Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 406305 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1455 am: 06.04.2010, 21:07 »

Zitat
Da wüßte ich mal gerne, wie und wodurch genau der Afghanistankrieg mein Privatleben verbessert. Ernstgemeinte Frage.
Hab nur mal mit nem gutbetuchten Afrikakenner geredet, der meinte, es sei einfach Fakt, daß wir komplett auf Kosten der Dritten Welt leben. Aber ich wüßte gerne konkret im Fall Afghanistan bescheid.
Und ich persönlich lebe vergleichsweise lo-fi im deutschen Vergleich, nehme ich an.

Zum Einen isset nun einmal so, dass die "brandgefährlichen und immer einsatzbereiten Talibanis" so genug zu tun haben, um sich in Afghanistan bündeln zu müssen, zum Anderen verdienen deutsche Firmen,europäische Firmen,schlicht der Westen unheimlich viel Geld daran, dass es knallt. Und dieses Geld kommt den Ländern in Form von Steuern und sicheren Arbeitsplätzen zugute. Musst ja nicht mal nur von Waffenschraubern ausgehen. Was meinst denn, wieviel in der High-Tech und IT-Branche an Konflikten verdient und dann ausgeschüttet wird!?

Was Afrika angeht, da kann ich Dir nur den Tip geben, mal nach dem Film "Darwins Alptraum" zu googeln. Schau ihn Dir an, dürfte irgendwo frei zu bekommen sein. Da wird einem als aufrechter Westler und Europäer schlecht.

@pb:
Weißt Du, warum die Schweiz neutral ist?

Weil sie darauf warten, für welche Seite sich Chuck Norris entscheidet! ;)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #1456 am: 06.04.2010, 22:04 »

Habe den Guten ja auch mal kurz kennenlernen dürfen. Drücke ihm die Daumen, dass er heile wieder zurückkommt. Andererseits, und ich hoffe, dass es Dich nicht zu sehr verärgert, ist es doch so, dass, wenn man, falls man sich halt dazu verpflichtet, damit rechnen muss, dass es als Soldat nun einmal auch gefährlich werden kann.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Mein Bruder ist ein Hornochse, aber das ändert nichts an den Fakten.

Davon ab, was nützt es dem Einzelnen eigentlich, immer nur darüber zu lamentieren, dass es "bestimmten reichen Schichten Unmengen an Geld bringt"? Trotz Allem findet ja eine Umverteilung nach unten statt. Trotz Allem können genug Sozialassis auf ihrem Arsch sitzen und sich schlapplachen, dass sich Andere den Arsch krumm arbeiten oder sich als Kugelfang verdingen!
Genau das ist das Problem: Die Politik soll doch eigentlich ein Stück weit der Behüter des gesellschaftlichen Systems sein. Sie müsste dafür Sorge tragen, dass ein jeder Bürger - natürlich gemäß seiner Ausbildung und beruflichen Leistung - einen vernünftigen Lebensstandard hat. Ihre Aufgabe ist es, Steuern zu kassieren, diese sinnvoll auf die wichtigsten Teilbereiche umzuverteilen und nicht zuletzt auch damit die Schwachen (die, die sich selbst nicht helfen können, wohlgemerkt!!) zu stützen.
Stattdessen wundert sich schon lange keiner mehr darüber, die Lobbyisten der Wirtschaft (ca. 4.500 in Berlin, Stand vor vier Jahren) mittlerweile ganz unverblümt eigene Büros im Bundestag unterhalten, die aber vor allem die Interessen der Unternehmen vertreten. Auf der Strecke bei politischen Erwägungen bleiben mehr und mehr die Normal- und Geringverdiener. Denn Wähler muss man nur alle 4 Jahre auf seine Seite ziehen - und außerdem fängt man die sowieso nicht mit kluger Politik, sondern mit Versprechungen hinsichtlich gerade aktueller Reizthemen.
Dank eben dieser Entwicklung in Kombination mit der naiven Sozialpolitik der Anfangszeit der Bundesrepublik bis in die 70er Jahre, welche vernünftig zu reformieren man in den 80er und 90er Jahren leider völlig versäumt hat, gibt es immer mehr Leute, die entdeckt haben, dass eine unterdurchschnittlich entlohnte Arbeit nicht mehr einbringt, als die Sozialhilfe.
Rechenbeispiel:
* Ein guter Kumpel bezieht Hartz IV (ca. 360 Euro). Dazu wird ihm seine Bude (ca. 350 Euro) inkl. aller Nebenkosten (ca. 70 Euro) gezahlt, er ist kranken-, pflege- und arbeitslosenversichert (kostenlos) und hat darüber hinaus das Recht, in gewissen Zeiträumen weitere Zuzahlungen für bestimmte Möbel und Haushaltsgeräte anzufordern.
Geht er einem 400 Euro-Job nach, darf er davon nochmals 160 Euro behalten. Und die verdient er mit 10 Stunden Arbeit die Woche.
* Ein Hilfskoch schuftet 12 bis 14 Stunden täglich in beschissenem Teildienst und verdient, wenn es gut läuft 1.200 Euro netto. Davon gehen ab seine Miete (s. o.) zzgl. aller Nebenkosten (s. o.), er muss alle seine Möbel und Geräte selbst kaufen und die Sozialversicherungsabgaben hat man ihm ja auch schon vom Lohn gestrichen.

