Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klassische Musik  (Gelesen 19216 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #60 am: 03.08.2010, 16:54 »

Für mich ist auch jede Musik Unterhaltungsmusik.
Wenn ich nen Depri schiebe und irgendne toternste klassische oder neuzeitliche Heul-Nummer auflege, ist selbst das Unterhaltung. Eigentlich sehe ich alles, was nicht Job oder soziale Verpflichtung ist, als Unterhaltung an.

Und ich finde es auch etwas kurz gegriffen, nur anhand von Melodien und Harmonien nach Strukturen zu suchen. Gibt ja schließlich auch noch die Faktoren Rhythmus, Lautstärke und Sound, mit denen man genausogut strukturieren kann.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klassische Musik
« Antwort #61 am: 03.08.2010, 22:51 »

So lautet aber nun mal die Definition der Musikbranche - es gibt nur diese 2 Sparten E und U Musik, habe ich nicht erfunden. Ich höre mir auch überwiegend Musik an, damit ich unterhalten werde, aber Sorabiijs Opus claviecembalisticum ist keine Unterhaltungsmusik - niemals.



Das ist leider verkehrt, da nach meiner Definition nur das Rock ist, wo quasi ausschließlich Rock-Instrumente (Gitarre, Bass, Drums und Gesang) vorkommen. Es kann natürlich sein, daß mal ein Synthesizer oder irgendein anderes einzelnes Instrument zur Verfeinerung hinzukommt, aber mit Sicherheit kein ganzes Orchester.

Aber wenns nur um die Instrumente geht, dann würdest du in erster Linie von Reggae und nicht von Metall sprechen, da Reggae der Vorläufer von Metall ist.

Wie gesagt, du kannst es gerne so definieren, aber Instrumente machen die Musik nicht aus, oder ist Apokalyptica eine klassische Band? :conf:


Und ich finde es auch etwas kurz gegriffen, nur anhand von Melodien und Harmonien nach Strukturen zu suchen. Gibt ja schließlich auch noch die Faktoren Rhythmus, Lautstärke und Sound, mit denen man genausogut strukturieren kann.

Es gibt viele Faktoren und alle machen einen Unterschied aus. Ich könnte auch sagen, Klassik ist nur eine Epoche, keine Stilrichtung(was tatsächlich auch der Wahrheit entspricht).


Es kommt immer darauf an, was für Musik ertönt. Wir haben im Computerbereich viel Musik, was einschließlich mit Orchester aufgenommen wird, soll das etwa Klassik sein, weil klassische Intrumente im Hintergrund duddeln? Ganz bestimmt nicht. Es ist Computermusik, einzig und allein zur Unterhaltung gedacht. Es fehlt - richtig - eine klassische Struktur. Die Pop, Rock Form ist öfter gleich, eine wirkliche Struktur und Regel hat sie nicht.
Doch, hat sie. Du selbst hast ja die Bestandteile genannt: Text, Refrain, Bridge und/oder Solo.


Habe ich nicht, denn ich habe zum ersten Mal von Struktur, nicht von Form gesprochen, es ist ein Unterschied. :lehrer:

Wegen Techno: Du kennst dich da besser aus, aber das was du über die Struktur erzählst klingt interessant. Und genau so musst du dir klassische Musik vorstellen. Die Exposition einer Symphonie hört in der Dominante auf ?! Das zweite Thema in der Reprise ist in der gleichen Tonart undundund - Reglen, nichts als Regeln, die es zu befolgen geht oder die man bewusst umgeht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #62 am: 04.08.2010, 10:11 »

So lautet aber nun mal die Definition der Musikbranche - es gibt nur diese 2 Sparten E und U Musik, habe ich nicht erfunden. Ich höre mir auch überwiegend Musik an, damit ich unterhalten werde, aber Sorabiijs Opus claviecembalisticum ist keine Unterhaltungsmusik - niemals.

Klar, diese E- und U-Definition ist mir auch bekannt, aber ob ich die teilen muß? Es gibt diese Definition, aber ob es E- und U-Musik gibt, bezweifle ich. Da würde ich noch eher zwischen sakraler und profaner Musik unterscheiden.
Und natürlich ist der Sorabji völlig verkopft, weltfremd (ich finde es menschlich bzw. sozial schlicht idiotisch, ein Klavierwerk von vier Stunden zu schreiben/zu verlangen - wer will schon so lange spielen oder zuhören?) und schwer konsumierbar ("E-Musik"), aber aus welchem Grund sollte man sich den anhören, wenn nicht zur Unterhaltung? Es wird doch keiner gezwungen, den zu spielen oder anzuhören! Aber wie gesagt, meine Definition von Unterhaltung ist auch etwas weitläufiger. Bildung z. B. ist für mich auch nur Unterhaltung, wenn auch gute.

Was Klassik angeht, bin ich jedenfalls Deiner Meinung, das ist für mich auch mehr Epoche als Stil.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klassische Musik
« Antwort #63 am: 04.08.2010, 13:16 »

Leute, die gerne nachdenken, hören sich Sorabiij an. B)

John Howard Ogdon hats mal an einen Abend gespielt, eine unglaubliche Leistung. Irgendwann werd ichs auch mal spielen.

Diese ernste Musik ist wirklich eine heikle Kiste. Ganz ehrlich, niemand hört sich Verklärte Nacht zu Unterhaltungszwecken an.

Naja, jeder hat seine Definition und darauf wirds hinauslaufen.

