Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gaaanz böse Spiele - eine Förderung der Entstehung von Amokläufern  (Gelesen 11837 mal)

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

 :lehrer: Arkanoid konnte man zu zweit spielen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Aber warum bestrafen? Du sagst doch selbst, dass du ohne das auskommen kannst, ich genau so, und die Leute früher haben so etwas auch nicht gebraucht.

Wenn man dadurch die Garantie hätte, Amokläufe zu verhindern, wenn man auf solche Spiele verzichten würde, dann wäre ich direkt dabei.

Und ich glaube trotzdem, dass bei den weniger belichteten irgendwann ne Schrauber locker ist, und sie sich in ihrer Spielfigur wiedererkennen.

Vor 10 Jahren oder so hat mal ein Junge seine Familie mit nem Samuraischwert umgebracht, ich weiß nicht mehr genau obs an den falschen Mangas  oder doch nicht etwas anderes lag, auf jedenfall hatte er sich in diese Samurairolle hineinversetzt.

Ich spiele ja auch gerne RE und schau mir auch Dawn of the Dead an, und wenn ich mein Kind richtig erziehe, dann wird auch nix passieren. Dann kann er auch schon RE ab 12 spielen. :)
Aber diese weniger belichteten, die keine Aufmerksamkeit bekommen jagen mir Angst ein.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Zum einen gibt es Staaten, die in Sachen strikter sind als Deutschland, z.B. Australien. Zum anderen landen hierzulande vorrangig gewalthaltige Titel auf dem Index - bei den Angelsachsen ist Sex.

Ich halte Indizierungen nicht für falsch, zumal die aktuelle Fassung des JuSchu deutlich sanfter ist als es in den 1980/1990 Jahren der Fall war. Was ist das Problem? Indizierte Titel dürfen ab 18 aufwärts legal erworben werden, was bereits auch früher der Fall war. Ähnliche Einschränkungen gibt es doch auch in anderen Bereichen, z.B. Führerschein, Waffenbesitz, bestimmte Rechtsgeschäfte.

Der Punkte ist, dass aktuell niemand weiss, ob "Killerspieler" (ich mag den Terminus nicht) eine schädliche Wirkung haben oder nicht. Aber sollten wir warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist oder zur Not den minderjährigen Spieler warten lassen, bis er eben Volljährig ist? Dann darf er sich den Titel ja gerne kaufen.

Und das Argument "man kann die Verbreitung eh nicht vermeiden" ist von eher schwacher Natur. Man kann ggf. gar nichts vermeiden, aber sollten wir deshalb auf ein Regelwerk verzichten?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Ich halte Indizierungen nicht für falsch, zumal die aktuelle Fassung des JuSchu deutlich sanfter ist als es in den 1980/1990 Jahren der Fall war. Was ist das Problem? Indizierte Titel dürfen ab 18 aufwärts legal erworben werden, was bereits auch früher der Fall war. Ähnliche Einschränkungen gibt es doch auch in anderen Bereichen, z.B. Führerschein, Waffenbesitz, bestimmte Rechtsgeschäfte.
Das Problem liegt darin, daß Dinge, die ab 18 freigegeben sind, also nur für Erwachsene bestimmt sind, mit der fadenscheinigen Begründung "Jugendschutz" zensiert werden. Ein Widerspruch in sich! :lehrer:
Zudem werden bestimmte Medien (ob Film, Spiel, Musik oder sonstwas) hierzulande erst gar nicht zugelassen. Dabei wird dieselbe fadenscheinige Begründung herangezogen. Müßig dabei zu erwähnen, daß auch hier die Begründung lächerlicher Natur ist und nur als Alibi dient. Weiters Problem ist, daß man die gesellschaftlichen Probleme, die die eigentliche Ursache für die eventuell passierenden Dinge wie Amokläufe sind, bewusst nach hinten rückt und mal schnell den Medien der schwarze Peter zugeschoben wird. Das ist nichts weiter als schlechte Politik, die es sich mal wieder viel zu einfach machen will...

Vor 10 Jahren oder so hat mal ein Junge seine Familie mit nem Samuraischwert umgebracht, ich weiß nicht mehr genau obs an den falschen Mangas  oder doch nicht etwas anderes lag, auf jedenfall hatte er sich in diese Samurairolle hineinversetzt.
In dem Fall lautet die Frage doch vielmehr: Woher hatte dieser Junge ein geschärftes Samuraischwert?
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

wahrscheinlich aus dem mallorca urlaub mitgebracht und selbst geschärft, haben wir damals auch gemacht  B)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Tau Ceti

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Also der erste mir bekannte Amoklauf Deutschlands, der auch als solcher bezeichnet wurde, fand 1913 in der Nähe von Stuttgart statt. Welches Computerspiel mag da wohl der Auslöser gewesen sein?
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Ist doch eindeutig: Anno 1903  :D
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Also der erste mir bekannte Amoklauf Deutschlands, der auch als solcher bezeichnet wurde, fand 1913 in der Nähe von Stuttgart statt. Welches Computerspiel mag da wohl der Auslöser gewesen sein?

