Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Ur-Pentium etc.  (Gelesen 7039 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #30 am: 03.11.2009, 20:33 »

Win 95 hatte zweifelsohne seine Daseinsberechtigung - jedenfalls zwischen Win 3.11 und Win 98 :D
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #31 am: 04.11.2009, 03:14 »

Willst du ernsthaft behaupten, du bist mit einem System welches alle 10 Minuten abstürzt zufrieden?

Nein, eben nicht!
Aber ich will endlich Gewissheit darüber haben, wen oder was ich bei einem Absturz beschimpfen soll!

Habt ihr eine Vorstellung davon, wie oft ich auf "Save" klicke?
Automatisch saved der Compi entweder gar nicht, oder alle 60 Minuten.
Obwohl, ein Assembler-Brain würde es sicher schaffen, den Auto-Save auf alle 30 Minuten einzustellen.
Aber das wäre immer noch nicht ausreichend!

PS: Um den Mythos zu relativieren, manchmal stürzt er auch erst nach 4 Stunden ab. Dann aber richtig!
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #32 am: 04.11.2009, 07:41 »

Reicht denn Bill Gates nicht mehr aus?  :conf: :ka:
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #33 am: 04.11.2009, 11:17 »

Willst du ernsthaft behaupten, du bist mit einem System welches alle 10 Minuten abstürzt zufrieden?

Nein, eben nicht!
Aber ich will endlich Gewissheit darüber haben, wen oder was ich bei einem Absturz beschimpfen soll!

Habt ihr eine Vorstellung davon, wie oft ich auf "Save" klicke?
Automatisch saved der Compi entweder gar nicht, oder alle 60 Minuten.
Obwohl, ein Assembler-Brain würde es sicher schaffen, den Auto-Save auf alle 30 Minuten einzustellen.
Aber das wäre immer noch nicht ausreichend!

PS: Um den Mythos zu relativieren, manchmal stürzt er auch erst nach 4 Stunden ab. Dann aber richtig!

Da müsste man schon einiges mehr Wissen. Konfiguration, Programme die du verwendest, GraKa usw,..wird wohl schwierig so über's Netz.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #34 am: 04.11.2009, 12:39 »

Ja gut dann könnte ich ja z.B. einen Win95-PC kaufen und dann da einfach das Windows runterschmeißen und dafür DOS kaufen und installieren, oder? Sicher sind das blöde Fragen, aber ich hab das selbst alles nur am Rande mitgekriegt :(

Edit: Z.B. den da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300361657374

Das würd doch gehen, oder? Oder kommt DOS mit dem nicht zurecht? Das wär dann wenigstens einer mit ordentlich Dampf (für die damalige Zeit)

Ach so und außerdem, konnte man einen Win95-Rechner nicht mit Bootdisk oder so auch einfach als DOS hochfahren lassen?

Was für 486 ist jetzt eigentlich? Müsste normal nen schellerer sein wenn Win 95 drauf ist.
So oder so ein Schnäpchen :ballon
Gespeichert

The last V8

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
  • *lieb*blödguck*
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #35 am: 04.11.2009, 14:22 »

Zugegeben, mein Pentium2 stürzt alle 10 Minuten ab.

Du hast doch geschrieben:

Zitat von: Leonie
Abstürze aber auch nur deshalb, weil ich den armen Pentium bis zum Leistungslimit und darüber hinaus gequält habe.
Also hast du den Rechner wohl übertaktet? Na, stimmts?

Dann wird das wohl daran liegen, dass die CPU zu heiß wird!

Man kann doch auch aufrüsten :D Außerdem hab ich den PC gekauft, für einen sagenhaften Euro (muß allerdings knapp 80km fahren zum abholen)
Nein, auf ein 486er Bord kannst du keinen Pentium 200 setzen. Da gab es von Sockel 5 bis 7 bis was-weiß-ich-was alle möglichen Änderungen und man kann einen 486er kaum aufrüsten. Es ist sowieso die Sache, wenn man ein Bios-Update machen will für ein uraltes Bord, dass man im Internet kaum noch ein Bios mit Flash Prg. dafür finden wird!

Die 80 km Hinweg hättest du dir besser gespart und einen vernünftigen gebrauchten Rechner, der noch Win 98 unterstützt bei einem Gebraucht-PC-Händler kaufen sollen!
Gespeichert
V8, return to base immediately!

