Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben  (Gelesen 2343 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« am: 03.04.2009, 20:07 »

So, mal ein neues Thema von mir. Ich hoffe, das gabs noch nicht (hab so ein bisschen halbherzig mal gesucht).

Aus gegebenem Anlass: Gestern waren ja ein paar Arbeitskollegen hier zum grillen. Bei der kurzen Wohnungsbesichtigung war ja auch das Spiele- und Aquarienzimmer dran und auch diverse Bücher und ähnliches sind ja auch nicht zu übersehen. Die Reaktionen gingen von "Cool, du hast dein eigenes Zockzimmer" (von jemandem, der mangels Geld und Zeit auch heute noch wie selbstverständlich SNES spielt) bis "wie bist denn du drauf?" (einer beim Anblick von originalverpackten Computern aus den 80ern und 90ern). Deshalb wollte ich mal wissen, welche Erfahrungen Ihr so mit Bekannten und Freunden gemacht habt?

Für einige andere hab ich, denk ich mal, einfach nur nen Spleen. Die zocken zwar auch mal ein bisschen mit, allerdings ohne erkennbare größere Affinität zur Materie selbst, dem Retro-Universum.
« Letzte Änderung: 03.04.2009, 20:11 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #1 am: 03.04.2009, 20:18 »

Meiner Freundin ist es egal das ich mehr als tausend Hefte horte und natürlich zig Spiele etc. Nur bei Freunden ist das etwas anders bzw. wenn sie besuch hat. Die schauen schon blöd oder fragen was das hier wird und warum man sowas aufhebt etc. da muss man sich immer für etwas Rechtfertigen was denen eigentlich scheiß egal sein kann.  :ks:
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #2 am: 03.04.2009, 20:28 »

Ja, kenn ich. D.h. so negative Reaktionen bekomm ich zwar keine, aber das liegt sicher auch daran, daß nicht allzuviele Leute meine kleine Sammlung sehen. Wie auch immer - ich glaube, man stößt so allgemein auf relativ wenig Verständnis. Der Nerd-Faktor liegt sicher auch in der Gesellschaft noch deutlich über Typen, die im Keller kleine Eisenbahnwelten zusammenbauen und sowas. Wie traurig :(
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #3 am: 03.04.2009, 20:34 »

In meinen Augen bist Du einfach ein Freak! Ein abgefahrener Nerd ohne Leben! :ks:

Ich persönlich halte es so. Ich habe Angst vor den Reaktionen der Aussenwelt und spiele denen den total trendigen Jungyuppie vor! Öffentlich würde ich niemals zu meinem Hobby stehen! Da hab ich einfach Schiss und mach mir zuviele Gedanken ob die Menschen mich noch ernst nehmen!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #4 am: 03.04.2009, 20:42 »

In meinen Augen bist Du einfach ein Freak! Ein abgefahrener Nerd ohne Leben! :ks:

Oh nein! So gnadenlos durchschaut zu werden hab ich nicht verdient, Herr Freud!!  :angst:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7468
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #5 am: 03.04.2009, 20:50 »

Für mich hat das ganze schön länger nichts mehr mit Nostalgie oder Retro-Gaming zu tun. Ich muß gestehen, das mir die alten Pixelgrafik Spiele einfach immer noch Spaß machen, vielleicht sogar mehr als vor 15-20 Jahren. Einige Freunde teilen das Interesse durchaus und daddeln mit, da wir das schon damals gemacht hatten. Ansonsten interessiert es in meiner Familie keinen, was mich aber nicht stört. Jeder hat halt andere Interessen, andere Freunde von mir sammeln z.B. immer noch "Die Drei Fragezeichen" Kassetten, weil sie die aus ihrer Kind kennen und mögen.     
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #6 am: 03.04.2009, 21:19 »

Zitat
Oh nein! So gnadenlos durchschaut zu werden hab ich nicht verdient, Herr Freud!! 

Doch,doch! Ist schon in Ordnung!

@retro:
Gerade die drei Fragezeichen hau ich mir abends ebenfalls gerne noch zum Einschlafen rein! Machen schon Spass!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #7 am: 03.04.2009, 22:40 »

Du Ekel!  :rolleyes:

Die drei ??? hab ich nie gehört. Mein COusin hatte mal eine Kassette dabei, da war ich grad mal keine Ahnung wie alt, und hatte Angst, das Tape hieß "Die flammende Spur". Seitdem hab ich die drei ??? gemieden wie der Teufel das Weihwasser :) Irgendwie kannte das bei uns auch sonst niemand. Irgendwann fing dann die Heavy Metal-Ära an, da war dann sowas sowieso nicht mehr so interessant  :cen:

