Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 406300 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #825 am: 24.06.2009, 09:43 »

Das SpickMich Urteil ist gestern auch vom BGH bestätigt worden. Wem das nichts sagt: SpickMich ist Community, in dem man u. a. seinem Lehrer ein Zeugnis ausstellen und bewerten kann.

Eine interessante Sache das ganze. Einerseits freut mich das Urteil, andererseits auch nicht. Ich kann die klagenden Lehrer grundsätzlich schon verstehen, auch wenn das Portal im Endeffekt nichts aussagen tut; Lehrer werden dadurch sicherlich nicht entlassen, und im Endeffekt stehen dort nur Meinungen einzelner Schüler, die sicherlich ab und an auch mal ihren Frust über schlechte Noten auslassen dürften ;)

Problematischer könnten aber die Kreise werden, die das ganze jetzt aufwirft. SpickMich für Professoren gibt es ja inzwischen auch schon, mal schauen was folgt. Eventuell darf man ja demnächst auch noch den jeweiligen Mitarbeiter einer Firma oder eines Amtes benoten  :eek:

Wo wir dann wieder beim sensiblen Thema Datenschutz wären. Da fragt sich, ob Lehrer wirklich zu dem Personenkreis gehören, der, auch wenn er damit nicht einverstanden ist, jetzt seine Daten online im Netz findet; und das mit Benotung seines Unterrichts. Fraglich auch, wer denn an diesen Noten ein berechtiges Interesse vorzuweisen hat? Andere Schüler, die gar nicht in diesem Unterricht sind? Die Lehramtsleiter oder der Direktor?

Wird sicherlich noch ein interessantes Thema werden.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #826 am: 24.06.2009, 11:38 »

Und? Waren die Herren Helden für Freiheit und Gleichheit im Internet auf der Strasse demonstrieren?
Ich dachte da war was für Gestern angesagt!
Habe nix dazu gefunden!

Mmmh! Dann scheint sich mein verdacht ja zu bestätigen, dass die meisten lieber vom rechner aus rumnölen!
Davon ab, nur mal am Rande, habe ich persönlich kein Verständnis für die Diskussion um angebliche Zensur im Internet.
Ich sehe auch nicht die freiheitlich demokratische Grundordnung in Gefahr und befürchte auch keine orwellschen Szenarien.
Zum Einen ist es einfach Wahlkampfthema, zum Anderen, ist das, was präsentiert und angedacht ist, nichts, was nicht auch irgendwo Sinn macht.
Und ganz,ganz ehrlich, ich bin sogar der Meinung, dass das Internet in gewisser Weise sehr viel strenger beobachtet und kontrolliert werden sollte.

Das SpickMich Urteil ist gestern auch vom BGH bestätigt worden. Wem das nichts sagt: SpickMich ist Community, in dem man u. a. seinem Lehrer ein Zeugnis ausstellen und bewerten kann.

Eine interessante Sache das ganze. Einerseits freut mich das Urteil, andererseits auch nicht. Ich kann die klagenden Lehrer grundsätzlich schon verstehen, auch wenn das Portal im Endeffekt nichts aussagen tut; Lehrer werden dadurch sicherlich nicht entlassen, und im Endeffekt stehen dort nur Meinungen einzelner Schüler, die sicherlich ab und an auch mal ihren Frust über schlechte Noten auslassen dürften ;)

Problematischer könnten aber die Kreise werden, die das ganze jetzt aufwirft. SpickMich für Professoren gibt es ja inzwischen auch schon, mal schauen was folgt. Eventuell darf man ja demnächst auch noch den jeweiligen Mitarbeiter einer Firma oder eines Amtes benoten  :eek:

Wo wir dann wieder beim sensiblen Thema Datenschutz wären. Da fragt sich, ob Lehrer wirklich zu dem Personenkreis gehören, der, auch wenn er damit nicht einverstanden ist, jetzt seine Daten online im Netz findet; und das mit Benotung seines Unterrichts. Fraglich auch, wer denn an diesen Noten ein berechtiges Interesse vorzuweisen hat? Andere Schüler, die gar nicht in diesem Unterricht sind? Die Lehramtsleiter oder der Direktor?

Wird sicherlich noch ein interessantes Thema werden.

