Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 533347 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Frage: Was spielst Du (nicht mehr lange)?
« Antwort #3330 am: 25.02.2012, 20:23 »

Antwort: The Last Story.

Ich habe mich wirklich wie in Schneekönig auf den Titel gefreut und war auch ob der Testkritiken in freudiger Erwartung. Aber ob ich meine wertvolle Zeit noch wirklich lange mit diesem Titel vergeude ist überaus unwahrscheinlich.

Ganz kurz:
Story (soweit mir nach nun knapp 10h bekannt), Aufmachung und Charakter sind vollkommen in Ordnung. Die englische Synchro ist Spitze, Texte und die Dialoge durchaus authentisch und spritzig. An der Grafik habe ich nichts auszusetzen und die Musik... Naja ok, dier Musik ist bis dato eher unauffällig. Es gibt auch nette Gags im Spiel. So kann man z.B. einen Korb mit irgendwelchen Früchten auf die Straße kippen. Wenn dann Passanten (oder man selber) darüber läuft rutsch die Figuar aus nd paxkt sich auf den Hintern. Das ist wirklich drollig.

So weit, so wirklich gut.

Die Kämpfe (es gibt zum Glück keine Zufallskämpfe) fangen mit einer Übersicht über das Areal an und geben dem ganzen einen taktischen Anschein. Das Echtzeitkampfsystem ist sehr actionlastig, aber die "Tales of ..."-Serie und "Xenoblade Chronicles" haben hinreichend bewiesen, dass das kein Nachteil sein muss. Hierbei steuert der Spieler nur den Hauptcharakter, wobei dieser normale Schlagattacken selber ausführt. Die anderen Gruppenmitglieder kämpfen grundsärtlich selbstständig, ist die "Kommandozeile" aufgeladen kann man aber Befehle für bestimmte Angriffe erteilen.

Das kenne ich, das mag ich!

Und nun fangen die Probleme an.
Die Kampfarenen sind z.T. durchaus etwas größer und auch bebaut und Freund wie Feind können sich darin frei bewegen. Das ist eine tolle Idee, ist aber, zumal ich die anderen Gruppenmitglieder nicht steuern kann, recht unübersichtlich. Laufe ich mit den Gegner im Schlepptau auf meinen Zauberer zu? Wobei Feindkontakt genau das ist, was mein Zauberer nicht gebrauchen kann...

Bin ich dann mit meiner Figur im Nahkampf, so fangen die Probleme jetzt erst richtig an.
Da der eigene Charakter im Nahkampf lieber Schläge austeilt als auf des Spielers Steuereingaben zu reagieren, wird die Figur dann auch sehenden Auges mit Schlägen eingedeckt. Wenn man Glück hat gelingt der Ausbruch bevor die die HP auf Null gefallen sind. Das geht mit ziemlich auf den Sack!

Wobei... "Sehenden Auges" ist ein sehr wohlwollender Euphemismus. Die Kameraführung ist schlicht ein Frechheit. Beizeiten zeigt die Kamera das Spielgeschehen, sondern die eigene Spielfigur - von unten. Warum ich meiner Spielfigur von unten auf den Pixelschritt glotzen soll weiss ich nicht.
Dann wechselt der Kamerawinkel derart häufig und unkontroilliert, dass man, wenn denn überhaupt, eher zufällig in die geplante Richtung läuft. Da ist dann auch das nachjustieren zumeist vollkommen sinnlos, zumal dieses auch noch recht zäh abläuft.


Ob dieses Mist könnte ich Speien! Die Steuerung in Kombination mit der Unübersichtlichkeit könnte ich mir vielleicht noch irgendwie schönsaufen... Aber diese agefuckte Kameraführung macht wirklich alles kaputt. Da kann ich den Fernseher auch ausschalten. Bedeutend weniger Ein- und Übersicht habe ich dann aiuch nicht, spare aber wenigstens noch Strom...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414
Re: Was spielst du?
« Antwort #3331 am: 26.02.2012, 08:56 »

So, ich glaube, ich habe mit FFXIII-2 definitiv abgeschlossen. Nicht nur das mir das ganze Rumgerenne definitiv zu blöd wird mit, die Jump N Run Einlage ist einfach nur schlecht. Zudem bin ich jetzt so weit, dass Zufallsbegegnungsmonster meine Leute mit One-Hit-Kills eindeckt, obwohl sie gegen den letzten Boss problemlos angekommen sind. Naja. Scheisse.

