Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was guckst du?  (Gelesen 275689 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #3555 am: 02.04.2024, 12:19 »

Boah! Nee. Da hab ich kein Bock drauf! Sorry!

Gestern, mit der Familie, "Berverly Hills Cop" geschaut.
Was ein cooler Film. Nach all den Jahren noch. Und, holt echt jedes Alter ab. Noch immer!
Wenn man sich überlegt, was einem Heute für ne multimiliardenschwere Scheiße angedreht werden soll, voll mit CGI und iegnetlich nur noch vor nem grünen Hintergrund abgedreht mit tausenden "tollen" Effekten und gleichzeitig noch so viele Perlen aus den letzten achtzig Jahren Filmgeschichte hat, kann man das Neudrehen eigentlich direkt ganz einstampfen. Besser wird es nicht mehr. Fakt!
Eddie Murphy ist einfach ne coole Sau und sein Axel Foley ist ikonisch. Den Zweiten schauen wir in den Ferien bestimmt auch noch. Den Dritten habe ich nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Den hatte ich Damals im Kino gesehen und meine, dass ich den schwach fand. Naja. Im Vergleich zu heutigen Filmen wird er, vermutlich, immer noch besser sein.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3428
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3556 am: 02.04.2024, 13:12 »

Ja, stimme ich voll zu. "Beverly Hills Cop" gehört zu den Filmen, die "es" haben. Sogar Herr Planetfall stellte mal fest, dass Axel nicht nur eine Banane in den Auspuff schiebt, sondern mehrere.
Die hatten damals einfach das "Händchen" für gute Filme.

Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #3557 am: 02.04.2024, 15:27 »

Demnächst droht uns Beverly Hills Cop 4, von Netflix. Wird sicher genau so eine lahme Forsetzung wie "Der Prinz aus Zamunda 2". Aber die alten Säcke können es halt nicht lassen. Schon Teil 3 war unterirdisch schlecht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13588
Re: Was guckst du?
« Antwort #3558 am: 02.04.2024, 17:27 »

Ja, stimme ich voll zu. "Beverly Hills Cop" gehört zu den Filmen, die "es" haben. Sogar Herr Planetfall stellte mal fest, dass Axel nicht nur eine Banane in den Auspuff schiebt, sondern mehrere.
Die hatten damals einfach das "Händchen" für gute Filme.
Was ? Ein Klassiker, bei dem Herr Planetfall nicht "Habe ich nie gesehen" schreibt ?
Ich bin zutiefst überrascht.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3428
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3559 am: 03.04.2024, 00:44 »

Also den ersten Teil werde ich mir bald mal auf Amazon Prime reinziehen. Steht ganz oben auf der Liste. Freue ich mich schon auf das Wiedersehen.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13588
Re: Was guckst du?
« Antwort #3560 am: 03.04.2024, 12:15 »

Auf Netflix sind jetzt die ersten acht Teile von "3 Body Problem" erschienen. Handelt sich um die sehr gute Umsetzung
des Sci-Fi Romanes "Die drei Sonnen" des chinesischen Autors Cixin Liu, der den ersten Band einer international seh erfolgreichen Trilogie darstellt. Wo die Protagonisten der Bücher größtenteils chinesischen Ursprunges sind, wurde für die Serie auf einen mehr internationalen Cast gesetzt, was mich im Vorhinein skeptisch machte, aber im Endeffekt erstaunlich wenig stört. Vielleicht, da es sich bei Cixin's Büchern um sogenannte "Hard Fiction" handelt, bei der auf Techniken und Szenario sowieso mehr Wert gelegt wird, als auf die Charaktere. Die Schauspieler in der Serie kommen einem da schon etwas näher als im Buch. Die Verfilmung geht knapp über den Inhalt des ersten Romanes hinaus und bietet einige spektakuläre Szenen. Hoffentlich ist der Erfolg groß genug, damit die Serie fortgesetzt wird. ( Die Bücher, "Die Drei Sonnen", "Der Dunkle Wald" und "Am Ende der Zeit" sind übrigens auch sehr empfehlenswert. ) 8 von 10 Teilchenbeschleunigern.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3561 am: 03.04.2024, 12:43 »

Ohne die Bücher oder Serie zu kennen las ich in den Kommentarspalten einiger Reviews direkt wieder was das, ob der weiblichen und chinesischen Hauptcharaktere, für ein "woke"-Mist ist und NF den Bückling vor China und deren Geld macht.

