Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie viel würdest du für ein Heimkino ausgeben, und wie würdest du es realisieren?

Minimum: ? -1000 €
- 5 (41.7%)
Mittelklasse: 1000 - 1500 €
- 4 (33.3%)
obere Mittelklasse 1500 - 2000 €
- 1 (8.3%)
Ober- /Spitzenklasse 2000 - ? €
- 2 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 11


Autor Thema: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.  (Gelesen 3385 mal)

dn4ever

  • Gast

Also in diesem Strang wollte ich die Möglichkeit geben,
dass sich jeder selber ein Heimkino zusammenbastelt -
auch wenn er momentan noch keins anschaffen will -
jeder kann das so machen wie er kann und mag! :)

Oder eben, wenn man schon eins hat,
dass man sein jetziges Equipment einfach beschreibt. :)

Wer will, kann sich ja an der Umfrage beteiligen
und eine Preisgrenze angeben wie viel er maximal
investieren würde in diese Angelegenheit.

Das ist eventuell auch praktisch für den ein oder anderen
sich zu informieren, was es für welches Geld an Equipment
gibt und wie jemand so eine Lösung für das gesetzte Budget
realisieren würde!

Es kann sich um eine Lösung mit Fernseher oder Beamer,
mit HDTV oder ohne, DVD oder schon BluRay,
Stereo oder Mehrkanalsound handeln.
Das sollte man eben beschreiben und auch,
wo man, für welchen Preis, was bekommt.


Ein Beispiel von mir
(von meinen Konponenten):


Fernseher:

LCD Fernseher
LG 42LC51 (42 Zoll)

Preis damals ca. 780 €

Verstärker / Receiver:

5.1 Receiver
Kenwood KRF V 5100 D

Preis damals ca. 150 €

Boxen:

5.1 Boxen
Teufel Concept E Magnum

Preis damals ca. 170 €

DVD-Player:

Toshiba ???

(irgendein Billig-Player)

Preis damals ca. 40 Euro



(Also ca. gut 1100 Euro damals insgesamt)

Die meisten Angebote suchte ich damals raus über:

www. preissuchmaschine.de

http:/ /geizhals.at/deutschland/



-----------------------------------------------------------------

...anderes Equipment wie TV-Receiver oder Recorder etc.
können, müssen aber nicht aufgezählt werden, wenn man
nicht will.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Also ich hab einen alten Röhrenfernseher aus zweiter Hand, dessen Marke mir gerade nicht einfällt und dessen Fernbedienung verloren ging, einen Philips-Receiver von ebay und nen DVD-Player der Marke "Ich hätte gerne den billigsten DVD-Player den Sie im Angebot haben bitte."

Nicht, daß ich nicht auch gerne einen Raum mit ner großen Leinwand für meine Filme hätte, mit cooler Sound-Anlage und pipapo, aber das ist jetzt nichts, worauf ich explizit hinarbeiten würde.

Außerdem bin ich der Meinung, daß Filme eh nur im Kino richtig wirken, weil sie eben für's Kino gemacht sind. Das Problem hab ich aber mit Kunst allgemein: All die griechischen Statuen beispielsweise in irgendwelchen Museen - derart aus ihrem Zusammenhang gerissen, daß ihre beabsichtigte Wirkung zu 100% verloren ist. Aber der Bradley sagt jetzt sicher wieder, meine Gedankensprünge wären absurd. :ks:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Etwas Kino Atmosphäre kommt nur mit einem Beamer auf, soviel steht fest. Da wirst du ca. 500-700€ ausgeben müssen, je nach Ausstattung. Wichtig ist, das dieser beim Betrieb nicht so einen Krach (Lüfter) macht.  Bei Verstärkern und Boxen hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, da gibt es auch keine Limits.

DVD Player sind heute nicht mehr sooo entscheidend, will sagen sind ab 150€+ meistens recht gut. BluRay ist auch heute noch etwas zu teuer, muß man selber wissen.

