Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aktuelle Computerzeitschriften  (Gelesen 134878 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #555 am: 01.02.2009, 11:25 »

Mein Gott sieht das hässlich aus. Erinnert mich sehr stark an Amerika wo ein Arbeitstisch neben den anderen steht und nur mit einer kleinen Trennwand getrennt wird. Könnte mir nicht vorstellen dort vernünftig zu arbeiten, allein da man ja alles vom anderen mitbekommt was er tut (telefonieren, spielen etc.).  :ks:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #556 am: 01.02.2009, 12:21 »

Stimmt allerdings, dass stell ich mir auch nicht wirklich als gemütliche Spieletestumgebung vor 

Nächste Woche kommt ja die erste "neue" (erscheint ja jetzt nur noch alle zwei Monate" GamesTM raus, bin gespannt ob die die Qualität so weit halten kann. Ein Großteil der Themen dürfte zwar eh vom englischen Schwestermagazin "geliehen" sein, aber die Zeitschrift hatte mir soweit eigentlich ganz gut zugesagt. Auch wenn es für mich absolut unverständlich ist, dass das Heft jetzt u. a. aufgrund Softwaremangels nur alle zwei Monate kommt (und das, wobei das 360 live Heft ja weiterhin jeden Monat kommt, und die sind ja nun mal auch nur auf "ein" System eingestellt)   Derzeit tröste ich mich ein wenig mit der M! Magazin (frühere Maniac), die liest sich auch noch ganz gut.

Die aktuelle Computerspiel Bild hat übrigens in der Gold-Version Spellforce 2 drauf, sollte es jemanden interessieren.

Aufallend in letzter Zeit ist finde ich, das es ziemlich viele systemübergreifende Magazine gibt, die also nicht nur ein System behandeln. Die sind zwar teils auch nur "abgespeckte" Versionen, wie zum Beispiel die Games and More, die dafür aber durch ihren Preis von einem Euro sicherlich ihre Käuferschar finden wird, wobei sie nicht wirklich meinen Geschmack trifft. Ist halt von allem ein wenig drin, seien es Computer- und Videospiele, Filme oder DVDs. Und die Games Aktuell ist ja in ihrer Standard-Version für 1,90 Euro auch nicht sonderlich teurer.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #557 am: 01.02.2009, 12:53 »

Hab mir gestern die neue PC Games gekauft und hab gleich mal 2 Schnitzer entdeckt:

    1. Im Artikel über geschlossene Softwareschmieden fehlt Bullfrog und Origin   :eek:
    2. bei der Beschreibung heisst es, das ihr Erfolg bei Dune 2 begann und das ihr Tiefpunkt bei C&C Renegade und Lands of Lore lag  :flame:
        Ich kanns mir nur dadurch erklären das die Lands of Lore 2 / 3 meinen
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #558 am: 01.02.2009, 14:09 »

Eher Teil 3, Teil 2 war ja noch ok.
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #559 am: 01.02.2009, 14:29 »

Teil 2 war halt eine krasse Veränderung von Teil 1.Mir hats nicht gefallen
Teil 3 hab ich dann gar nicht gespielt
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #560 am: 01.02.2009, 16:26 »

Kauf Dir ne 360 und kauf Dir ne Gee!

Ich muß zugeben, ich kann mit diesem Hinweis jetzt rein gar nichts anfangen..  :(
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #561 am: 01.02.2009, 17:43 »

cassidy meinte wohl, das du dir eine X-Box 360 und das Magazin "GEE" besorgen sollst, weil dann bräuchtest du dir keine Hardware für 3000€ zulegen!!! :lehrer:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #562 am: 01.02.2009, 20:23 »

Na, für 3000€ müsste aber auch noch ein chinesischer Kleinwagen beiliegen. Soo teuer ist neue PC Hardware ja auch nicht. Allerdings habe ich dieses Aufrüsten sowieso nie mitgemacht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8294
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #563 am: 01.02.2009, 22:19 »

zu PCGames allgemein: meine Schwester hatte mir die vom letzten Monat aus dem Flugzeug mitgebracht, da verabschiedete sich der Christian Burtchen, sicher nicht aus purem Zufall, immerhin war er vor der Games Group leitender Redakteur der PC Games.

zu geschlossenen Spieleschmieden: Weiß ja nicht, wie weit das zurückreicht, aber Bullfrog ist ja auch schon LANGE aus dem Geschäft, die sollte die Hauptleserschaft heute gar nicht mehr kennen. Origin verabschiedete sich ja ganz leise aus dem Geschäft, die großen Spiele sind auch schon über 10 Jahre her. Außerdem lebten die beiden Firmen ja eher von ihren schillernden Chefentwicklern (also Molyneux oder Garriot), während bei Westwood die Köpfe hinter den Spielen doch eher im Hintergrund blieben.

zu Lands of Lore: Teil 1 war echt ein super RPG, Teil 2 dagegen verkam wegen andauernder Probleme in der Entwicklung als Lachnummer, obwohl das Spiel immer noch sehr viele gute Ideen hatte. Teil 3 dagegen war alles schlechte aus Teil 2 mit den Problemen in der Entwicklung hoch 2.

