Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 275748 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Was guckst du?
« Antwort #615 am: 04.10.2011, 00:48 »

Trotz allem LSD ist es schon das, worauf ich hinaus wollte: Solange in LANGOLIERS nur dieses Geräusch zu hören ist, entsteht Spannung, die Atmosphäre ist bedrohlich. Tauchen die Monster dann auf, ist es vorbei. Was ich meine, CGI-Steinzeit, Minibudget und TV-Film hin oder her, ist, dass ein Regisseur mit dem was er zeigen will, immer den Schrecken übertreffen können sollte, den er vorher durch ein Nichtzeigen des Grauens aufgebaut hat.

Da gibt's ja unterschiedliche Ansätze. Hitchcock zum Beispiel zeigte das Grauen immer von Anfang an. Die Spannung bestand darin, wie die Handlung sich entwickeln würde. Der moderne Horrorfilm versucht eher, einen Spannungsbogen aufzubauen, um dann, gerne auch unvermittelt, richtig zu schocken - was oftmals auch sehr gut gelingt. Interessanterweise ist aber einer der gruseligsten Filme einer, der den eigentlichen Schrecken nicht ein einziges mal zeigt: ROSEMARIES BABY.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Was guckst du?
« Antwort #616 am: 04.10.2011, 10:31 »

Ganz schlimm war's ja in LANGOLIERS. Eigentlich auch eine nette King-Umsetzung, die aber spätestens dann lachhaft wird, wenn die verchromt-lilafarbenen Computermonsterchen die Szenerie betreten. Ob'a da nicht besser (und im Endeffekt gruseliger) gewesen wäre, auf die Totale zu verzichten?


Langoliers ist einer meiner Lieblingsfilme vom Storyboard her. Der hat zwar, durch das Billig-Budget, viele Schwächen, ist aber sehr intelligent gemacht.

Die Viecher sind wirklich extrem billig gemacht. Überhaupt wäre die ganze Geschichte wesentlich gruseliger, oder besser ausgedrückt, bizarrer gewesen, gäbe es überhaupt keine Viecher.

Die "Vergangene" Welt müsste sich einfach so auflösen. Das hätte den Spannungsbogen bis zum Ende durchgezogen und würde länger im Kopf bleiben, als "Monster fressen die Vergangenheit" auf!

Bei solchen Filmen Marke "Man ist alleine auf der Welt" komme ich immer nicht umhin, mir vorzustellen, wie ich überall hereinspazieren kann und alles ist MEINS! Ich glaube ich hätte soviel Ablenkung, das mir das Einsamsein gar nicht auffallen würde. Und wenn, würde ich mir wie Tom Hanks einen "Wilson" basteln.
« Letzte Änderung: 04.10.2011, 10:32 von Commodus »
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Was guckst du?
« Antwort #617 am: 04.10.2011, 13:01 »

Die Nibelungen hatte ich glaube ich mal aufgenommen, als ich noch klein war, aber dann doch nicht geguckt.
Wie ist er denn so?

Man versteht kein Wort, die nuscheln nicht einmal, die sagen gar nichts, obwohl sie die Lippen bewegen (typisch Stummfilm halt).
Ich habe gar nicht so recht kapiert, um was bzw. worum es storytechnisch geht, sondern mich einfach von den alten Bilder, den Schauspielern (die schon längst alle tot sind) und der Musik berieseln lassen. Die Bildschirmtexte waren in altdeutscher Schrift verfasst und gar nicht so leicht zu entziffern. Der Film war ein beeindruckendes Erlebnis, denn 1922 ist verdammt lang her (bitte nicht an BAP denken). Mich fasziniert das einfach, was die früheren Menschen so gemacht haben und versuche mich, in die Zeit hineinzuversetzen. Der Film fühlte sich ein bisschen wie ein Besuch im Theater oder in der Oper an. Dazu trank ich etwas Rotwein (keinen Schnaps!) und verschlang auch noch ein Käsebrot (ohne Butter, weil ich nicht fett werden will).


CGI-Problematik:
Auch bei Retro-Nerds Tip "Terra Nova" beschweren sich viele Leute über die schlechten Animationen.
Ich finde wirklich, daß viele CGI-Effekte so realistisch aussehen wie damals der Pumuckl vom Meister Eder.
(Mann, Pumuckl war eine tolle Serie! RIP Gustl Bayrhammer  :) ).
Hochwertige CGI-Effekte haben zwar der Filmwelt extrem viel gebracht, sie können aber die alten Effekte nicht komplett ersetzen.
DAS DING ist ein super Beispiel für wirklich eklige und realistische wirkende "Puppen"-Effekte. Man muss das gar nicht nostalgisch sehen, die alten Effekte hatten wirklich eine Qualität, die - richtig eingesetzt (!) - eine fantastische Wirkung erzielen konnten.
Aber eigentlich ist das auch bei CGI-Effekten so: Man muss sie richtig einsetzen, leider können das viele Filmemacher gar nicht. Die wissen einfach nicht, wie man CGI geschmackvoll einsetzt. Die können das einfach nicht, die haben einfach keinen Plan von der Kunst des Filmemachens. Am Ende lag's dann halt am knappen Budget, der Ausrede Nummer 1.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Was guckst du?
« Antwort #618 am: 04.10.2011, 13:48 »


Hochwertige CGI-Effekte haben zwar der Filmwelt extrem viel gebracht, sie können aber die alten Effekte nicht komplett ersetzen.
 
