Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gaaanz böse Spiele - eine Förderung der Entstehung von Amokläufern  (Gelesen 11838 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Habe jetzt endlich mal für COD6 Zeit und muss sagen, dass ich die Flughafen-Mission schon deftig finde. Menschen blutverschmiert auf dem Flughafen zu sehen, wie sie um ihr Leben kriechen ist unglaublich und zum ersten Mal finde ich es okay, dass Deutschland einschreitet und so etwas zensiert.

Ich finde sie geschmacklos und sowas hat bei Spielen gar nix zu suchen. Ich bin mir sicher, dass man das Spiel auch ohne dieses Level hätte erfolgreich verkaufen können.

Bin gespannt, was sich die Leute noch einfallen lassen werden.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Nunja, in einem Krieg gibt es nunmal auch Menschen, die blutverschmiert am Boden liegen und um ihr Leben kriechen. Wer sowas nicht sehen will, sollte eben andere Spiele spielen, so einfach ist das.

Hat eigentlich mal jemand die Playstation 2-Version von "Return to Castle Wolfenstein" gespielt? Wenn ja, wie ist Die denn so im Vergleich zur PC-Version? Ist das Spiel einigermaßen gut steuerbar (Ego-Shooter auf Konsolen gehen in der Regel ja gar nicht) und grafisch sowie atmosphärisch 1:1? Das ist einer von der Ego-Shooter, die ich auf jeden Fall irgendwann mal durchspielen muss.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events

Jo, habe ich auf der Ps2 durchgezockt und fand es die Steuerung besser als auf dem Rechner!
Atmosphärisch kam das ziemlich gleich rüber, auf jeden Fall Spielempfehlung für die Ps2! :oben:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Nunja, das Spiel ist schon gut gemacht, die Szene ist aber wirklich hart, auch das abseilen und das Messerabstechen, wo man den Typen in die Augen sieht ist schon deftig.

Größtes Problem ist, dass halt jugendliche so etwas auch spielen. Bester Beweis -

ich habe einen neuen Schüler, 13/14 Jahre alt, spielt eher Ego Shooter und hat mir erzählt, dass er auch COD6 spielt. Er sprach davon, wie man die Typen mit dem Schild am besten mit einem Messer absticht.

Nun frage ich mich, ob er solche Gedanken jemals hätte, wenn es solche Spiele nicht gegeben hätte?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3057
  • Der geniale Shigeru

ich habe einen neuen Schüler, 13/14 Jahre alt, spielt eher Ego Shooter und hat mir erzählt, dass er auch COD6 spielt. Er sprach davon, wie man die Typen mit dem Schild am besten mit einem Messer absticht.

Nun frage ich mich, ob er solche Gedanken jemals hätte, wenn es solche Spiele nicht gegeben hätte?

Wieso - waren seine Gedanken denn allgemein an seine Mitmenschen gerichtet - und nicht nur auf das Spiel?  :eek:

Ich würde mich eher fragen, warum ein 13/14jähriger so was spielen darf.  ;)

Die berühmte Flughafen-Sequenz in "CoD6" hab ich bei meinem Bruder nachgespielt, und naja, heftig ist sie schon.
Kaufen wollte ich mir das Spiel nicht, weil ich schon den Vorgänger uninteressant fand (auf Multiplayer verzichte ich bei Shootern sowieso). Diese „Modern Warfare“-Spiele sind ja durchaus spektakulär inszeniert, für mich jedoch für Ego-Shooter viel zu linear. Vor allem diese neumodische, simplifizierende „Selbstheilungsmechanik“ mag ich schon gar nicht!  :unten:

Um zu dem Abschnitt mit dem Flughafen zurückzukommen: Immerhin hat die Diskussion darüber wenigstens Activision etwas gebracht, denn was gibt’s für eine bessere PR, als einen kleinen (inszenierten) Skandal? Und ich hatte mich schon gewundert, warum sich dieser Publisher schon vor dem Release so sicher war, neue Verkaufsrekorde aufzustellen…  :rolleyes:
Bin mal gespannt, wie viele Nachahmer sich denn finden werden. Wie man sieht, hat diese Debatte ja selbst mich neugierig auf diese – spielerisch substanzlose – Sequenz gemacht.  :cen:

Und wäre ich heute 13, würde ich sie mir erst recht nicht freiwillig entgehen lassen wollen – zumindest dann nicht, wenn meine Klassenkameraden ständig davon redeten, wie brutal es dort auf dem Flughafen zugeht. Ich traue mir aber zu, dass es mir auch in diesem Fall nicht besonders gefallen hätte.

