Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 534639 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Was spielst du?
« Antwort #2520 am: 17.05.2010, 16:28 »

Doch, hier ist einer, der PERSONA 4 kennt!!!  ;)

Das - und den Vorgänger - hab ich letztes Jahr beide zwei Mal hintereinander durchgespielt (das sind immerhin etwa 300 Stunden...  :crazy:), so geil fand ich es. Ich kenne kein anderes Rollenspiel, bei dem man sich so gut mit den Charakteren identifizieren kann. Mir gefiel vor allem das Schulambiente, und ein paar Zwischensequenzen sind oft zum Totlachen komisch. :oben:
Mach dich auf ein spannendes Finale und verblüffende Überraschungen gefasst, Stephan!
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2521 am: 17.05.2010, 18:10 »

@Oh Dae-su: Es geschehen noch Zeichen und Wunder  :worship: Ich hab von dem Spiel nur durch Zufall damals mal in einer M! Games gelesen, und es mir dann letztens recht preisgünstig ergattert.

Es ist auf jeden Fall eines der abgedrehteren Spiele die ich bisher gespielt habe :D Die Grafik ist nicht sonderlich, geht aber in Ordnung und hat irgendwie auch ihren Charme. Aktuell bin ich gerade mal bei 8 Stunden, hab die eine jetzt aus dem Schloss gerettet und versuche eine ganz gute Mischung aus Lernen/Kämpfen/soziale Kontakte zu finden, gar nicht mal so leicht. Mit den Personas fusornieren bin ich auch noch nicht ganz klar, aber ich denke da dürfte learning by doing angesagt sein; glücklicherweise ist das Englisch recht verständlich, muss eher selten mal das Wörterbuch nutzen.

Ist wirklich mal was anderes, macht bisher einen guten Eindruck, der Vorgänger steht auf jeden Fall schon mal auf der Vormerkliste...
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13603
Re: Was spielst du?
« Antwort #2522 am: 17.05.2010, 22:12 »

Alan Wake.  :)

Gefällt mir auch außerordentlich gut.
Auch nach vielen Vorschauen,seit langer Zeit,konnte ich mir nicht so richtig vorstellen,was für eine Art Spiel da auf uns zukommen würde.
Herausgekommen ist so eine Art Mysterieserie zum spielen,oder ein Stephen King Roman in dem man selbst die Rolle des Protagonisten übernimmt.
Sehr clever erzählt und mit zum schneiden dichter Atmosphäre.
Da sieht man auch über kleinere Grafikmacken,wie die steifen Gesichter der Protagonisten hinweg.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Was spielst du?
« Antwort #2523 am: 17.05.2010, 22:19 »

Habe mir heute 2 Add Ons für Civilization IV gekauft. War in einer Packung für 6,99€. Werde es nachher noch installieren und mal eine Runde Probieren.  :D
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #2524 am: 17.05.2010, 22:57 »

Immer noch FFXIII. Bin jetzt wohl ziemlich vor dem Ende, und das ist auch gut so. Wie bisher noch jedes Final Fantasy hab ich auch dieses Mal meine typischen Phasen.
1. Schon ok, das Spiel, aber...
2. Phantastisch, ich geh jetzt mal leveln, die Musik ist super....
3. Ok, machen wir mal mit der Story weiter.
4. Ich bin kurz vor dem Ende....noch ein Korridor, noch ein paar unnütze Monster, noch eine Ecke, noch eine Wendung...wann hört der Scheiss endlich auf?

Ich sitz jetzt seit 50h dran, bis jetzt mit Vergnügen, aber jetzt wollen sie es wohl wirklich noch in die Länge ziehen..... :flame:
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Der geniale Shigeru
Re: Was spielst du?
« Antwort #2525 am: 17.05.2010, 23:01 »

Wegen Persona 4:
@Oh Dae-su: Es geschehen noch Zeichen und Wunder  :worship: Ich hab von dem Spiel nur durch Zufall damals mal in einer M! Games gelesen, und es mir dann letztens recht preisgünstig ergattert.

