Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Politik Part 3  (Gelesen 406307 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #1470 am: 03.05.2010, 22:22 »

Andererseits bekommen die Mitglieder der Europäischen Union jetzt die Quittung für ihre Naivität, Kurzsichtigkeit (und ein Stück weit wohl auch ihre Gier). Seit ich begonnen habe, mich als kleiner Steppke für Politik zu interessieren, war ich immer etwas irritiert, wieso die EU sich schon seit 1981 gerade um den Wirtschaftsraum Griechenland, der kurz zuvor noch ein ganzes Jahrzent von einer Militärjunta "regiert" wurde, verstärkt hat.

Vermutlich wollte man mit dem Beitritt Griechenlands Anfang der 80er nicht zuletzt auch die Stabilität der jungen (aaaaalten) griechischen Demokratie fördern und irgendwo zwischen den streitsüchtigen Jugos, den Kommis aus dem Ostblock und der Türkei als Außenposten der islamischen Welt, der selbst geographisch schon Fuß auf dem europäischen Kontinent gefasst hat, auch noch ein Bollwerk europäischer Kultur errichten.
Natürlich alles Schwachsinn, zumal die EU ja ein völlig fiktives Gebilde ist, dessen Ideologie höchstens in den Köpfen unserer lieben weltfremden Regierenden existiert und das eigentlich nur aus rein wirtschaftlichen Interessen gegründet wurde. Dass in den Köpfen der Menschen so langsam auch ein Europäisches Denken aufkommt, ist natürlich positiv, meiner Meinung aber eher eine nette Begleiterscheinung denn ursprüngliche Absicht - auch wenn das unsere Staatsmänner (und -männinen) das im Nachhinein natürlich gerne so verkaufen.

Und dass der offenkundig bettelämrste aller Staaten Europas als Euroland sowieso schon mehr geduldet und mitgeschleift wurde, denn ein ernstzunehmendes Mitglied unserer Wirtschafts- und später auch Währungszone zu sein, dass musste doch jedem klar sein, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Mich wunderte damals eher, dass der Eurokurs gegenüber dem Dollar trotz solcher Nieten im Boot so schnell und massiv an Fahrt gewinnen konnte.
Auch kann ich kaum glauben, dass sich gestandene Wirtschaftsexperten allen Ernstes von ein paar geschönten Zahlen der griechischen Regierung hinter's Licht führen ließen. Meines Erachtens hat man den Betrug damals bewusst ignoriert. Das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum dieser Tatbestand de facto unter den Tisch gekehrt wird.

Letzten Endes sind die benachteiligten Völker aber auch ein Stück weit selbst schuld. Die pflichtbewussten Deutschen gebieten ihrer Regierung ja grundsätzlich und seit jeher nicht Einhalt - selbst wenn sie sie in einen Weltkrieg nach dem anderen führt. Und wenn sie es zulassen, dass die Regierung das Land von einem Schlamassel in den nächsten führt, dann müsste man sich eben auch mal wehren - zur Not halt auch ewas lautstärker, als nur das übliche Stammtischgemoser (auch wenn die Stammtische mittlerweile zu virtuellen Plattformen verkommen sind). Die Griechen haben ja sofort auf die Kacke gehauen - immerhin das kriegen sie hin.

Dass Deutschland den höchsten Beitrag leistet, liegt, neben der Tatsache, dass die Deutschen aus einem nie abklingenden Schuldgefühl heraus einfach immer den Dackel spielen müssen, wohl auch einfach daran, dass es mit Abstand die meisten Einwohner und somit auch die größte Wirtschaftskraft darstellt. Klar, dass die Bundesreublik anteilig mehr zahlen muss als Malta oder Luxemburg.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3612
  • Fucking up motherfuckers is my game
Re:Politik Part 3
« Antwort #1471 am: 03.05.2010, 22:25 »

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Der gelebte Kapitalismus ist schon was feines, gelle?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #1472 am: 03.05.2010, 23:13 »

Ja, aber auch das hat der Wähler (auch und gerade der Nichtwähler) ein Stück weit mit zu verantworten, wenn er diejenigen Regierungen gewähren lässt, die das zu verantworten haben.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1473 am: 04.05.2010, 00:15 »

Zum Euro Kurs möchte ich noch anmerken. das über 120 % Verschuldung gegenüber dem Inlandsprodukt, natürlich hoffnungslos verschuldet ist, und auch die über 60 % in Deutschland kaum noch abzubezahlen sind.

Aber auch England hat fast soviele Schulden wie Griechenland, Japan hat fast exat dieselben, und USA sind auch nicht mehr weit von Griechenland entfernt.
unter diesen Gesichtpunkten finde ich es eher erstaunlich wie es USA / GB momentan geschafft haben von ihrem eigenen Problemen dadurch abzulenken.
Diese Ratingagenturen die offensichlich darüber Urteilen können ob ein Land nun verloren ist oder nicht, sitzen ja nicht umsonst ausschliesslich in USA und GB.

