Wie seit ihr so zufrieden in Hinsicht der Qualität und Ausführlichkeit der heutigen Testberichte in Computer-/Konsolenmagazinen?
Ich hab bis vor einem Jahr eigentlich grundsätzlich Computerspielmagazine gelesen, Computerbild Spiele als Multimag mal ausgenommen. Da ich aktuell aber hauptsächlich an der Konsole spiele, kaufe ich nun halt vermehrt Konsolenmagazine.
Keine Ahnung daher, ob das schon immer so war, aber was mir doch stark auffällt ist, das die jeweiligen Spiele teils mit mehrseiten Previews groß angekündigt werden, die Testberichte selbst aber maximal über zwei Seiten gehen. Dabei ist es auch relativ egal, obs jetzt ein Blockbuster ist, oder nicht.
Aktuelles Beispiel: Virtua Tennis 2009. In Xbox Games direkt Spiel des Monats, 2 Seiten. In X 360 auch bei guten 8.3 Punkten, zwei Seiten. Games Aktuell: 1 Seite. Dabei sind natürlich noch die Bilder abzurechnen, macht also jeweils die Hälfte in etwa der angegebenen Seiten.
Ok, die Games Aktuell ist ein Multimag und Virtua Tennis auch nicht der Obermegahit und Übererwartungstitel wie beispielsweise Fallout 3 oder Fable II. Aber auch den Spielen geht es größtenteils nicht anders.
Gerade bei Virtua Tennis ist mir das aber ziemlich ins Auge gestoßen. Da fehlten in dem Testbericht dann wirklich schon einige Details bei der 360 Live beispielsweise: Kein Wort über die Änderung, das man nunmehr seine (knapp 800) Sachen wieder im Shop kaufen kann. Kein Wort über den neuen lizensierten Davis Cup. Stattdessen wird darauf hingewiesen, das Neuerungen eher spärlich gesäht sind?!
Das sind für mich aber durchaus Sachen gewesen, die man in den Testbericht hätte erwähnen können. Woran liegts, das die Testberichte heutzutage so kurz sind, was denkt ihr?
Ich hab zunächst in die Richtung gedacht, das diese speziellen, also auf eine bestimmte Konsole ausgerichteten Hefte aufgrund eher geringerer Verkaufszahlen vielleicht Platz sparen müssen, gerade die monatlich erscheinenden. Gut und schön, aber warum dann teils seitenlange Previews?! Klar, ich freue mich auch schon früh Informationen zu meinem Lieblingsspiel zu bekommen, aber ist es wirklich sinnvoll sich seitenlang über Features, die ins Spiel reinkommen sollen zu unterhalten, bei denen man nicht wirklich weiß, ob der Entwickler das überhaupt realisieren kann? Da stimmt dann für mich das Mischungsverhältnis nicht ganz.
Klar, nicht jedes Schundgame braucht zwei Seiten oder mehr an Testbericht. Auch klar das interessantere Titel, die die Masse ansprechen dementsprechend auch mehr Platz bekommen, das Heft muss sich schließlich auch verkaufen, von Luft allein kann keiner leben. Aber die oben genannten Spiele betraf das genauso, und Fallout 3/Fable 2 waren nun wirklich keine unbekannten, und uninteressanten Spiele auf die keiner gewartet hat.
Wie seht ihr das?