Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 406300 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Politik Part 3
« Antwort #1200 am: 01.12.2009, 14:31 »

Das nicht, aber wie PsychoT schon schrieb: Umgekehrt regen wir uns doch auch auf, wenn "unsere christlichen Brüder und Schwestern" im Ausland gegängelt werden und Auflagen bei der Ausübung ihres Glaubens beachten müssen.
Was ist denn das für eine Einstellung zu sagen, "Moslem darfst Du sein, aber bitte so, daß man es nicht sieht (z. B. durch Minarette)". Das klingt fast wie "ich hab nichts gegen Schwule, ich sach immer, die können das schön im Keller machen, aber ich will davon nichts sehen".

@Retro-Nerd:

Als Mitglied der EU käme die ländliche Türkei aber schneller aus dem Mittelalter raus als ohne die EU. Und die Europa-Orientierung würde zwangsläufig zunehmen.

@Lemmy:

Die offizielle Argumentation scheint ja zu sein, daß die Taliban sofort zu uns fliegen und alles hochbomben, wenn wir nicht mit Truppen bei denen stehen. Das glaub ich schonmal nicht.
Und ich hab auch noch nie einen Menschen verstanden, der sich als Soldat freiwillig in solche Gebiete begibt. Als Sanitäter, das könnte ich noch nachvollziehen, das würde auch eher meinem Wesen entsprechen. Aber die Soldaten... Wenn die im Wissen dahingehen, sterben zu können, verstehe ich's nicht, und wenn sie ohne dieses Wissen dahingehen, frage ich mich, was sie im Kopf haben. Damit will ich nicht "unsere" da drüben geißeln, ich frage mich das allgemein bei allen Menschen, die freiwillig bewaffnet in bewaffnete Konflikte hineinmarschieren.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re:Politik Part 3
« Antwort #1201 am: 01.12.2009, 14:36 »

Das nicht, aber wie PsychoT schon schrieb: Umgekehrt regen wir uns doch auch auf, wenn "unsere christlichen Brüder und Schwestern" im Ausland gegängelt werden und Auflagen bei der Ausübung ihres Glaubens beachten müssen.
Was ist denn das für eine Einstellung zu sagen, "Moslem darfst Du sein, aber bitte so, daß man es nicht sieht (z. B. durch Minarette)". Das klingt fast wie "ich hab nichts gegen Schwule, ich sach immer, die können das schön im Keller machen, aber ich will davon nichts sehen".

Nein, mach ich ehrlich gesagt nicht. Es ist mir völlig klar, dass "unsere christlichen Brüder und Schwestern" in einem mehrheitlich muslimischen Land nicht erwarten können, Kirchtürme zu bauen. Wenn sie das können, schön für sie. Als Gängelung würde ich das nicht betrachten.
Ein Kopftuchverbot, welches wir ja nicht haben, würde ich diesbezüglich schon eher als Gängelung bezeichnen, da es den Einzelnen meines Erachtens eher in seinem Glauben trifft als kein Türmchen zu haben.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1202 am: 01.12.2009, 14:39 »

Zitat
@Retro-Nerd:

Als Mitglied der EU käme die ländliche Türkei aber schneller aus dem Mittelalter raus als ohne die EU. Und die Europa-Orientierung würde zwangsläufig zunehmen.

Ich liebe Optimisten. Du erinnerst mich irgendwie and Clark Kent in Smallville. Immer an das "Gute im Menschen" glauben.  B)
« Letzte Änderung: 01.12.2009, 14:40 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1203 am: 01.12.2009, 14:39 »

Für mich ist jeder, der innerhalb "meiner" Staatsgrenzen sesshaft ist, Teil "meiner" Gesellschaft, und wenn's der schlimmste illegale Drogendealer aus Nigeria ist. Und wenn ich ihn noch so widerwärtig und scheiße finde, der ist dann halt hier.

Genau so jemand sollte aber eben nicht hier sein! Wenn jemand hier her kommt, sich eine Existenz aufbaut und an die Gesetze hält, dann ist das eine Sache, aber jeder der meint, er könnte hier tun und lassen was er will, der sollte ganz schnell wieder draußen sein...

Zur Minarett-Diskussion:
Wenns nach mir ginge, dann könnte sich jeder in Deutschland ein "Gotteshaus" bauen und wenn es die Gemeinschaft des heiligen Schmetterlings ist! Aber das Gebäude sollte sich nach außen hin schon ein wenig an der Umgebung orientieren! Das schränkt die Religionsfreiheit auch nicht wirklich ein! Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht gerade für ein Minarett mitten in der Münchner Innenstadt! Das ist ganz einfach der Preis, wenn ich in ein anderes Land einwandere, das kann ich dann nunmal nicht nach meinen Vorstellungen gestalten...
« Letzte Änderung: 01.12.2009, 14:40 von Lemmy07 »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1204 am: 01.12.2009, 14:43 »

Als Mitglied der EU käme die ländliche Türkei aber schneller aus dem Mittelalter raus als ohne die EU. Und die Europa-Orientierung würde zwangsläufig zunehmen.