Woher die Schulden noch aufgenommen werden können?
Von Leuten die Staatsanleihen kaufen. Diese Riester und Rürup Renten der Versicherungen und überhaupt alle Lebensversicherungen sind auch hauptsächlich über Staatsanleihen finanziert.
D.H. Wenn die Staaten mal pleite gehen sind definitiv alle Renten etc.. futsch..
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re:Politik Part 3
« Antwort #1474 am: 04.05.2010, 07:01 »

Zum Euro Kurs möchte ich noch anmerken. das über 120 % Verschuldung gegenüber dem Inlandsprodukt, natürlich hoffnungslos verschuldet ist, und auch die über 60 % in Deutschland kaum noch abzubezahlen sind.

Aber auch England hat fast soviele Schulden wie Griechenland, Japan hat fast exat dieselben, und USA sind auch nicht mehr weit von Griechenland entfernt.
unter diesen Gesichtpunkten finde ich es eher erstaunlich wie es USA / GB momentan geschafft haben von ihrem eigenen Problemen dadurch abzulenken.
Diese Ratingagenturen die offensichlich darüber Urteilen können ob ein Land nun verloren ist oder nicht, sitzen ja nicht umsonst ausschliesslich in USA und GB.

Woher die Schulden noch aufgenommen werden können?
Von Leuten die Staatsanleihen kaufen. Diese Riester und Rürup Renten der Versicherungen und überhaupt alle Lebensversicherungen sind auch hauptsächlich über Staatsanleihen finanziert.
D.H. Wenn die Staaten mal pleite gehen sind definitiv alle Renten etc.. futsch..

Die USA z.B. haben aber eine viel grössere und auch stärkere Wirtschaft, daher fällt das weniger ins Gewicht.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re:Politik Part 3
« Antwort #1475 am: 04.05.2010, 07:24 »

Trotzdem hat lonely-george tendenziell nicht Unrecht. Die Staaten wirken - gegenüber mächtigen Wirtschaftskartellen, Banken und weltweiten Unternehmen geradezu machtlos. Alle sind sie verschuldet, keiner von ihnen kann seinen völlig überschuldeten Staatshaushalt auch nur ansatzweise sanieren und ein nicgt geringer Teil der kassierten Steuereinnahmen wird auf das Tilgen von Schulden verwendet.
Es ist bereits Normalzustand geworden, dass man als Staat komplett klamm ist - und wieder einmal wundert (bzw. ärgert) mich am meisten daran, dass es offenkundig keine Sau interessiert. Hier nicht, auch nicht in Großbritannien, den USA oder sonstwo.

Vorgestern habe ich mich über den letzten Großen Staatsbankrott, den Argentiniens im Jahre 2001, informiert. Damals waren es anscheinend hauptsächlich private Gläubiger, die letzten Endes auf rund 75 % ihrer Schulden sitzenblieben. Der Staatshaushalt wird entlastet, die ursächlichen Umstände bleiben und angeschmiert ist das Volk.
In diesem geilen System ist es aber nun mal so: Je mehr Schulden Du machst, desto weniger kann man Dir. Das funktioniert schon beim kleinsten Privatschuldner. Wenn du Dir einen Kredit von 5.000 Euro geben lässt und immer mal wieder einen Teil zurück zahlst, dann wird man Dir auf die Füße stehen, bis auch der letzte Cent zurück gezahlt ist. Machst Du aber 350.000 Euro Schulden, finanzierst Dir ein mondänes Haus, leistest Dir die Leasingraten für zwei großkotzige Karren und bestellst im Versand auf Pump, bis der Keller überquillt, obwohl Du eigentlich nur Kassierer bei Schlecker bist und es ist klar, dass Du Tausend Jahre alt werden müsstest, um das alles abzuzahlen, dann wird Dir plötzlich ein Teil Deiner Schulden erlassen, Raten aufgeschoben und Zinsen gesenkt - nur weil die Gläubiger Schiss haben, sonst gar keine Kohle mehr wieder zu sehen.

