am: 22.02.2009, 01:40 »

Habs jetzt durch, geht ja recht fix, wenn man nur der Hauptplotte folgt. Das Ende war mal wieder sehr enttäuschend, inzwischen erwartet man mehr als das, was einem schlußendlich geboten wurde. Immerhin war der Endkampf ganz nett. Bevorzuge aber, wenn man auch ohne direkten Kampf das Spiel beenden kann. Lausige Endvideos sind außerdem eh indiskutabel, aber immerhin muss mans nicht xmal durchspielen, um alle Varianten kennen zu lernen.

Bin jetzt dabei, die Karte näher zu erkunden. Habe sogar Harold getroffen, der olle Keimling ist dem jetzt etwas über den Kopf gewachsen. :D

Böse sein kann man ja eigentlich immer, man wird ja nicht dran gehindert. Bei Gesprächen muss man halt nur versuchen, da erstmal rauskommen, zwischenspeichern und dann die Varianten durchmachen. Folgenschwere böse Taten gibts denke ich mal eh nur sehr selten und sind absehbar. Einzig die Zerstörung von Megaton könnte interessant sein, bezweifle aber, dass das viel ändert außer paar Gesprächen. Obwohl die Ghul Lucy West sicher Potential hat, aber die ist ja dumm wie Stroh.

Übrigens finde ich es enttäuschend, dass man nur eine lausige Wohnung bekommt. Da gibts so viele Siedlungen, hätte lieber noch ein paar mehr gehabt. Besonders da Megaton wirklich ein scheußliches Drecksloch ist, das selbst nicht groß mit anderen Stilen verschönert werden kann.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #71 am: 22.02.2009, 08:54 »

Soweit ich weiß gibts da aber verschiedene Enden, halt auch davon absehend wie du dich im Spiel verhalten hast, bzw. wen du unterstützt hast. In wie weit die sich jetzt unterscheiden kann ich natürlich noch nicht sagen, es soll aber einige davon geben.

Ich habs bisher eigentlich genau umgekehrt gemacht, also erstmal die ganze Gegend erforscht, und eigentlich nur selten mal die Hauptquests machen. Das finde ich einerseits das geniale an dem Spiel, du kannst im Endeffekt machen was du willst und hingehen wo und wann du willst. Wobei es dafür für Einsteiger natürlich anfangs ein wenig überfordert wirkt, jedenfalls wars bei mir so; ich hab erstmal gesehen das ich irgendwie aus der Vault flüchte (gott sei Dank gibts den V.A.T.S. Modus) und kam natürlich nachts raus; also erstmal Megaton gesucht und mich da erstmal über Wasser gehalten, bevor ich die Missionen begonnen habe.

Gespannt bin ich mal, wie das mit der Story weitergeht. Insgesamt sollens ja knapp 200 Orte zu besichtigen geben, auch weitere Vaults, etc.

Eine weitere Stärke ist m. M. die Detailverliebtheit. Das Ödland sieht einfach nur super aus, keine allzu langen Strecken ohne nicht wieder eine Siedlung oder ähnliches, es gibt überall massig zu knacken und zu finden, seien es jetzt Gegenstände oder Notizen, etc., die auch etwas darüber berichten wie das ganze passiert ist. Theoretisch müsste selbst Greg sich da wohlfühlen, 50er Jahre Flair eines zerstörten Amerikas, und sogar Ameisen gibts genug :D

Bin wirklich sehr angetan von dem Spiel. Derzeit bin ich auch in der Oasis, bei knapp 30 Spielstunden (hab halt eher diese langsame Spielweise ;)), und das Spiel fasziniert immer noch, haben in letzter Zeit auch nicht allzu viele Spiele geschafft.

Allerdings hats auch Schwächen, ganz klar. Warum man wirklich nur diese beiden Wohnungen nehmen kann ist mir auch absolut unverständlich, gibt genügend andere Plätze. Auch ist man als Anfänger gerade anfangs doch ein wenig überfordert. Es dauert ein wenig sich im Ödland zurechtzufinden, glücklicherweise kann man es aber überall speichern; sollte man auch ;). Auch das mit den Wegen (einige Wege verschüttet, so das man wirklich explizit suchen muss wie man an einen Ort wie z. B. den Galaxy News Sender überirdisch kommt, ansonsten gehts ja nur unterirdisch, aber die Locations finde ich eher langweilig) sowie dem "Erkennen" der Orte (man muss einen bestimten Teil eines Ortes gelaufen sein, damit dieser auf der Weltkarte erkannt wird) sind eher nervend. Ein paar "mehr" kleinere Orte in denen man Waffen kaufen kann, etc., wären sicherlich auch nicht schädlich gewesen, wobei ich da aber auch noch längst nicht alles erkundet habe.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Spiel; es macht einfach Spaß diese Welt zu erkunden, und genug zu tun gibts da freilich :D

