Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lieblings-Spieleserien  (Gelesen 6305 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Lieblings-Spieleserien
« am: 03.01.2009, 09:27 »

Was sind denn eure liebsten Spieleserien allgemein?

Bei mir würde ich wohl als erstes die Final Fantasy-Reihe nennen. Angefangen hat damals alles mit Final Fantasy VII auf der Playstation, das war eigentlich auch mein erstes RPG allgemein welches ich damals überhaupt mal durchgespielt habe. Die weiteren Teile 8 und 9 hatte ich auch noch, wobei mir Teil 9 auf Grund der Charaktere nicht ganz so gut gefallen hat. Derzeit bin ich aktuell noch bei Teil 10 auf der PS 2, aber Final Fantasy X2 und Final Fantasy XII liegen auch schon bereit :D Obwohl die Story und die jeweiligen Welten bis auf Final Fantasy X und X2 ja komplett unterschiedlich sind, haben mich die einzelnen Teile immer wieder aufs neue begeistert; Lieblingsteil ist bisher aber immer noch Teil VII, dort stimmt wirklich fast alles.

Dann natürlich die Resident-Evil Reihe Teil 1 ist alleine schon aufgrund des Settings (altes verlassenes Herrenhaus) und der Aufmachung her super gelungen, Teil 2 setzt das ganze dann noch gut in die Stadt Racoon City um. Teil 3 fand ich für mich etwas enttäuschend; das Spiel selbst ist zwar auch sehr gelungen, aber mich haben diese Zwischenkämpfe mit Nemesis immer ein wenig genervt. Resident Evil: Code Veronica habe ich bisher noch nicht durch; auch sehr gut gelungen, aber bisher das schwerste der Resident Evil Teile die ich gespielt habe; allerdings halt auch extrem spannend, gerade weils mit der Munition nun wirklich arg knapp ausgefallen ist. Resident Evil 4 wiederrum hab ich durchgespielt; einiges actionlastiger als die Vorgänger, aber das Spiel selbst rockt einfach nur :D Bin schon gespannt was sich Capcom für Teil 5 ausgedacht hat  :sabber: In meiner Spiele-Warteschleife liegen derzeit noch das Remake für Teil 1 für den Gamecube sowie Resident Evil: Outcast und Resident Evil: Zero.

Auch nicht fehlen darf bei mir die Sensible (World of) Soccer Reihe. Bis zum letzten Sensible World of Soccer sind eigentlich alle Teile gut gelungen; zwar sind die Unterschiede zwischen den ersten drei Sensible Soccer Teile in etwa so groß wie die bei jeder Fifa-Neuauflage, aber das simple Spielprinzip macht einfach Spaß, selbst heute noch. Da erinnert man sich manchmal ein wenig mit Wehmut daran, dass es damals auch Fußballspiele gab, in denen ein Joystickknopf bzw. zwei vollkommen ausgereicht haben ;)

Zu guter Letzt natürlich noch die Civilization-Reihe. Witzigerweise hatte ich das Spiel damals nur bei meinem Onkel gesehen ohne es selbst gespielt zu haben und fand es recht öde. Nachdem ich es aber dann selbst hatte, und ein wenig den Durchblick bekam, blieb es monatelang in meinem Amiga; mit Teil 2 für den PC sicherlich eines der Spiele, die ich am längsten gespielt habe. Teil 3 hatte mich persönlich genauso wie die beiden Activison Ableger von Civiliziation ein wenig enttäuscht, ab Teil 4 ging es dann aber wieder aufwärts, der Teil hatte bei mir wieder das alte Civ-Fieber bei den ersten Teilen entfacht.

Gibt da natürlich noch weitere Serien die ich gerne gespielt habe, wie zum Beispiel die Fifa und NHL-Reihe von EA Sports sowie einige Need for Speed Teile, aber da hab ich meist einige Jahre immer ausgesetzt.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #1 am: 03.01.2009, 09:36 »

Also meine war die Tekken-Serie, als noch eine "Gaystation" ;) in meinem Besitz wahr.
Natürlich die FIFA Reihe auf Konsole, mehr fällt mir nicht ein.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #2 am: 03.01.2009, 12:33 »

Die Might and Magic (vor allem 3 und 6) und Heroes of Might and Magic Reihe (vor allem 2 und 3) finde ich super.
Dann noch die Civ-Reihe. Master of Orion kann man noch nicht so recht als Reihe bezeichnen oder? Teil 2 jedenfalls war super, Teil 1 auch ganz gut...
Ach ja, dann bei Adventures die Kings Quest Reihe, vor allem Teil 5 und 6! (Teil 7 dagegen war der letzte Mist!)
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #3 am: 03.01.2009, 12:42 »

Für mich liegt auf jedenfall die Total War Reihe ziemlich weit vorne.
Ist ja immerhin schon der 5. Teil der in Mache ist und die waren allesamt super.  (Shogun, Medieval, Rome, Medieval II, und jetzt Empire)

Ansonsten natürlich Civ wie genannt.
Oder eben Monkey Island, aber mit stark abnehmender Tendenz nach Teil 3.