Man erkläre mir, wie das aufgehen soll, ernsthaft. Nochmal ganz anders sieht es ja aus, wenn Familie im Spiel ist. Dann hat der Hartz IV-Empfänger anteiligen Anspruch auf größeren Wohnraum, der Nebenkostenverbauch darf anteilig höher angesetzt werden und der Hartz IV-Satz selbst wird natürlich ebenfalls erhöht.
Der Hilfskoch bekommt dehslab auch keinen höheren Bruttolohn. Höchstens sind seine steuerlichen Abgaben geringer, so dass er netto vielleicht zweihundert Euro mehr verdient. Trotzdem fördert das Ergebnis dieser Kalkulation eine nur noch größere soziale Ungerechtigkeit zutage.
Die Asozialen haben sich mit ihrer Rolle abgefunden. Ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung kultiviert das geradezu. Mittags Barbara Salesch und Britt, dann Unter Uns oder GZSZ und Abends Frauentausch auf dem 50 " Fernseher, den man sich in 24 bequemen Monatsraten geleast hat (Media Markt und Konsorten haben schon lange erkannt, welche Käuferschicht dem größten Wachstum unterworfen ist und wie man sie anzusprechen hat). Und am Wochenende beim Ausgehen ist man stolz auf sein schlecht gestochenes Arschgeweih, die Solariumsbräune und die Ohrringe vom C&A Grabbeltisch. Das "neue Selbstbewusstsein der Unterschicht" hat das ein kluger Vordenker (uno) mal ganz treffend genannt.

Die schwindende Mittelschicht dagegen versucht verzweifelt, Anschluß nach oben zu halten, kämpft dabei mit stagnierenden Löhnen bei rapide steigenden Lebensunterhaltskosten und wehrt sich mit aller Kraft dagegen in den Sog der sozialen Abhängigkeit zu geraten.
Die Hälfte aller deutschen Privathaushalte soll verschuldet sein. Und warum? Weil einer jeder als allererstes versucht, nach außen hin den Schein zu wahren. Aber Eigenheim, BMW und Ralph Lauren-Pulli kosten nun mal - und so vergisst der ein oder andere leider das nachhaltige Verplanen seines Haushaltsetats.


