Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga Joker & PC Joker-warum sind dies die besten Zeitschriften in D. überhaupt?  (Gelesen 7640 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein paar Testberichte von Pearson einscannen.  :)

Ja, das wäre schön. Mal sehen was dieser Petersen so drauf hat ;)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Hm, außer Zahnbelag nicht viel. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail

Den PC Joker hab ich seinerzeit wegen den Vollversionen gekauft, so ab 1997 eben. Wirklich toll fand ich das Magazin aber nie, was vor allem an den Redakteuren und der Art wie sie testeten lag. Die Testberichte haben sich einfach völlig langweilig gewesen. Da fand ich zu der Zeit die Gamestar besser.

Mittlerweile habe ich einige Ausgaben von PC Joker und Amiga Joker aus vergagenen Tagen. Amiga Joker von 1990 und 1991. PC Joker von 1993-1995. Beim Amiga Joker hat man den Charme. Das Magazin wirkt naiv-amateurhaft, aber man hat eben den Eindruck, das da echte Spielfans am Werk sind, die mit voller Begeisterung an jedes Spiel herangehen, es spielen und dann darüber ihre Meinung kundtun. Angebliche Objektivität gab es nicht und das war gut so. Leider verlor sich das Magazin in den letzten Jahrend dann in peinlichen Durchhalteparolen für den Amiga und mehr als fragwürdigen Bewertunen. Rise of the Robots war ja nicht die einzige Peinlichkeit)
Beim PC Joker war das irgendwie nie so. Das wirkt irgendwie so krankhaft erwachsen und auf professionell getrimmt, was aber schon daran scheiterte, das man den Ghost für die Leserbriefe und den Shop mit lächerlichem Schrott hatte und Labiners Editorials, wo er vor allem in  späteren Jahren scharf gegen die Konkurrenz schoß, was  immer so ein wenig wie Kindergarten wirkte. Auch da wurde in den letzten Jahren vermehrt auf fragwürdige Testergebnisse wert gelegt (Etwa für Devil Inside)
 
Da find ich rückblickend die Power Play absolut überlegen und in späteren Jahren eben auch die Gamestar (zumindest bis ca. 2001)
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Von wegen...
« Antwort #48 am: 01.10.2008, 16:41 »

Den PC Joker habe ich nie gelesen, den Amiga Joker aber schon, und
(har har) ich fand und finde, dass das eine der schlechtesten Amiga-
Zeitschriften überhaupt war. Konkurrenz wurde madig gemacht, ohne
Hintergrund, die Testergebnisse waren das Hinterletzte, der Schreibstil
krampf-witzig und das Ende des AJ natürlich der größte Witz überhaupt.

Der AJ war überhaupt gar nicht das beste Magazin. Allein schon
diese WUHAHA-lustigen Comics mit dem Joker, das infantile
Dazwischengeschreibsel, das... ne, ich höre auf. Der AJ verdient
es nicht, dass ich noch mehr von meiner Zeit für ihn verschwende  :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Generell finde ich es peinlich, daß Power Play wie ASM wie Amiga Joker meinten, ständig einen auf witzig machen zu müssen. Ich glaube, mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und weniger "Lustigkeit" hätten diese Magazine eher einen bestimmten Standard halten können.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Generell finde ich es peinlich, daß Power Play wie ASM wie Amiga Joker meinten, ständig einen auf witzig machen zu müssen. Ich glaube, mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und weniger "Lustigkeit" hätten diese Magazine eher einen bestimmten Standard halten können.

Die alten Magazine lebten doch von diesem unkomplizierten "Klamauk", den man als Teenager auch stellenweise lustig fand. Man hätte die Screenshots, Layouts und Wertungssysteme noch überarbeiten können, aber textlich war das damals ausreichend. Frühzeitliches Infotainment halt.

Die neueren PC Magazine z.B. waren nie mein Fall. Langweiliges Geschreibsel mit Technikphrasen, da konnte man gut drauf verzichten. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Stimmt, ganz so trocken muß es auch nicht sein. Der Klamauk muß ja auch nicht ganz fehlen, aber die Mischung muß stimmen. Diese "Humorkuh" wurde von den alten Magazinen eben totgemolken, man hätte rechtzeitig etwas mehr Seriosität walten lassen sollen, und wenn's nur bezüglich des Layouts gewesen wäre - vielleicht hätten sich die alten Magazine auch länger gehalten, wenn sie nicht wie Kinderzeitschriften ausgesehen hätten.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Generell finde ich es peinlich, daß Power Play wie ASM wie Amiga Joker meinten, ständig einen auf witzig machen zu müssen. Ich glaube, mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und weniger "Lustigkeit" hätten diese Magazine eher einen bestimmten Standard halten können.

Die alten Magazine lebten doch von diesem unkomplizierten "Klamauk", den man als Teenager auch stellenweise lustig fand. Man hätte die Screenshots, Layouts und Wertungssysteme noch überarbeiten können, aber textlich war das damals ausreichend. Frühzeitliches Infotainment halt.

Die neueren PC Magazine z.B. waren nie mein Fall. Langweiliges Geschreibsel mit Technikphrasen, da konnte man gut drauf verzichten. 
Das unterschreibe ich so. Meinen infantilen Humor eines Neun- bis Fünfzehnjährigen (oder so) haben Joker und Konsorten damals absolut getroffen. Und ich wette, die Vielzahl der Leser war nicht viel älter. Und wenn, dann nicht viel reifer. Außerdem las sich das locker. Die AMIGA PLUS oder das AMIGA MAGAZIN beispielsweise waren sicherlich in Sachen Fachkompetenz die besten Amigamagazine damals, allerdings war ich oft schon nach der Hälfte bei den Artikeln eingeschlafen. Zu technisch, zu trocken, zu fachchinesisch. Aber die hatten wohl auch eher diese Typen als Zielgruppe, die hobbymäßig von ihrer Garage aus mit ihrem Amiga Satelliten ansteuerten. AMIGA JOKER und ASM, die waren halt für die Zockerkids. Und nicht mehr war ich damals. Wer das anders sieht, ist einfach schon damals zu intellektuell gewesen. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900

Nur - was war dann die POWER PLAY? Doch auch nur für Zocker. Trotzdem hat mich dieses Heft von Anfang an nur abgenervt. Von seiner ganzen Art her. Obwohl es ja, durch die verschiedenen Systeme, noch MEHR für Zockerkids war. Aber gegen AJ oder ASM stanken die einfach total ab. Finde ich...

So ein Heft war schon mehr als nur Spiele - und gerade der Joker hatte zwischen den Testberichten einfach noch jede Menge Spaß!
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

So ein Heft war schon mehr als nur Spiele - und gerade der Joker hatte zwischen den Testberichten einfach noch jede Menge Spaß!

Bis auf die Brork Comics war doch jede Seite Gold wert, selbst die Editorials habe ich gerne gelesen. Dr. Freak, Brigittas Seite, ja selbst das Postspiel war einfach Vergnügen pur .
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Ach, es gab einige gute Brork Comics.  ;)
Gespeichert

LetsRock

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396

von den ganzen comics rockte meiner meinung nach eigentlich nur starkiller, von lenhardt und boyke.
die kosinus comics in der happy computer fand ich auch ganz gut gemacht.
eigentlich mochte ich alle spiele magazine damals, nur die play time hasste ich von anfang an.
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13601

Ach, es gab einige gute Brork Comics.  ;)
Die Dinger,die wir auch auf der Hauptseite stehen haben?
Da glaube ich dir aber eher,daß es einige gute ansteckende Geschlechtskrankheiten gibt. :ks:
Gespeichert