Jetzt aber zum Thema! -> Klar machen die Spiele auch mehr Spaß! Aber es ist natürlich mehr als nur das! Mehr als die Summe seiner Teile!!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #8 am: 04.04.2009, 00:06 »

In meinen Augen bist Du einfach ein Freak! Ein abgefahrener Nerd ohne Leben! :ks:

Ich persönlich halte es so. Ich habe Angst vor den Reaktionen der Aussenwelt und spiele denen den total trendigen Jungyuppie vor! Öffentlich würde ich niemals zu meinem Hobby stehen! Da hab ich einfach Schiss und mach mir zuviele Gedanken ob die Menschen mich noch ernst nehmen!
Zu spät.
Habe gerade die doppelseitige Anzeige,mit deinem Bild in der FAZ geschaltet. B)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #9 am: 04.04.2009, 11:02 »

Die wohl viel wichtigere Frage: Waren Ego-Shooter dabei? Das würde einen heutzutage wohl viel mehr ausgrenzen *sarkasmus

Ich stehe zu meinem Hobby, warum auch nicht. Andere sammeln ganze Herrscharen von Puppen, andere Eulen, etc.; Cassidy hat wahrscheinlich ne ganze Drachenarmee bei sich zu Hause :D

Hab bisher deswegen aber auch noch keine Probleme oder sonstwas damit gehabt. Meine Frau akzeptiert es, und spielt selbst auch gern noch mit den alten Konsolen. Ist logischerweise nicht unbedingt ein Thema um auf irgendeiner Party zu prahlen ;), aber verstecken muss man es auch nicht :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #10 am: 04.04.2009, 11:38 »

Hat doch eh jeder ne Meise. Die Leute, die alte Spiele belächeln, gehen heimlich zum Wahrsager, die Wahrsager sammeln heimlich alte Barbiepuppen und die alten Barbiepuppen hören zum Einschlafen heimlich Benjamin Blümchen.
Ich find das immer blöd, wenn sich Leute für ihre Hobbies rechtfertigen sollen, die tun doch keinem weh.
Gibt schlimmeres in der Welt, was man anprangern könnte.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #11 am: 04.04.2009, 13:34 »

Hm, die wenigen Spiele, Geräte und Zeitschriften, die ich habe, befinden sich seit dem letzten Umzug relativ unangetastet in irgend welchen Kisten im Keller. Weniger, weil ich das Zeug zu verstecken gedanke, sondern vielmehr, da in unserer Wohnung einfach kein Platz ist, um noch eine "Retroecke" einzurichten. Zumal ich auch einfach viel zu wenig davon besitze, um mich ernsthaft als Sammler bezeichnen zu können. Ich habe halt einfach meinen Bestand von damals aufgehoben und nie dazugekauft. Insofern fühle ich mich auch nur bedingt angesprochen, mit der Frage.

Prinzipiell merke ich aber schon, dass die Meinungen geteilt sind über dieses Hobby (auch, in einem Retroforum seine Zeit zu verbingen). Die einen (größtenteils die, die früher selbst viel gezockt haben) finden es cool, der Rest reagiert eher mit fragenden Blicken, wenn man Stichworte wie "Forum für alte Computerspiele" erwähnt. Das sind dann aber zumeist Leute, die weder damals noch heute etwas für Videospiel übrig hatten.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, in meinen Augen ist beispielsweise das Aufbauen von kleinen Modelleisenbahnen oder das Sammeln irgendwelcher Quartettkarten total langweiliger Mumpitz - andererseits, wie der Planetfall schon bemerkte, wen juckt's denn? Der eine hat halt ein S/M-Studio im Keller, der andere eine riesige Legowelt, einen Fitnessraum oder 10.000 Bücher. So lange er niemandem weh tut, kann's dem Rest der Menschheit doch echt scheißegal sein.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #12 am: 28.06.2009, 11:22 »

Bei mir kümmert das eigentlich keinen so wirklich. Die Freundin spielt mindestens so viel wie ich, ansonsten kennen meine Freunde mein Hobby und kümmern sich nicht weiter darum.

Letzthin war ein Handwerker im Haus, sah meine Retroecke und hat das (wenige) Zeugs angeschaut. Die Woche drauf musste er nochmals antanzen und meinte dann, er hätte über's Wochenende sein altes NES wieder ausgegraben, da er meine Sammlung gesehen hätte  B)
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #13 am: 28.06.2009, 16:32 »

Bei mir kümmert das niemanden. Jeder hat so seine Hobbys.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Reaktionen auf Euer Retro-Hobby/-Leben
« Antwort #14 am: 04.07.2009, 00:46 »

Mich würde interessieren, was helicop dazu sagt! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."