Zum Abschluß noch ein Denkanstoß zum Thema "Hilfe für die Armen": 2,5 Millionen Euro beträgt die Summe, die man den Erdbebenopfern in Haiti zur Unterstützung zukommen lässt. Wer erinnert sich noch gleich, wie hoch der Bankenrettungsfond ist? 500 Milliarden? Aha, es ist also genau 200.000 Mal wichtiger, das perverse Treiben abgehobener Hedge-Fonds-Manager weiter zu protegieren, weil sonst das System gefährdet würde, als ein ganzes Land vor dem Verrecken zu retten.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re:Politik Part 3
« Antwort #1457 am: 06.04.2010, 22:53 »

Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re:Politik Part 3
« Antwort #1458 am: 06.04.2010, 23:06 »

Das hatten wir doch schon hier irgendwo???  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Politik Part 3
« Antwort #1459 am: 06.04.2010, 23:10 »

Zum Einen isset nun einmal so, dass die "brandgefährlichen und immer einsatzbereiten Talibanis" so genug zu tun haben, um sich in Afghanistan bündeln zu müssen, zum Anderen verdienen deutsche Firmen,europäische Firmen,schlicht der Westen unheimlich viel Geld daran, dass es knallt. Und dieses Geld kommt den Ländern in Form von Steuern und sicheren Arbeitsplätzen zugute. Musst ja nicht mal nur von Waffenschraubern ausgehen. Was meinst denn, wieviel in der High-Tech und IT-Branche an Konflikten verdient und dann ausgeschüttet wird!?

Kenne wen, der sollte mal 3D-Karten für ein Tourismus-Unternehmen programmieren. Damit die Touris besser wissen, wohin sie laufen sollen. Als sich herausgestellt hat, daß das ganze für's Militär war, war das ein Grund mit für ihn, die Stelle zu wechseln.

Die Taliban in Afghanistan mit Krieg zu beschäftigen, ist das Argument, das man immer hört. Damit sie nicht herkommen. Aber wie soll ich nachprüfen, ob da was dran ist? Vielleicht wären die sonst schon überall auf der Welt am bomben, die Taliban, vielleicht auch nicht. Ich bezweifle es. Was man niemals irgendwo lesen kann, ist, welche Firmen wieviel am Krieg verdienen, und welche Arbeitnehmer sie wo beschäftigen. Gibt's da irgendwo einen Artikel zu?
Und klar verdienen unsere Firmen daran, daß es da knallt, aber ich will nicht, daß sie daran verdienen. Das ist mir peinlich. Ich schäme mich dafür schon fast. Wenn mir ein Afghane sagen würde, "bei uns sterben Leute, damit es bei euch Arbeitsplätze gibt", kann ich doch nicht antworten, "Ja, genau, deshalb kritisiere ich den Krieg nicht".
Vielleicht bin ich ja doof, aber ich bezweifle, daß ich viel weniger Geld verdienen würde ohne den Afghanistan-Krieg.
Und wenn morgen der Krieg aus wäre, und ich hätte deswegen 200 Euro im Monat weniger, das wäre es mir wert.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Politik Part 3
« Antwort #1460 am: 06.04.2010, 23:16 »

Ziel an der ganze Hartz IV Sache ist doch, das Volk verdummen zu lassen. Bestes Beispiel dazu ist das Fernsehprogramm und die Werbung, die einem verspricht, nur mit diesem Produkt bist du wer.

Wenn die Politiker mit dem Geld nicht auskommen wird die Steuer erhöht. Komme ich mit meinem Geld nicht aus, bekomme ich da eine Gehaltserhöhung? Wohl kaum! Wieso dürfen Politiker ihr Gehalt selbst bestimmen, und ich als Arbeiter nicht? Wo ist denn da die Demokratie (was für ein Scheiß Wort). Das ist alles nur eine pseudo Demokratie. Die Regierung hat nichts zu melden, die Wirtschaftsbosse einiger großer Unternehmen haben das sagen. Spielt die Regierung nicht mit, ziehen die Firmen ins Ausland und die Regierung bekommt ein paar Millionen weniger Steuergelder. Wieso sitzt ein Politiker in mehreren Firmen im Vorstand? Was hat er dort zu suchen? Reicht ihm sein Gehalt nicht?
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1461 am: 06.04.2010, 23:35 »

Das Video ist zwar starker Tobak, aber man muss auch bedenken, in welcher Situation die Soldaten sind! Wahrscheinlich machen die solche Aktionen extrem häufig und leider sind das extrem häufig auch gewaltbereite Menschen. Wer weiß, wievielen Menschen dadurch das Leben gerettet werden konnte. Leider passieren dabei auch Unfälle, sowas kommt vor und ist bedauernswert, aber hoffentlich durch bessere Technik und besser ausgebildete Soldaten auch vermeidbar. Verstehe auch nicht, wieso in dem Video so darauf rumgeritten wird, dass die Soldaten sich beglückwünschen, sowas ist meines Wissens recht natürlich - auch wenns sehr makaber ist, da hier Menschen abgeschossen werden.