Ich halte so Etwas für den letzten Scheiss und für wieder einen Grund mehr, vor dem Hintergrund auch der Persönlichkeitsrechte und aus Angst vor Diffamierungen, dass Internet und die netsprechenden Seiten stärker zu beobachten.
Internet ist mehr und mehr ein rechtsfreier Raum, in dem es von Betrügern und Schweinen nur so wimmelt.
Wer ernsthaft so ein "Spickmichkackdingen" für Gut und Richtig hält, hat in meinen Augen eine gewaltige Meise unterm Pony!
Das meine ich jetzt Allgemein und ist nicht an meinen Vorschreiber gerichtet.
Demnächts macht jemand ne Seite auf, in der man seine Nachbarn denunzieren und abklatschen kann.
Wo sind wir denn hier?
Und dann regt sich jemand ernsthaft über so usselige "Stop" - Schilder auf?
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Scheiss Welt!

@Greg, bitte Knopf drücken!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #827 am: 24.06.2009, 11:58 »

Ach, komm langsam mal wieder runter cassidy  :ks:

Sorry, aber das nervt langsam. Ja, ich jaule lieber am PC rum, hab leider noch ein paar andere Hobbies als zu jeglicher Demo zu gehen, nur weil mir was stinkt. Es gibt Menschen die haben Familie, einen geregelten Arbeitsablauf, etc. und tatsächlich auch einen Freundschaftskreis. Davon ab halte ich von den wenigsten Demonstrationen was, vor allem den weniger friedwertigen. Zumal hat halt nicht jeder die Kohle mal kurzerhand quer durch Deutschland zu fahren.

Warst du, als so politisch hochinteressierter denn wenigstens auf der Demo? Wenn es sie denn überhaupt irgendwo in Deutschland gab, bis auf eine Petition ist mir nichts bekannt.

Mag ja sein das du scheinbar alles was aus der gegenwärtigen Politik hochjubelst, vollkommen zufrieden bist und am liebsten die bösen, bösen Nichtwähler mit Geldstrafen belangen willst, aber irgendwelche Argumente, warum alles so toll ist kommen von dir auch nicht sonderlich?! Einfach dem System folgen, brav das Kreuzchen bei der Partei machen und weiterhin jeden gequollenen Mist akzeptieren. Denn die überguten Politiker, die zwar kaum was von dem halten was sie vor einer Wahl versprechen, die können ja nichts dafür das sie dann auf einmal an der Macht sind. Da zählen Versprechen nicht, nein. WahlRECHT? Nein, diesen Grundpfeiler einer Demokratie, den brauchen wir wirklich nicht, nein. Geht ja gar nicht, dass irgendwer sich da verweigert wählen zu gehen  :ks: Hat doch auch in der DDR ganz toll geklappt, warum haben wir es bloß nicht übernommen verdammt...

Ich hab meine Möglichkeit, wenn auch eine Geringe, die jeweiligen Parteien, die so etwas fördern wollen, meine Stimme zu verweigern, und genau das werde ich auch tun.

Es ist deine Meinung, und die aktzeptiere ich auch. Aber genauso habe ich, und auch andere Leute das Recht hier ihren Unmut über einige Sachen zu sagen, ohne gleich wegen jedem Furz auf die Straße zu gehen oder sich als Rumnörgler vor dem Rechner positionieren zu lassen. Das ist nicht Sinn einer Demonstration, die sollte für wirklich relevante und wichtige Bereiche genutzt werden, ansonsten verfehlen diese bald ihre Wirkung.

« Letzte Änderung: 24.06.2009, 12:05 von -Stephan- »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #828 am: 24.06.2009, 12:01 »


Mmmh! Dann scheint sich mein verdacht ja zu bestätigen, dass die meisten lieber vom rechner aus rumnölen!
Davon ab, nur mal am Rande, habe ich persönlich kein Verständnis für die Diskussion um angebliche Zensur im Internet.
Ich sehe auch nicht die freiheitlich demokratische Grundordnung in Gefahr und befürchte auch keine orwellschen Szenarien.
Zum Einen ist es einfach Wahlkampfthema, zum Anderen, ist das, was präsentiert und angedacht ist, nichts, was nicht auch irgendwo Sinn macht.
Und ganz,ganz ehrlich, ich bin sogar der Meinung, dass das Internet in gewisser Weise sehr viel strenger beobachtet und kontrolliert werden sollte.


