Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 275207 mal)

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Was guckst du?
« Antwort #2520 am: 04.05.2020, 17:18 »

Da hier vorhin RoboCop erwähnt wurde - interessiert sich eigentlich jemand für Filmskripte? Ich habe mal vor Jahren nach diversen Skripten zu Klassikern wie z.B. Aliens gesucht und bin auch fündig geworden, und vor ein paar Wochen hatte ich halt mal nach RoboCop gesucht. Den hatte ich in meiner Jugend mehrmals gesehen, da er spät abends auf Teleclub lief (Teleclub war so eine Art Premiere-Vorgänger, da brauchte man auch einen Decoder). Und später natürlich auch paar mal in der englischen Fassung. Für eben die habe ich bei meiner Suche neulich eine frühere Variante des Skripts gefunden, die hier und da noch leicht von der Endfassung abweicht. Ich persönlich finde sowas faszinierend, und beim Lesen des Skriptes gibt's natürlich immer Kopfkino gratis mit dazu, wenn man den Film eh schon gut kennt.

Auf dieser Seite (oben rechts) gibt es das Skript als PDF.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13584
Re: Was guckst du?
« Antwort #2521 am: 04.05.2020, 17:58 »

Filmskripte habe ich noch nicht gelesen, aber in meiner Jugend viele Romane zu Filmen (Alien,Aliens,Predator,Robocop,Auf der Suche nach dem goldenen Kind) ect. Manche stammten sogar von relativ bekannte  Autoren, wie Alan Dean Foster (Alien/Aliens).Tolle Literatur war das natürlich nicht, aber mit 14 bis 16 Jahren reichte es.
Interessant, war dass sie teilweise ziemlich von dem was auf der Leinwand geschah abwichen."Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" war z.B. in Buchform eine bierernste Fantasy-Story ohne Eddie-Murphy-Klamauk.Ob das wohl auf ein früheres Drehbuch zurück ging, das dann auf mehr Comedy umgeschrieben wurde, als Eddie an Bord kam ?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2522 am: 04.05.2020, 18:52 »

Gestern die neue Hintergrund Doku "Never surrender" zum genialen "Galaxy Quest" gesehen. Interessant, das ursprünglich Harold Ramis Regie führen sollte. Die Hauptrolle hatte man ja echt jedem bekannten Hollywood Comedy Star angeboten. Finde aber, das Tim Allen mit Abstand die beste Wahl war. Auch Alan Rickman, praktisch gegen den Strich besetzt, war überragend. Das ist ja weit mehr als nur eine alberne Sci-Fi Hommage an Star Trek. Klasse Film. Unter auch unter den Star Trek TNG Leuten sehr hoch geschätzt.
« Letzte Änderung: 04.05.2020, 18:54 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #2523 am: 05.05.2020, 15:38 »

Filmskripte habe ich noch nicht gelesen, aber in meiner Jugend viele Romane zu Filmen (Alien,Aliens,Predator,Robocop,Auf der Suche nach dem goldenen Kind) ect. Manche stammten sogar von relativ bekannte  Autoren, wie Alan Dean Foster (Alien/Aliens).Tolle Literatur war das natürlich nicht, aber mit 14 bis 16 Jahren reichte es.
Interessant, war dass sie teilweise ziemlich von dem was auf der Leinwand geschah abwichen."Auf der Suche nach dem Goldenen Kind" war z.B. in Buchform eine bierernste Fantasy-Story ohne Eddie-Murphy-Klamauk.Ob das wohl auf ein früheres Drehbuch zurück ging, das dann auf mehr Comedy umgeschrieben wurde, als Eddie an Bord kam ?
Davon kann man ausgehen. Der Drehbuchautor selbst hat das Drehbuch im Stil von Raymond Chandler verfasst, der vor allem durch seine Philip Marlowe Romane (unter anderem mit James Garner oder Robert Mitchum verfilmt) bekannt war. Der Film wurde auch mit Mel Gibson (prä-Lethal Weapon) an das Studio verkauft, George Miller und John Carpenter waren als Regisseure im Gespräch. Der Film wurde dann laut Charles Dance nochmal verschlimmbessert, weil das Testpublikum eben einen Beverly Hills Cop (und nicht 48 Stunden) Eddie Murphy wollten. Aber Eddie war wohl selbst enttäuscht mit dem Endprodukt, wie er später zugab.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13584
Re: Was guckst du?
« Antwort #2524 am: 05.05.2020, 22:21 »

Als Kind mochte ich ihn trotzdem. "Mein Freund Numpsy ! ".  :D
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3420
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2525 am: 10.05.2020, 11:48 »

GHOSTBUSTERS 2


Also der mundet mir nach wie vor längst nicht so gut wie der erste Teil, kann aber dennoch nach wie vor gefallen.