Das jemand aufgrund von Krieg profitiert war auch schon immer so und ist auch unabänderlich solange wir nicht einen strikten Kommunismus haben. Jedoch fände ich es als Falsch, wenn wir unsere Truppen aus Afghanistan bzw Irak abziehen würden. Es ist unbestreitbar, dass wir diese Länder von Despoten befreit haben, nur leider fehlt diesen Ländern die Katharsis, die Deutschland nach dem 2. Weltkrieg hatte. (im Grunde war Ende 1. Weltkrieg schon vergleichbar mit der heutigen Situation dort) Nun muss halt dafür gesorgt werden, dass die Länder selbstständig existieren könne und die Bevölkerung auch wirklich frei ist. Nur würde gleich der nächste Despot (oder die Alten) aufkreuzen, wenn keine Truppen mehr im Land wären. Daher muss das Ziel sein, im Volk ein Umdenken stattfinden zu lassen. Dies ist ein langwieriger Prozess, aber auch nötig.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Politik Part 3
« Antwort #1462 am: 07.04.2010, 08:59 »

Und da bin ich mir dann nicht so sicher. Klar, wenn ich im Fernsehen die afghanischen Steinwüsten und vollverschleierte Frauen sehe, denke ich auch, "das ist ja wie im Mittelalter, man muß was tun".
Aber ist das etwas anderes als wenn ein Taliban sagt: "Ist das eine unsittliche Dekadenz in Deutschland, man muß was tun"? Ist das nicht beides anmaßend?
Das größte Ereignis, das mich denken ließ, "schickt Truppen!", war die Sprengung der Buddha-Statuen. Diese Kunstwerke! Aber ob die Gesellschaften im Irak und in Afghanistan nicht auch ohne uns klarkämen? Ich hege Zweifel.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1463 am: 07.04.2010, 22:27 »

Natürlich kämen sie klar, da bin ich mir sicher, immerhin haben das die Afghanen schon mehrmals unter Beweis gestellt. Nur hat sich bisher auch immer gezeigt, dass die maximal für 10 Jahre da eine stabile, friedfertige Regierung haben und dann kommt ein Bürgerkrieg. Sowas muss halt verhindert werden, das Problem ist nur, dass viele Afghanen bzw Iraker das nicht verstehen (können) und dann anfällig für die Propaganda von Al Qaida werden. Zudem kommen grade in Afghanistan noch die diversen Warlords dazu, die ihr eigenes kleines Reich haben wollen. Die Situation da ist halt schwierig...
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Politik Part 3
« Antwort #1464 am: 07.04.2010, 23:37 »

Ja, ist sie. Aber der Hauptgrund für Kriege ist eben, daß sich die betreffenden gegenseitig umbringen wollen.
Leider hab ich, was folgendes angeht, wenig eigene Erfahrung, aber ich kenne welche, die von einzelnen Syrern, Palästinensern und Isarelis schon genau das sinngemäß gehört haben: "Ich will sie alle umbringen." Wir können die nicht ändern (zumindest offenbar nicht auf bisherige Arten und Weisen), die müssen sich selber ändern.* Und für Afghanistan trifft das auch zu, fürchte ich. Hätten wir Deutschen nach dem 2. WK gewollt, hätten wir noch jahrzehntelang hier stationierte ausländische Soldaten per Guerrillataktik in die Luft sprengen können. Bei uns aber war der Knall wohl groß genug, so daß wir nicht mehr wollten.