Klagen darüber, dass Chinesen in der Verfilmung einer chinesischer Buchvorlagen mitwirken. Das kann man sich nicht ausdenken.
« Letzte Änderung: 03.04.2024, 12:44 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3428
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3562 am: 03.04.2024, 13:16 »

Ja, stimme ich voll zu. "Beverly Hills Cop" gehört zu den Filmen, die "es" haben. Sogar Herr Planetfall stellte mal fest, dass Axel nicht nur eine Banane in den Auspuff schiebt, sondern mehrere.
Die hatten damals einfach das "Händchen" für gute Filme.
Was ? Ein Klassiker, bei dem Herr Planetfall nicht "Habe ich nie gesehen" schreibt ?
Ich bin zutiefst überrascht.

Na ja, ich brachte ihn damals auf den Trichter, dass er sich den mal anschauen soll. Als Köder nutzte ich die Banane, die im Auspuff landet.
Beim Schauen des Filmes stellte er mit Erstaunen fest, es war nicht nur eine Banane, sondern mehrere.


Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3428
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3563 am: 03.04.2024, 13:28 »

Klagen darüber, dass Chinesen in der Verfilmung einer chinesischer Buchvorlagen mitwirken. Das kann man sich nicht ausdenken.


Viele Menschen sind halt abgerichtete Wesen. Die sehen "Asiaten"...also denken sie "Hängt die Quoten-Asiaten, hängt sie hoch!".
Das ist ein ganz einfacher Reflex: Das Auge sieht, das Gehirn zuckt. Wie eine Mücke, die zum Licht fliegt.
Extrem pauschal gestrickt. Anfällig für einen Irrsinn, der die gesamte Menschheit ins Grab bringen kann.
Differenzierung kann man nicht erwarten, denn ist das Feindbild generiert, wird es unreflektiert angegriffen.
Denn in der Tat gibt es im Zuge der Weltverbesserung Filme, die "woke" sind. Doch halt nicht nur und immer!


...also damals bei "Bloodsport" waren Asiaten ganz normal. Wie auch in "Aliens" die Schwarzen.
Das war nicht einmal ein "gesetztes Zeichen gegen Diskriminierung", das wirkte einfach ganz normal und sogar saucool.
Also ich fand die Schwarzen immer saucool in den damaligen Filmen! Und die Asiaten waren halt echt vor allem Kung Fu! Denn ein Stein schlägt niemals zurück!

Ich denke immer wieder, wir sind der beste Jahrgang, den es in der Menschheitsgeschichte je gab und geben wird.
Wir sind der Höhepunkt der Menschheit, danach wurde es einfach nur immer irrer.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
  • Final Fantasy Schöpfer
Re: Was guckst du?
« Antwort #3564 am: 04.04.2024, 01:52 »

Das ist richtig. Nur weil Diversität (inzwischen hasse ich dieses Wort aber) oder nennen wir es eine angemessene und historisch korrekte Gruppe
in einem Film gibt muss es nicht gleich woke sein. Nur heutzutage verschwimmen die grenzen zwischen normal und absurd so sehr dass man sich
oft zusammenreißen und überlegen muss ob man einen Grund hätte sich darüber aufzuregen.
Bei vielen Neuverfilmungen von Disneyfilmen auf jeden Fall, bei Netflix teilweise auch. Dunkelhäutige Kleopatra oder schwarze Arielle oder
indischer Peter Pan und diverser Cast in einer Star wars Serie aber ohne weiße Männer, weil die sind jetzt böse und nicht mehr die Zielgruppe.
Naja zum Glück gibt es in Shogun keine Schwarzen ( "Was? Frechheit! Wo sind die ganzen Afrikaner hin die es in Japan gab!"). 
:rolleyes:

Ah, ich mag koreanische Filme und Serien auf Netflix, wundert mich dass sich da keiner über Diversität beschwert. Tz

Mal schaun wie der neue Beverly Hills Cop wird. Mit schwant übles.
« Letzte Änderung: 04.04.2024, 01:56 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3565 am: 04.04.2024, 07:59 »

Öh.. Warum sollte Cleopatra nicht dunkelhäutig gewesen sein? Mittelmeerbewohner im Allgemeinen und Nordafrikaner im speziellen, neigen eher nicht zu blasser Haut. (Mittel)-Europäer stellen Personen wie z.B. Cleopatra, Jesus, Gott, weil man sich selber als menschliches Idealbild sieht, gerne hellhäutig (weiß) dar. Aber war/ist dem auch so? Und die Meerjungrau in Copenhagen ist aus Bronze aber nicht aus Marmor.

