Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 19: Flashback  (Gelesen 4563 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 19: Flashback
« am: 17.02.2008, 12:40 »

Game-Legends 19 - Flashback

Flashback ist ein weiterer Hit aus der, mittlerweile bankrotten, französischen Softwareschmiede Delphin Software.
Es wurde des öfteren als Nachfolger von Another World angesehen. Allerdings merkt man beim Spielen schnell, daß es
sich hier definitiv nicht um eine Fortsetzung handelt. Und das ist nicht negativ zu sehen.

Die Story
Der Held unserer Geschichte erwacht ohne Erinnerungen. Er wird gegen seinen Willen festgehalten. Wo, weiß er nicht.
In einem unbemerkten Augenblick gelingt ihm die Flucht und nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd verliert er das Bewusstsein.
Mit Hilfe eines Holowürfels, der eine Nachricht von ihm an sich selbst enthält, weiß er wenigstens seinen Namen: Conrad Hart.
Conrad muß sich nun auf die Suche nach seiner Identität machen und findet im Laufe des Spiels heraus, daß er etwas endeckte, das nicht hätte endeckt werden sollen:
Ausserirdische sind mitten unter uns und wollen unseren Planeten übernehmen!

Das Spiel
Flashback erinnert steuerungstechnisch stark an Prince Of Persia. Eine Polygonfigur die, ohne Scrollen, durch den Screen läuft und sich an Felsvorsprüngen hochziehen kann.
Allerdings hat Conrad mehr Handlungsmöglichkeiten. Er kann Schalter betätigen, Dinge aufheben und diese an geeigneter Stelle anwenden.
Zu seiner Verteidung trägt er eine Pistole, die mit einem Tastendruck aktiviert ist. Neben den Standartbewegungen wie Laufen und Springen kann sich Conrad abrollen, ein Weitsprung machen und sich nach abstürzen an Felsvorsprünge klammern.
Das Spiel kann man getrost als Action-Adventure einstufen, denn neben vielen Actionelementen enthält es auch einige kleine Knobeleinlagen sowie Unterhaltungen mit Nichtspielercharakteren. Die Story, sowie einige Aktivitäten, werden in schönen Zwischenfilmchen gezeigt.
Einziger Kritikpunkt sind die teilweise doch recht langen Laufwege, welche besonders in der Unterirdischen Stadt auffallen.

Die Grafik
Wie gesagt, im ersten Augenblick wird vielen Spielern wohl Prince Of Persia einfallen, denn vom Leveldesign sind die Spiele ähnlich. Aber da hört die Gemeinsamkeit schon auf, denn bei Flashback sind die Hintergründe und Umgebungsgrafiken wirklich schön in Szene gesetzt. Der Jungel des ersten Levels zum Beispiel zeichnet sich durch allerlei Bäume und Schlingpflanzen aus und der Hintergrund zeigt die Umrisse weiterer Bäume. Conrad selbst ist fantastisch animiert. Seine Bewegungen sehen flüssig aus und können echt beeindrucken. Beim Schiessen fliegen sogar kleine Patronenhülsen weg und man kann das Mündungsfeuer sehen.
Die Zwischenfilme, die die Story erzählen, sind komplett und stimmungsvoll mit Polygonen animiert.

Der Sound
Sound und Musik sind perfekt in Szene gesetzt. Alle Zwischensequenzen wurden mit wirklich schönen Liedern versehen, aber den tollsten Song gibt es, meiner Meinung nach, im Startmenu!
Im Spiel selbst gibt es kaum Musik, hier und da wird ein Jingle gespielt, um eine Szene etwas spannender wirken zu lassen.
Die Hintergrundgeräusche sind allerdings alle passend, hier also keine Kritikpunkte.

Die Atmosphäre
Die Story von Flashback kann fesseln. Das tolle Gameplay, die schönen Grafiken und die schön animierten Zwischenfilme schaffen eine tolle Atmosphäre. In Erinnerung blieb mir beispielsweise die Szene in der Conrad sein Gedächnis wiedererlangt.
Leider trüben die langen Laufwege (besonders in Level 2), die Atmosphäre ein klein wenig, was dem Gesamteindruck des Spiels jedoch nicht schadet. 

Die Versionen
Flashback erschien auf dem Amiga, PC, MegaDrive, SNes, CD-I, Sega-CD, Macintosh und dem 3DO

Der Nachfolger
Mit Fade To Black erschien ein offizieller Nachfolger, auf dem PC und der Playstation. Dieser wurde allerdings in der 3rd Person Pespektive gespielt und konnte nicht an den Erfolg von Flashback anknüpfen.
Die Handlung spielt 50 Jahre nach Flashback. Conrad Hart erwacht aus seinem Kälteschlaf und wird ein weiteres Mal von den Ausserirsichen entführt. Nun versucht er aus dem Gefängnis zu entkommen. 

Spiele, die ähnlich wie Flashback sind
Es gab´ das eine oder andere Spiel, das es schaffte, das Spielsystem von Flashback zu kopieren und durchaus zu gefallen.

- Bermuda Syndrome - Ein Bomberpilot stürzt während des 2ten Weltkriegs auf einer unbekannten Insel ab´, auf der es noch Dinosaurier gibt.
Tolle grafiken und das Spielsystem können begeistern

- On Escapee - Der Held des Spiels wird entführt, kann fliehen usw...
Bemerkenswert an diesem Spiel sind die Flashbackähnlichen Grafiken. Das Spiel ist mittlerweile Freeware und auf der Homepage zu bekommen!