Ich mochte eigentlich die Age Of Empires und Warcraft 1-3 Teile auch immer gerne.
Genauso wie die Need For Speed Teile oder die GTAs eben.
« Letzte Änderung: 03.01.2009, 12:43 von Stefan »
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #4 am: 03.01.2009, 12:46 »

Die GTA´s hab ich auch noch vergessen. :worship: :worship: :worship: :worship:
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #5 am: 03.01.2009, 13:26 »

Monkey Island.  :worship: :worship: :worship: Und LARRY!!!!!  :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #6 am: 03.01.2009, 14:34 »

Ich habe Space Quest 1-5 mit Freude gezockt. Zu Teil 6 hab ich leider nie den Zugang gefunden...

Larry 1-7 habe ich auch gerne gespielt.  :)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #7 am: 03.01.2009, 14:38 »

Und noch keiner hier halt Ultima gesagt, schämt euch! Civ gehört natürlich zu den Meilensteinen, sonst war ich nicht so wirklich der Serienspieler. Diablo 1+2, MoO 1+2, Phantasie 1+3, SSI RPGs aller Art kann man ja auch als Serie bezeichnen ;)
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #8 am: 03.01.2009, 16:38 »

Die uneingeschränkten Top2:
Gabriel Knight und
Tex Murphy

danach [g]Max Payne[/g] und wahrscheinlich [g]Resident Evil[/g].
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #9 am: 03.01.2009, 16:56 »

Stimmt, Monkey Island hatte ich komplett vergessen  :ks:; da allerdings auch wirklich nur bis Teil 3; den vierten hab ich auch noch angespielt, aber irgendwie wollte da der Funke nicht so recht überspringen, von der Steuerung mal ganz abgesehen...
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #10 am: 03.01.2009, 17:24 »

Wäre ja auch noch schöner, wenn die Steuerung auch noch überspränge...  :ks:


 :D
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #11 am: 03.01.2009, 17:29 »

Schwierig. An Spielereihen, die wirklich ausnahmslos und durchweg gut waren, fällt mir nicht viel ein. CHAOS ENGINE 1 beispielsweise - geil, CHAOS ENGINE 2 - doof. EYE OF THE BEHOLDER 1 und 2 - genial, dritter Teil - lahm. MONKEY ISLAND 1 und 2 - spitze, Teil 3 und 4? Indiskutabel... usw.

LOTUS ESPRIT TURBO CHALLENGE könnte ich nennen. Da finde ich wirklich alle Teile gut. :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #12 am: 03.01.2009, 17:51 »

Spontan fallen mir da ein:
1. Last Ninja (1-3 auf dem C64)
2. Turrican (1+2 auf dem C64, Teil 3 auf dem Amiga ist nur noch gut)
3. Monkey Island (1+2 auf dem Amiga, mehr Teile gab´s ja leider nicht)
4. Resident Evil (1-4 + Code Veronica X auf dem Cube)
5. Need For Speed (Underground 1+2 + Carbon auf dem Cube)
6. Turok (1-2 auf dem N64, 3 auf dem N64 und Evolution auf dem Cube sind nur noch gut)
7. Pinball (Dreams + Fantasies + Illusions auf dem Amiga)
8. Eye of the Beholder (1+2 auf dem Amiga, 3 auf dem PC kenne ich nicht)

Außerdem mag ich noch:
1. Silent Hill (1 auf der PSX, 2-4 auf der PS2)
2. Mortal Kombat (1-3 auf dem Amiga, 4 + Trilogy auf dem N64, die anderen Teile kenne ich nur bedingt)
3. Tekken (1-3 auf der PSX, 4+5 + Tag Tournament auf der PS2)
4. Zelda (3 auf dem SNES, Ocarina of Time + Majora`s Mask auf dem N64)

An Sportspielen gibt es für mich höchstens 3 erwähnenswerte Reihen:
1. FIFA (98 auf dem N64, ansonsten kenne ich nur noch 07+08 auf der XBox360)
2. Games (Summer, Winter, California, World auf dem C64)
3. NBA Live (95-97 auf dem SNES, die späteren 3D-Teile mag ich nicht)

Ansonsten:
1. GTA (3 + Vice City auf der PS2, 1+2 hab ich nur mal kurz gesehen und den Rest kenne ich nicht)
2. Civilization (1 auf dem Amiga, 2 auf dem PC, den Rest kenne ich nicht)
3. Die Siedler (1 auf dem Amiga, 2 auf dem PC, den Rest kenne ich nicht)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #13 am: 03.01.2009, 17:55 »

hmmm, außer den hier genannten finde ich die Age of Empire Spiele verdammt gut und natürlich Command & Conquer  :worship:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Lieblings-Spieleserien
« Antwort #14 am: 03.01.2009, 19:06 »

Ich werf mal Dune ein (eine meiner Lieblingsreihen):

Dune 1 - Das ja eigentlich gar nichts mit dem Rest zu tun hat
Dune 2 - Das erste richtige Echtzeitstrategiespiel
Dune 2000 - Dune 2 in neuem Gewand
Emperor - Das letzte Strategiespiel dieser Reihe (größer und besser als Dune 2000)


Neben Monkey Island fällt mir dann mir noch Kyrandia ein, eine tolle Serie!

Achja, Jedi Knight ist auch ´ne tolle Reihe, habe zumindest Teil 1 + Addon und Teil 2 bis zum Abwinken gespielt. Jedi Academy habe ich nicht gespielt.

Mmmh, muß noch ein wenig überlegen, kommt sicher noch mehr!
« Letzte Änderung: 03.01.2009, 19:19 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.