„Zeichen und Wunder?“ Aber ich versteh’ schon, was du meinst – hier scheinen ja nicht gerade wenige an akuter JRPG-Intoleranz zu leiden…  ;)

Ich schaue regelmäßig bei Gamerankings.com vorbei, und dort war „Persona 4“ vor „FF X“ das am höchsten bewertete PS2-Rollenspiel (und ist es auch heute noch). Von daher musste ich es einfach haben!
Und das beste war ja, dass es damals weniger als 30 €uro gekostet hat – zum Neupreis, wohlgemerkt. Noch dazu mit beiliegender Soundtrack-CD! :worship:
Seither besorge ich mir immer wieder gerne Atlus-Spiele, weil ich deren Preispolitik einfach zu schätzen weiß. Anscheinend geht’s ja auch so, ihr lieben Leute von EA, Ubisoft&Co!

Was mir bei dem Spiel besonders gut gefallen hat, waren nicht zuletzt die großartigen Sprecher. Kaum zu glauben, dass die kleine Nanako z.B. von einer Erwachsenen eingesprochen wurde. An Teddies Stimme scheiden sich vielleicht die Geister, aber gerade ihn finde ich besonders genial! Und wenn ich dran denke, wie leblos viele Animes synchronisiert werden, halte ich das erst recht für außerordentlich bemerkenswert.
Das ist übrigens beim Vorgänger nicht anders. :oben:
Ich bin selbst nicht wahnsinnig gut bewandert mit der englischen Sprache, aber hier hab ich trotzdem jeden Satz verstanden. ;)
Ach ja, und dass dabei diese japanischen Höflichkeitsfloskeln (z.B. –kun oder –sensei) als Namensanhängsel beibehalten wurden, fand ich irgendwie sympathisch.

Eigentlich bietet das Spiel ja vergleichsweise wenig Interaktion. Trotzdem ist es reizvoll abzuwägen, womit oder mit wem man seinen Tagesablauf so verbringen will. Beim ersten Zock hab ich es auch nicht geschafft, „perfekt“ zu spielen, aber es ist möglich, mit allen wichtigen Charakteren eine feste Freundschaft zu schließen – und dennoch genügend Zeit für die Hausaufgaben zu haben (Nichtkenner des Spiels dürften wohl spätestens jetzt die Augen rollen: „Wat’n dat für’n Kackspiel?!“ :lol:).

Das Kampfsystem ist auch sehr simpel – aber so verdammt geil! Dabei muss man „nur“ die Schwachstellen der Gegner ausfindig machen, und sobald sie nachher alle benommen am Boden liegen, lässt man eine Auf-sie-mit-Gebrüll!-All-Out-Attacke folgen. Doch selbst nach vielen hunderten Kämpfen wurde mir das einfach nie langweilig!

Und das Fusionieren der Personas machte mir auch sehr viel Spaß. Weil man ja – gerade am Anfang nicht allzu viele davon mit sich tragen darf, ist reifliche Überlegung angesagt: Welche Persona wird die Fähigkeiten "erben", die ich brauche? – Immerhin muss man dabei ja (mindestens) zwei Personas aufgeben und zu einer einzigen verschmelzen.
Ich halte das für ein wunderbar durchdachtes und äußerst motivierendes System!
Das Design der Personas ist auch oft irrwitzig schräg: Ich denke da beispielsweise an Mara, den Peniskopf im Rollstuhl.  :eek: Oder an den Minotaurus, der in Denker-Pose auf’m Klo hockt… :lachen:

Geheimnisse oder so was gibt’s bei dem Spiel keine zu entdecken. Ich hätte auch keine gebraucht, sie hätten ohnedies nur von der (filmreifen!) Story abgelenkt. Das Spiel hat halt andere Stärken. Wie vorher gesagt, wachsen einem die Charaktere schnell ans Herz, und mit manchen kann man auch Liebschaften anfangen. :goil:
Leider eben nur eine pro Spiel… :cry:

Noch was, Stephan: Ich will nicht spoilern, aber es ist gar nicht so einfach, das „richtige“ Ende frei zu spielen! Daher sage ich nur so viel: Reise am letzten Tag nicht zu voreilig wieder nach Hause ab, sondern inspiziere noch mal alles und jeden hartnäckig! ;)
Und falls du mit dem Vorgänger liebäugelst: Nimm unbedingt die ausgiebigere „FES“-Ausgabe! Die hatte ich nämlich dummerweise verabsäumt, weil ich mir zunächst dachte, das „Standard – Persona 3“ würd's auch tun...  :wall: FES bietet aber ein lohnendes Zusatz-Kapitel mit Aigis, meinem Lieblings-RPG-Charakter ever!

