Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls  (Gelesen 7476 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« am: 13.01.2010, 01:15 »

Alles hier rein, was zum Thema passt!

So, nach etlichen Jahren hab ich mir heute einen als sehr gefährlich eingestuften Virus eingefangen. Er wird laut diversen Informationsquellen im www von der Gefahrenstufe her mit 9/10 eingestuft. Also fast die höchste Stufe, die es gibt. Der Virus nennt sich "msa.exe" und war auf einmal im Windows-Ordner zu finden.

Das hab ich natürlich erst bemerkt, als sich mein AntiVir innerhalb von 2-3 Stunden Computereinsatz immer häufiger gemeldet hat, es hätte den und den Virus gefunden. Am Anfang kam noch alle 15-20 Minuten solch eine Meldung (ab und an war z.B. von c.exe die Rede). Zum Schluss kam im Sekundentakt die Meldung, daß msa.exe gefunden worden wäre. Dann ging gar nichts mehr, auch Firefox ließ sich nicht mehr starten. Also, Computer runter- und wieder hochgefahren und mich im Netz etwas schlau gemacht. Was bekam ich zu lesen? msa.exe infiziert etliche Dateien, taktet den Computer herunter, sorgt dafür, daß beim Surfen ständig Werbung eingeblendet wird und hat letztendlich die Eigenschaft, das komplette Betriebssystem lahmzulegen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Schaden richtet es an. Hab dann versucht es von Hand zu löschen, aber es ließ sich nicht löschen, da es von einem anderen Programm benutzt wird - aber von Welchem könnte es benutzt werden und wozu? Das steht bis jetzt nicht fest. Fest steht aber, daß ich aufgrund von einigen Informationen und mit Hilfe einiger auf die Schnelle runtergeladener Programme das Problem (erst mal?) in den Griff bekommen habe. Die entscheidenden Schritte:
1. Herunterladen von ATF-Cleaner
2. Herunterladen von HiJackThis
3. Starten von Windows im abgesicherten Modus
3. Löschen aller möglichen Dateien mit ATF-Cleaner
4. Löschen msa.exe von Hand und anschließendes Entleeren des Papierkorbs
5. Löschen von c.exe mittels HiJackThis
6. Neustart des Computers

Seitdem hab ich keine Virenmeldung mehr bekommen. Mal sehen, wie lange es anhält.
Zur Sicherheit hab ich nochmal einen Scan mittels einem Programm namens Spyhunter durchgeführt, was vereinzelt als schädlich bezeichnet wurde, da es angeblich ein Fraud-Tool wäre, was auch immer das ist. Viele Andere dagegen empfehlen es geradezu. Wie auch immer: Es ließ sich nach getaner Arbeit problemlos deinstallieren. Ergebnis des Scans war jedenfalls: Keine infizierten Dateien. Bevor ich die o.g. 6 Schritte durchgeführt hatte, hat der Scan mit Spyhunter noch ergeben, daß über 200 infizierte Dateien auf dem Computer waren. Nur löschen konnte ich Die nicht mit Spyhunter, da das eine kostenpflichtige Registrierung (30 Euro) erfordert, was ich nicht einsehe.

Nur was es mit diesem HiJackThis auf sich hat, habe ich immer noch nicht so ganz durchblickt. Dazu bin ich zu wenig PC-Crack, um aus den Scans, die man damit anfangen kann, ernsthaft etwas herausdeuten zu können. Doch das c.exe hab ich erkannt und "gefixt" mittels Elimination. Bisher funzt jedenfalls alles wieder. :D

Jetzt muss ich mir wohl noch'ne Firewall anschaffen. Wenn's geht genauso kostenlos wie AntiVir. Gibt's da spezielle Empfehlungen?

Achja, bei oben aufgeführter Geschichte hatte sich übrigens mein AntiVir-Schirm genauso zugeklappt wie es in diesem alten von Greg gestarteten Thread ebenfalls beschrieben wird...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #1 am: 13.01.2010, 08:52 »

Wenn du noch Windows XP benutzen solltest, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst du Dateien, die noch auf andere Programme zugreifen meistens in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) löschen, die haben nicht die windowstypischen Richtlinien.  ;)

Aber es klingt schon danach, als hättest du ihn erwischt. Auf welcher Seite hast du ihn dir denn eingefangen?  :cen:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #2 am: 13.01.2010, 16:19 »

Keine Ahnung, ich bin ja nicht der Einzige, der diesen Computer benutzt. Mein eigener Computer hat keinen Internet-Anschluss. Kommt erst mit der neuen Wohnung. Dauert noch ein paar Monate. Und ja, selbstverständlich habe ich Windows XP sowohl auf diesem als auch meinem eigenen Rechner. Das ist das einzige halbwegs benutzbare aktuelle Windows.
So, also mit Eingabeaufforderung kann man das Zeug auch löschen, gut zu wissen. Jetzt frag ich mich nur: Was geb ich dann da ein? Kenne mich mit solchen Geschichten gar nicht mehr aus. Heißt's dann "c:", "dir", "del msa.exe"? :cen:
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #3 am: 13.01.2010, 16:36 »