Ich hab gestern schon mal Skyrim gestartet, wobei ich gleich wieder das Oblivion-Feeling hatte. Und Oblivion hat mir nicht gefallen  :(
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Was spielst du?
« Antwort #3332 am: 26.02.2012, 09:55 »

Mit Skyrim bin ich bisher auch nicht warmgeworden.
Mehr als das 1.Dorf mit dem 1. Dungeon habe ich noch nicht geschafft... :ks:

Aktuell habe ich einen "Golden Oldie" zwischen
und zwar die "Star Wars: Yoda Stories" von 1997. :)

Immer noch gut spielbar und quasi ein Minispiel für die Desktopecke.
Missionen und Level wechseln ständig und von daher is das Spiel immer wieder neu... :)



Dasselbe gab es auch mit Indiana Jones.
« Letzte Änderung: 26.02.2012, 09:59 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3333 am: 26.02.2012, 13:29 »

@forenuser: Danke für deine Eindrücke; das scheint in der Tag nervig zu sein, ich glaube damit werde ich noch ein wenig warten bis ich es preiswert bekommen kann :)

@p_b: An der genannten Stelle bin ich auch, und dein Gefühl kann ich bestens nachvollziehen, ich dachte mir nach knapp 20 Min. nur noch "WTF"?  :angst: :ks: :puke: Das passt nun absolut nicht und sägt am Gesamteindruck auch ein wenig, zumal man es ja machen MUSS; als optionaler Nebenquest kein Thema, aber sowas in der Hauptstory? Abgesehen davon hat mans da auch bei den Gegnern ein wenig übertrieben; das ist nicht fordernd, das ist nervig; ich mag ja diese schnellen Kämpfe, aber wenn mich ein Behemoth da ohne Taktik einfach mal so aus der Runde schmeisst (mein Charakter ist wohlgemerkt schon recht weit, knapp über 9.000 TP, in vier Kategorien max. Level, und auch die Monster auf Stufe 4), dann frage ich mich ernsthaft was das soll; neben Akademia 400 und dem Turm zu... eindeutig die schwächste Welt, und das zum Abschluss :(

Dennoch, werd sehen das ich das heute durchziehe.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3334 am: 26.02.2012, 19:31 »

So, Final Fantasy wäre jedenfalls der Hauptstory nach durch; das Ende war zumindest bei mir, keine Ahnung obs verschiedene gibt, ein wenig enttäuschend, alles in allem würde ich aber weiter bei meiner Wertung im mittleren 80er Bereich bleiben.

Positiv: Die Grafik ist spitze, der Sound abwechselnd und eigentlich meist auch gut. Mit dem Paradigmen Kampfsystem konnte ich mich schon beim Vorgänger anfreunden, allerdings erschiens mir hier noch ein wenig einfacher bzw. musste ich seltener zwischen den Paradigmen hin- und herwechseln. Die Zeitfunktion, durch die man Orte in abwechselnden Zeitepochen besuchen kann sind eine gute Idee gewesen; bei Chrono Trigger wars meiner Meinung noch besser gelöst, hier geht es aber auch ok. Das mit dem Monstern aufleveln halte ich rückwirkend doch noch für eine gute Sache, später konnte man sich wirklich ganz gute zulegen. Zu tun gabs genügend und die Abwechslung war durchaus auch gegeben.

Neutral: Die Spielwelt. Wie oben schon erwähnt eigentlich gut, aber es hätten noch ein paar Orte mehr sein können; auch hätte ich mir ein wenig mehr Änderungen in den Orten der jeweiligen Zeitepochen gewünscht; Akademia war da schon recht gut gelöst, bei den anderen hatte man teils das Gefühl die Zeit wäre jahrhundertelang stehen geblieben. Das Festhalten an zwei festen Personen ist gewöhnungsbedürftig; einerseits werden diese so in den Focus gerückt das man sich gut an sie gewöhnt, andererseits kams mir auch ein wenig langweilig vor. Zumindest waren die Charaktere keine Ausfälle alá Hope im ersten Teil, man konnte sich recht gut an sie gewöhnen. Auch die Story konnte mich nicht hundertprozent überzeugen; grundsätzlich eigentlich, aber nicht völlig ausgereift, da wäre mehr drin gewesen.

Negativ: Mir fehlt ein richtiger Shop und auch die Suche nach neuen Ausrüstungsgegenständen und Waffen kam zu kurz. Bei einigen Orten haben sich die Programmierer ordentlich vergriffen, beispielsweise den letzten Jump´n´Run Level, Akademia 400 oder den beiden Turm von Augusta Leveln, wobei die noch gingen. Das mit den Kämpfen fand ich auch nicht gerade super gelöst; zwar konnte man bei den meisten auch abhauen wenn man sie nicht machen wollte, in Akademia 400 war das beispielsweise aber nicht möglich, und da hatte man schon fast alle paar Sekunden den nächsten Kampf an der Backe; nervig.