6.5 / 10 Litern Schleim


Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Was guckst du?
« Antwort #2526 am: 11.05.2020, 10:36 »

Mamma mia here we go again

Irgendwie unnötiger 2. Teil, jetzt nicht schlecht aber irgendwie kommt da nichts rüber, kein Vergleich mit dem ersten Teil.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13584
Re: Was guckst du?
« Antwort #2527 am: 15.05.2020, 17:35 »

Ich habe mir in letzter Zeit abends ein paar Horror-Klassiker reingezogen, die frei auf YouTube zu sichten sind.

Augen ohne Gesicht
Französischer Film von 1960, in dem ein skrupelloser Arzt hübsche, junge Mädchen entführt um deren Gesicht seiner Tochter zu transplantieren, die ihres bei einem von ihm verschuldeten Autounfall verlor.
Muss für damalige Zeiten ganz schön starker Tobak gewesen sein.Es gibt auch immer wieder Szenen, in denen die Tonspur ins Französische rutscht, was wohl auf Cuts in der deutschen Fassung schließen lässt. Klasse auch, das in dem Film wirklich alle wie die blöden am quarzen sind. Der Inspektor hinter seinem Schreibtisch, der Arzt in seinem Büro.Hach, einfachere Zeiten..... :rolleyes:

Carnival of Souls
1962 USA. Eine junge Frau, die einen Autounfall als einzige überlebt hat sieht sich plötzlich im Alltag von merkwürdigen, bleichen Gestalten verfolgt. Sehr atmosphärischer SW-Film, mit einer Prämisse, die danach noch öfter kopiert wurde.

Spider Baby
1968 USA. In einem heruntergekommenen Haus am Stadtrand leben zwei junge Frauen und ein Mann, die durch einen erblichen Defekt auf dem geistigen Stand von Kindern nur noch unter der Überwachung des alten Chaffeurs, der ihrem Vater versprach auf sie zu achten.Trouble kündigt sich an, als entfernte Verwandte, die scharf auf das Erben sind zu Besuch kommen.Aber die Kinderchen können selbst recht boshaft sein.
Kaum bekannte schwarze Kommödie, mit Lon Chaney Jr. in einer seiner letzten Rollen und dem kürzlich verstorbenen Sid Haig ( House of 1000 Corpses ) in einer seiner ersten.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3047
  • Welcome to Rio!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2528 am: 16.05.2020, 16:32 »

Nach Jerry Stillers Ableben hab ich mir "King of Queens" wieder reingezogen. Ich bleib' dabei: Die ersten beiden Staffeln waren richtig gut, aber danach ging's steil bergab - eigentlich totaler Mockbist und Shullbit. Konservenlacher sind mir natürlich nicht neu - und ich mag sie auch, wenn's mal eine Pointe gibt. Wenn es sie doch nur gäbe...
EDIT: Die Pointen, meine ich.
« Letzte Änderung: 16.05.2020, 16:45 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3420
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2529 am: 17.05.2020, 21:34 »

TATORT


Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Was guckst du?
« Antwort #2530 am: 18.05.2020, 12:26 »

Ist jemand gestorben?
Hoffentlich ging es nur um Gemäldediebe! :(
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Adept

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re: Was guckst du?
« Antwort #2531 am: 19.05.2020, 09:21 »

Anna hat sich verschrieben. Gemeint war Tarot. Ich vermute das in einer Szene aus James Bond - Leben und Sterben lassen.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3420
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2532 am: 25.05.2020, 20:48 »

Nein, ich meinte den Tatort. Und tatsächlich starb jemand, womit ich am liebsten nicht gerechnet hättest.


Jetzt aber dies:


PREDATOR 2


Seit ungefähr 25 Jahren nicht mehr gesehen. Und er gefiel mir so gut wie noch nie.
Ich war wohl damals abgetörnt davon, dass Arnold nicht mehr mitspielt und ich den Dschungel so sehr in mein Herz geschlossen hatte. Doch heute sehe ich das wohl ganz offensichtlich anders. Sehr guter Film. Und tricktechnisch auch echt gut.

8/10 rausgerissenen Wirbelsäulen


P.S.:
Wohl auch was für Herrn Planetfall. Der steht ja voll auf so Monster-Zeug.  :lachen:
« Letzte Änderung: 25.05.2020, 20:50 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13584
Re: Was guckst du?
« Antwort #2533 am: 25.05.2020, 20:57 »

Ich kann mich nur noch erinnern, dass Danny Glover in dem Film verdammt viel Flucht.
Schau dir als nächstes am besten "The Hidden" an.Das ist eine gute Kombi.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3420
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #2534 am: 25.05.2020, 20:59 »

Nein, der Film ist gut. Und er wird gegen Ende immer besser.
Und so wahnsinnig viel flucht der gar nicht.

Nee, du, Frank, der Film ist gut. Das steht fest.
Ich hatte tollen Genuss beim Gucken.

Also, der Film ist gut.
« Letzte Änderung: 25.05.2020, 21:00 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.