Das stimmt schon, aber bei der größe der Türkei und den wirtschaftlichen Problemen wird das ein sehr teuerer Spaß!

@Lemmy:

Die offizielle Argumentation scheint ja zu sein, daß die Taliban sofort zu uns fliegen und alles hochbomben, wenn wir nicht mit Truppen bei denen stehen. Das glaub ich schonmal nicht.

Eher andersrum, die kommen zu uns, weil wir dort unten sind...
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1205 am: 01.12.2009, 14:52 »




Zur Minarett-Diskussion:
Wenns nach mir ginge, dann könnte sich jeder in Deutschland ein "Gotteshaus" bauen und wenn es die Gemeinschaft des heiligen Schmetterlings ist! Aber das Gebäude sollte sich nach außen hin schon ein wenig an der Umgebung orientieren

Genauso (bzw so ähnlich) ist in deutschen und auch in den schweizerischen und den europäischen  Raumordnungsgesetzen sowieso bereits festgelegt.
Bei Jedem Gebäude. Für ausnahmen braucht es sondergenehmigungen und eine Entsprechende Änderung eines Bauleitplanes..
Das Ist Fast wie in Sim City wo du ja auch verschiedene Zonen ausweist...


Bei der Schweizer Volksenscheid ging es eben gerade nicht um Sowas. Sondern rein um eine Spezielle Relligion.
Sonst hätte darüber abgestimmt werden müssen das ganz allgemein kein Turm mehr gebaut werden darf. Oder halt allgemein eine bestimmt höhe bei einem Gebäude nicht überschritten werden darf (Die Banken haben ja eh kein Geld mehr für Bürotürme :cen:)
« Letzte Änderung: 01.12.2009, 14:58 von lonely-george »
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re:Politik Part 3
« Antwort #1206 am: 01.12.2009, 15:09 »

Kommt hier eigentlich jemand aus der Schweiz?
Ich wohne "ganz unten in Deutschland", direkt an der Schweizer Grenze.
Etwa 580 Meter über dem Meeresspiegel.
Früher gab es in der Schweiz tolle getarnte Shops, in denen man gute Sachen kaufen konnte, die einem bei der 64er-Musik von Wizball den "Geist des SID" erscheinen ließen.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re:Politik Part 3
« Antwort #1207 am: 01.12.2009, 15:14 »

Kommt hier eigentlich jemand aus der Schweiz?

Ja, ich.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3051
  • Welcome to Rio!
Re:Politik Part 3
« Antwort #1208 am: 01.12.2009, 15:22 »

Elvis ist auch ein Schweizer.  :)
Die Türkei hat sich spätestens seit Atatürk immer in beide Richtungen orientiert, und genau das macht auch einen Teil des Nationalbewußtseins dort aus. Zumindest laut Orhan Pamuk, dem ich da mal einfach ganz naiv glaube.
Anderfalls hält Orhan Pamuk die Türkei alles andere als reif für einen EU-Beitritt. Ich sag mal, da glaube ich ihm auch ganz naiv.
Ob die Union die Türkei aus dem "Mittelalter" rausholen kann? Puh, eher fallen wir selber in diese Zeit zurück, schätze ich.  :angst:  Norwegen ist auch nicht beigetreten; ich glaube nicht, dass man dort deswegen weniger "aufgeklärt" ist.  ;)
Ich persönlich wäre sogar für einen Türkei-Beitritt. Die sind immerhin ein stolzes Volk und würden nicht jedes noch so dämliche Gesetz einfach so hinnehmen wie wir es artig tun. Lissabon-Vertrag hin oder her.*
EDIT
*Damit meine ich die Verfassungsänderung mit der qualifizierten Mehrheit, die wohl so aussehen wird, dass kleine Staaten (noch!) weniger mitzubestimmen haben werden.
Ist jedenfalls meine Meinung als geborener Schwarzseher.  ;)
Aber die Türkei gehört dann eh zu denn bestimmenden Staaten. :oben:
« Letzte Änderung: 01.12.2009, 15:35 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1209 am: 01.12.2009, 15:37 »

Zur Minarett-Diskussion:
Wenns nach mir ginge, dann könnte sich jeder in Deutschland ein "Gotteshaus" bauen und wenn es die Gemeinschaft des heiligen Schmetterlings ist! Aber das Gebäude sollte sich nach außen hin schon ein wenig an der Umgebung orientieren

Genauso (bzw so ähnlich) ist in deutschen und auch in den schweizerischen und den europäischen  Raumordnungsgesetzen sowieso bereits festgelegt.
Bei Jedem Gebäude. Für ausnahmen braucht es sondergenehmigungen und eine Entsprechende Änderung eines Bauleitplanes..
Das Ist Fast wie in Sim City wo du ja auch verschiedene Zonen ausweist...