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Aber der Bradley sagt jetzt sicher wieder, meine Gedankensprünge wären absurd. :ks:
Nein, das war jetzt absolut nachvollziehbar. Wenn Du absurd wirst, bist Du nochmal anders. :D

Ich kann die Frage auch nur bedingt beantworten, weil mich ein pompöses Heimkino auch nicht reizt. Wenn ich mir eines zulegen würde, dann ein richtiges, so dass ich mich über nichts mehr ärgern muss. Und Qualität kostet nun mal Geld. Unter 2.000 Euro würde ich da gar nicht anfangen, wenn jede Komponente Toppqualität sein soll.

Wie gesagt: Wenn ich ein Heimkino wollte. Mir reicht mein Fernseher derzeit völlig. Außerdem hocke ich mittlerweile einfach viel zu selten vor der Glotze, als dass ich dafür mein Heimkino hochrüsten müsste. Wenn ich 30.000 Euro im Monat verdienen würde vielleicht - nur um meinen Besuchern zu zeigen, was für ein geiler Typ ich bin. Aber einfach so? Nee.

In der Umfrage mache ich mein Kreuz daher mal bei der Preisspanne, in die meine momentane Ausrüstung fällt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Heimkino mit TV? Unmöglich! :nein:
Das geht nur mit Beamer, ansonsten ist´s kein Heimkino! :lehrer:

Für den Beamer 500 Euro, für den DVD-Player 20-40 Euro, für die Boxen 100 Euro und für die Leinwand was weiß ich wieviel Euro. Das reicht.

Gute DVD-Player bekommt man heute für weniger als 50 Euro, mehr braucht man nicht. Alles, was preislich darüber geht, ist Verarsche. Für 20 Euro bekommt man schon DVD-Player, die alles abspielen. Für 40 Euro sind diese DVD-Player dann auch noch sehr gut verarbeitet. :P

Aber mal ganz unter uns: Wer braucht schon ein Heimkino? :lol:
Ich gehe auch nie ins Kino, aber was schert mich ein Heimkino?
Vollkommen uninteressant... -_-

Die Freundin eines Freundes von mir hat so ein Heimkino. Bonzenmäßig alles in einem riesigen Kellerraum eingerichtet. Fette Leinwand, Beamer, riesiege Ledercouchlandschaft in 8-10 Meter Entfernung von der Leinwand. Daran dann DVD-Player, XBox360 und andere Teile angeschlossen. Ist ganz nett, unbestritten. Aber dafür soviel Platz verschwenden? Mir reicht mein TV, auf dem kann ich wunderbar Filme gucken und Konsole zocken. B)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Naja. Wirklich gute DVD Player bekommst du ganz sicher nicht für 50 Euro. Das sind Wegwerf Produkte, kommen containerweise vom Chinamann. Ich hatte davon schon 3-4, haben alle ihre Macken. Der Vorteil sind die verbauten PC Laufwerke, die fressen meist alles. 

Für einen guten Marken DVD Player zahlst du um die 120-150€, nach oben natürlich kein Limit. Allein schon bei den dünnen und wackeligen Laufwerksschubladen der Billigplayer stellen sich mir die Nackenhaare hoch. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Naja, aber Markenplayer haben halt ihre Lesemacken. Da hab ich zB schon oft von gehört, dass grade die Player Probleme mit diversen Kopierschützen gemacht haben. (Billigplayer scheert das einen Dreck, da die wohl nach keiner Spezifikation hergestellt werden und DivX ist schon nettes Feature)
Richtig dabei ist man aber erst mit ner Paystation 3, der fähigste BluRay Player, den es gibt und auch alles frisst, spätestens mit Linuxboot.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Kann man so pauschalisiert nicht sagen. Auch die Billigplayer haben genügend Leseprobleme, wenn die Laufwerke schrott sind. Hatte vor zwei Monaten einen Xoro Player und der wollte fast keine Original Scheiben lesen, gebrannte nur jede zweite, ständige Ausfälle bei Avi/Xvid Filmen. Ist wie gesagt Wegwerf Schrott, mal hat man Glück, mal Pech.

Wenn man bei den Markenplayern erstmal den passenden Rohling gefunden hat sind die weitaus besser. Die Yamaha Geräte z.B. spielen auch Xvids, Divx & Co. ab.

