Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Computerspiele in der DDR  (Gelesen 13122 mal)

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #45 am: 20.05.2010, 12:14 »

Der Terminatorflipper stand auch bei uns im örtlichen Crouqueladen.(Westdeutschland/Schleswig-Holstein)
Meist hatte ich von meiner Mutter 10 DM bekommen wenn sie keine Lust hatte zu kochen.8 Dm sind für den Croque draufgegangen.Die restlichen 2 Dm wanderten in den Flipper.
Kurzfristig stand da noch ein Wonderboy in Monsterland und ein weiterer Automat,dessen Spiel mir aber nicht mehr einfällt.Diese wichen aber recht schnell den 08/15"Kneipenstylgeldgewinnbetraghochdrückautomaten"
Das war eine schöne Zeit.
Den Croqueladen gibt es leider in seiner ursprünglichen Form nicht mehr.Irgendwann mitte der 90ér wurde dem Laden die Pacht entzogen,da viele Kunden immer auf dem Parkplatz der angrenzenden Tankstelle parkten,und es so immer Ärger zwischen dem Tankenbesitzer und dem Ladenpersonal gab.

Anschliessend ist der Croqueladen in den Nachbarort umgezogen,wo er sich mit einem Laden der Kette"Mister Fresh" zusammengetan hat.
Der neue Croqueladen ist kleiner,hat ausser zwei 08/15"Kneipenstylgeldgewinnbetraghochdrückautomaten"keine Geräte.Ausserdem kann man sein Essen dort nur im stehen verzehren,da es auch keine Hocker o.ä.gibt.
Die Priese wurden erhöt die Croques verkleinert.....Naja bestellen kann man da noch,aber da zum essen hinfahren wie früher im alten Laden?
Kannst vergessen.


Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #46 am: 20.05.2010, 12:30 »

Irgendwo hatten wir doch hier zumindest mal Bilder,von diesen Ossi-Spielautomaten gehabt,oder.
Kann mich an ne Pac-Man Variante mit Fuchs und Hase erinnern.

Den "Poly-Play" Automaten kann man auch über MAME spielen, für alle die mal ein DDR-Automaten-Spielgefühl haben wollen!  ;)
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #47 am: 20.05.2010, 12:32 »

Ich musste gerade erstmal das Wort "Croque" nachschlagen, hatte ich bisher nie gehört.  :cen:
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #48 am: 20.05.2010, 14:33 »

Ich musste gerade erstmal das Wort "Croque" nachschlagen, hatte ich bisher nie gehört.  :cen:
http://www.openpr.de/images/articles/f/5/f5248e681361bce4a9daffca38ba2001_g.jpg
Hier,das ist exakt ein Croque von der "Crouqe Insel". :sabber:Wenn auch etwas kurz.Aber dafür gibbet ja schliesslich die Überlänge.
Und ich betone,die besten gibt es in PI/HH.Eben bei der Croque Insel. :lehrer:
Hab echt schon viel Dreck in anderen Läden gegessen,was sich Croque schimpft.  :nein:

Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #49 am: 20.05.2010, 19:22 »

Wie hast du dich in den 80ern als Kind denn da rein geschlichen? Mit nem Kumpel auf der Schulter, der mit falschem Schnurrbart und Hut bekleidet war und nen langen Mantel um euch herum? Oder warst du ganz normal Sternhagel früher, so wie jetzt? :lol: :lol:

In der ersten Hälfte der 80er standen Spielautomaten in der BRD nicht nur in Spielhallen herum, sondern es gab sie auch vor/in Geschäften, Frittenbuden, Büdchen oder Eingängen von Kinos, also frei zugänglich für jedermann. Ach ja, das war toll: Donkey Kong, Dig Dug, Moon Patrol, Bomb Jack, Galaga, Gyruss, Phoenix, Hyper Sports, Elevator Action und viele, viele mehr gehörten damals zu meinem Alltag ... :sabber:

Irgendwann um ca. 1987 (?) gab es dann ein neues Jugendschutzgesetz, infolgedessen jegliche Automaten in Spielhallen/Kneipen verbannt wurden  :ks:

Ich glaube, es gab doch vor kurzem auch etwas dazu auf der "Videospielegeschichten"-Site.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #50 am: 20.05.2010, 20:59 »

Also so etwas wie Anstehen am Automaten kanntet ihr nicht! Gab also an jeder Ecke einen, daß man quasi halt ne Ecke weitergeht, wenn einer besetzt war?
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #51 am: 20.05.2010, 21:33 »

Also so etwas wie Anstehen am Automaten kanntet ihr nicht! Gab also an jeder Ecke einen, daß man quasi halt ne Ecke weitergeht, wenn einer besetzt war?

Klar gab es auch anstehen. Gab halt die genialen Automaten (die jeder zocken wollte) und die, die kaum einer spielen wollte.
Und einfach ne Ecke weitergehen hört sich auch paradiesischer an als es war. Aber es war denk ich mal weiterverbreiteter als in der DDR.
Kannte kaum eine Imbissbude, die nicht ein Münzgrab bereitstellte (aber meist halt diese Merkur Geldspielautomaten mit den 3 drehenden Rollen (3x Stern=Jackpot, etc.).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #52 am: 20.05.2010, 22:08 »

Ich kenne die Automaten meistens von den Kneipen. Zum Glück kannte ich genug Leute, die einen Computer hatten. War billiger, geselliger und nicht so verraucht.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #53 am: 21.05.2010, 01:21 »