Links

Flashback bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_%28Computerspiel%29

Schöner Bericht über Flashback
http://gamemind.at/index.php?/archives/247-Spiele-die-wir-lieben-Flashback-The-Quest-for-Identity.html

Eine Spielszene bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=ypSNZDRvwyE

Fade To Black bei The Legacy
http://www.thelegacy.de/Museum/4309/

On Escape Homepage mit Download:
http://onescapee.invictus.hu/oe_shots.html
« Letzte Änderung: 17.02.2008, 20:21 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #1 am: 17.02.2008, 13:00 »

Danke für das tolle Review  :oben:

 Mir gefällt vor allem die Story von Flashback sehr gut. Die grafische Darstellung der wegfallenden Patronenhülsen hat mich schon immer umgehauen (und tuts auch heute noch! )
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9225
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #2 am: 17.02.2008, 13:11 »

Flashback ist auch das einzige Spiel, was mich damals in diesem über längere Zeit begeistern konnte. Another World oder Heart of Darkness habe ich z.B. kaum gezockt, hat mich nicht gefesselt, aber Flashback war genial.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #3 am: 18.02.2008, 09:03 »

Wieder ein sehr schönes Review :)

Auf Flashback bin ich damals durch die Amiga Games Demo und den Testbericht aufmerksam geworden und habs kurz danach auch gekauft. Bin auch recht weit gekommen, aber bis zu Ende hab ich es aus irgendwelchen Gründen dann nicht mehr gespielt. War aber ein sehr spaßiges Spiel, ebenfalls wie das hier erwähnte Bermuda Syndrome, das hat mir auch recht gut gefallen.
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2576
  • If you love something, set it free
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #4 am: 21.02.2008, 00:27 »

Flashback war wirklich fantastisch! Habs erst bei einem Freund auf dem Amiga gesehen, mir dann aber selber für den Mega-Drive gekauft, da die vielen Befehle mit dem Pad einfach besser zu steuern waren.
Übrigens finde ich die Mega-Drive Version am besten von allen. Habs erst vor ein oder zwei Jahren nochmal fast durchgespielt. Bin bis zu diesen Verformwesen gekommen.
Ich war damals auch überwältigt von den extrem realtistischen Bewegungen von der Figur, wie er gesprungen, gerollt oder gehangen ist.
Es ist eines der wenigen Mega-Drive Titeln, die ich immer wieder mal zocken könnte! :)
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #5 am: 01.04.2008, 11:25 »

Flashback ist wirklich ein Klassiker; nur die Steuerung hätte sich durchaus etwas mehr am Jump´n Run-Standard orientieren können; sie geht so wie sie ist nicht gerade locker von der Hand. Oh, und eine Speichermöglichkeit wäre nett gewesen!

Es gibt übrigens noch einen weiteren Nachfolger: Flashback Legends für den GBA; leider ist kurz vor der Veröffentlichung Delphine pleite gegangen. Dieser dritte Teil hat sich wieder stark an Teil 1 orientiert, mit Figuren in der altbekannten Rotoscope-Technik; nur die Hintergründe sind farbenfroher und detaillierter, und die Story wird nun durch Comic-Bilder erzählt. Eine fast fertige Beta-Version ist im Internet aufgetaucht. Ist weitestgehend spielbar, mit nur zwei Haken: Es ist komplett in französisch und das Spiel stürzt in Level 6 ab. Trotzdem für Fans interessant. :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #6 am: 01.04.2008, 11:35 »

Hat damals jemand die CDi oder Jaguar Version gespielt? Sind die identisch?
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #7 am: 01.04.2008, 11:38 »

Also die Jaguar-Version sieht afair ein kleines bißchen schicker aus, aber groß ist der Unterschied zum Mega Drive oder Amiga nicht.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #8 am: 01.04.2008, 11:42 »

Wenn ich mir so die Videos von Flashback Legends ansehe bin ich ja fast froh das es nicht rausgekommen ist. Bis auf Conrad ist ja alles Bitmap. Dazu nicht mal hübsche Bitmap-Grafik.  :ks:
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #9 am: 01.04.2008, 11:45 »

Die Hintergründe waren im Original doch auch Bitmaps.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #10 am: 01.04.2008, 11:55 »

Hintergründe schon, Figuren aber nicht. Auch war die Grafik nicht so quitschbunt. Das düstere Setting harmoniert einfach besser mit den Figuren.


Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #11 am: 01.04.2008, 12:03 »

Hmh....also das die Gegner normale Bitmaps sind, ist in der Tat komisch. Die Hintergründe hingegen gefallen mir ziemlich gut; man darf dabei nicht vergessen, das es ein GBA-Spiel ist. Der GBA hatte (zumindest in der ersten Version) einen so dunklen Bildschirm, das viele Entwickler grellere Farben verwendet haben, um das zu kompensieren.
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #12 am: 01.04.2008, 12:15 »

.... Der GBA hatte (zumindest in der ersten Version) einen so dunklen Bildschirm, das viele Entwickler grellere Farben verwendet haben, um das zu kompensieren.

Auch wieder wahr.
Wobei Another World auf den GBA jetzt auch nicht so untergeht, obwohl die Farben nicht so kräftig sind.
Was mir aber gar nicht gefällt sind die Comic-Zwischensequenzen. Die sehen in der Tat sehr billig ist.
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #13 am: 01.04.2008, 12:34 »

Wahrscheinlich hat Delphine sich für diese Comic-Sequenzen keine Profis mehr leisten können und die normalen Grafiker beauftragt; dementsprechend amateurhaft sieht es leider aus....
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Game Legends 19: Flashback
« Antwort #14 am: 01.04.2008, 12:42 »

Möglich.  :ka:
Gespeichert