DAS DING ist ein super Beispiel für wirklich eklige und realistische wirkende "Puppen"-Effekte. Man muss das gar nicht nostalgisch sehen, die alten Effekte hatten wirklich eine Qualität, die - richtig eingesetzt (!) - eine fantastische Wirkung erzielen konnten.



Man denke nur an die Stop-Motion Technik des Stop-Motion-Meisters Ray Harryhausen!

Diese abgehakten Animationen in Sindbad, Jason & die Argonauten, oder auch Kampf der Titanen haben mir damals eine Heidenangst eingejagt!

Als ich mir in den 80ern mal als 9jähriger ins Kino zum Film "Kampf der Titanen" (AB 12 Jahre) schmuggelte (damals ging sowas noch) nahm ich noch meine 8 Jahre alte Freundin mit und die hatte noch ihre 7jährige Schwester dabei!

Man, haben die vor Angst Rotz und Wasser geheult, als die extrem hässliche Medusa auftauchte. Da hatte ich meinen Spass bei, aber auch bei mir kroch der Grusel angenehm den Nacken hoch.  :eek:


Die Neufassung habe ich mir nicht angesehen, da ich üble sterile CGI-Effekte erwarte. Hat den jemand gesehen?
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Was guckst du?
« Antwort #619 am: 04.10.2011, 17:06 »

Stimmt ja! Von Kampf Der Titanen war ein Remake geplant, davon habe ich vor zwei oder drei Jahren gelesen.
Das kann nicht gut sein. Ein Remake von diesem Film ist ähnlich absurd wie ein Remake von Alien.
Weiß hier jemand was, hat es jemand schon gesehen?
Kampf Der Titanen ist ein unantastbarer Klassiker.
« Letzte Änderung: 04.10.2011, 17:08 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3055
  • Der geniale Shigeru
Re: Was guckst du?
« Antwort #620 am: 04.10.2011, 17:57 »

Ich finde wirklich, daß viele CGI-Effekte so realistisch aussehen wie damals der Pumuckl vom Meister Eder.
  :lol:

Au ja, vor der Medusa in "Kampf der Titanen" hatte ich damals auch ganz schön Schiss!
Den Schreck meines Lebens bekam ich aber als 7- oder knapp 8-jähriger bei "American Werewolf." Bei einem Besuch bei der Tante hatte der erwachsene Adoptivbruder meines Cousins uns das Leihvideo davon gezeigt (Videorekorder waren noch ziemlich neuartig und selten).
Zum Glück schaltete meine Tante das Gerät gleich nach der Verwandlung des Hauptdarstellers ab. Ich hab ihre Worte heute noch im Ohr, wie sie dabei sagte: "Ich will dieses Fries (= Visage) nicht mehr sehen!:lol: Jedenfalls hatte ich danach noch wochenlang ein bisschen Angst beim Schlafengehen im Dunkeln, dass der böse Werwolf plötzlich von Draußen an meinem Zimmerfenster kratzen könnte...  :angst:
Jahre danach, als fortgeschrittener Teenager, sah ich mir den Film im Nachtprogramm wieder an - und war echt überrascht, dass es sich bei dem Streifen eigentlich um eine Komödie handelt!  :lol: Das hatte ich als Knirps gar nicht mitbekommen.


Gestern Abend zog ich mir die DVD von "127 Hours" rein, und ich fand den Film ausgesprochen toll und packend. Vom Filmemachen versteht der Danny Boyle wirklich was. Schöne Bilder und ein immer erstklassig zur Stimmung passender Soundtrack.
Und dieser James Franco hat mich echt positiv überrascht, da ich ihn bisher ja nur aus "Spiderman" kannte. :oben:


Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Was guckst du?
« Antwort #621 am: 05.10.2011, 00:15 »

Ich gucke gerade häppchenweise (Achtung:) "The Making of "The Doors" von den Doors" (Mann, zehn Euro hat die auch nicht gerade gekostet...).

Außerdem hab ich hier noch "Manta Manta" liegen, wegen Tina Ruland.
Vermutlich spule ich durch und gucke mir nur ihre Szenen an.

Das wär's erstmal.

Wollte mir noch "The Killers" mit Ava Gardner besorgen (gut, darauf wird jetzt wieder keiner antworten).
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Was guckst du?
« Antwort #622 am: 05.10.2011, 14:44 »

Außerdem hab ich hier noch "Manta Manta" liegen, wegen Tina Ruland.

