Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fallout 3  (Gelesen 10697 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #90 am: 26.10.2009, 22:12 »

Das mit dem "die Frau war nicht mehr da" hört sich nach Bug an. Wobei die X360 Version weitestgehend (aber beileibe nicht komplett) davon verschont bliebt. Die Frau ist übrigens Moira und müsste sich im Craterseite Lagerraum befinden :)

Ich kann dich da schon verstehen, mir gings anfangs nicht sonderlich besser. Gerade weil ich solche Shooter-RPGs absolut nicht gewohnt bin hab ich mich erstmal ordentlich in Vault 101 verlaufen, war froh das ich dort rauskam, hab aber sicherlich auch nicht alles gemacht. So beispielsweise wohl den Hinweis verpasst wo ich eigentlich zuerst hin muss und bin eher glücklich in Megaton gelandet. Dort wurde ich dann direkt vom Sheriff in Hinsicht Bombe entschärfen aufmerksam gemacht, etc.

Kurzum: Ja, anfangs kam ich mir da absolut allein gelassen vor und auch Megaton mit seinen ganzen Gebäuden kam mir anfangs eindeutig zu groß vor. So ist das Spiel danach auch erstmal in der Ecke gelandet, bis ich mich dann mal wieder dran gesetzt habe.

Im Nachhinein bin ich glücklich drüber, für mich ist das eines der atmosphärisch genialsten Spiele überhaupt. Allerdings auch ein zeitaufwendiges. Man kann zwar nur die Haupt- und Nebenquests spielen, aber man verpasst dann eindeutig zu viel vom Spiel, zu viele Kleinigkeiten, etc. Ich hab das Hauptspiel selbst bei knapp 150 Std. beendet, + - 10 mehr.

Kann dir wirklich nur raten es vielleicht später noch mal preisgünstig zu ersteigern :) Es ist ein Klasse Spiel, was mit der Zeit immer besser wird, aber halt auch viel davon in Anspruch nimmt.

 
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #91 am: 26.10.2009, 22:29 »

So, hab jetzt auch (fast) Point Lookout durch, das vierte Add-On. Point Lookout spielt ein wenig südlich vom Ödland der Hauptstadt, in Maryland, und man kommt nach der Installation über einen Fährdienst dorthin, wenn auch preislich nicht gerade ganz günstig, je nachdem wie viel man schon zur Seite gelegt hat ;). Landschaftlich steht Point Lookout mit seinen Moor- und Sumpfgebieten schon ein wenig vom Ödland der Hauptstadt ab, man gewöhnt sich aber recht schnell dran und es sorgt eher für Abwechslung als für Unbehagen.

Neues Land bedeutet in dem Fall auch neue Gegner, neue Waffen, neue Szenarios, etc. Gerade erstere sind hier nicht gerade ohne, sondern können schon ordentlich einstecken. Kommen wir mal zu den neuen Missionen: Wie bereits in den vorherigen Add-Ons gehört auch Point Lookout nicht gerade zu den umfangreichsten, vor allem wenn man nur die Haupt- und Nebenmissionen spielt. Allerdings läßt sich die Umgebung hier frei erkunden, das heißt man kann machen was man will und muss sich wie beim Hauptspiel nicht um einen bestimmten Missionsablauf kümmern; einzig bei einer Mission musste ich erstmal eine gewisse Sache machen, damit ich an einem Punkt etwas gefunden habe was vorher nicht dort war.

Die Missionen selbst sind gut durchgedacht. Man merkt dem ganzen schon an, das es keine kurz zusammengeschusterte Sache ist, sondern schon ein wenig mehr dahinter steckt. Auch einige Überraschungen bleiben dabei nicht aus, wirklich gut gemacht das ganze.

Alles in allem dürfte man an Point Lookout, legt man es nicht nur drauf an die Missionen durchzuspielen, sondern ein wenig zu erkunden, ca. 8 - 10 Stunden unterwegs sein. Und die wird man auch gut unterhalten, wobei die schön gestaltete Welt ihr übriges tut. Allerdings sollte man im eigentlichen Hauptspiel schon recht weit sein, bzw. die Erweiterung "Broken Steel" bereits installiert haben, die Gegner sind nämlich wirklich nicht ohne.

Mir hats auf alle Fälle gefallen, auch wenn ich mir eher gewünscht hätte, Bethedsa hätte die Add-Ons ählich umfangreich gemacht wie es wohl bei Oblivion der Fall sein soll; gerade bei Point Lookout, denn das Szenario allgemein ist wirklich richtig gut gelungen, da hätte ich bei längerer Spielzeit auch gern mehr bezahlt bei dieser Qualität.

Positiv:

- stimmungsvolle Welt
- gut durchdachte Quests
- originelle Einfälle während der Missionen


Negativ:

- zu kurz
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6901
Re: Fallout 3
« Antwort #92 am: 06.12.2009, 21:46 »

Über den journalistischen Output von MTV GameOne kann man ja geteilter Meinung sein, aber immerhin kam FALLOUT 3 bei den MTV Game Awards 2009 sehr gut weg. In der Kategorie "Preis für den besten 'Magic Moment' in einem Spiel" siegte die Sprengung von Megaton City, den Preis für "das beste Ingame-Item" heimste der Pip-Boy 3000 ein - und selbstverständlich siegte FALLOUT 3 dann am Ende auch in der Kategorie "Melodischster Furz unter der Dusche" "Spiel des Jahres". Konkurrenten hierbei waren Drakensang, Little Big Planet, Street Fighter 4 und Dead Space, zu denen ich aber nix sagen kann.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Fallout 3
« Antwort #93 am: 08.12.2009, 12:07 »

Passt schon, denke ich. Klar ist das auch immer Geschmackssache, zumal ja ziemlich unterschiedliche Genres dabei sind, aber Fallout 3 hätte ich spontan auch dazu gekührt: sehr lange Spielzeit wenn man ein wenig auf Erkundung geht, sehr gute Einfälle und eine Atmosphäre die ihresgleichen sucht, passt :D
Gespeichert