Ich sehe da sehr wohl ein Problem. Durch das Holzhammer-Argument ("Wer jetzt nicht für die Sperrung ist, ist selber Kinderschänder oder leistet dem Vorschub.") ist es der Mutter der Nation - die im übrigen keinerlei echte Diskussion zum Thema geführt hat - gelungen, dass die Provider die technischen Voraussetzungen für eine Sperrung vorhalten müssen. Das hat natürlich längst Begehrlichkeiten geweckt, wie wir der Diskussion der letzten Wochen entnehmen durften. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zu allerlei weiteren Sperrungen und Kriminalisierungen. Und das sehe ich als Gefahr an.
Ich selbst hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, dank irgendwelcher merkwürdiger Popups plötzlich Fotos mit offensichtlich Minderjährigen zu sehen (hier bitte mal keine blöden Bemerkungen...). Da sitzt man dann in einer gewissen Zwickmühle: Soll ich diese (ausländischen) URLs nun melden? Gerate ich dann nicht gleich selbst in einen Anfangsverdacht?
Und wir wissen alle, dass jeder x-beliebige Wirtschaftsverband genügend Lobbyisten hat, um ihm genehme Gesetze durchzuboxen. Wenn denn nun die technischen Voraussetzungen da sind, um bestimmte Internetbereiche zu sperren oder sonstwie zu überwachen, dann werden sie auch genutzt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich finde die überwiegend noch vorhandene Anarchie im Web ok. Solange etwa die Musikindustrie für ein Cent-Produkt wie eine Musik-CD willkürlich festgelegte Preise fordert, die in anderen Wirtschaftsbereichen zu sofortigem Boykott führen würden, habe ich Verständnis für jeden Download. Ich habe in den letzten ca. zwölf Monaten eine einzige neue CD zum Normalpreis gekauft - weil ich von der wusste, dass das Geld an die Band geht.  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #829 am: 24.06.2009, 12:24 »

Ach, komm langsam mal wieder runter cassidy  :ks:

Bin ich! Versteh jetzt auch die Anmache nicht wirklich!

Sorry, aber das nervt langsam. Ja, ich jaule lieber am PC rum, hab leider noch ein paar andere Hobbies als zu jeglicher Demo zu gehen, nur weil mir was stinkt. Es gibt Menschen die haben Familie, einen geregelten Arbeitsablauf, etc. und tatsächlich auch einen Freundschaftskreis. Davon ab halte ich von den wenigsten Demonstrationen was, vor allem den weniger friedwertigen. Zumal hat halt nicht jeder die Kohle mal kurzerhand quer durch Deutschland zu fahren.

Kann mich nicht erinnern, Dich angesprochen zu haben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum Du derart angepisst reagieren musst. Ich bezog mich darauf, dass es im Netzt überall, nicht nur hier, großartig angekündigte Kundgebungen gab, in denen sich dolle geäussert werden sollte. Ich habe die darauf gewartet und dementsprechend nachgehakt. wenn dies bei Dir einen Nerv trifft, kann ich da ehrlich gesagt nix machen, lieber Stephan. Und, davon gesprochen "zu jeder Demo zu gehen" habe ich auch nicht. Ich denke, da sollte jeder sich seine individuellen Neigungen vorbehalten und dann, wenn er es will und mag, seinen Worten auch Taten folgen lassen.

Warst du, als so politisch hochinteressierter denn wenigstens auf der Demo? Wenn es sie denn überhaupt irgendwo in Deutschland gab, bis auf eine Petition ist mir nichts bekannt.

Was soll ich da? Ist doch eigentlich eine blöde Frage, vorausgesetzt, Du hast gelesen, was ich dazu geschrieben habe! Mir ist es nämlich absolut schnurz und ich sehe keinen anrollenden Überwachungsstaat!
Sollte dieser kommen, so verspreche ich Dir, dass ich mich höchtspersönlich auf Knien bei Dir und allen Anderen entschuldige!


Mag ja sein das du scheinbar alles was aus der gegenwärtigen Politik hochjubelst, vollkommen zufrieden bist und am liebsten die bösen, bösen Nichtwähler mit Geldstrafen belangen willst, aber irgendwelche Argumente, warum alles so toll ist kommen von dir auch nicht sonderlich?! Ich hab meine Möglichkeit, wenn auch eine Geringe, die jeweiligen Parteien, die so etwas fördern wollen, meine Stimme zu verweigern, und genau das werde ich auch tun.

