Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wertliste für Spiele/Konsolen  (Gelesen 9471 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Wertliste für Spiele/Konsolen
« am: 06.01.2009, 20:15 »

Ich hatte das Thema ja mal kurz im Game-Boy Thread angesprochen, ist dort aber wohl ein wenig untergegangen ;), daher mal dieser allgemeine Thread hier.

Gibt es so etwas wie eine Liste, in der der alte Spiele und Konsolen mit ihren derzeitigen preislichen Werten gelistet sind; so als eine Art Übersicht?

Klar, damalige Importspiele oder auch Spezialversionen wie zum Beispiel die Sprachversionen von Monkey Island oder auch Indiana Jones sind natürlich teurer anzusiedeln als die "Standard-Versionen"; auch kann man teilweise durch Ebay-Auktionen in etwa abschätzen was dieses oder jenes Spiel heutzutage bringen wird, aber mir scheint, die Preise wanken da doch ziemlich, auch je nachdem wo man die Spiele kauft.

Kennt jemand so eine Liste; oder wie setzt ihr den Wert für ein Spiel fest wenn ihr welche verkauft?
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #1 am: 06.01.2009, 20:33 »

Also ich glaub nicht das es sowas gibt.

Aber ich hab da gewisse Richtwerte  im Kopf ;)


Ich finde so wertlisten Heutzutage sowieso eher müssig, da sich durch den onlinhandel und auch der globalisierung die werte total schwanken.
Wie Aktien quasi..

Ich kann dir bei einigen klassischen Computerspiele Firmen ein paar Tendenzenen Nennen.

Lucasarts Spiele war zum beispiel in den letzten 5 Jahren mit der größten Wertsteigerung verbunden (Besonders US-Versionen)
durchaus etwa 4 facher wert im durschnitt wie vor ein paar Jahren. (Halt so standart sachen wie Monkey Island, Maniac Mansion etc...)

Wenn du Ultima Titel Sammelst dann hat sich das in der Regel auch etwas verteuert!
Etwa um 100 % (allerdings  mit stark unterschiedlicher tendenz, beispiel Ultima 1 Teurer; Ultima 2 Billiger, Ultima 3 gleich, Ultima 4,5,7 viel teurer)

Sierra hingegen hat sich teilweise kaum verändert bei den ganz alten titeln ist es sogar billiger geworden.
ich schätze mal im schnitt - 30 %


Amiga Spiele Allgemein scheinen im schnitt eher etwas billiger Geworden zu sein.
ausser die seltenen titel, die etwa gleich bleiben oder halt auf hohen niveau schwanken..

Sonstige Titel stagnieren in der Regel oder sind teilweise auch weniger Wert, besonders eher unbekannte titel..



Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #2 am: 06.01.2009, 20:46 »

Wäre aber schon mal ganz interessant sowas :D Was mir bisher eigentlich immer aufgefallen ist, das gerade die Nintendospiele sich im Wert doch ziemlich gut halten; gerade die Super Mario Reihe, aber auch allgemein die Nintendospiele, sei es jetzt für das S-NES, den N64, Game Boy oder auch teils Gamecube findet man vor allem auf Flohmärkten zu Hauf bei recht vielen Anbietern, aber da schwanken die Preise auch kaum. Klar, da ist mal das ein oder andere Spiel 2 - 3 Euro billiger als bei einem anderen Händler, aber im insgesamten sind die Preise da recht fest; wobei das allerdings auch eher gewerbliche als Privatverkäufer sind.

Ganz anders da bisher meine Erfahrungen mit Segaspielen. Master System, Mega-Drive kosten da meist knapp 5 Euro, Dreamcastspiele fangen in etwa auf dem Niveau an (schliesst natürlich alles nicht irgendwelche seltenen Spiele oder ähnliches ein); und gerade das verwundert mich teilweise ein wenig; eigentlich hatte ich eher gedacht Spiele wie Super Mario, etc., also Spiele die sich eigentlich auch recht gut verkauft und daher ziemlich verbreitet sind wären da eher günstiger, aber gerade bei den Sega-Sachen hab ich bisher wirklich die besten Schnäppchen machen können.

Das sind wie gesagt bisher auch nur Erfahrungen die ich auf Flohmärkten oder Second-Hand Anbietern gemacht habe.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #3 am: 06.01.2009, 20:52 »

Joa das sind auch 2 verschiedene Märkte!
Da kannst du zum beispiel entweder an jemand geraten der weiss was es wert ist.
Oder halt an jemand der überhaupt keine ahnung hat, und dann wäre es vorteilhaft wenn du weisst was es wert ist ;)

Wenn hingegen bei Ebay jemand was für 1 EURO Reinstellt und die auktion halbwegs gut macht
dann spielt es keine rolle ob er weiss was es wert ist...
Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #4 am: 06.01.2009, 21:15 »

Wenn hingegen bei Ebay jemand was für 1 EURO Reinstellt und die auktion halbwegs gut macht
dann spielt es keine rolle ob er weiss was es wert ist...

