Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie findet ihr es

perfekt
- 2 (66.7%)
gut
- 1 (33.3%)
geht so
- 0 (0%)
mies
- 0 (0%)
komm eh nicht dran vorbei
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3


Autor Thema: Windows 7  (Gelesen 2333 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Windows 7
« am: 28.09.2009, 09:38 »

Habe mir über die Uni die fertige Version von Windows 7 gezogen und bin jetzt, zumindest fürs erste, komplett gewechselt. (imo kommt man eh auf kurz oder lang nicht dran vorbei) Bisher gefällt es mir relativ gut, jedoch hat Windows 7 ein paar richtig nervige Angewohnheiten, die mich zu nem ungewollten Umdenken zwingen.

Was mich nervt:
  • Desktop anpassen ist jetzt ganz rechts in der Taskleiste, unverständlicherweise unverschiebbar
  • Ordner auf dem Desktop müssen erst umständlich als eigene Instanz definiert werden, ansonsten werden die als normale Explorerfenster geöffnet
  • Scheinbar kann man das automatische anordnen außerhalb des Desktops nicht mehr abstellen, wieso auch immer

Ansonsten gibts noch andere kleinere Sachen, die mich nerven, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich die eben von XP gewohnt bin, die Neuerungen machen normalerweise Sinn. Alles in allem ist Windows 7 OK, ist halt schwer nach so vielen Jahren zu wechseln.

Falls ihr selber schon Erfahrungen mit Windows 7 gemacht habt oder eure Meinung kundtun wollt, ich würde micht freuen.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Windows 7
« Antwort #1 am: 28.09.2009, 09:59 »

Hab in der FH schon mit der Beta-Version und dem Release Candidate sehr gute Erfahrungen gemacht, woraufhin ich mir die 64-bit Version jetzt auf meinen neuen Rechner gezogen hab. Bis auf ein paar Orientierungsschwierigkeiten, die am Anfang immer dabei sind, bin ich sehr zufrieden mit Win 7. Die Steuerung des Betriebssystems geht viel leichter und selbstverständlicher von der Hand, die Indizierung der Platte ermöglicht direktes Suchen von Dateien und Programmen, was bei XP immer ganz großer Mist war. Win 7 merkt sich bei einigen Programmen, wie z.B. Word oder dem Adobe Reader, welche Dateien zuletzt geöffnet wurden und bietet diese direkt zum Öffnen an, sei es in der Startleiste oder über einen Rechtsklick über die Anwendung in der Taskleiste. Die Taskleiste selber ist auch richtig toll geworden, da jetzt die geöffneten Programme und die Schnellstartzeile miteinander verschmolzen sind. Wenn man also merkt, das ein Programm einfach in der Taskleiste häufiger benutzt wird, dann kann man es über einen Rechtsklick an der Taskleiste festpinnen, worauf es nach dem Beenden des Programms weiterhin in der Taskleiste erscheint. Dei einzelnen Programme sind auch nur noch die eigentlichen Programmsymbole und wenn ein Programm geöffnet ist, kann man, ohne dabei heftige Ressourcen besitzen zu müssen, sich einen Minivorschau über der Taskleiste anzeigen lassen.

Gibt natürlich noch vieles mehr und Win 7 tut auch meistens nur das, was Mac OS oder irgenwelche Linuxdistributionen schon seit Jahren machen, aber für ein neues Windows ist es richtig gut gelungen, da es faktisch keine großen Bugs gibt und die Steuerung des gesamten Systems sehr angenehm und benutzerfreundlich ist.

Daher ein knappes, aber meiner Meinung nach berechtigtes, perfekt. Etwas bessers konnte man von M$ nicht erwarten.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #2 am: 28.09.2009, 20:50 »

Wir haben es seit einem Monat. Es läuft etwas besser und schneller als Vista. Im Prinzip ist es ein funktionierendes Vista.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #3 am: 29.09.2009, 18:23 »

Kann man eigentlich sein XP günstig auf W7 umrüsten? Oder muss man sich W7 komplett neu kaufen?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #4 am: 29.09.2009, 21:02 »

Kenne W7 (noch) gar nicht, und werde es wohl so lang wie möglich noch umgehen. Bin mit WinXP wie es derzeit ist recht zufrieden und werde es soweit wie möglich noch nutzen; never change a running system oder so ähnlich :D ;)
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #5 am: 29.09.2009, 22:40 »

Kann man eigentlich sein XP günstig auf W7 umrüsten? Oder muss man sich W7 komplett neu kaufen?