Na, ist doch prima! Mach dass, hauptsache Du gehst wählen. Und jetzt? Was willst Du mir da unterstellen? Wo jubel ich alles hoch? Wo findest Du bei mir massenhaft Beiträge zur Unterstützung unseres aktuellen Systems? Bist eher angepisst und willst was falsch verstehen, kann dass sein?
Würde erklären, warum Du versuchst über mich herzufallen und den rest meines letzten Beitrages komplett ausser Acht lässt!
Vielleicht ist es aber auch so, dass ich einfach direkter mit gewissen Auswüchsen unserer so tollen freien Gesellschaft konfrontiert bin. Ich evtl. eher die Möglichkeiten habe, zu sehen, dass der Vorteil der Einen (Freiheit im Netz, nur als Beispiel) der Nachteil für eine ganze Gesellschaft und vor Allem für die Jüngeren ist.  Betrachtet man das Ganze Anders, so sieht man, dass es sich nur um Verschiebung von Verantwortung und Deckmäntelchen geht. Aber naja, lassen wir dass. Auf eine Bildungsdiskussion hat ja eh keiner Bock. Reden wir darüber, dass es völlig sinnfreie Stoppschilder geben soll, die Uns alle bedrohen!

Es ist deine Meinung, und die aktzeptiere ich auch. Aber genauso habe ich, und auch andere Leute das Recht hier ihren Unmut über einige Sachen zu sagen, ohne gleich wegen jedem Furz auf die Straße zu gehen oder sich als Rumnörgler vor dem Rechner positionieren zu lassen. Das ist nicht Sinn einer Demonstration, die sollte für wirklich relevante und wichtige Bereiche genutzt werden, ansonsten verfehlen diese bald ihre Wirkung.

Dass ist der Schuh, den Du Dir anziehst! Diese Form der Diskussion halte ich übrigens teilweise für recht grenzwertig. Du stellst Dich da jetzt als bedrohter, beschuldiget von mir in eine Ecke gestellter unschuldiger User hin, der sich und seine Rechte verteidigen muss! Warum?
Ich sehe da gar keinen Anlass zu. Wenn Du meine Meinung akzeptierst, dafür danke ich Dir zunächst einmal, dann setz Dich doch damit auseinander und versuche nicht mir hier unterschwellig irgendwie den Berufsnörgler und Blinden unterzujubeln.

Andererseits danke ich Dir wirklich dafür, dass Du einsteigst und mitfabulierst!

[/quote]
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #830 am: 24.06.2009, 12:39 »

Zitat
Ich sehe da sehr wohl ein Problem. Durch das Holzhammer-Argument ("Wer jetzt nicht für die Sperrung ist, ist selber Kinderschänder oder leistet dem Vorschub.") ist es der Mutter der Nation - die im übrigen keinerlei echte Diskussion zum Thema geführt hat - gelungen, dass die Provider die technischen Voraussetzungen für eine Sperrung vorhalten müssen. Das hat natürlich längst Begehrlichkeiten geweckt, wie wir der Diskussion der letzten Wochen entnehmen durften. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zu allerlei weiteren Sperrungen und Kriminalisierungen. Und das sehe ich als Gefahr an.

Dass ist natürlich der grösste Scheiss. Verstehe ich auch, aber, ich gebe zu bedenken, dass wir mitten im Wahlkampf sind, und es gerade dann sehr populär ist, so nen Scheissdreck wie Kinderfickerdebatten zu führen. Ist wohl gerade interessanter, als Leute als Nazis zu beschimpfen.
Zu dem weiteren, würde ich mich freuen, wenn Du da etwas genauer drauf eingehen könntest. Quasi, mir den kleinen Schritt etwas näher erläuterst, da ich da nicht so auf dem Laufenden bin, aber befürchte, dass es auch da teilweise schon fast alles an so nebulöse Verschwörungstheorien grenzt.
Was mich halt auch stört, ist die Tendenz der letzten Jahre den unfähigen Haufen von Politikern, die wir haben, dahingehend zu adeln, dass man aus ihnen die Vorboten eines faschistischen Kontrollstaates owellscher Ausmaße macht.