Evtl. ein schlimmes Buch?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs

Eine verstörende Lumographie!  :lehrer:
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Das Problem liegt darin, daß Dinge, die ab 18 freigegeben sind, also nur für Erwachsene bestimmt sind, mit der fadenscheinigen Begründung "Jugendschutz" zensiert werden. Ein Widerspruch in sich! :lehrer:
Zudem werden bestimmte Medien (ob Film, Spiel, Musik oder sonstwas) hierzulande erst gar nicht zugelassen. Dabei wird dieselbe fadenscheinige Begründung herangezogen. Müßig dabei zu erwähnen, daß auch hier die Begründung lächerlicher Natur ist und nur als Alibi dient. Weiters Problem ist, daß man die gesellschaftlichen Probleme, die die eigentliche Ursache für die eventuell passierenden Dinge wie Amokläufe sind, bewusst nach hinten rückt und mal schnell den Medien der schwarze Peter zugeschoben wird. Das ist nichts weiter als schlechte Politik, die es sich mal wieder viel zu einfach machen will...
Was meinst Du mit "nicht zugelassen"? Du scheinst hier die Zensur der Medienanbieter mit Indizierung zu Verwechseln. Die Medienanbieter "zensieren" ihre Produkte ggf. um eine, dem Absatz förderlichere, FSK Freigabe zu bekommen. Oder aber sie "zensieren" ihre Produkte nicht, erhalten dann ggf. eine FSK18/Ohne Jugendfreigabe oder der Titel wird indiziert oder verzichten auf eine Veröffentlichung in Deutschland. Aber das ist eine Entscheidung der Medienanbieter. Noch einmal, indizierte Produkte dürfen in Deutschland von jedem Volljährigen legal gekauft und genutzt werden. Titel mit einer FSK18/Ohne Jugendfreigabe liegen in den Geschäften sogar frei aus. Und damit haben wir anderen Länder etwas vorraus. Dort wird der Verkauf generell, und für alle Altersgruppen, untersagt. Ich bezweifle, dass diese Variante besser ist.

Eine Indizierung hingegen muss beantragt werden und in den entscheidenden Gremien sitzen dann Personen aus verschiedenen Lebensbereichen, u.a. auch Medienvertreter. Und wenn eine Indizierung nicht beantragt wird - so wird auch nichts indiziert.

Vor 10 Jahren oder so hat mal ein Junge seine Familie mit nem Samuraischwert umgebracht, ich weiß nicht mehr genau obs an den falschen Mangas  oder doch nicht etwas anderes lag, auf jedenfall hatte er sich in diese Samurairolle hineinversetzt.
In dem Fall lautet die Frage doch vielmehr: Woher hatte dieser Junge ein geschärftes Samuraischwert?
[/quote]
Soweit meine Zustimmung. Die erste Instanz für den JuSchu ist das eigene Heim!
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Und nun habe ich über alledem meine "Lieblings-Böse-Spiele" vergessen...

- Fur Fighters (DC): Ich mag diesen Humor. Aufplatzende Körper, herrausquellende Organe und Todesschreie an jeder Ecke. Ich mag das Ding.
- HotD: Overkill (Wii): Der Titel will Trash sein - und es gelingt ihm! Herrlich bescheuert. Aber ehrlicher Weise mag ich keine Railshooter...
- MadWorld: Nei weitem nicht so trashig wie HotD: Overkill, aber immer noch recht "britisch". Leider mit Kameraproblemen.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

IndyJones

  • Meine Top Five
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
    • E-Mail

Was für böse Spiele sucht ihr?
 
Ich suche nicht explizit "böse" Spiele, allerdings finde ich, als erwachsenes Mitglied der Gesellschaft, sollte man auf die ganze Palette von Games zurückgreifen dürfen und diese auch erwerben.

Was für böse Spiele mögt ihr?

Als böse würde ich bezeichnen: - Severance - Blade of Darkness (böses Geschnetztel)
                                           - Fallout 3 (Splattereffekte)
                                           - God of War 3 Demo (Adios Kopf von Helios)
                                           - Moonstone - A Hard Days Knight (nein, nein früher gabs keine bösen Spiele  ;) )


                                       
Über welches böse Spiel besteht Diskussions bedarf? :

                                            - Postal...manche bezeichnen diese Reihe als Spiegel der Gesellschaft, allerdings
                                              finde ich, hier gehts wirklich nur darum, sich destruktiv zu betätigen...
                                            - Manhunt, selber nie gespielt, aber Videos gesehen. Hier gehts doch wirklich nur
                                              darum, sich an der Gewalt zu ergötzen.

Welche bösen Spiele sind auf welchem System wie geschnitten?