Ist das nicht der Film, wo einer ne Gurke in der Hand hält und ein anderer sagt zu ihm: "Jetzt haste endlich auch mal was Großes in der Hand." ?
Schwill Teiger spielt auch mit ,oder? Dann müsste es der Film sein.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Was guckst du?
« Antwort #623 am: 05.10.2011, 15:41 »

Keine Ahnung.

Ich hoffe allein auf Tina.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Was guckst du?
« Antwort #624 am: 05.10.2011, 21:26 »

Außerdem hab ich hier noch "Manta Manta" liegen, wegen Tina Ruland.

Ist das nicht der Film, wo einer ne Gurke in der Hand hält und ein anderer sagt zu ihm: "Jetzt haste endlich auch mal was Großes in der Hand." ?
Schwill Teiger spielt auch mit ,oder? Dann müsste es der Film sein.

Jepp, er ist es! Ich glaube Herr Schweiger tut das mittlerweile als Jungendsünde ab *g*. Aber lustig ist der trotzdem.
« Letzte Änderung: 17.10.2011, 12:28 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7423
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #625 am: 05.10.2011, 22:03 »

"Ich fahr hier für deine Einbauküche und du machst son scheiß mit mir..."

"Hey Du Micky Maus! Hast Du auch so'n tolles Fahrgestell wie Deine Ente? Mein Freund hier, der mit der schönen Jacke, der steht total auf Dich... jetzt kuck doch wenigstens mal rüber, so scheiße sieht er gar nicht aus!"

"Atomkraft NEIN Danke - die hab ich besonders gern. Tempo 100 sind genug? Die Karre fährt doch nur 90."


Gert hat Abitur gemacht:

Berti: "Gerd, warum hast Du mir denn nie was davon gesagt?"
Gerd: "Was wäre, wenn ich's gemacht hätte? Beleidigt wärst Du gewesen, genau wie jetzt."
Berti: "Ich bin nicht beleidigt!" ICH brauche kein Abitur, ist doch sowieso alles nur Luxus."

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1yazqEg4zKk[/youtube]

 :hihi:

« Letzte Änderung: 05.10.2011, 22:06 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Was guckst du?
« Antwort #626 am: 05.10.2011, 22:32 »

Von "Manta Manta" war ich ja zunächst genauso wenig begeistert wie von "Hey, wo ist mein Auto?".
Weil ich halt nicht der typische Mensch bin, der stundenlang an Autos rumschraubt, sie tiefer und tiefer legt und drei Tonnen schwere Subwoofer in sie einbaut. Ich dachte halt, daß diese Filme auf dieses Publikum abzielen. Das fand ich doof, das raubte mir zunächst die Chance, die Filme mit Freude anzuschauen. Irgendwann vermochte ich es aber dann doch, diese Filme mit Freude anzuschauen. Man muss ja nicht immer alles so eng sehen.
Zwei herrlich doofe Filme, die viel Spaß machen. Die muss man einfach mögen!  :)

Kennt jemand von euch den Film "Dirndljagd am Wörthersee" (1984)? Den hab ich noch auf VHS. Ein selten blöder Film, absolut sehenswert.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Was guckst du?
« Antwort #627 am: 05.10.2011, 23:02 »

Außerdem hab ich hier noch "Manta Manta" liegen, wegen Tina Ruland.

Ist das nicht der Film, wo einer ne Gurke in der Hand hält und ein anderer sagt zu ihm: "Jetzt haste endlich auch mal was Großes in der Hand." ?
Schwill Teiger spielt auch mit ,oder? Dann müsste es der Film sein.

Jepp, er ist es! Ich glaube Herr Schweiger tut das Mitlerweile als Jungendsünde ab *g*.
Ja, ich habe neulich ein Interview mit ihm gesehen. Schwer zu ertragen. Er findet sich mittlerweise dermaßen geil, dass er jede freie Sekunde damit verbringt, onanierend vor dem Spiegel zu stehen. Jedenfalls schien mir das die Quintessenz der Unterredung zu sein.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588
Re: Was guckst du?
« Antwort #628 am: 06.10.2011, 13:30 »

Habe mir gestern auf DVD "Priest" angeschaut.
Dafür,daß ich eher totalen Schrott erwartet hatte wurde ich doch recht angenehm überascht.
Insgesamt ist das Ganze eine Mischung aus Matrix,Western und Horrorfilm,die gerade optisch recht stimmig ist und schöne Comicatmosphäre verbreitet,auch wenn das Endprodukt ja eher weniger mit der Vorlage zu tun haben soll.
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Was guckst du?
« Antwort #629 am: 06.10.2011, 14:08 »

...Er findet sich mittlerweise dermaßen geil, dass er jede freie Sekunde damit verbringt, onanierend vor dem Spiegel zu stehen...

Warum einen Playboy zur Hand nehmen, wenn das eigene Spiegelbild auch überzeugt?
Ich finde das gut.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.