Sehe ich genauso.
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

snake

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Pc, Amiga, C64, NDS, PsP, Ps, Ps2, Ps3, Gba
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #5 am: 06.01.2009, 23:32 »



Ganz anders da bisher meine Erfahrungen mit Segaspielen. Master System, Mega-Drive kosten da meist knapp 5 Euro, Dreamcastspiele fangen in etwa auf dem Niveau an (schliesst natürlich alles nicht irgendwelche seltenen Spiele oder ähnliches ein); und gerade das verwundert mich teilweise ein wenig; eigentlich hatte ich eher gedacht Spiele wie Super Mario, etc., also Spiele die sich eigentlich auch recht gut verkauft und daher ziemlich verbreitet sind wären da eher günstiger, aber gerade bei den Sega-Sachen hab ich bisher wirklich die besten Schnäppchen machen können.

Das sind wie gesagt bisher auch nur Erfahrungen die ich auf Flohmärkten oder Second-Hand Anbietern gemacht habe.

Fürs Mega Drive gibts schon auch einige teurere Sachen. Gleylancer, Slapfight MD, Eliminate Down, Battle Mania, Alien Soldier (außerhalb von de). Meistens halt die jap Versionen. Auch The Punisher, Probotector und Mega Man sind etwas teurer. Die meisten MD Games sind aber schon spottbillig, da hast du recht.
Hab für mein Hellfire 500 ös (ca. 40 Euro) bezahlt damals O) Ist jetzt glaub ich 1,99 wert :(

Kann mich an ein Buch von Lars Nyerup erinnern: 100 seltene Mega Drive Module. Da gabs sogar Preise zu den einzelnen Spielen. Diese "Preisvorschläge" sind allerdings schon ziemlich extrem.

Kennt jemand noch solche "Preisführer"?

« Letzte Änderung: 07.01.2009, 13:04 von snake »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #6 am: 07.01.2009, 00:25 »

Versuch mal Rendering Ranger:R2 von "Uns Manni" für das SNES zu ergattern. Das kostet dich gute 300-500€. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #7 am: 07.01.2009, 07:48 »

Schade mich hätte das allerdings auch mal wirklich interessiert...Grade wenn man sich das gestern wieder anschaut..
Wir waren in einen Shop drinnen und wollte mal nach meinen Crazy Taxi 3 schauen und nach Sega Saturn Spielen..

Na ja Crazy Taxi 3 haben wir dann wie schon mal irgendwo geschrieben,für 15€ bekommen.Wenn wie ich finde auch ein paar € zu teuer,aber allerdings auch schwer zu bekommen ;)

Und teilweise liegen die Saturn Spiele denn auch noch in der Preisspanne zwischen 20€-50€! Klar einige bekommt man dann auch hinter her geworfen,aber das will dann keiner haben ;)
Aber ich sehe es wirklich nicht ein,für ein Spiderman Spiel 46€ hin zu legen ...Dieses Preis hat es dann vielleicht damals mal gekostet,wenn überhaupt und das soll ich dann heute noch für ein gebrauchtes bezahlen ?!
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #8 am: 07.01.2009, 19:13 »

So eine Werteliste wäre echt interessant.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #9 am: 07.01.2009, 19:20 »

Wie George schon sagte: Solche Listen sind nicht wirklich bindende Preise und gelten eher für Hardcore Sammler. Die Preise auf eBay ergeben keinen aktuellen Marktwert, das schwankt gewaltig. Wer viel beobachtet, und vor allem auch warten kann, macht das eine oder andere Schnäppchen. Natürlich gilt das auch außerhalb von eBay.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #10 am: 08.01.2009, 08:32 »

Ja das haben wir ja beim Saturn gesehen mit dem Schnäppchen...Denn eigentlich wollte der Händler ja auch 60€ dafür und bezahlt habe ich dann ja auch nur 30€..
Und ganz ehrlich,die 60€ hätte ich dafür auch nicht bezahlt,nur mit einem Controller und keinem Spiel..Sogerne ich sie dann gehabt hätte,aber nicht dafür...
Aber nun sollen wir zufrienden sein,denn wir haben sie ja ;)
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #11 am: 09.01.2009, 16:06 »

mich würde mal interessieren wie viel Amberstar / Ambermoon wert sind
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #12 am: 09.01.2009, 16:12 »

mich würde mal interessieren wie viel Amberstar / Ambermoon wert sind

Ambermoon: zwischen 25 und 60 EURO
Amberstar zwischen 15 und 40 EURO
Gespeichert

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #13 am: 09.01.2009, 17:22 »

Also ich informiere mich ganz gerne mal bei rarityguide. Und wer neben Ebay auch mal eine andere Quelle sucht interessiert sich evtl. hierfür.

Aber Wertfragen sind immer schwierig und meiner Meinung nach sehr subjektiv.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Wertliste für Spiele/Konsolen
« Antwort #14 am: 09.01.2009, 19:25 »

Amberstar zwischen 15 und 40 EURO
Welche ist mehr Wert, die PC oder Amiga Version?
Gespeichert