Und solche sogenannten "UnDVD's", die das Abspielen in herkömlichen DVD Spielern verweigern bzw. auf dem PC irgendeine Software installieren wollen (z.B. einige Filme von Kinowelt), kommen mir eh nicht ins Laufwerk. Höchstens als Kopie.    ;)
« Letzte Änderung: 29.12.2008, 00:37 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Also ich habe 2 DVD-Player, einmal einen Billig-Player und einmal ein Markenprodukt. Mein Billig-Player von Denver Electronics hat 19,90 Euro gekostet und spielt alles ab. Ich habe nur 2 kleine Problemchen mit dem Player: Bei etwa 0,5% meiner DVDs lassen sich die Spracheinstellungen und Untertitel nicht einstellen. Das Zweite Problem ist, daß der Player nur RC2 und RC0 abspielt. Meinen Markenplayer habe ich vor etlichen Jahren für viel Geld gekauft. Das war glaub ich noch zu DM-Zeiten und das Teil hat fast 500 DM gekostet. Es ist ein Pioneer DV 444 K. Ich hab ihn codefrei machen lassen. Problem dabei: Er spielt trotzdem nur RC2- und RC0-DVDs ab. Wenn ich jetzt beide Player vergleiche, dann macht das insgesamt keinen großen Unterschied. Der Pioneer-DVD-Player hat eben nur knapp das 24fache gekostet. Das ist der Unterschied. Ok, er ist etwas besser verarbeitet, aber insgesamt muss man sagen: Preis/Leistungsmäßig hat der Player von Denver Electronics ganz klar gewonnen, und zwar mit weitem Abstand. Ich finde es fast schon überheblich zu sagen, daß Billig-DVD-Player Wegwerfprodukte sind. Meine Erfahrung ist da eine ganz Andere. Billig-DVD-Player halten Jahre und bieten einen genau soviel, wenn nicht noch mehr, als Marken-DVD-Player. Preis/Leistungsmäßig gewinnen sie sowieso jeden Vergleich. Und die etwas schlechtere Verarbeitung interessiert auch nicht, schließlich stehen Die nur irgendwo rum und werden hin und wieder mal benutzt. Sie werden also nicht durch die Gegend geschleudert, um Haltbarkeitstests zu bestehen. Da interessiert auch keine dünne DVD-Klappe, die bei dem ein oder anderen DVD-Player mal wackelig wirken kann. Ich persönlich lege DVDs sowieso ganz ohne Gewalt ins Laufwerk und drücke anschließend auf die Close-Taste. Das führt zu keinen Problemen... :cen:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das Beispiel hinkt leider etwas. Zu DM Zeiten haben die Markenplayer eh nur Original DVD's abgespielt und waren sauteuer. Heute kosten die nur noch ein Bruchteil davon, sind besser und spielen alle Formate ab, siehe einige Yahama Player.

Preis/Leistungs Vergleiche gewinnen die Billigplayer in Tests immer. In der Praxis mußte ich von 4 Playern 3 ausmustern, weil nach ein paar Monaten irgendein Defekt da war (Laufwerke, defektes MPEG Board etc.). Mein Panasonic A360 von 1999 läuft immer noch fehlerfrei, genauso wie mein Yamaha DVDS557 seit 2005.
« Letzte Änderung: 29.12.2008, 01:29 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.
« Antwort #10 am: 29.12.2008, 02:05 »

Wie auch immer. Ich habe jedenfalls einen einzigen Billig-DVD-Player gekauft, nutze Den seit knapp 2 Jahren und hatte bislang noch kein einziges Problem damit. Ich würde sagen, für mit unter 20 Euro war das eine Anschaffung, die sich bezahlt gemacht hat. Schade nur, daß der Player kein RC1 abspielt. Aber damit kann ich notfalls leben.