Und damit die Kurve zum Thema Film:
a) Warum wird über eine dunkelhäutige Meerjungfrau gejammert? Warum beklagt niemand, wenn Disney die ursprünglichen Geschichten zerkloppt? Künstlerische Freiheit? OK, das muss dann aber auch für die Ethnien der Charaktere gelten.
b) Ein in jeder Hinsicht handwerklich sehr guter Film mit einem weißen Axel Foley. Mal sehen ob und wer dann heult.
« Letzte Änderung: 04.04.2024, 08:07 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Was guckst du?
« Antwort #3566 am: 04.04.2024, 11:39 »

Kleopatra war aber Griechin und die sind schon etwas blasser als Ägypter oder gar Nubier.

So geht der Mist eben nach hinten los, Arielle muss schwarz sein, weil es geht ja um Sichtbarkeit und so, Kleopatra muss dunkelhäutig sein, wir wollen ja historisch authentisch sein, sind aber eigentlich ahnungslos und wissen gar nicht, dass die gar keine Ägypterin von der Ethnie her war.

Ich glaube die Leute jammern deswegen weil ihnen unentwegt der moralische Zeigefinger vorgehalten wird und alles was sie im Leben erlebt haben arrogant als schlecht abqualifiziert wird. Erinnert was an Bilderstürmer.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Was guckst du?
« Antwort #3567 am: 04.04.2024, 11:40 »

 :hihi: über Kleopatra bin ich auch gestolpert!

Und, lass mir bloß den Axel Foley in Ruhe. Den könnte Niemand anders verkörpern.
Aber, und da hänge ich mich ein wenig an Anna L. an, mir ist früher niemals irgendwie aufgefallen oder wichtig gewesen, ob der Hauptdarsteller oder sonstwer mit ner anderen Hautfarbe unterwegs war. Wenn jetzt Napoleon, als Beispiel, von nem Schwarzen gespielt worden wäre, hätte ich das als etwas unpassend empfunden, aber halt auch vor dem Hintergrund, dass ich das nicht als historisch korrekt betrachtet hätte. Farbige Menschen sind, in meine Wahrnehmung, immer irgendwie vertreten gewesen in den Filmen meiner Jugend und davor. Und, in meiner Erinnerung, auch durchweg positiv besetzt. Das Gleiche, eigentlich, in meinem Alltag, meiner Sozialisation. Ich glaube, vor dem Hintergrund kommt es bei Einigen meiner Generation immer wieder zu Irritationen. Man bekommt das Gefühl suggeriert, irgendwie, als Weißer, in Europa, Deutschland, seit jeher ein Rassist zu sein. Halt auch, weil wir hier Themen übernehmen, die im Kern nicht unbedingt was mit unserer Kultur zu tun haben, sondern die in Ländern wie den USA wesentlich näher am Kern des Problems sind. Ich denke, deshalb sind wir bisweilen auch damit überfordert.
Selbstverständlich hatten wir auch immer einen latenten Rassismus. Aber eher weniger in Bezug auf Menschen aus Afrika. Aber auch den sah ich, in meiner Wahrnehmung, meiner Blase, auch nie wirklich und hatte den, im Prinzip, überwunden geglaubt. Dafür habe und hatte ich eigentlich auch immer viel zu viel mit Menschen mit anderer Herkunftsgeschichte zu tun. Allerdings, und dass ist vielleicht der Unterschied und verunsichert viele Menschen, hatten Diese, zumeist, die gleichen kulturellen Werte wie ich. Sie waren und sind hier geboren, sprechen meine Sprache und es findet ein Austausch statt. Bei vielen, die die letzten Jahre neu hinzukommen ist dem nicht so und man ist, evtl. nicht mehr in der Lage so flexibel zu sein, als dass man ohne Probleme das ganze "Neue" integrieren könnte oder wollte. Ist schwierig. Vor diesem Hintergrund kann man bisweilen verstehen, dass Menschen sich vorgeführt vorkommen oder bedrängt, wenn man, gerade im Medium Film, in Form von Holzhammermethoden versucht ein Bild zu schaffen das nicht der "gefühlten" Realität entspricht. Der Mensch fühlt sich dadurch vielleicht auch seines Fluchtpunktes beraubt. Geht es doch in erster Linie darum, dass man durch einen Film der echten Welt etwas entgleiten, entfliehen möchte.
Am Besten wäre es, die Empörung wäre etwas weniger, dann würde sich das Thema zeitnah von selbst erledigen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Was guckst du?
« Antwort #3568 am: 04.04.2024, 12:36 »