Und außerdem hab ich sowieso noch nie gehört, dass irgendjemand diesen Abschnitt mochte. Und wenn’s doch solche Leute gibt, die ihn cool finden - was ich nicht bezweifle -, dann ist er in meinen Augen reif für 'nen psychologischen Test – wenn nicht für mehr!  :crazy:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Deswegen finde ich es auch sinnlos, dass man so einen Level überhaupt einbaut. Das Spiel wird dadurch bestimmt nicht besser.


Ich würde mich eher fragen, warum ein 13/14jähriger so was spielen darf.  ;)


Wir wissen ja alle, dass Jugendliche an solche Spiele rankommen, wir haben ja früher auch nicht nur Donald Duck und Donkey Kong gespielt. Und ich bin einfach überzeugt, dass in der heutigen Situation bei irgendeinem wegen solchen Szenen die Sicherung durchdrehen kann, das habe ich aber schon öfter erwähnt, wollte es nur noch mal betonen. Daher finde ich das Ende von COD gut, wo man dann i Studio ist und die Statisten sieht, um nochmal genau zu zeigen, dies sei keine Realität.

Deswegen verstehen wir uns PsychoT nicht ganz, wenn es um dieses Thema geht.

Klar bin ich auch gegen Zensur, ich mag meine Schwarzenegger und CO. Filme Uncut, aber sinnlose Splatter und Gewaltorgien sollte man sich lieber verkneifen.

Die Selbstheilungsmechanik finde ich wiederum gut, da ich dass früher mit Heilkästen und Energie furchtbar schwer gefunden habe. Allerdings, spielt man COD auf Veteran, dann ist es eh allse egal, 1-2 Schuss und du bist weg, pure Realität. Habs übrigens durch, und fand die Story auch platt, hätte man mehr draus machen können. Die Spec Ops zu zweit machen aber schon Spaß, großer Adrenalinstoss.



Um zu dem Abschnitt mit dem Flughafen zurückzukommen: Immerhin hat die Diskussion darüber wenigstens Activision etwas gebracht, denn was gibt’s für eine bessere PR, als einen kleinen (inszenierten) Skandal? Und ich hatte mich schon gewundert, warum sich dieser Publisher schon vor dem Release so sicher war, neue Verkaufsrekorde aufzustellen…  :rolleyes:
Bin mal gespannt, wie viele Nachahmer sich denn finden werden. Wie man sieht, hat diese Debatte ja selbst mich neugierig auf diese – spielerisch substanzlose – Sequenz gemacht.  :cen:


Ich finde, man sollte solche Sachen auch mal in der Schule ansprechen, evtl. würde sowas die Sache dann auch entschärfen. Ich als Lehrer würde bzw. tue es auch. Habe mit dem Jungen schon mal über diese Szene geredet.


Fazit für mich:
Das merkwürdige ist, ich mag solche Spiele eigentlich gar nicht, aber die COD Reihe bringt mich immer zum nachdenken, ich sehe es tatsächlich als Antikriegsspiel. Wenn man einmal den "Reichtstag stürmen" gespielt hat und einem die Granaten um die Ohren fliegen, dann fängt man an zu beten, dass es schnell vorbei ist und man da heil rauskommt. Es gibt die Kriegssituation sehr authentisch (nehme ich an) rüber.

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like

Jo bist du deppat ...  :eek:
Leute, lest das und weint. 
The Binding of Isaac ist ganz böse ... weil blasphemisch!
« Letzte Änderung: 31.01.2012, 11:21 von Dragondancer »
Gespeichert

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13600

Ich finde es gut,daß mal einer an religiöse Kinder unter 16 denkt.
Die haben es bestimmt schon schwer genug damit das sie in der Schule immer verkloppt werden. B)
« Letzte Änderung: 31.01.2012, 11:44 von Retrofrank »
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3613
  • There are so many books and movies I like

noch besser ...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uzngD_O0cQA[/youtube]
Gespeichert