Außerdem finde ich's halt immernoch zwiespältig, woanders für Frieden sorgen zu wollen, wenn man (entschuldigt bitte meinen Sprug in der Platte) drittgrößter Waffenexporteur ist. Meine Regierung sprach mich ja einst mit "Du bist Deutschland" an. Das heißt für mich auch, daß ich an alle Idioten Waffen verkaufe, und dann, reich geworden, Frieden predige. Und das deckt sich null mit meinen Idealen.

*Hab leider diesen Film über einen Palästinenser, der die Organe seines Kindes an israelische Kinder spendet, nicht gesehen. Ne Doku, wohlgemerkt.
« Letzte Änderung: 07.04.2010, 23:38 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re:Politik Part 3
« Antwort #1465 am: 08.04.2010, 17:58 »

Ja, ist sie. Aber der Hauptgrund für Kriege ist eben, daß sich die betreffenden gegenseitig umbringen wollen.

Hm. Also teilweise kann ich klar verstehen, warum die Wellen so hoch schlagen. Die Schikanen, Verhöhnungen und Erniedrigungen, ganz abgesehen von tatsächlichen und offenkundigen Schäden an Leib und Leben, die Palästinenser von Isrealis tagtäglich erdulden müssen, führen sicher zwangsweise zu Abwehrreaktionen, solange da noch ein Fünkchen Leben und Widerstand ist. Umgekehrt.. naja, ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu verstehen, wieso denn genau von Israel so dermaßen klar provoziert wird. Weil sie es können? Weil sie sich immer noch als Opfer sehen? Weil sie auserwählt sind? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Falls es irgendwie nur bei mir so ankommt und in Wirklichkeit ganz anders ist, gerne, ich lass mich überzeugen.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re:Politik Part 3
« Antwort #1466 am: 09.04.2010, 00:04 »

Nein, hast ja recht, was gibt's da zu überzeugen?
Ich glaube nur nicht, daß jeder durch hunderte Provokationen, Erniedrigungen und Schicksalsschläge zu einem Rache-Tötungs-Automaten wird. Ich denke, selbst dann hat man (oder besser "haben einige"?) noch einen freien Willen und kann sich entscheiden, ob man zurückschießt oder nicht.
Klar, wenn ich wen umbringe, sage ich wohl auch, "ich mußte" statt "ich wollte", der Mechanismus greift wohl überall seit Menschengedenken. Besonders lustig übrigens in der Ilias; die sind da auch alle fremdbestimmt, aber von Göttern. Die wollen nicht töten, die sind während der Morde immer kurz ferngesteuert, weil ein Gott in sie gefahren ist...
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re:Politik Part 3
« Antwort #1467 am: 03.05.2010, 18:45 »

Warum muss Deutschland eigentlich immer den mit nicht mehr erfassbarem Abstand größten Betrag zahlen, wenn's um die abgewichste EU geht? Nicht nur bei den EU-Beiträgen, jetzt auch noch bei der Griechenland-Geschichte... Schlappe 22 Milliarden von 120 Milliarden insgesamt trägt Deutschland - und das von allen EU-Ländern plus Währungsfond! Hinzu kommt, daß der Euro durch die ganzen Wirtschaftsverlierer, die sich sonst noch so in der EU tummeln, nach unten gezogen wird und Deutschland so nur noch mehr die Arschkarte gezogen hat, schließlich hatten sie in Form der DM eine starke und stabile Währung. Deutschland wird ausgebeutet und die ganzen verschissenen Politiker tun absolut nichts dagegen, ganz im Gegenteil! :flame:
« Letzte Änderung: 03.05.2010, 18:46 von PsychoT »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Politik Part 3
« Antwort #1468 am: 03.05.2010, 20:16 »

Vor allem sind mal wieder irgendwo die Milliarden Euros versteckt gewesen, die man den Griechen geben kann. Erst die Banken, jetzt die Griechen. Wo bleibt das Volk?
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re:Politik Part 3
« Antwort #1469 am: 03.05.2010, 20:43 »

Und die privaten Firmen die das unterstützen wollen, haben mit Sicherheit üüüüüüüberhaupt keine Hintergedanken.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?