Au weia, jetzt hab ich ja ganz schön viel über diese beiden Spiele geschrieben, und ich krieg direkt Lust, sie sofort wieder zu starten. :angst: Aber sie gehören eben zu den verschwindend wenigen Spielen, bei denen man fast traurig ist, wenn man das (wenigstens befriedigende!) Ende erreicht hat.  :(



Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Was spielst du?
« Antwort #2526 am: 18.05.2010, 08:19 »

Spiele seit Sonntag wieder Guitar Hero World Tour. Und endlich macht mir spielen wieder Spaß.  :ballon

Durch die Musik, die mir fast immer gefällt, auch wenn ich nicht alle Stücke kenne, und dem eigentlichen Spiel hab ich das Gefühl, zwei Dinge gleichzeitig abzudecken und trotzdem zu entspannen. Außerdem ist das sehr erhebend, wenn man ein Lied, welches man nie zuvor gespielt hat im ersten Versuch auch 100% schafft, da kommt Freude auf. Bis auf ein Zusatzkonzert hab ich den Gitarren-Teil jetzt durch und hab mit dem Bass-Teil angefangen. Der ist zwar sehr einfach und simpel, aber nach dem Gitarrenfinale wundert das auch nicht mehr.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2527 am: 18.05.2010, 09:43 »

@Oh Dae-su: Den dritten Teil werde ich mir auf alle Fälle noch holen. Hatte gestern noch ein wenig den vierten gespielt, so "ein - zwei Runden"; herausgekommen sind fast acht Stunden, ist lange her das mich ein Spiel so lange vor dem Bildschirm fesseln konnte. Die Detailverliebtheit ist für mich der Höhepunkt; die Charaktere haben allesamt viel zu erzählen, und es macht auch Spaß ihnen zuzuhören. Auch die Spielumgebung, also die Stadt weis zu gefallen; kommt zwar nicht ganz an die in Shenmue dargestellte Stadt, aber ist irgendwie genau so symphatisch.

Fazit bisher: Ganz großes Kino, nach dem für Neueinsteiger etwas holprigen Spielstart, der einiges an Ausprobieren benötigt, ist man nach ca. 10 Stunden fast nicht mehr wegzubekommen :D


@p_b: Keine Sorge, allzu lang wirds jetzt nicht mehr werden :) Du solltest auf JEDEN FALL aber noch kurz vor Spielende einen (weiteren) Spielstand speichern, den du nach Abschluss der eigentlichen Story noch mal laden kannst. Danach kannst du nämlich noch einiges in der Steppe und den Minen erledigen, beispielsweise die Monster, bei denen du vorher keine Chance hattest, da du erst nach Ende des Spieles den letzten Rang aufsteigst, vorher dürfte das nahezu unmöglich sein. Da dürften also noch einige Quests auf dich warten ;)
Gespeichert

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #2528 am: 18.05.2010, 12:49 »

@p_b: Keine Sorge, allzu lang wirds jetzt nicht mehr werden :) Du solltest auf JEDEN FALL aber noch kurz vor Spielende einen (weiteren) Spielstand speichern, den du nach Abschluss der eigentlichen Story noch mal laden kannst. Danach kannst du nämlich noch einiges in der Steppe und den Minen erledigen, beispielsweise die Monster, bei denen du vorher keine Chance hattest, da du erst nach Ende des Spieles den letzten Rang aufsteigst, vorher dürfte das nahezu unmöglich sein. Da dürften also noch einige Quests auf dich warten ;)