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #64 am: 04.08.2010, 17:22 »

Denke auch, daß das nur ne Frage der eigenen Definition ist.
Das mit dem Gerne-Nachdenken und Sorabji ist nicht zu bestreiten; aber wenn ich mir statt zu Sorabji zu irgendnem U-Musik-Stück den Kopf über Nietzsche zerbreche oder mit Wonne dieses Stück in all seinen Komponenten durchanalysiere, kommt doch auch keiner auf die Idee, das U-Musik-Stück dann E-Musik zu nennen.

Ich weiß ja, was Du meinst und verstehe auch, was warum als E- bzw. als U-Musik bezeichnet wird. Ich meine nur: Wenn ich Sorabji auflege, mich hinsetze, zwei Stunden lang zuhöre und mir dabei einen abdenke - für mich ist das Unterhaltung. :ka:

Aber für mich war es auch Unterhaltung, die Ilias zu lesen, welche man wohl als "E-Literatur" bezeichnen müsste.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klassische Musik
« Antwort #65 am: 05.08.2010, 09:02 »

Ilias ist toll, und ich fands unterhaltend. ;)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #66 am: 05.08.2010, 17:31 »

Na dann :prost:

 ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Klassische Musik
« Antwort #67 am: 23.08.2010, 00:01 »

In Videospielen gibt es ja eher selten klassische Musik. Ein paar von euch hier werden sicherlich "Castlevania - Sympony of the Night" für Saturn/PS1 gespielt haben, andere kennen es aber bestimmt gar nicht, daher poste ich mal hier. Habe es zwar schon so um 1998 gezockt, aber seither selten in einem Spiel so schöne Musik gehört, vor allem das Stück "Wood Carving Partita" auf dem Cembalo ist mein absoluter Favorit (und passt atmosphärisch perfekt zu der großen Bibliothek, in dem es als Hintergrundmusik fungiert).

Leider findet man auf YouTube - wohl aus urheberrechtlichen Gründen - ums Verrecken nicht die Originalmusik aus dem Spiel, alle Videos dazu sind nicht mehr verfügbar, während man viele Videos findet, wo Leute das Stück nachspielen - daher hier mal eine der besseren Interpretationen, aber imho geht hier nichts über das Original ... dieses kann man sonst höchstens in Gameplay-Videos (Stichwort "Castlevania Long Library") hören, wird da aber leider meist von den Soundeffekten gestört/übertönt oder durch das Pausemenü unterbrochen - siehe z.B. hier.

Gibt auch noch ein Video, wo die Komponistin Michiru Yamane selbst das Stück während einer Aufführung spielt, gefiel mir aber irgendwie nicht so.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3051
  • Welcome to Rio!
Re: Klassische Musik
« Antwort #68 am: 23.08.2010, 15:26 »

Au ja, SotN ist sogar mein Lieblings-PS-Spiel! :oben: Viermal durchgespielt - bzw. achtmal (wegen 200%-Modus).
Hatte wirklich feine Musik, stimmt.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Klassische Musik
« Antwort #69 am: 21.07.2011, 15:39 »

Ich liebe die Mondscheinsonate von Beethoven!
Hier die CPC-Version, leider nur via WinApe.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=acKYVPqPHfc[/youtube]

Was habe ich mich von der Nummer schon berieseln lassen!

Besonders schön sind die Sekunden von 0:54 bis 1:09. So eine schöne Melodie!
Manchmal bilden sich beim Hören erste Anzeichen von Tränen in meinen Augen.  :cry: :ballon

Eine Klavier-Fassung:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3TIN955FYeg[/youtube]
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #70 am: 21.07.2011, 15:46 »

Beethoven war auf dem AY eine Wucht.
War er auch auf dem SID so gut?
Oder mochte er das Instrument nicht?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Klassische Musik
« Antwort #71 am: 21.07.2011, 16:22 »

Den SID gab es damals noch nicht.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #72 am: 21.07.2011, 17:59 »

Ach so.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klassische Musik
« Antwort #73 am: 21.07.2011, 20:31 »

Hätte ich das hier vielleicht hier rein schreiben sollen, damit es Beachtung findet?  :conf:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Klassische Musik
« Antwort #74 am: 21.07.2011, 22:42 »

Nö, mir fiel nur noch nichts geistreiches dazu ein.
Warte mal.


Der Cellist bei 1:10 sieht aus wie Thomas Müller vom FC Bayern.

2:11: Der Pianist hat Skills (natürlich).
Aber er sieht aus wie ein Pianisten-Darsteller in einem Klamaukfilm.
Ein weißer Leisure Suit, der Larry seinem* Konkurrenz macht.

Ich glaube, ich habe mal über Rachmaninov gelesen, er hätte gegen Gestrunze am Instrument nichts gehabt.
Was dieses Stück angeht, trifft das leider teilweise zu, finde ich. Ein paar Piano-Passagen klingen nach Gedudel, wobei sie selbstverständlich mordsschwierig zu spielen sind.

Ich find's aber super, wie die Streicher das erste mal reinkommen, schönes Thema.
Ansonsten bin ich ja aber eher der Yentl- Mozart-Typ, d. h., mir ist das ganze zu überladen vom Songwriting von der Komposition her.
Das Stück klingt wie ein Mensch, der alt, fett, und abwechselnd wütend und traurig ist.
Das zieht mich echt runter.

Am liebsten mag ich den Teil zwisch 9:00 und 10:00, der ist so zart wie ein Küken.
Wundervoll.


*Ich beherrsche verschiedene Possessivpronomen-Styles. "Geistreiches" eigentlich groß oder klein?
« Letzte Änderung: 21.07.2011, 23:01 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.