Bezüglich des Add-Ons "Ancorache" hab ich allerdings gelesen, dass es noch mehr in in Richtung Shooter gehen soll; thematisch soll das ganze vor dem jetztigen spielen, beim Einmarsch der Chinesen in Alaska; bei den weiteren Add-Ons hab ich noch nicht viel gelesen drüber, außer das wohl die Levelbegrenzung von 20 auf 30 angehoben werden soll.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Fallout 3
« Antwort #72 am: 22.02.2009, 14:10 »

Hab das AddOn noch nicht gespielt. Habe das Spiel als guter Charakter beendet und wollte es noch mal als böser durchspielen, aber ganz ehrlich - als ich die nackte Karte gesehen habe, ist mir schlagartig die Lust abhanden gekommen. :-/ Ich habe mir das "böse Ende" bei youtube angeschaut - und die Unterschiede sind wirklich kaum der Rede wert. Verschiedene Enden - ja, aber es sind nur Nuancen im Text, die sich unterscheiden werden...

Fallout 3 bleibt aber nen absolut sehenswertes Erlebnis. Wie Du schon sagst - viel zu erkunden, für den kleinen Hobby-Abenteurer... ;)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8293
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #73 am: 22.02.2009, 15:26 »

Wie gesagt, die Outros liegen alle im Videoorder rum, sind im Grunde auch nicht viele, grade mit Text sinds wenig. Man sieht nichtmal im Video wie das Ödland wieder aufblüht, wäre ja wenigstens ne Belohnung. Das Outro setzt sich dann aus verschiedenen Endvideos, die halt bisschen auf die Ereignisse im Spiel (sehr allgemein, eher nach Gesinnung) anspielen.

Von den 200 Orten, die man besuchen kann sind aber auch höchstens 10% auch interessant, sprich bieten ne Quest oder so. Jedoch sind die meisten Orte sehr langweilig, da da nix ist außer Feinde. Die Vaults sind auch nicht so interessant, die wichtigen besucht man innerhalb der Mainquest, die anderen sind nicht wirklich weiter von Belang, haben aber paar nette Gags. (die das hinwandern aber nicht unbedingt rechtfertigen)

Bin auch enttäuscht, wie wenig man von der Geschichte von vor dem großen Krieg erfährt, immer nur paar Fetzen. Aber wie man im technischen Museum rausfindet, hat sich wohl die Welt erst ab dem 2. WK verändert. So ist die Mondmission zwar noch am gleichen Datum gewesen, aber es waren andere Astronauten. Dafür war der erste Mann im All ein Amerikaner und die Sowjetunion hatte wohl nie große Macht, da hauptsächlich nur China immer wieder als die kommunistische Gefahr bezeichnet wird.

Das Addon Anchorage ist wohl ne Simulation ala Tranquility Lane, die die Befreiung von Alaska nachspielen lässt anno 2077.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #74 am: 22.02.2009, 19:31 »

Das mit dem nur um Nuancen veränderten Ende ist natürlich schon ein wenig enttäuschend  :( Gerade bei so einem Spiel, wo es ja nun wirklich zig unterschiedliche Gruppierungen gibt, denen man sich mehr oder weniger anschließen kann, hätte ich dann schon ein wenig mehr erwartet. Na mal schauen, bis ich irgendwann mal am Ende des Spiels bin, wirds wohl noch ein wenig dauern ;)

Wobei ich dann auch bezweifle, das ich es danach direkt noch mal versuchen würde; dafür gibt es dort einfach zu viel zu entdecken. Ich bin jetzt bei knapp 38 Stunden und denke mal, ich hab da noch einiges zu erledigen. Beim zweiten Mal würde ich mir diese genauen Erkundungsmissionen aber glaube ich auch nicht antun, dass würde erstmal eine zeitlang sitzen.

Mal gespannt wies weitergeht :) Worauf habt ihr euch eigentlich so spezialisiert? Bei mir gehts hauptsächlich in Richtung kleine Waffen, reparieren und feilschen. Wobei ich glaube ich langsam auch Dietrich und vor allem Wissenschaft ein wenig erhöhen soll, hoffentlich wird dann das Knacken der Terminals ein wenig leichter; momentan ich das nämlich vor allem eins, nervig.

Ich denk mal, das erste Add-On werde ich erstmal vernachlässigen, dafür steht die nächsten Monate noch zu viel gutes an. Auf die anderen beiden bin ich aber mal gespannt, da man die neue Level-30 Begrenzung ja auch ins Hauptspiel mit einbringen kann; eventuell gibts da ja auch noch neues für, wäre sicherlich nicht schlecht um den ein oder anderen nochmal dafür zu begeistern.
Gespeichert