Wenn Ihr mal merkt, es geht bei Euch bergab, dann nur keine Hemmungen: Lasst es nochmal richtig krachen, macht Schulden, dass Euch schwindelig wird, belastet ein Dutzend Kreditkarten gleichzeitig bis zum Limit und zieht als Mietnomaden umher - denn: Was will man Euch? Schließlich weiß das Sprichwort schon lange, dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen kann. :oben: :cucumber: Ihr dürft nur nie den einen Fehler machen und etwas anzahlen. Sobald Ihr den ersten Euro zurück gebt, den kleinsten Ansatz guten Willens zeigt, wird das bestraft. Lieber unerkannt die Verjährungsfristen abwarten. Diese Tipps sind übrigens (noch) gratis. Die Bradley Lebensberatung hat für heute geschlossen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1476 am: 04.05.2010, 11:04 »



Die USA z.B. haben aber eine viel grössere und auch stärkere Wirtschaft, daher fällt das weniger ins Gewicht.


Wenn von 120 % Schulden die Rede ist, dann ist das an der Verschuldungsgrad auf das BIP   gemessen. Die Wirtschaftskraft ist also schon längst mit einberechnet.
Die Werte sind also direkt vergleichbar. USA hat momentan weit über 80  %, Japan grad geguckt 190 %
GB hab ich grad nix aktuelles gefunden, weiss wohl keiner so genau. :cen: Schätzungen schwanken zwischen 80 bis 100 %

Jedenfalls liegen die USA und GB weit über dem verschuldungsgrad von der Eurozone mit durschnittlich 70 %.
Und diese Währungen gewinnen gerade gegen uns, daher steigt auch der Benzinpreis grad wieder so an...

Die Bradley Tipps sind nicht schlecht wenn man kein Geld hat.
Von mir noch ein Paar tipps falls man Geld hat.
Last dieses nicht einfach auf den Banken liegen denn es wird spätestens in einigen Jahren nichts mehr oder weniger wert sein.
Kauft euch also lieber was, Entweder ihr gebt es gleich aus und macht euch ne schöne Zeit. Falls ihr es anlegen wollt kauft halt Sachwerte. Gold, Silber, Selbstbewohnte Immobilien (keine zum vermieten, wegen Bradley's Nomadentaktik), Aktien die die Grundversorgung sichern (Nahrungsmittel, Rohstoffe, Energie).

Geld ist eben bald nichts mehr wert. Entweder es wird durch eine große Inflation geregelt, oder eben durch Staatspleiten und währungsreform.
Wenn ihr noch etwas schwärzer seht kauft euch auch ein Stück Land, auf dem ihr zur Not ein paar Nahrungsmittel anbauen könnt :cen:
Das ist kein Scherz.



« Letzte Änderung: 04.05.2010, 11:32 von lonely-george »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1477 am: 04.05.2010, 11:47 »

Was ich auch bemerkenswert finde ist, das ich vor lauter Krisen eine der größten Ölkatastrophen nur so am Rande bemerke.
Man stumpft ürgendwie mit der Zeit ab :ks:
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 11:50 von lonely-george »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1478 am: 04.05.2010, 11:54 »

Wenn ihr noch etwas schwärzer seht kauft euch auch ein Stück Land, auf dem ihr zur Not ein paar Nahrungsmittel anbauen könnt :cen:
Das ist kein Scherz.
So sehe ich das mittlerweile auch. Hab mir letztes Jahr 8000m2 Grund gekauft und heuer kommt noch ein Stück dazu mit Haus. Obstbäume sind schon gepflanzt und Gemüsegarten ist schon in Planung. Habe echt vor so viel wie möglich selbst anzubauen. Hühner werden auch noch folgen. Ganz abhängig wird man nie sein, das geht auch nicht da man seine richtige Arbeit nachgehen muss. Aber im Endeffekt wird es über kurz oder lang wieder in die Richtung Selbstversorger gehen.

Österreich gibt den Griechen übrigens 4 Milliarden.  :ks:

Und zur Ölkatastrophe, was will man da noch sagen? Die Gier des Menschen ist halt größer als der Verstand. Eine rießengroße Schweinerei ist das ganze, sonst nichts. Die hätten dort nie und nimmer Öl abbauen dürfen!  :ks:
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3053
  • Welcome to Rio!
Re:Politik Part 3
« Antwort #1479 am: 04.05.2010, 12:15 »

Österreich gibt den Griechen übrigens 4 Milliarden.  :ks:

4 Milliarden!? Wo hast du das denn her? Ich  dachte, es wären "nur" 2,3 Mill. Wenn man bedenkt, dass wir fast genau ein Zehntel der Einwohner Deutschlands haben, wären 4 schon eine Sauerei.  :flame:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1480 am: 04.05.2010, 20:08 »

Stand das nicht in der Zeitung? Dachte zuerst es wären sogar 5 Milliarden. Aber mit 2,3 Milliarden dürftest du wohl recht haben, laut Internet. Aber was sind schon ein oder zwei Milliarden mehr oder weniger? Ist ja eh schon egal.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re:Politik Part 3
« Antwort #1481 am: 04.05.2010, 20:20 »