Ein Kollege von mir, der W7 am Microsoft-Hauptsitz mitentwickelt hat, meint, dass man besser das System sauber neu aufsetzt, statt direkt das Upgrade von XP auf W7 zu machen.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Windows 7
« Antwort #6 am: 29.09.2009, 22:45 »

Und wie sieht das bei einem Upgrade von Vista zu 7 aus?  :ka:
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #7 am: 29.09.2009, 23:03 »

Und wie sieht das bei einem Upgrade von Vista zu 7 aus?  :ka:

Upgrade XP->Seven ist gar nicht geplant und wird auch als unmöglich kommuniziert.
Upgrade Vista->Seven funktioniert innerhalb der Produktrange. Als 32 Bit zu 32 Bit geht, 32 Bit Vista auf 64 Bit Seven geht nicht, usw.

Generell würde ich aber jedem raten, eine Neuinstallation in Kauf zu nehmen. Altlasten können so ein System durchaus instabil machen oder bremsen. Ausserdem soll ein Upgrade auf Seven recht lange dauern, in der Zeit bekommt man auch ein neues System aufgesetzt UND alle wichtigen Programme nachinstalliert ;) .

Zu den meisten anderen Punkten hatte ich ja vor einiger Zeit einmal einen Report für Gamersglobal.de geschrieben : http://www.gamersglobal.de/report/windows-7

Ich werde Win7 jedenfalls weiterhin nutzen, viele der neu eingeführten Kleinigkeiten vermisste ich auf dem XP-Notebook und bei der Arbeit schon arg. Dazu kommt, dass ich mich garantiert verführen lasse, mir eine der neuen DX11-Grafikkarten zu kaufen (und sei es nur wegen Eyefinity und drei gleichzeitig angesteuerten Monitoren). Auch hierzu Werbung in eigener Sache : http://www.gamersglobal.de/report/atis-hd5850-und-hd5870-im-ueberblick
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #8 am: 29.09.2009, 23:03 »

HD säubern und W7 aufspielen. Die Upgrades seien nicht sooo sauber.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Windows 7
« Antwort #9 am: 04.10.2009, 12:31 »

Doofe Frage: Kommt das nicht erst Ende Oktober (am 22. sagte man mir)?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7482
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #10 am: 04.10.2009, 21:45 »

Zitat
Doofe Frage: Kommt das nicht erst Ende Oktober (am 22. sagte man mir)?

Stimmt, das ist aber dann die Retail Version mit Verpackung und echter DVD. Downloads für Schüler/Studenten/Firmen gibt es schon etwas länger.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Windows 7
« Antwort #11 am: 04.10.2009, 21:47 »

Legal? :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7482
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #12 am: 04.10.2009, 22:01 »

Natürlich. Einige bekommen das sogar komplett umsonst.

http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439.aspx

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8297
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Windows 7
« Antwort #13 am: 04.10.2009, 22:27 »

Wer sich als Betatester angemeldet hatte, hatte auch die Möglichkeit bekommen eine Windows Releaseparty zu feiern. Wenn MS die durchgewunken hat (wohl nicht allzu schwer), dann bekommt man Windows 7 Ultimate von denen zugeschickt. Weiß leider nicht, ob das noch immer möglich ist. Aber werds mir auf alle Fälle für Windows 8 vormerken!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Windows 7
« Antwort #14 am: 23.10.2009, 11:08 »

Anlässlich des heutigen Verkaufstarts von Windows 7:

Muss...zu...MS-DOS 5.0...upgraden...  :glubsch: :sabber:

Wieso hab ich eigentlich Schaum vorm Mund?  :conf:

Edit: Und dieser Mann will es euch verkaufen!  :angst:
« Letzte Änderung: 23.10.2009, 11:10 von Wurstdakopp »
Gespeichert