Zitat
Ich selbst hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen, dank irgendwelcher merkwürdiger Popups plötzlich Fotos mit offensichtlich Minderjährigen zu sehen (hier bitte mal keine blöden Bemerkungen...). Da sitzt man dann in einer gewissen Zwickmühle: Soll ich diese (ausländischen) URLs nun melden? Gerate ich dann nicht gleich selbst in einen Anfangsverdacht?

Was hältst Du denn davon, einen Pop-Up Blocker zu benutzen? Ich habe noch nie solche Seiten auf meinem rechner gehabt!
Weiß nicht, ob Du diese melden solltest! Keine Ahnung, ob Du dann unter Anfangsverdacht stehst! Würde mich wundern, da ich nach wie vor noch einen gewissen Glauben an unsere Polizeiorgane habe und nicht hinter jeder Uniform einen Feind sehe.
Die eigentliche Frage sollte aber lauten, "Würde sich etwas ändern, wenn Du sie meldest?"
Da sage ich klar, Nein! Und dass ist die Krux an der Sache.
Deshalb würde ich ganz gerne an diesem größtenteils rechtsfreien Raum Grenzenübergreifend etwas ändern.
Davon habe ich gesprochen und durfte Polemik ernten.

Zitat
Und wir wissen alle, dass jeder x-beliebige Wirtschaftsverband genügend Lobbyisten hat, um ihm genehme Gesetze durchzuboxen. Wenn denn nun die technischen Voraussetzungen da sind, um bestimmte Internetbereiche zu sperren oder sonstwie zu überwachen, dann werden sie auch genutzt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich finde die überwiegend noch vorhandene Anarchie im Web ok. Solange etwa die Musikindustrie für ein Cent-Produkt wie eine Musik-CD willkürlich festgelegte Preise fordert, die in anderen Wirtschaftsbereichen zu sofortigem Boykott führen würden, habe ich Verständnis für jeden Download. Ich habe in den letzten ca. zwölf Monaten eine einzige neue CD zum Normalpreis gekauft - weil ich von der wusste, dass das Geld an die Band geht

gut, da gebe ich Dir aus reinem Eigennutz natürlich Recht. Andererseits verstösst dies gegen Gesetze, die es nun einmal gibt. Allerdings passt sich der Markt ja auch an. Er gibt zu kleinem Geld (ein bisschen müssen die Herren Topstars ja verdienen) die Dinger auch so frei.
Und, dass darf halt dann genausowenig als Argument herhalten, wie die unsägliche Kinderschänder im Internet - Nummer.

@pearson:
Bin übrigens neugierig, was gerade Du zu diesem Spickmichmist sagst!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #831 am: 24.06.2009, 12:54 »

Ich persönlich nehme diesen Spickmichmist nicht wirklich ernst. Ich weiß, dass es immer Schüler - und vermehrt Eltern!!! - gibt, die über die Art und Weise des Unterrichts bei jedem Lehrer rumnörgeln. Ich finde es gut, wenn Schüler so weit mündig sind, dass sie nachfragen, warum dies oder jenes gerade passiert. Sowas wird aber leider bei etlichen Kollegen unterdrückt. Dann suchen sich die Schüler woanders ein Ventil.
Aber ärgerlich wird es, wenn das ganze dann unfair wird, weil man keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. Gegen eine spaßige Bewertung meines Unterrichts ("Coolness: 4") habe ich nichts einzuwenden, wenn aber es direkt in persönliche Kritik geht, die allenfalls in ein Elterngespräch gehört, hört auch der Spaß auf.

So, und was den kleinen Schritt angeht: Bisher gab es eine Reihe von Gerichtsurteilen, die den Providern bescheinigten, dass der Aufwand zu groß ist, Sperrungen einzubauen. Auch daher gab es weiter Musik und Filme im Netz...
Jetzt aber müssen sie alle Sperren einrichten, und die können dann auch für andere Zwecke benutzt werden. Das führt solcherlei Gerichtsurteile ad absurdum und wird zu einer großen Hetzjagd auf Downloadseiten aller Art führen, dazu muss man kein Prophet sein. Und weitere Verwendungsmöglichkeiten drängen sich dann natürlich auf, je nach Regierungsmehrheiten und Lobbyinteressen...  :eek:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #832 am: 24.06.2009, 13:07 »