No tolerance for intolerance. No apology for being free.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #36 am: 04.11.2009, 19:41 »

Naja keine Panik... ja ist ne weite Strecke für so ein Ding.

lonely george: Und es gibt ja kein Foto oder nähere Daten, deswegen hat ja auch kein anderer geboten denk ich. Wird schon passen, so mies wird das Ding schon nicht sein! Spätestens übermorgen kann ich mehr sagen, ich fahr morgen hin und hol das Ding. Ob ich es dann morgen abend noch aufbauen und probieren kann ist was anderes, mal schaun (wahrscheinlich schon :D )
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #37 am: 04.11.2009, 21:47 »

ja wird wohl ürgendwo zischen 16 bis 100 MHZ liegen ;)
oft sind die DX2 66 dinger, die sind nicht schlecht den hatte ich mal
hat mich richtig Geld gekostet damals.
Und ich finde bis heute es war der Beste PC den ich je hatte.

Der P133 danach war total verhunzt, nur noch gefummle...
Naja Win 95 hat sicherlich sein übriges dazu beigetragen :cen:

Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #38 am: 04.11.2009, 22:10 »

Ja mit so einem könnt ich gut leben. Also n 66MHz-Teil. Ich sag dann Bescheid...!!  :)
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

The last V8

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
  • *lieb*blödguck*
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #39 am: 05.11.2009, 02:27 »

Leonie, liegt das jetzt (wie ich oben bereits schrieb) vielleicht daran, dass dein Rechner abstürzt, weil du ihn (wahrscheinlich) übertaktet hast? Oder liege ich hiermit falsch?

Ist dein Windows 95 vielleicht schon sehr lange installiert und irgendwie seitens der Installation nicht mehr ganz in Ordnung (eventuell)?

Hast du deine Festplatte mal intensiv mit Scandisk getestet, ob vielleicht Bereiche der Festplatte defekt sind?

Mehr kann ich aus der Ferne ja leider auch nicht dazu (fragen) sagen.
 :troest:
Gespeichert
V8, return to base immediately!

No tolerance for intolerance. No apology for being free.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #40 am: 05.11.2009, 22:39 »

Wo wir grad dabei sind.
Für die neueren DOS Spiele und für die Spiele die nur unter Win 95 laufen
wär dann noch dieser rechner hier glaube ich Ideal

http://cgi.ebay.de/Pentium-200-MMX-3DFX-Retro-Rechner_W0QQitemZ170402890982QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item27accdc4e6
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #41 am: 05.11.2009, 22:58 »

Stimmt, der wär früher mein feuchter Traum gewesen!

So, das Teil steht nun hier. Scandisk hat so ein paar Sektoren gesperrt, da sie unbrauchbar sind. Jetzt will ich ja aber wohl sowieso DOS 6.irgendwas kaufen und das installieren, ich brauch wieder n bisschen Software erstmal, aber eilt ja nciht. Also folgendes weiß ich bis jetzt:

CPU SX (glaub ich?) 40MHz
8MB RAM
Grafikkarte Cirrus Logic

Das war's an Info :D

Software ist außer der, die drauf ist, nix dabei.

Wenn ich jetzt formatieren sollte, brauch ich doch sicher auch wieder nen Treiber für die Grafikkarte, oder?

Oder wie ist das...?

Außerdem für die SOundblaster-Karte, oder? Also es ist ne Soundkarte drin, aber ich hab grad noch keine Ahnung welche. Jedenfalls sind hinten Ausgänge für chinch-Stecker l/r.

Danke für Input schonmal!!!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #42 am: 05.11.2009, 23:12 »

Ja ich würd sagen du brauchst für alles treiber...
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #43 am: 05.11.2009, 23:18 »

Diskettenlaufwerk fehlt leider, muß ich noch eins nachkaufen, CD-Laufwerk ist drin. Dann muß ich mal schauen wie ich das alles hinkrieg über 3,5"-Disk, irgendwie und über Umwege wird das sicher mal gehn. Spannend... die Wohnung quillt über vor quasi-Schrott  :lol: Naja ich denk mal jetzt ist Schluß mit derartiger Hardware  :angst:
« Letzte Änderung: 05.11.2009, 23:18 von Manhunter »
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Der Ur-Pentium etc.
« Antwort #44 am: 06.11.2009, 20:59 »

hab von nem Arbeitskollegen noch ein 3,5"-Diskdrive bekommen - funktioniert! CD-ROM geht irgendwie nicht, ist mir relativ Wurst im Moment. Hab auch scheinbar nen Treiber für die Cirrus Logic VGA-Karte für DOS bekommen (krieg morgen DOS 6.2 auf Disk vom selben Kollegen, und ne zweite leere HDD ist sogar auch noch drin - super!). Jetzt sollte ich nur bei Gelegenheit nach ner Soundblaster-Karte schauen. Nach was muß ich da genau suchen auf Ebay? Der PC-Speaker tut, aber richtiger Sound wär trotzdem noch bisschen besser.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!