Und selbst wenn man sich jedes Jahr´nen neuen Billig-DVD-Player kaufen müsste, wäre das angesichts des geringen Preises gar kein Thema. Es soll ja auch Leute geben, die jedes Jahr ihren Computer weiter mit neuerer Hardware aufrüsten, und das kommt "etwas" teurer. Da fallen die 20 Euro für´nen DVD-Player nicht weiter ins Gewicht. Aber wie gesagt: Ich hatte noch nie Probleme mit billigen Playern und mir fällt spontan auch Keiner ein, der irgendwelche Probleme mit Billig-Playern hatte. Alles eine Frage des Umgangs und der Handhabung würde ich sagen. Wie gesagt: Die stehen eh nur im Reck oder sonstwo und von ein paar Knopfdrücken gehen die nicht kaputt. Hast mit deinen Playern wohl Pech gehabt. Hatte ich mit meinem ersten PC und dessen Hardware-Teilen auch (ständig war irgendwas im Arsch), daher hab ich fast 6 Jahre lang weiter meinen Amiga benutzt, bevor ich mich wieder an einen PC gewagt habe.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.
« Antwort #11 am: 29.12.2008, 11:31 »

Es geht ja nicht nur um die Haltbarkeit der DVD-Player! Ein Billig-Player für 30 Euro liefert definitiv kein so gutes Bild wie ein guter Player, den es so ca. ab 100 - 150 Euro gibt. Man braucht aber halt auch einen guten Fernseher, sonst sieht man die bessere Qualität trotzdem nicht...
Ach so, diese bessere Bildqualität ist nicht nur in diversen Testberichten nachzulesen sondern auch selbst zu sehen, dazu braucht man kein Fachmann sein! Aber wie gesagt, das muss halt auch zum Fernseher passen, bei einem Billig-TV kann ich auch mit einem guten DVD-Player nichts rausreissen...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.
« Antwort #12 am: 29.12.2008, 11:38 »

Zumal es hier um ein Heimkino geht. Viele Billig Player haben auch keinen progressiven Videoausgang. Der ist gerade für Beamer und speziell für HD für Material (720p/1080p) wichtig, da er Vollbilder ausgibt und das Bild dadurch nahezu flimmerfrei wirkt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.
« Antwort #13 am: 31.12.2008, 10:24 »

Also zurzeit, als armer Auszubildender hat es hierzu gereicht:

Philips LCD mit 26": alles andere war damals zu teuer wenn man ein gescheihtes Gerät haben wollte, außerdem muss er in ner Dachschräge stehen.

Philips HTS 3100 5.1 Surroundanlage: Ist auch eher was einfaches, hat damals 180€ gekostet. Bietet allerdings nen sehr ordentlichen Klang, zum zocken und Filme schauen auf jedenfall schon eine immense Verbesserung im Vergleich zu den Fernsehboxen.

Playstation 3: Angeschlossen via HDMI, da sehen normale DVDs schonmal sehr klasse aus und Blurays sowieso. Außerdem kann ich Filme von meinem PC rüberstreamen.

Xbox 360 mit HD DVD Laufwerk: Bietet die selbe Bildqualität wie Blurays, iss nur wesentlich billiger, weshalb ich hier auch ne wesentlich größere Auswahl habe.


Im moment also noch eine eher einfache Austattung. Für mehr wird es auch erst reichen, wenn ich die Asubildung beendet habe und hoffentlich reich und berühmt bin :D
Was ich dann genau will, werde ich erst dann schauen, aber auf jedenfall nen Fernseher mit 50+" (ich hasse Beamer), 7.1 Anlage mit HDMI Ein/Ausgang.

Zur Umfrage:

Also realistisch vorstellen in 3 Jahren könnte ich mir: Fernseher für 1200€, Anlage für etwa 4000€, BD-Spieler habe ich ja bereits.
« Letzte Änderung: 31.12.2008, 10:29 von Boahd »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Ein Heimkino möglichst gut und preiswert zusammenstellen.
« Antwort #14 am: 16.06.2010, 17:05 »

Mittlerweile schaue ich alles über meinen PC, der per HDMI am Plasma TV hängt. Deutlich besser als ein DVD Player per analogen Kabel (z.B. RGB oder YUV), da keine A/D Wandlung erfolgt.  Wenn ich mir nochmal einen billigen Player kaufe dann nur mit HDMI Ausgang.
« Letzte Änderung: 16.06.2010, 17:06 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!