Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der obskure Piratensoftware-Thread  (Gelesen 10643 mal)

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Der obskure Piratensoftware-Thread
« am: 08.04.2008, 01:17 »

So, angestachelt von der Entdeckung der Final Fantasy VII-Version für das NES gibt es hier jetzt mehr zu meinem persönlichen Steckenpferd: Illegal programmierte Umsetzungen und Kuriositäten aus Taiwan und China!

Dort gibt es nämlich bis heute einen stetigen Fluß neuer Software für die betagten Klassiker Systeme, vor allem das NES und den Sega Mega Drive. Viele Umsetzungen bekannter moderner Spiele sind dort erschienen, aber auch einige völlig neue; teilweise erreichen die Hacker dort Qualität in Sachen Grafik, die man den alten Kisten kaum zugetraut hätte!

Hier jetzt einige Beispiele....

Resident Evil 1 / NES



Street Fighter Zero 2 / NES



Tekken 2 / NES




Shinobi III / NES



Samurai Shodown 1 & 2 / NES



Final Fantasy X / NES



Donkey Kong Country / Sega Mega Drive

« Letzte Änderung: 08.04.2008, 01:33 von 108 Sterne »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #1 am: 08.04.2008, 08:09 »

Coole Idee! Werden die Spiele dann dort auch richtig verkauft? Oder wie funktioniert das?

Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #2 am: 08.04.2008, 08:41 »

Ja, die Spiele werden dort ganz normal verkauft; soetwas wie Lizenzrechte kennt man dort nicht!:D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15303
  • Ed
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #3 am: 08.04.2008, 09:09 »

Hat für mich aber trotzdem so ein Flair von billigem Ramsch, würde ich daher nicht haben wollen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #4 am: 08.04.2008, 09:11 »

Es IST billiger Ramsch, aber als Sammlerstücke wertvollerer Ramsch als die Originale.
Ich würde immer ein seltenes Spiel aus Taiwan einem seltenen "normalen" Spiel vorziehen! ;)

Es ist irgendwie viel cooler, solche Kuriositäten zu sammeln, als den Kram, den sowieso jeder kennt. Spiele, die es eigentlich nicht geben dürfte. Die Qualität ist da für mich zweitrangig. Aber wenn das ganze noch visuell dem System entsprechend eindrucksvoll ist, um so besser! :P
« Letzte Änderung: 08.04.2008, 09:15 von 108 Sterne »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #5 am: 08.04.2008, 09:42 »

werden die auch bei yahoo Taiwan angeboten oder dort gelöscht?
wenn du chinesische namen hast könnte ich ja mal gucken...
« Letzte Änderung: 08.04.2008, 09:45 von lonely-george »
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #6 am: 08.04.2008, 09:56 »

Also meines Wissens werden die da nicht gelöscht; jemand hatte mal in einem anderen Forum ein paar Links zu Auktionen gepostet. Das Problem ist halt, durch die chinesischen Schriftzeichen zu finden und dann noch einen Verkäufer zu finden, der englisch spricht.
Ein paar der chinesischen Namen habe ich, allerdings in unserem Alphabet geschrieben. Bei Sachen wie Tekken findet man den Kram eventuell auch in unserer Schreibweise...

Samurai Shodown heißt bspw wu shi hun (oder so ähnlich)...zu Hause guck ich mal nach weiteren!
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #7 am: 08.04.2008, 10:01 »

joa also ich brauch wie gesagt die namen der Spiele in chinesischer schrift..

Also ich hab fast die ganze Welt mit Kontaktleuten unterwandert.
Könnte auch mal später zur erringung der Weltherrschaft nützlich sein :cen:

Direkt aus Taiwan kenne ich jetz Keinen. Aber ich kenne Einen der Einen Kennt ;)
Spiele aus Japan wiederrum hohl ich direkt...

Noch für das Offizielle. Ich kauf und verkaufe keine Illegalen Spiele, ich will nur mal gucken :lehrer:
« Letzte Änderung: 08.04.2008, 10:05 von lonely-george »
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #8 am: 08.04.2008, 10:24 »

Hehe, ich glaub bei den chinesischen Namen lässt sich was machen....es gibt ja chinesische ROM-Seiten, von denen ich die Namen kopieren kann!;)

NUR INTERESSEHALBER, natürlich! :cen:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #9 am: 08.04.2008, 11:12 »

Ich finds schon erstaunlich was die da noch aus den alten Kisten rausholen, besonders grafisch  :eek: Man sollte nicht vergessen dass das größtenteils Spiele für das NES!! sind, dafür ist das nun wirklich genial. Zum spielerischen kann ich natürlich nichts sagen, da ich noch nichts davon angespielt habe; wovon ich auch davon ausgehe, dass die dem Original bei weitem nicht das Wasser reichen können.

Allerdings geh ich mal davon aus, dass vor allem in China noch ein gewisser Markt für die alten Konsolen besteht, vor allem halt für das NES, da da ja scheinbar am meisten für umgesetzt wird. Und da es ja auch keine Fanumsetzungen, sondern richtig kommerzielle erscheinende Spiele sind, geh ich einfach mal davon aus, dass dort noch ein ganz ordentlicher Markt für das NES besteht.