Ihr habt zwar weniger Einwohner, aber weder soviele Arbeitslose noch so dermaßen viele Sozialschmarotzer wie wir. Außerdem zahlt ihr nicht annähernd soviel in die EU-Kasse ein wie die Deutschen (habt aber dasselbe Mitspracherecht - das gilt übrigens auch für alle anderen EU-Länder, auch für so Wichser wie die Tschechen, die sich bis heute weigern, die Benes-Dekrete abzuschaffen). Und: Ihr müsst keine Reparationen zahlen. Deutschland zahlt lächerlicherweise und überflüssigerweise bis heute etliche Reparationen an Israel (auch wenn das von vielen verleugnet wird). Doch Österreich galt ja nach dem Krieg als befreit und nicht als besiegt, deswegen habt ihr auch keine Bürde zu tragen wie sie die Deutschen heute und alle Deutschen auch noch in fernster Zukunft zu tragen haben. Scheiß EU! Und jetzt wollen auch noch die verschissenen Banken das Geld der Anleger an die Griechen (die nach 35 Jahren Arbeit schon eine fette Rente beziehen) zahlen. Na dann Prost! Wer bleibt dabei auf der Strecke? Ist doch klar: Wir! Rente vom Staat bekomme ich jedenfalls mit Sicherheit keine mehr. Und wenn das so weitergeht, kann ich auch dank Unternehmens- und Staatspleiten auch meine Privatrente abhaken. Alles Rotz! :messer:
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re:Politik Part 3
« Antwort #1482 am: 04.05.2010, 21:17 »

Ich sehe das eigentliche Problem in nächster Zukunft erst kommen. Portugal und Italien sind ja auch nicht gerade ungefärdet einen Staatsbankrott zu bekommen. Nun zahlt Deutschland 20 mrd Euro, wenn ich mich nicht täusche. Die übrigen Staaten sammeln auch die Euros zusammen um Griechenland zu retten. So weit so gut. Da Portugal und Italien (oder wer auch immer) auch zahlen muß, fehlt denen das dringend gebrauchte Geld, also sind sie die nächsten die Geld wollen. Griechenland und die beiden neuen Pleitestaaten können nicht mit zahlen wegen ihrer eigenen Pleite, also werden die Gelder zur Rettung der anderen Staaten ohne Griechenland und die beiden Pleitestaaten beglichen. Da jetzt drei Staaten nicht zahlen können, und die übrigen Staaten das Doppelte an Geld investieren müssen, fallen immer mehr Staaten in die Pleite. Gewinner wird Griechenland sein, weil die Wirtschaft wieder stabil ist, sie ihre Drachmen wieder bekommen und koppeln sich von Pleite-Europa aus. Danke EUro.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:Politik Part 3
« Antwort #1483 am: 04.05.2010, 21:26 »

Wenn Griechenland die Drachme wieder einführen würde wären die schneller in der Pleite als man meint. Dann würden alle Griechen schnell zur Bank rennen und die Euros abheben. Geht also auch nicht.

Erstmal sehen, ob die in 3 Jahren besser dastehen und die Kredite zurückzahlen können. Vorher braucht man noch nicht wirklich zu jaulen.
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 21:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re:Politik Part 3
« Antwort #1484 am: 04.05.2010, 21:34 »

Ach Leute, macht euch doch nicht in die Hosen. Letztens war so ein Fuzzi im Radio, ein Deutscher, der in einer Denkfabrik in Athen arbeitet, der hat gesagt, das ist alles ganz easy und das sind ja nur KREDITE. Und warum sich die Deutschen so aufführen würden, wir würden ja den Griechen kein Geld geben, nein, Kredite! Und die kriegen wir ja 1000% zurück  :cen:

Und außerdem sagte er, nachdem die Moderatorin gefragt hat, warum man Griechenland nicht aus der Eurozone ausschließen dürfe, daß erstens die Griechen den Euro voll gern mögen und zweitens, wenn die keinen Euro mehr hätten, dann könnten sie auch keine Steuern mehr in Euro erheben und dann ihre Auslandsschulden gar nicht mehr bezahlen. Jetzt könnte man natürlich sagen, daß das ein Riesen-Schwachsinn ist, denn auch Länder ohne Euro haben Schulden in Euro und zahlen die zurück, aber ok, der Mann ist ja Ökonom und weiß, was er redet  :lol:

Weiterhin könnte man sich ärgern, daß die Moderatorin ihn nicht auf seinen Quatsch hingewiesen hat, aber man könnte sich auch damit abfinden, daß solche Interviews, auch mit Politikern, ja nie harte Nachfragen beinhalten, sondern nur Hofberichterstattung erlaubt ist  :puke:
« Letzte Änderung: 04.05.2010, 21:36 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!