Kommt das wirklich auf das System darauf an? Vermutlich eher auf das jeweilige Land...man kann ja auch auf dem Wii, der als Familienkonsole gilt, Erwachsenenspiele kaufen.


Bei welchen bösen Spielen gibt es Unterschiede von System zu System und Version zu Version?

Als böse würde ich folgende Spiele nicht bezeichnen, aber bei Super Mario Kart wurde in der europäischen Version
beim Sieg kein Champagner gesoffen von Bowser. In C&C gibts nur Bots und keine "Reichssymbole", wie auch in der Wolfenstein Serie. Ansonsten schwierig zu sagen.


Woher bezieht ihr eure bösen Spiele?

Bis jetzt noch ganz normal aus dem Laden, aber mit der Gesetzesänderung in der Schweiz betreffend sogenannten Killerspielen, wird sich dies wohl ändern.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Was meinst Du mit "nicht zugelassen"?
Nenne es von mir aus "beschlagnahmt" oder "verboten".
Du scheinst hier die Zensur der Medienanbieter mit Indizierung zu Verwechseln. Die Medienanbieter "zensieren" ihre Produkte ggf. um eine, dem Absatz förderlichere, FSK Freigabe zu bekommen. Oder aber sie "zensieren" ihre Produkte nicht, erhalten dann ggf. eine FSK18/Ohne Jugendfreigabe oder der Titel wird indiziert oder verzichten auf eine Veröffentlichung in Deutschland. Aber das ist eine Entscheidung der Medienanbieter.
Diese "vollkommen freiwillige" Entscheidung der Medienanbieter beruht auf der überzogenen deutschen Handhabe mit "bösen" Medien. Wird ein Medium in Deutschland indiziert, darf weder Werbung dafür gemacht werden noch darf es frei verkäuflich sein (Gut, "unter der Ladentheke", ganz toll - sowas gibt's auch fast nirgends.). Das lässt die Absatzzahlen arg absacken und führt zu immensen Gewinneinbußen. Und genau das ist der Grund, warum sich fast alle Anbieter dazu entschließen, das jeweilige Medium entweder vollkommen zu entstellen oder es erst gar nicht in Deutschland anzubieten. Schau dich doch mal um! Fast jede deutsche Version von "bösen" Spielen (sofern es Eine gibt) ist ohne Ende zensiert...
Noch einmal, indizierte Produkte dürfen in Deutschland von jedem Volljährigen legal gekauft und genutzt werden. Titel mit einer FSK18/Ohne Jugendfreigabe liegen in den Geschäften sogar frei aus. Und damit haben wir anderen Länder etwas vorraus. Dort wird der Verkauf generell, und für alle Altersgruppen, untersagt. Ich bezweifle, dass diese Variante besser ist.
In welchen Ländern soll denn diese Variante angewandt werden? Mit Sicherheit nicht in den mitteleuopäischen Nachbarstaaten. Da wird nämlich im Umgang mit Medien alles besser gemacht als hier!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...

Ein ziemlich böses Spiel war der Ego-Shooter "Soldier of Fortune", der jetzt gut 10 Jahre auf dem Buckel hat. Haben ein Kumpel und ich damals auf dem Dreamcast gezockt (immer abwechselnd, der andere schaut halt zu), gibt's aber auch für den PC, hab ich mir neulich da auch mal reingezogen, wegen besserer Framerate/Auflösung.

Das Spiel ist dermaßen überspitzt in seiner Blutrünstigkeit ... man kann diverse Körperteile wegschießen, den ganzen Kopf oder nur Teile davon ... und so morbide es klingen mag, wir fanden's damals lustig, gerade weil es so grotesk war. Einige werden sagen, dass man dadurch für Gewalt desensibilisiert wird, aber für mich ist und bleibt das halt nur ein Spiel - die Vorstellung, sowas im realen Leben in die Tat umsetzen zu wollen, ist einfach nur abwegig; dazu müsste man nun wirklich schon tierisch einen an der Klatsche haben. Und es gibt genug Filme, in denen man ähnliche Darstellungen sieht. Ich meine, wenn ich sowas im echten Leben mitansehen müsste, würde ich wahrscheinlich kotzen oder heulen oder beides.

Naja, damals haben sie bekanntlich schon über Barbarian, Commando und Co. das gleiche gesagt. Commando (also das Ballerspiel von Elite) kam doch hierzulande auch unter dem Namen "Space Invasion" heraus - damit man die Gegner als Außerirdische ansieht und nicht als Menschen?  :lol:
« Letzte Änderung: 03.04.2010, 17:59 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699

Für mich macht es keinen Unterschied, egal ob Mensch oder Alien. Wieso darf man in einem Spiel auf Außerirdisdche schießen, aber nicht auf Menschen? Was die sich manchmal ausdenken.  :ks:
Wie du schon sagst, Leute die ein Spiel mit der Realität verwechseln haben einen an der Klatsche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß nur weil einer auf ein paar Pixel schießt auch gleich ein Amokläufer ist.
Gespeichert