Sehr interessantes Thema, mal schauen was sich denn noch so für Spiele finden :)
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #10 am: 08.04.2008, 11:49 »

Spielerisch sind die Sachen in der Tat zu 95% Schrott.... :ballon

Top Fighter 2000 MK VII / Sega Mega Drive



Command & Conquer / Sega Mega Drive



Super Mario World / Sega Mega Drive



Mega Man X3 / Sega Mega Drive



Mulan / Sega Mega Drive




Soul Blade / Sega Mega Drive

« Letzte Änderung: 08.04.2008, 12:08 von 108 Sterne »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16949
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #11 am: 08.04.2008, 12:46 »

Was die da allerdings grafisch aus dem Megadrive rausholen ist schon aller Ehren wert! Top!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #12 am: 08.04.2008, 13:25 »

Hier mein persönlicher Favorit; ein wirklich neues Spiel (wenn auch nach gewissen Vorbildern), ohne geklaute Grafiken (aber mit geklauter Musik), spielt sich hervorragend und ist ein Golden Axe-Klon mit dem mittelalterlichen China als Setting; nur sieht es viel besser aus als GA und zählt zu den optisch besten MD-Games überhaupt! Mir gefällt es so gut, das ich sogar eine Reproduktion habe anfertigen lassen, weil ich das "Original" nicht bekommen konnte.... :D

Shui Hu Feng Yun Zhuan / Sega Mega Drive



Rollenspiele werden in China auch viel produziert, meist optisch besser als damals von Sega selbst; hier zwei tolle Shining-Force-Klone:

Shuihuzhuan / Sega Mega Drive



Fengshen Yingjiechuan / Sega Mega Drive




« Letzte Änderung: 08.04.2008, 13:34 von 108 Sterne »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #13 am: 08.04.2008, 14:24 »

 :eek: Wirklich der Wahnsinn, auf jeden Fall vom Grafischen her Top-Leistungen. Wenn ich das richtig verstehe sind die Spiele also größtenteils aus Hacks vorheriger Spiele (z. B. bei den Final Fantasy Spielen) entstanden, d. h. man hat im Endeffekt also das Grundgerüst des jeweiligen Spieles genommen und es dann nur mit neuen Grafiken, Sounds und Story verändert, oder?

Interessieren würden mich da einige Spiele schon mal zum antesten, allerdings hat es sich da gerade bei den RPG´s mit ihrem chinesisch, welchem ich leider nicht mächtig bin, schon mal erledigt (es sei denn gewisse Seiten haben da inzwischen auch englische Übersetzungen von :D ;)).

Aber klasse finde ich die Arbeit auf jeden Fall. Wobei sowas glaube ich auch nur in Ländern wie China oder Taiwan möglich ist, bei uns würden die Verkäufer/Verbreiter der Spiele sicherlich durch die Lizenzgeber alá Square etc. gestoppt werden, bei chinesischen Markt dürfte das ein wenig schwerer sein.

Was kostet denn so ein Spiel in etwa auf dem chinesischen Spielemarkt?
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Der obskure Piratensoftware-Thread
« Antwort #14 am: 08.04.2008, 15:10 »

Viele Spiele basieren auf irgendwelchen Originalspielen und sind mehr oder weniger stark verändert, mitunter soweit, das man nicht erkennt, was als Ursprung mal diente. Es gibt auch Sachen, die sind von Grund auf neu programmiert, aber haben dafür die ein oder andere aus anderen Spielen "entliehene" Grafik.

Fengshen Yingjiechuan ist bespw von einer Person im Alleingang entwickelt worden; klar, das er da auf die ein oder andere Ressource zurückgegriffen hat. So erkennen Kenner vielleicht das Gras aus Chrono Trigger, die Felsen aus Final Fantasy usw.
Ausprobieren kann man die ROMs auf jeden Fall mal; wenn auch nur zum schmunzeln.

Tatsächlich sind leider 99% der Spiele für den hiesigen Markt unbrauchbar; erstens wegen der gestohlenen Elemente, und zweitens, weil bspw Super Mario natürlich geistiges Eigentum von Nintendo ist. Somit hätten die illegalen Marios, Donkey Kongs, Tekkens oder Harry Potters nie eine Chance, hier veröffentlicht zu werden.

Ein taiwanesisches RPG ist übrigens tatsächlich komplett ohne irgendwelche Copyright-Verletzungen entstanden; und zwar 1996. 2006 wurde das Spiel dann übersetzt und als erstes Mega Drive-Spiel seit 8 Jahren weltweit veröffentlicht. Das Spiel heißt Beggar Prince, und es dürfte so um die 1800 englische Exemplare geben. Die Firma, die es übersetzt hat, arbeitet derzeit noch an weiteren Taiwan-Spielen, allerdings werden sie da wohl gestohlene Grafiken usw ersetzen müssen.

Dieselben illegalen Spiele werden allerdings oft auch in Russland oder Estland verkauft; Rollenspiele weniger, weil die Russen die ja erst übersetzen müssten. Aber die Prügelspiele usw gibt es da auch. Piraterie von Piraten-Software halt :D. Da kosten zB Mega Drive-Spiele unter 5 Euro. Die chinesischen Preise kenne ich leider nicht, die werden aber wohl auch billig sein.

Was ich hier an Bildern zeigen kann, ist auch nur ein Bruchteil der Spiele. Von den meisten erfährt man hier niemals, die, die wir kennen sind nur irgendwie zufällig westlichen Sammlern in die Hand gefallen, die dann netterweise die Games auf den PC überspielt haben. Und die meisten Spiele sind reine Blender: Es wird Wert auf die Grafik und den großen Namen gelegt, nicht aber auf Spielbarkeit. Die potentiellen Käufer sehen halt zuerst die Optik, und die soll sie dazu bringen, den Kram zu kaufen; ob ihnen das Spiel am Ende auch Spaß macht, ist für den Produzenten unerheblich. So sind viele dieser Spiele mit Bugs gespickt und lassen sich garnicht durchspielen.
Aber bei den Technikwundern fragt man sich manchmal, was diese Programmierer für eine seriöse Firma an toller offizieller Software hätten herstellen können...
Gespeichert