Die Automaten waren nicht überall gleich verbreitet. Mal als Beispiel, bei mir in der Nähe gab es ein mittelgroßes Einkaufszentrum mit ca. 80 Geschäften verteilt auf ein Ober- und Untergeschoss. Da drin standen Mitte der 80er vielleicht ein Dutzend Automaten rum ... mal rekapitulieren:
Karstadt: 1x Pengo, 1x Polo Position o.ä.
Vorm Spielwarenladen: 2 Automaten die im Laufe der Zeit wechselten, war mal Hyper Sports und Elevator Action
Büdchen im EG: Gyruss
Eingangsbereich vom Kino: Bomb Jack, Hyper Sports, Phoenix, noch 2 oder 3 andere (evtl. ein Flipper)

Früher standen auch am Hauptbahnhof hier in Köln so einige Automaten rum. Einmal bin ich da an einem Donkey Kong-Automaten vorbeigelatscht, und Mario stand im 2. Level führerlos herum. Da musste wohl jemand ganz eilig zum Zug - Freispiel für mich  :D

Wir haben auch mal auf einer Klassenfahrt einen geilen Donkey Kong-Automaten entdeckt. Da war ein ziemlich korpulentes Mädel am Spielen, ist im Game verreckt und hat daraufhin wütend gegen den Automaten getreten. Das wurde vom Automaten mit einem Credit quittiert. Dass danach dann eine ganze Traube Schüler stundenlang vor dem Automaten "campte" dürfte klar sein  :lol:
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6900
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #54 am: 03.06.2010, 23:52 »

suk und Dave behaupten ja beide, den ganzen Retrokrempel tatsächlich VON FRÜHER HER zu kennen - ob das allerdings noch vor Wiedervereinigung & Co. datiert, kann ich schlecht sagen.

HA! Das les ich ja jetzt erst, fast 2 Jahre später... Dank an Commodus. Stimmt, ich hatte hier schon mal von Spielautomaten erzählt, die damals in einer Gaststätte auf dem Weg von der Schule nach Hause standen und in der viele meiner Taschengeld-Aluchips gewandert sind. Double Dragon und Turbo Outrun waren das. Vor allem der erste Automat wurde extrem ausgiebig gezockt.

Ansonsten blieb es bis zum Mauerfall bei neidvollen Blicken wenn mal zufällig über Computerspiele im Westfernsehen berichtet wurde - oder wenn mal ein Quelle-Katalog den Weg in unser bescheidenes Heim fand... aber darüber hab ich im Computer-Lebenslauf-Thema schon mal geschrieben. Mit den tollen DDR-Zockelementen hatte ich nie groß Kontakt. Im von Commodus schon erwähnten SEZ, was damals noch der "Pionierpalast" war, hatte ich auch mal nen Schulausflug in besagtes Computer-Kabinett. Die Dinger waren aber einfach nur Schrott für einen, der fast jeden Abend vor dem Quelle-Katalog saß... ;)

Nach dem Mauerfall entstanden in weiten Teilen Ostberlins ja quasi gesetzesfreie Räume - und auch der stolze Pionierpalast hing monatelang in der Schwebe. Zu dieser Zeit war das Computer-Kabinett garantiert sowas wie die Ostberliner Raubkopierhochburg. Was da täglich kopiert worden ist... auch unsere Diskettenbox wurde dort einmal die Woche auf den neusten Stand gebracht - Asche auf mein Haupt.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #55 am: 04.06.2010, 09:53 »


...Im von Commodus schon erwähnten SEZ, was damals noch der "Pionierpalast" war, hatte ich auch mal nen Schulausflug in besagtes Computer-Kabinett


Das SEZ (Sport- und Erholungszentrum) steht in Berlin/Friedrichshain und das FEZ (Freizeit- und Erholungszentrum) steht in Berlin/Wuhlheide! Das FEZ ist der ehemalige "Pionierpalast"! Also war der Poly-Play Automatenraum nicht im FEZ!



Nach dem Mauerfall entstanden in weiten Teilen Ostberlins ja quasi gesetzesfreie Räume - und auch der stolze Pionierpalast hing monatelang in der Schwebe. Zu dieser Zeit war das Computer-Kabinett garantiert sowas wie die Ostberliner Raubkopierhochburg. Was da täglich kopiert worden ist... auch unsere Diskettenbox wurde dort einmal die Woche auf den neusten Stand gebracht - Asche auf mein Haupt.


Kurz nach der Wende war ich quasi Stammgast im FEZ-Computerkabinett! Damit dürften wir uns öfter gesehen haben! Sicher kannst Du Dich auch daran erinnern, das die Atari´s in einen separatem Raum ausgegliedert waren! Unser Atari-Aussenseiter mußte dann immer in diesen Raum, der aussah wie ein Klassenraum, während die coolen Leute im Hauptraum waren!...Kann mich erinnern, das da auch nur ein Amiga herumstand, der aber heftig umlagert war! Asche auf Dein & mein Haupt!  B) ...was für lange Wege man damals in Kauf nahm!  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 04.06.2010, 09:54 von Commodus »
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #56 am: 04.06.2010, 10:02 »

 :nein:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #57 am: 04.06.2010, 11:16 »

Ach. Sind doch eh alles Märchen.
Ich bezweifle bis heute, dass es je so etwas wie die DDR gab und deshalb kann es auch überhaupt gar keine Computerspiele dort gegeben haben. :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #58 am: 04.06.2010, 13:22 »

Ach. Sind doch eh alles Märchen.
Ich bezweifle bis heute, dass es je so etwas wie die DDR gab und deshalb kann es auch überhaupt gar keine Computerspiele dort gegeben haben. :ks:

...denn hat es für Dich wohl auch die bemannte Mondlandung nicht gegeben, oder wie?
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16944
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Computerspiele in der DDR
« Antwort #59 am: 04.06.2010, 13:29 »

Klar! Und die Erde ist ne Kugel! :ks:
Träum weiter!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."