Ich persönlich nehme diesen Spickmichmist nicht wirklich ernst. Ich weiß, dass es immer Schüler - und vermehrt Eltern!!! - gibt, die über die Art und Weise des Unterrichts bei jedem Lehrer rumnörgeln. Ich finde es gut, wenn Schüler so weit mündig sind, dass sie nachfragen, warum dies oder jenes gerade passiert. Sowas wird aber leider bei etlichen Kollegen unterdrückt. Dann suchen sich die Schüler woanders ein Ventil.
Aber ärgerlich wird es, wenn das ganze dann unfair wird, weil man keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. Gegen eine spaßige Bewertung meines Unterrichts ("Coolness: 4") habe ich nichts einzuwenden, wenn aber es direkt in persönliche Kritik geht, die allenfalls in ein Elterngespräch gehört, hört auch der Spaß auf.

Eben. Irgendwo ist auch diese beschissene Anonymität dann auch ein Problem. Im Netz kann dan ein jeder seine Schnauze aufreissen und entsprechend Menschen abklatschen. Dass dies natürlich auch Auswirkungen auf den Umgang zwischen Schülern und Lehrern hat wird absolut vernachlässigt. Ein Lehrer ist doch im ungünstigsten Fall dan schon absolut vorverurteilt und hat wenig Chancen da wieder rauszukommen. Und, diejenigen, die an solchen Orten die Klappe am weitesten aufreißen, sind oftmals auch Die, die es nicht schaffen sich adäquat mit Lernstoff und gewissen Vorgaben auseinanderzusetzen. Und, Persönlichkeitsrechte werden meiner Meinung nach absolut mit Füßen getreten.
Auch Lehrer, sogar die miesen, sind Menschen.

So, und was den kleinen Schritt angeht: Bisher gab es eine Reihe von Gerichtsurteilen, die den Providern bescheinigten, dass der Aufwand zu groß ist, Sperrungen einzubauen. Auch daher gab es weiter Musik und Filme im Netz...
Jetzt aber müssen sie alle Sperren einrichten, und die können dann auch für andere Zwecke benutzt werden. Das führt solcherlei Gerichtsurteile ad absurdum und wird zu einer großen Hetzjagd auf Downloadseiten aller Art führen, dazu muss man kein Prophet sein. Und weitere Verwendungsmöglichkeiten drängen sich dann natürlich auf, je nach Regierungsmehrheiten und Lobbyinteressen...  :eek:

Tja, wo wir wieder bei dem Systemproblem wären. Einerseits wünschen sich die meisten Menschen ausgedehnten Konsum, anderer seits scheinen viele dann nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen. Freie Marktwirtschaft und dann halt ein kapitalistisches System, wie das Unsere, forciert nun einmal den Einfluss und Druck von Wirtschaftsverbänden.

Wo ich wieder bei meiner Frage wäre, die mich schon eine weile beschäftigt, wo denn die Alternative ist?
ich mein, den Marxismus/Kommunismus gibt es nicht mehr, der hat sich totgelaufen, da der Mensch nicht dafür geschaffen zu sein scheint. Alternative? Nur der Kapitalismus in seiner heutigen Form eingebettet in eine vermeintliche soziales System? Isset datt?
Scheinen wir ja irgendwo auch nicht mit Glücklich zu sein! Oder?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #833 am: 24.06.2009, 13:25 »

Demnächts macht jemand ne Seite auf, in der man seine Nachbarn denunzieren und abklatschen kann.
Wo sind wir denn hier?

Ähem, ich fürchte genau den Mist gibt es schon!
http://www.de.rottenneighbor.com/

Finde ich sehr bedenklich, weil das ein anonymes Denunziantentum fördert. Der Betroffene steht dann (unter Umständen völlig zu Unrecht) im Internet als mieser Nachbar, Akoholiker, Kinderschänder oder was dem Denunzianten sonst noch so einfällt um den ungeliebten Nachbarn schlecht zu machen. Das ganze natürlich anonym, ohne Prüfung der Wahrheit der Aussagen und ohne eine Möglichkeit für den Betroffenen sich dagegen zu wehren. Finde ich wirklich voll daneben!
Allgemein sollte so etwas nicht möglich sein, zumindest nicht anonym! Gegen eine gewisse Überwachung und Kontrolle des Internet hätte ich auch nichts einzuwenden oder was würdet ihr dazu sagen, wenn jemand, der euch nicht mag, eine Internetseite veröffentlicht, auf der Lügen über euch verbreitet werden? Und zwar mit Angabe eures vollen Namens und Wohnorts! Am besten noch mit Fotos... Würde wohl niemandem gefallen...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #834 am: 24.06.2009, 13:30 »