Kleopatra war aber Griechin und die sind schon etwas blasser als Ägypter oder gar Nubier.

Jupp, ist richtig, darum u.A. Mittelmeerberwohner. Eine Frau fremder, heller häutiger Ethnie als Pharaonin im vorchristlichen Ägypten. Versuche das mal mit einem Bundeskanzler mit einem in DE geborenen deutschen Staatsbürger mit dunklerer Hautfarbe.
Es bleiben aber noch ein paar andere Chraktere.

Zitat
So geht der Mist eben nach hinten los, Arielle muss schwarz sein, weil es geht ja um Sichtbarkeit und so, Kleopatra muss dunkelhäutig sein, wir wollen ja historisch authentisch sein, sind aber eigentlich ahnungslos und wissen gar nicht, dass die gar keine Ägypterin von der Ethnie her war.

Ich glaube die Leute jammern deswegen weil ihnen unentwegt der moralische Zeigefinger vorgehalten wird und alles was sie im Leben erlebt haben arrogant als schlecht abqualifiziert wird. Erinnert was an Bilderstürmer.

Sind dunkelhäutige Darsteller (vermeintlich) weißer, gerne auch noch fiktionaler Charaktere bereits ein moralischer Zeigefinger? An diesbezügliche Äußerungen z.B. bei der Meerjungfrau oder Idris Alba als neuen Bond kann ich mich nicht entsinnen. "Woker Mist" hingegen war deutlich zu hören. Zumal, bei der Meerjungfrau und der Geschichte einer "unmöglichen" Liebe ergäbe eine schwarze Meerjungfrau und ein weißer Landbewohner* wieder Sinn. Wenn Disney die Geschichte denn sonst schon zerschremmelt.

Vielleicht sollten wir fiktionale Geschichten und deren Verfliumungen als das sehen was sie sind: Fiktion. Spielen Geschlecht, Ethnie, sexuelle Orientierung etc. dann eine Rolle?


* Oder gar umgekehrt, aber dann wäre der Aufschrei wohl noch größer...
« Letzte Änderung: 04.04.2024, 12:41 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Was guckst du?
« Antwort #3569 am: 04.04.2024, 15:00 »

Es ist doch einfach die Masse, Zwerge sind keine Zwerge mehr, die Häschenschule wird fachgereicth umgeschrieben, dass der Feind der Tiere der Landwirt ist und und und.

Mich stört der einzelne Fall auch weniger, nur ist eben kein Einzelfall mehr, es wirkt zumindest, dass es eben eine Rolle spielt, weil man von vorneherein die Rollen nach Geschlecht Ethnie usw heutzutage vergibt.

Leider sind dann in der Gegnerschaft dann auch genug Dumpfbacken, die sich über schwarze Hobbits oder Elfen aufregen, auch herrje, das ist doch nun wirklch egal.

Cassidy, für mich stellt sich aber schon das Problem, dass man mittlerweile den Rassismusbegriff völlig ausgedehnt hat. das war früehr was schandhaftes, heutzutage ist es mit Aufweichungen wie Alltagsrassismus eher so eine Nachlässigkeit.

überhaupt wird mir in diesen Bereichen zu viel akademisiert, das wird auch akribisch gesucht um zu meckern. Denn letztlich sind alle diese Gruppen auch nicht homogen, auch dort fühlt sich der einige mehr gestört als der andere und man darf auch nicht übersehen, dass sich diejenigen, die sich besonders viel gestört fühlen, damit ja auch Karriere machen.
Gespeichert