Insgesamt hab ich es jetzt beim Sammeln auf 139/160 Fragmenten gebracht, recht ordentlich denke ich mal. Ein wenig enttäuschend sind die Endparadoxen; ich dachte die ganze Zeit da kommen ja noch einige Orte, mehr als eine kurzweilige Videosequenz erwartet einen da aber nicht; zu wenig als das ich mir damit noch lang die Zeit antun werde.
Gespeichert

Rocco

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
  • Maniac Mansion Maniac
    • Maniac Mansion Mania
Re: Was spielst du?
« Antwort #3335 am: 29.02.2012, 20:08 »

War in Österreich überhaupt schon mal ein Amoklauf von einem Schüler? Glaube nicht.  :conf:

Bei uns gibts nur simulierte Amokläufe -> http://derstandard.at/1330389968074/Klagenfurt-Amoklaufuebung-am-Gericht-Mitarbeiter-unter-Schock   :wall: :ndenk:

btt: Skyrim und es ist grandios!!!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3336 am: 29.02.2012, 20:27 »

Ja davon habe ich heute im Radio gehört!  :ks:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9214
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3337 am: 29.02.2012, 21:44 »

 :conf: :messer: :puke: :unten: :wat: :unten: :crazy:

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wenn andere Menschen psychologisch darunter leiden, weil jmd. etwas üben wollte, was evtl. nie entsteht, dann halte ich das für - siehe oben.

Das erinnert mich an den Apollo Film, wo der eine nicht zum Mond darf, da er noch nie die Masern (oder so) hatte.
Bis heute hat er sie nie bekommen und hat trotzdem den Mond nie erkundet.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like
Re: Was spielst du?
« Antwort #3338 am: 29.02.2012, 23:39 »

Naja, gerade bei solch einer Übung kann ich es nachvollziehen das diese authentisch wirken soll.
Das man es aber subtiler durchführen sollte, Schüsse und Kopfschüsse? WTF!, steht außer Frage.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #3339 am: 06.03.2012, 19:10 »

Midnight Club Los Angeles
Genau so sollte ein Racer sein! Toptitel! :oben:
Die Musik war bei Midnight Club 3 zwar besser, aber im Vergleich zu den ganzen anderen Racer-Reihen hat Midnight Club nach wie vor die Nase vorn. Außerdem überzeugt das Spielekonzept, wie eigentlich immer bei Spielen von Rockstar.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3340 am: 06.03.2012, 19:15 »

Definitiv ein Klasse Spiel, hast dir direkt die komplette Version mit der South Central Erweiterung geholt?
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Was spielst du?
« Antwort #3341 am: 06.03.2012, 19:23 »

Du meinst die Classic Edition? Nein, mir kommen prinzipiell keine Classic Editions ins Haus. Das hat für mich den Reiz einer Platinum Edition von Sony oder Nintendo, was wiederum derselbe Reiz ist wie bei den ganzen Hit Squad-Amigaspielen und anderen Billigversionen. Mag ich nicht. Ich hab mir die normale PEGI-Version geholt. Hat mich inklusive Versand knapp 5 Euro gekostet, und das ist definitiv gut angelegtes Geld! :D
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3342 am: 06.03.2012, 19:28 »

5 Euro sind in der Tat sehr preiswert für diesen Titel. In dem Fall würde ich dir aber empfehlen ausnahmsweise mal online mit der Box zu gehen und dir die South-Central Kartenerweiterung runterzuladen; ist kostenlos und erweitert das Stadtgebiet locker um ein Drittel :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3343 am: 07.03.2012, 19:53 »

Da ich seit ein paar Tagen einen neuen Laptop habe kann ich nun auch aktuelle Spiele zocken. Als erstes habe ich mich auf Fallout 3 gestürtzt und bin total fasziniert von dem Spiel. Absolut top was ich bisher gesehen habe. Habt ihr eigentlich Magnatron in die Luft gejagt?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Was spielst du?
« Antwort #3344 am: 07.03.2012, 20:13 »

Megaton ;) - Und, nein :D Fallout 3 ist ein großartiges Spiel, und steht bei mir eigentlich auf der Top 5 Liste der Spiele der letzten Jahre; ich kann dir nur empfehlen nicht nur die Hauptstory zu spielen, sondern wirklich alles mögliche zu erkunden, es lohnt sich :)
Gespeichert