Auch wenn es für mich absolut unverständlich ist, dass das Heft jetzt u. a. aufgrund Softwaremangels nur alle zwei Monate kommt
Das ist nur ne faule Ausrede um die schwachen Auflagenzahlen zu kaschieren. Bisher hat so ne Minimierung der Ausgaben pro Jahr höchst selten zu Erfolg geführt, wird wohl nicht mehr lange dauern und es gibt ein neues Grab auf dem Zeitschriftenfriedhof.

Achja, Multiplattformmagazine schießen zwar wie Pilze aus dem Boden, verkaufen sich aber auch weit weniger als die spezialisierten Magazine. Laut IVW (Statisken für Auflagenzahlen) haben (bis auf die CBS) die Multiplattformer alle Auflagen unter der der PC Action, unter 50000/Quartal.
Bin mal gespannt, wann die Bravo Screenfun zu Grabe getragen wird, denn die hat ein Negativwachstum von bis zu 70% pro Quartal. (seit über einem Jahr!)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #564 am: 02.02.2009, 08:35 »

Hast du da mal einen Link zu iw? Würde mich allegemein mal interessieren wo welches Heft in etwa bei den Verkaufszahlen liegt.

Ich selbst bevorzuge meist auch die plattformspezifischen Magazine, einfach weil für mich selbste mehr interessantes drin steht. Leider ist das aber gerade bei X360 noch ein wenig schwer. Gibt zwar bisher glaube ich zwei Magazine, die auch monatlich erscheinen, aber da gefällt mir bisher die XBGames am besten, und die erscheint leider nur alle zwei Monate.

Was aber auch ein wenig auffällig ist, das Thema "Retro" kommt immer mehr in den Heften vor, ist zumindest mein Eindruck. Fast jedes Heft hat inzwischen ja eine mehr oder weniger Retro-Sektion, was ich natürlich nur begrüßen kann :)
Gespeichert

Washimimizuku

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #565 am: 02.02.2009, 09:17 »

Ganz aktuelle Zahlen vom 4.Quartal 2008 findest Du hier:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?s=4854ff57e537ee24759819f93d10b34e&t=343360

Willst Du einen langfristigen Trend sehen, empfehle ich dir die Wikipedia-Seiten der einzelnen Zeitschiften. Die zeigen sehr deutlich, wie es seit der Jahrtausenwende abwärts geht.
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #566 am: 02.02.2009, 09:48 »

www.evil.to oder http://www.magaziniac.de/ sind auch immer sehr praktisch, wenn man sich über die Lage auf dem Zeitschriftenmarkt informieren will. Evil ist irgendwie das ungeschlagene Universalgenie was den Gameszeitschriftenmarkt angeht, wenns irgendwo Infos gibt, dann bei ihm :) ..

Hab mir neulich zwecks längerem Arzt-Wartezimmeraufenthalt mal wieder eine Gamestar gekauft. Erschreckend, hab das Ding nach einer guten Stunde komplett durchgelesen. Die meisten Artikel sind uninteressant oder nicht sonderlich gut geschrieben, die Themenwahl - nun gut, lassen wir es. Bei den Tests fällt auf, daß die Redaktion einige Spiele (.. Fear2 ..) offenbar eher mittelmässig bewertet hätte, das tolle "objektive Testsystem" aber lustigerweise eine 80er-Wertung ausspucken musste.

Irgendwie verlieren alle Spielezeitschriften aktuell arg an Glaubwürdigkeit in meinen Augen. Und, scheisse, das trifft immer mehr sogar auf die Hardwaremagazine wie PCGH-Hardware oder Hardwareluxx zu .. Schade, ich lese sehr gerne mal ein gedrucktes Heft. Bleibt mir bis ins hohe Alter wohl weiterhin nur die C't .. :(
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #567 am: 02.02.2009, 13:29 »

Danke erstmal für die Links, sind wirklich sehr informativ :) Ist die Seite denn von unserem Member "Evil"?

Gespeichert

Evil

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • life for print
    • Magaziniac.Print
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #568 am: 02.02.2009, 15:36 »

Danke erstmal für die Links, sind wirklich sehr informativ :) Ist die Seite denn von unserem Member "Evil"?


Ja, ist sie ^^
Gespeichert
Why be normal – when you can be yourself?

www.magaziniac.de

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Aktuelle Computerzeitschriften
« Antwort #569 am: 02.02.2009, 17:18 »

Boah, da haben die aufgelisteten Zeitschriften in einem Jahr insgesamt rund 190.000 Auflage verloren, und alle im zweistelligen Prozentbereich.   :eek: Das gibt noch ein großes Zeitschriftensterben...  :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.