Bei der Schweizer Volksenscheid ging es eben gerade nicht um Sowas. Sondern rein um eine Spezielle Relligion.
Sonst hätte darüber abgestimmt werden müssen das ganz allgemein kein Turm mehr gebaut werden darf. Oder halt allgemein eine bestimmt höhe bei einem Gebäude nicht überschritten werden darf (Die Banken haben ja eh kein Geld mehr für Bürotürme :cen:)

Aber komischerweise wird in Deutschland für sowas immer eine Ausnahme gemacht! ;)

Aber du hast recht, es ging in der Schweiz ja um Minarette von Moscheen, nicht darum, dass sich religiöse Bauten allgemein an die übliche Gestaltung richten müssen. Schon komisch... Was machen die wenn jetzt eine buddisthische Gemeinschaft kommt und einen Tempel in Buddah-Form bauen will? (da ragt halt dann die Glatze Buddahs in die Höhe) :D
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re:Politik Part 3
« Antwort #1210 am: 01.12.2009, 16:28 »

Dann gilt, wie vorher bei den Minaretten, das "gewöhnliche" Baurecht, dass dies verbieten würde, sofern die Glatze zu hoch wäre.

Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1211 am: 01.12.2009, 16:31 »

Na ja, stimmt auch wieder... Aber nachdem Buddah eher breit als hoch ist, wird das wohl nie ein Problem werden...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3612
  • Fucking up motherfuckers is my game
Re:Politik Part 3
« Antwort #1212 am: 01.12.2009, 18:21 »

Ach hört mir auf mit Raumordnungsgesetzen. Das ist eh nur für Leute gedacht die nicht genug Geld zum schmieren haben.
Denke da nur an unseren Bürgermeister. Da werden in Graz Häuser abgerissen, die unter Denkmalschutz stehen wohlgemerkt, weil der Eigentümer nicht für die Renovierung aufkommen will kann, nur damit ein neues Bürogebäude gebaut werden kann.

Da siedeln Leute im Hochwassergebiet, man kennt sich ja, nur um dann zu schreien wenn etwas passiert.



Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re:Politik Part 3
« Antwort #1213 am: 01.12.2009, 18:44 »

Umgekehrt regen wir uns doch auch auf, wenn "unsere christlichen Brüder und Schwestern" im Ausland gegängelt werden und Auflagen bei der Ausübung ihres Glaubens beachten müssen.
Die bekommen keine Auflagen, sondern dürfen ihren Glauben gar nicht erst ausüben! Ist verboten!
Und ist es das nicht, werden sie trotzdem von den Anhängern der anderen Religion verfolgt.
Als Mitglied der EU käme die ländliche Türkei aber schneller aus dem Mittelalter raus als ohne die EU. Und die Europa-Orientierung würde zwangsläufig zunehmen.
Ja geil, und wie lange würde es dauern, bis man die zurückgebliebensten, fanatischen Starrköpfe etwas liberalisiert hätte? 5 Jahrhunderte? Und: Wer zahlt den Spaß? Genau, wir, die dummen Deutschen, die wir schon die EU finanzieren. Klasse Idee...
Und ich hab auch noch nie einen Menschen verstanden, der sich als Soldat freiwillig in solche Gebiete begibt.
Es soll ja Leute geben, die ganz gerne legal ein paar Menschen töten wollen. Andere machen es aus falschem "Patriotismus" und/oder falscher "Überzeugung": Sie denken tatsächlich, ein bißchen Flagge zeigen und patrouillieren kann dort etwas verändern. Und wieder andere wissen mit sich sonst nix anderes anzufangen - geht man dabei drauf, auch egal, ist's eben rum...
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re:Politik Part 3
« Antwort #1214 am: 01.12.2009, 22:04 »

Und ich hab auch noch nie einen Menschen verstanden, der sich als Soldat freiwillig in solche Gebiete begibt.
Es soll ja Leute geben, die ganz gerne legal ein paar Menschen töten wollen. Andere machen es aus falschem "Patriotismus" und/oder falscher "Überzeugung": Sie denken tatsächlich, ein bißchen Flagge zeigen und patrouillieren kann dort etwas verändern. Und wieder andere wissen mit sich sonst nix anderes anzufangen - geht man dabei drauf, auch egal, ist's eben rum...

Ich habe mal im TV gesehen, wie sich amerikanische Soldaten mit dem Song "Relax - take it easy" von Mika auf einen Einsatz "einstimmen".
Die bedächtigen Gesichtsausdrücke der Soldaten waren dabei zu köstlich, um sie ernst zu nehmen.
JA VATERLAND!!!!!!!!!!   WIR LASSEN DICH NICHT IM STICH!!!!!!!!!!!!!!
Wie wäre es mit Roberto Blanco "Ein bisschen Spaß muss sein"?
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.