Jetzt frag ich mich nur: Was geb ich dann da ein? Kenne mich mit solchen Geschichten gar nicht mehr aus. Heißt's dann "c:", "dir", "del msa.exe"? :cen:

Wenn mich nicht alles täuscht, trifft das sogar zu.  ;)

Und Windows 7 ist das momentan am bestnutzbare Windows, kannst ihm ja mal eine Chance geben.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #4 am: 13.01.2010, 16:40 »

Wenn msa.exe wirklich ein Trojaner ist würde ich alles plattmachen. Dem System kann man nicht mehr trauen. Vielleicht geht ja noch eine Systemwiederherstellung zu einem Tag bevor das Ding auf deiner Platte war.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #5 am: 13.01.2010, 17:02 »

Wieso schreibt eigentlich nicht mal jemand einen wirklich witzigen Virus?
Zb einer, bei dem man nach Neustart eine C-64 Kommandooberfläche hat oder ne alte Amiga Workbench.

Quasi ein Retro-Virus.

Also ich fände den toll. *g

Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #6 am: 13.01.2010, 17:25 »

Wie wäre es mit einer Linux-Shell? 99% der Bevölkerung wüsste nicht mehr was sie tun soll.  :D
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #7 am: 13.01.2010, 18:37 »

Eine der besten freien Firewalls ist Comodo Firewall. Zum fixen eines Comps kann ich auch die Antiviren CD der aktuellen CT empfehlen, einfach von C booten, Virendefinitionen nachladen und dann reinigen. Funktioniert besser als alles bei nem schon verseuchten System zu versuchen.

Ich selbst nutze mittlerweile Norton Internet Security und muss sagen bis jetzt läuft es sehr gut, einzig dass selbst ne rote Warnung bei Tracking cookies kommt ist etwas überzogen, aber seid der 2009er Version läuft es schnell,stabil und resourcenschonend.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #8 am: 15.01.2010, 19:08 »

Nach einem Test ist comodo zwar sehr gut, aber nur für Profis geeignet. Ich bin jedenfalls kein Profi in dem Bereich. Also hab ich darauf zurückgegriffen, was laut besagtem Test ebenso sehr gut ist und ich auch früher schon hatte: ZoneAlarm. Hat diesmal sogar im Gegensatz zu früher ein relativ ansehliches Desktop-Icon. :cen:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #9 am: 15.01.2010, 19:11 »

Hatte Zonealarm irgendwann mal wieder runtergeschmissen das es nur noch Probleme verursacht hatte und nutze schon länger Sunbelt's Personal Firewall. Nicht das einem das einen 100% Schutz gibt, ist eher zur reinen Beruhigung bei mir installiert. Bei Norton stellen sich mir die Nackhaare auf, sowas installiert man eigentlich nur einmal und dann nie wieder.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #10 am: 15.01.2010, 19:13 »

Ich hab jetzt seit zwei Jahren GData und hatte bisher noch nie ein Problem damit. Geschweige einen Virus oder sonst was.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #11 am: 15.01.2010, 19:16 »

Wer Brain 2.0 nutzt hat meistens auch keine Software Probleme.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #12 am: 15.01.2010, 19:24 »

Stimmt auch wieder.  ;)
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #13 am: 15.01.2010, 21:20 »

Hatte Zonealarm irgendwann mal wieder runtergeschmissen das es nur noch Probleme verursacht hatte und nutze schon länger Sunbelt's Personal Firewall. Nicht das einem das einen 100% Schutz gibt, ist eher zur reinen Beruhigung bei mir installiert. Bei Norton stellen sich mir die Nackhaare auf, sowas installiert man eigentlich nur einmal und dann nie wieder.

Da bist du nicht mehr auf dem laufenden. Das war früher so, aber seid 2009 ist sie sogar bei Heise, bekennende Symantec Hasser, Testsieger, läuft seid 2 Jahren hier ohne Probleme und behindert das System nicht ... man sollte sich nicht immer von Vorurteilen, sondern objektiven Tests leiten lassen. Und ja, früher war das Teil Schrott, ich hatte ne 2007er Version auf nem Laptop, weil mitgeliefert und es lief nicht mal vorinstalliert zufriedenstellend.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Viren, Anti-Virensoftware, Firewalls
« Antwort #14 am: 15.01.2010, 21:35 »

Sozu soll ich Software installieren wenn ich sowas grob im Blick habe? Diese paranoide "Ich muß 100% Kontrolle haben" Haltung konnte ich nie nachvollziehen. Wie gesagt, Hirn einschalten reicht. Dann braucht man das nicht. Hatte von 2001 bis heute keine nennenswerten Sicherheitsprobleme unter Windows.
 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!