Richtig! Es muss gewisse Regeln geben. Auch, wenn die aktuelle Debatte am Eigentlichen vorbeigeht, darf man genau dass nicht vergessen und sollte darüber nachdenken.

P.s.:
Die Seite ist übrigens gerade Down! Scheiss Zensur!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #835 am: 24.06.2009, 13:43 »

Nur der Kapitalismus in seiner heutigen Form eingebettet in eine vermeintliche soziales System? Isset datt?
Scheinen wir ja irgendwo auch nicht mit Glücklich zu sein! Oder?
Aber immerhin sind wir die letzten Jahrzehnte damit nicht so schlecht gefahren... Ich weis nicht, ob das die Ideal-Lösung ist (wahrscheinlich nicht), aber mir fällt keine bessere ein...

Zum Thema CDs:
Musikstücke sind nunmal geistiges Eigentum der Musiker, die wollen für ihre Arbeit ja auch bezahlt werden. Insofern verstehe ich schon, dass es Gesetze gibt, die das Verbreiten von Musik über Tauschbörsen verbietet. Es ist ja keiner gezwungen CDs zu kaufen! Würden die teuren CDs in den Regalen liegen bleiben, dann wären die Preise wenig später deutlich niedriger! Die Konsumenten könnten also mit ihrem Verhalten die Preise für CDs selbst steuern. Ich selbst z.B. kaufe mir fast nie CDs die 14 Euro oder mehr kosten. Ich warte entweder bis sie billiger werden (unter 10 Euro) oder bei ganz wenigen Bands kaufe ich sie mir eben doch gleich nach Erscheinen, egal wie teuer. Da ist es mir das dann aber auch wert...
@Pearson: Was würdest du denn sagen, wenn halb Deutschland dein Buch gelesen hätte, du aber nur ein Dutzend Exemplare verkauft hättest? Wärest du nicht auch sauer, weil die Leute sich das Buch als PDF von download-Seiten holen, anstatt es zu kaufen? Was soll dann erst ein Schriftsteller sagen, der das hauptberuflich macht und davon leben muss!
PS: Ich habe übrigens bis auf wenige Monate zu Beginn meiner "Internet-Karriere" keine Musik von irgendwelchen Tauschbörsen geladen. Das meiste, das ich als MP3 habe, habe ich auch als CD (ein Teil ist von Freunden, die das Original haben, das ist ja dann soweit ich weis auch legal)...
Ich fände es also nicht weiter schlimm, wenn Tauschbörsen verboten und verhindert würden! Das Recht auf eine Privatkopie (die man kostenlos an Freunde weitergeben kann) sollte aber unantastbar bleiben! Der Unterschied dabei ist dann ja, dass pro 3-4 Leute, die eine CD haben zumindest einer dabei ist, der das Original hat, bei Tauschbörsen hat einer mal das Original gehabt und verteilt es an die ganze Welt. Dabei bleibt der Musiker auf der Strecke... Ich weis, die großen Musiklabels schneiden sich ein mehr als großes Stück vom Kuchen ab, das stinkt mir auch, aber es ist ihr Recht die Preise festzulegen. Man muss es ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist...
Ich kann ja auch nicht zum Juwelier gehen, ihm eine sauteure Rollex klauen und sagen, das Ding ist mir viel zu teuer also klau ich es eben...
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #836 am: 24.06.2009, 13:59 »

Nur der Kapitalismus in seiner heutigen Form eingebettet in eine vermeintliche soziales System? Isset datt?
Scheinen wir ja irgendwo auch nicht mit Glücklich zu sein! Oder?
Aber immerhin sind wir die letzten Jahrzehnte damit nicht so schlecht gefahren... Ich weis nicht, ob das die Ideal-Lösung ist (wahrscheinlich nicht), aber mir fällt keine bessere ein...

