Sierra - Remakes

Begonnen von docster, 18.02.2010, 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

docster

Hallo zusammen!

Hat sich irgend jemand schon einmal an den seitens "AGD Interactive" veröffentlichten Remakes von "Quest for Glory II" sowie "King´s Quest I" und "King´s Quest II" versucht?

Falls dem so ist, wie sind eure Eindrücke?

Alle Sierra - Adventures spielte ich stets zuerst ( selbstverständlich  B) ) auf dem Amiga, insbesondere die ersten drei Teile der King´s Quest - Reihe verblieben da eher ob ihrer schmucklosen Grafik in Erinnerung.

Die Stories benannter Games hingegen empfand ich hingegen als Bereicherung, demnach wären optisch aufgehübschte Remakes - zumal als Gratis - Downloads - im Empfehlungsfall sicherlich eine passable Option.

Vielen Dank für eure Meinungen...  :)


cassidy

Ich habe das remake von Quest for Glory I gespielt. Fand ich Großartig!
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

docster

Hallo cassidy!

Da hast Du vollkommen recht, dieses Remake habe ich auch ( vor längerer Zeit ) gespielt.  :)

Leider befindet es sich nicht mehr in meiner Sammlung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Sierra selbst damals das Remake vom ersten Teil auflegte.

Bei den anderen scheint es sich wohl um eine gewisse Form von Lizenzverwertung durch "AGD Interactive" zu handeln, weshalb ich nicht unbedingt glaube, daß es an die Qualität der "Quest for Glory I" - Neuauflage heranreicht.

kultboy

Quest for Glory habe ich noch gar nicht ausprobiert, kenne jetzt nur die beiden Kings Quest Teile und die sind wirklich sehr gut geworden! Wie ich gerade auf deren Seite sehe verbessern die noch immer die Spiele! Und erst die Grafiken.  :)

docster

Hi kultboy!

Danke für den Hinweis - da werde ich mich mal zuerst an den King´s Quest - Teilen versuchen.

Ich stimme dir zu, wenn das Gameplay hält, was die Grafik verspricht...  :juhu:

Glücklicherweise liegt das Durchspielen ja schon einige Jahre zurück, selbst wenn sich der ein oder andere Storyline - Part mit einem Wiedererkennungswert behaftet sieht, so wird der Spielspaß sicher nicht zu kurz kommen.

Im Verlaufe der Originale stieß man auf manchen von Sierra implementierten Gag ( z. b. das aus der Höhle fahrende Batmobil ) - bin mal gespannt, ob die Remakes auch damit aufwarten werden.

"Quest for Glory II" hatte ich aufgrund von Diskettenflut in Verbindung mit nicht vorhandener Festplatte nie mit vollem Genuß gespielt, betrete also dort auch storytechnisch relatives Neuland.



cassidy

ZitatLeider befindet es sich nicht mehr in meiner Sammlung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Sierra selbst damals das Remake vom ersten Teil auflegte.

Ja. Ich glaube, das war von Sierra selber. Gab da noch ein paar Andere, die Sierra selbst neu aufgelegt hatte. Kann mich nur leider nicht erinnern.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

spatenpauli

Zitat von: cassidy in 18.02.2010, 19:26
Ja. Ich glaube, das war von Sierra selber. Gab da noch ein paar Andere, die Sierra selbst neu aufgelegt hatte. Kann mich nur leider nicht erinnern.

Z.B. Police Quest 1

docster

Handelt es sich bei erwähnten sierraeigenen Neuaflagen - hier exemplarisch Police Quest I - um rein grafisch aufgehübschte Versionen, oder wurden auch Spielfunktion und / oder Storyline Modifikationen unterzogen?

Grundsätzlich sind Grafikverbesserungen bei Sierra - Games nur zu begrüßen, gerade ältere Vertreter wie das hier benannte "Police Quest I" bewegen sich gönnerhaft betrachtet vielleicht eine Stufe über dem Status "Pixelbrei". :lol:

spatenpauli

Kann nur für Police Quest sprechen: Die Storyline wurde (gottlob) nicht verändert, wohl aber die Bedienung. Von der Parsereingabe ging es hin zur Cursororientierung. Was grundsätzlich erstmal nicht verkehrt war, diese Texteingaben waren gerade in den Anfangstagen von Sierra eine Katastrophe.


docster

Wie wahr!

Obwohl Adventures frei von jedweder Konkurrenz mein allererstes Lieblingsgenre begründeten muß ich mir das Eingeständnis machen, mich mehr oder minder durch die meisten Sierra - Adventures gequält zu haben, wobei neben den gefürchteten Dead ends auch der Parser einen nicht geringen Beitrag geleistet haben mag.  :ks:

Nichtsdestoweniger waren die Games inhaltlich absolut stimmig, und schließlich habe ich trotz kritikwürdiger Aspekte nahezu alles gespielt, auch Originale bereichern bis heute meine Sammlung.




spatenpauli

So sehe ich es auch.

Neben dem schon erwähnten Parser war es in den Anfangstagen wirklich die Grafik, die aussah, als ob jemand furchtbaren Durchfall gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz schafften die Amis eine sehr geile Atmosphäre in den Spielen. Wer das Finale von Police Quest kennt, weiß, was ich meine. Oder die Stimmung in Gold Rush - simple Mittel, die einen sehr mitfiebern ließen.

cassidy

Ich bin ein großer Sierrafreund. Auf Augenhöhe mit Lucasarts. In jedem Fall.
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

docster

Absolut, "Police Quest" ist schlichtweg eine spielerische Besonderheit.

Gerade das Beispiel von "Gold Rush!" bietet einen offensichtlichen Blick auf die Divergenz von Inhalt und Technik der Sierra - Games.

docster

Zitat von: cassidy in 20.02.2010, 20:07
Ich bin ein großer Sierrafreund. Auf Augenhöhe mit Lucasarts. In jedem Fall.

Hm, ein Direktvergleich würde mir sehr schwerfallen...

In meiner Adventure - Hitliste finden Games unterschiedlichster Studios ihre Ehrenplätze, ein jedes Entwicklerteam bestach da wohl mit besonderen Eigenheiten.

Aber ich denke, daß insbesondere die individuellen Erfahrungen das Urteilsvermögen "rahmen".

Beispielsweise war "Mask of the sun" mein erstes Adventure mit "bunter" Grafik, eine absolute Zäsur im Computerleben - aber ich wage nicht einmal eine Mutmaßung in Bezug auf die Bewertung nach heutiger Sicht der Dinge.


cassidy

ZitatAber ich denke, daß insbesondere die individuellen Erfahrungen das Urteilsvermögen "rahmen".

Natürlich! Ansonsten würde doch eh keiner mehr den alten Schinken hinterherjagen, so wie wir Retronerds hier! ;)
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."