Danke für den Hinweis. Speichern werde ich, aber in die Steppe/Minen wohl definitiv nicht. Im Gegenteil, ich werde das Spiel danach nie mehr in die Hand nehmen.  ;)
Aber meine Frau wird's dann wohl nochmals durchspielen, oder zumindest anfangen...
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2529 am: 18.05.2010, 13:18 »

Kann ich nachvollziehen ;) Wobei, es kommt schon noch einiges an netten Gegnern und Gegenständen, beispielsweise das Doppler-Ei, mit dem du doppelt so viele Punkte pro Gegner bekommst; aber der Gegner den man besiegen muss um das gute Stück zu bekommen kann ganz schön nervend werden.

Ist eigentlich eine gute Idee von Square gewesen das Spiel nach dem Ende noch ein wenig weiterlaufen zu lassen. Problem ist halt, wie eigentlich bei allen Spielen, hat man das Ende gesehen, fällts einem schwer noch weiter dran zu spielen. Gerade FF lebt ja von den Videosequenzen die die Story vorantreiben, und nach dem eigentlichen Ende gibt es diesbezüglich nicht mehr viel zu sehen :( Daher vor allem wohl für Gamerscore und Trophäensammler interessant..
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Was spielst du?
« Antwort #2530 am: 18.05.2010, 14:32 »

„Zeichen und Wunder?“ Aber ich versteh’ schon, was du meinst – hier scheinen ja nicht gerade wenige an akuter JRPG-Intoleranz zu leiden…  ;)

Fixed ;)

Back on topic:
Zocke nach Jahren mal wieder Deus Ex. Hab es damals, in grauer Vorzeit, bei einem Kumpel teilweise gezockt, aber nie selbst gehabt, und da es neulich auf Steam für 2,50 T€uro angeboten wurde, hab ich's mir geholt. Grafisch zwar betagt, aber spielerisch immer noch top. Gefällt mir auch besser als der 2. Teil, den ich mal vor Jahren auf der Xbox gespielt habe.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13603
Re: Was spielst du?
« Antwort #2531 am: 18.05.2010, 14:40 »

Bei Teil zwei haben sie aber auch fast alles vermurkst,was zu vermurksen war.
Ein Profilloser Hauptdarsteller,viel zu kleine Levels.
Ein völlig lächerliches Physiksystem,bei dem ich sogar ohne Kraftverstärker Leichen problemlos von der Straße auf einen Balkon im zweiten Stock werfen kann.
Zudem hat mir keins der möglichen Enden wirklich zugesagt.
Insgesamt eine ähnliche Entäuschung,wie Unreal 2.
Gespeichert

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2532 am: 18.05.2010, 21:42 »

Hab mir heute wieder mal zwei Spiele zugelegt:

Alan Wake Limited Edition für XBox360 (sehr edel, in Buchform... mit Bonus-Disc, Soundtrack-CD und Alan Wake's Tagebuch)... und nur 5€ teurer als die normale Version.

und

BlazBlue Calamity Trigger für PS3
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #2533 am: 19.05.2010, 05:23 »

Kein FFXIII mehr. Habe fertig.
Endboss beim ersten Anlauf gekillt. Das ist doch mal was  :lol:

Ein wunderwunderschönes Spiel, als Spiel selbst allerdings weniger toll. Es ist amüsant und kurzweilig, bietet aber einen Tick zu wenig Abwechslung.
Die Geradlinigkeit in weiten Teilen des Spiels hat mich persönlich nicht gestört, so kann ich mich nicht verlaufen und den Faden verlieren.
Eine gute 8 von 10.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

DasZwergmonster

  • Der Spielesammler unter den Spielesammlern...
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Es gibt nur ein Zwergmonster - Nämlich Das!
    • Jack Disconnect - Skatepunk since 2004
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #2534 am: 19.05.2010, 18:28 »

Grad eben Heavy Rain gespielt. Genial... dieses Spiel ist meiner Meinung dass, was die "Interactive Movies" der 90er immer sein wollten.  :oben:
Gespeichert
Wer braucht schon Gigahertz, Gigabyte und Millionen von Farben?