Natürlich! aber Alles überlebt sich irgendwann, stagniert und fällt in sich zusammen. Ich habe das Gefühl, dass wir uns gerade am Ende, oder kurz davor befinden.
Ne Alternative hätte ich gerne!
Vielleicht baruchen wir einfach mal wieder nen Kaiser, der sagt, was Gut und was Schlecht ist!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #837 am: 24.06.2009, 14:03 »

@ Lemmy: Da war sie wieder, die Rolex-Argumentation. Da gibt es schon noch einen Unterschied: Ich behaupte mal, dass die Downloader 80-90 % ihrer Musik gar nicht erst hätten, wenn sie dafür bezahlen müssten. Im übrigen sind die Downloadgeschichten doch schon fast wieder ihrerseits Geschichte, nachdem man heute ja die Möglichkeit hat, wie früher über die Cassetten aus dem Radio Musik in feinster Qualität mitzuschneiden und zu brennen.
Und im übrigen bevorzuge ich immer noch das schöne Gefühl, eine ordentlich ausgestattete CD in der Hand zu haben. Downloads haben nicht diese Wertigkeit. Ich kaufe aber auch nur CDs, die schon länger auf dem Markt sind, weil sie dann im Wortsinne preiswert sind. Ich muss sie auch nicht unbedingt haben, wenn sie nagelneu sind.
Wenn ich aber immer noch erleben muss, dass neue CDs mit einem vierseitigen Alibibooklet und ohne sonstige Beigaben zu Preisen zwischen 16 und 20 Euro verhökert werden, dann schwillt mir der Kamm, eben gerade weil der eigentliche Urheber, der Musiker, davon allenfalls einen Bruchteil sieht.
Und: Ich freue mich über jeden, der meine Bücher liest, auch wenn er sie nur "ausleiht", ein späteres kauft er dann vielleicht; bei Büchern geht's mir ansonsten wie bei CDs. Sie müssen ordentlich ausgestattet und verpackt sein, dann kaufe ich sie auch, zu angemessenen Preisen, versteht sich.
« Letzte Änderung: 24.06.2009, 14:03 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #838 am: 24.06.2009, 14:38 »

@Cassidy: Ich setzte mich sehr wohl mit deiner Meinung auseinander. Deswegen teile ich sie trotzdem nicht. Beispiel Wahlen: Jemanden zu einer Wahl zu zwingen, bzw. ihm eine Strafe aufzubrummen ist für mich inakzeptabel. Erstens ist es ziemlich leichtfertig zu glauben, die Leute würden sich deswegen mehr für Politik interessieren. Dann wird halt das gewählt was man gerade auf der Straße gehört oder gesehen hat und was einem am ehesten passt. Also meist wohl eher extreme Parteien mit ihren Slogans ala Arbeit für alle, etc. Tolle Idee, wirklich.

Zweitens, das Wahlrecht ist eines der Grundsätze einer Demokratie. Und, ums kurz zu halten, es kommt den Maßnahmen aus der ehemaligen DDR und einiger anderer Länder verdammt nahe. Ganz einfach.

Demonstrationen: Das schreibst du jetzt schon seit einigen Seiten, und es ist immer das gleiche. Ich geh da auch nicht näher drauf ein, das hatte ich soweit schon auf den vorherigen Seiten getan, mehr gibts da eigentlich nicht zuzufügen.

Ich tue hier meine Meinung kunt, genau wie ich es auch auf der Straße, etc. tue. Da ist nichts grenzwertiges dabei.

Zum Rest äußer ich mich nicht, steht soweit bereits alles geschrieben, und irgendwo ist es dann auch mal genug.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #839 am: 24.06.2009, 14:52 »

Stephan!
Den scheiss mit den wahlen gräbst Du doch jetzt aus! Ich habe keine Ahnung, was Du von mir willst!
Machst mich da ziemlich schräg von der Seite an und bringst Dinge, die mit dem was ich sagte nichts zu tun haben!
Geh auf dass ein, was ich beschrieben habe, tu kundt, was Du verstanden hast oder lass es bleiben.
Irgendwas, was Dir da noch im Kopf rumgeistert raushauen ohne aktuellen Bezug halt ich nach wie vor für grenzwertig!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."