Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43154 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #210 am: 12.10.2010, 18:55 »

Erstmal Danke für die C64-Adventure Tips!

Ja, Infocom ist ja so etwas wie die Referenz in diesem Genre! Das war zum grössten Teil leider vor meiner Zeit! Von Infocom bin ich nur bei "Ballyhoo", "The Lurking Horror" & "Shogun" etwas weiter gekommen. Bei vielen anderen bin ich aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse gescheitert! So musste ich bei "Nord & Bert" völlig kapitulieren! Trotz Benutzung des Wörterbuchs war es für mich völlig unverständlich! Bei "Seastalker" war es ähnlich! Aber aufgrund der spannenden & abwechslungsreichen Geschichten, die es heute eher selten gibt, haben die Infocom-Teile bei mir einen hohen Stellenwert! Vielleicht hat aber die allgemeine Lobhudelei auf die Firma, meine Meinung mit eingefärbt!

Ich bin ja mal auf Deine anderen Titel und Firmen gespannt, die besonderen Eindruck hinterliessen!
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #211 am: 12.10.2010, 19:40 »

Zuerst einmal freut es mich zu lesen, daß dir "Eis und Feuer" ein spannendes Spielerlebnis zu bescheren wußte.

In meinen Augen ein absoluter Allzeit - Klassiker, der Adventurefreunden trotz seines Alters auch in Zukunft ein stets sicherer Tipp sein wird.

"Mindfighter" hingegen ist wohl eher ein Geheimtipp, bei Gefallen an der Storyline jedoch ohne Zweifel ein Anspielen wert. 

"Below the root" führte ich in meiner Liste von Empfehlungen auf, da es über einen ganz eigenen Charme verfügt.

Eine Menge Spaß boten mir auch die Games von "All American Adventures" - "Asylum" und "Masquerade".

Im hiesigen Thread lassen sich ja eine Vielzahl edler Perlen entdecken, einen guten Einstand unter den älteren Adventures ( in puncto Story, Handhabung sowie Spielspaß ) bietet wohl "Castle of Terror".
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #212 am: 14.10.2010, 14:22 »

Bei den C64 Adventures fallen mir besonders die Telarium/Trillium Adventures auf! Die sind für C64 Verhältnisse absolut top! Amazon bietet z.Bsp. gleich nen spannenden Einstieg! Dagegen wirkt "9 Princess of Amber" zwar etwas langatmig, aber trotzdem interessant! Das zweite Firmen-Schwergewicht in Sachen Textadventure, "Level 9" ist dagegen eher mau! Da gefällt mir nur die Time & Magik Trilogy!
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #213 am: 17.10.2010, 17:19 »

Ich hab mal ein wenig in der C64 Wiki gestöbert! Dort wird beschrieben, das viele Adventures durch Programmfehler unlösbar seien! Als Beispiel sei genannt "0 Grad Nord" oder auch "Masquerade"! Nun, das kommt ja heute auch schon mal vor, aber dafür werden ja schnell Patches nachgereicht! Wie war das dann früher zu Cevi-Zeiten! Ich meine, es muss doch vielen Usern aufgefallen sein? Die Spiele haben "im Normalfall" ja auch Geld gekostet! Hat das keinen aufgeregt?

@docster

Du hat mir doch das Adventure "Masquerade" (C64) empfohlen! Hast Du das damals durchgespielt? Wie kommt es denn zu den Aussagen in der C64-Wiki, das es, bis vor kurzem keine fehlerfreien Versionen gibt? Also, meine Hauptfrage ist eigentlich, wie die User & darauf dann die Firmen reagiert haben? Oder sind die Aussagen in der C64-Wiki eher fragwürdig?

PS: Viele Adventure-Perlen sind ja heute, gottseidank, von Retro-Adventure-Fans restauriert worden!
« Letzte Änderung: 17.10.2010, 17:20 von Commodus »
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #214 am: 17.10.2010, 18:45 »

@ Commodus: Um nochmal auf Deinen Telarium/Trillium-Thread zurückzukommen: bei diesem Thema brennen bei mir sofort die Sicherungen durch. Hab ich auch hier schon an mehreren Stellen kundgetan; sorry, wenn ich langweile.

Ich war damals (und das hält bis heute an) äußerst fasziniert und begeistert von deren Veröffentlichungen. Schade, daß die Firma dann so sang- und klanglos abschmierte, auch wenn es leider vorhersehbar war. Das Konzept, mit namhaften Schirftstellern (Clarke, Crichton, Gardner, Zelazny, Bradbury) zusammenzuarbeiten und auf damaligen hohem technischen Niveau anspruchsvolle Adventures mit Top-Grafik und guten Parser herauszubringen, war unerreicht.

Amazon war eines der Bekanntesten, da auch relativ früh herausgekommen. War ein tolles Spiel, aber es gab sogar noch bessere. Das von Dir erwähnte Nine Princes in Amber zum Beispiel. Bleib da mal am Ball, es zeigt später seine wahren Qualitäten. Fahrenheit 451 hat eine unerreichte Atmosphäre und zudem die Besonderheit, dass hier Bradburys Klassiker nicht nach-, sondern weitererzählt wird. Mein Favorit dieser Company ist und bleibt Perry Mason. Kein anderes mir bekanntes Programm bot zu der Zeit die Möglichkeit, so umfangreich Dialoge mit anderen Charakteren zu führen. Sahnestarke Story, alternative Lösungswege bzw. Spielabschlüsse - Adventureherz, was willst Du mehr? Dragonheart mit dem sympatischen Amsel in der Hauptrolle war auch mega. und und und.....

Meine persönliche Rangfolge von Adventurefirmen mit Titeln:
1. Telarium - Perry Mason and the case of the Mandarin Murder
2. Infocom - Suspect (vielleicht eines der schwierigsten Spiele, die ich je gespielt habe - aber geil....)
3. Magnetic Scrolls - Corruption
4. Ultrasoft - The Serpent´s Star (auch wenn sie meines Wissens nach nur 2 Adventures im Sortiment hatten. Das andere war Mask of the Sun)
5. Legend - Eric the Unready
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #215 am: 19.10.2010, 16:00 »

@Commdous:

Deine Bedenken hinsichtlich mit Fehlern behafteter Games kann ich gut nachvollziehen.

"Masquerade" ist ja nun wirklich ein älteres Game, etwaige technische Schwierigkeiten sind mir nicht wissentlich in Erinnerung verblieben.

Leider befindet es sich auch nicht als Original in meiner Sammlung, was eine Funktionsüberprüfung bedauerlicherweise unmöglich macht.

Unter den Empfehlungen für weitere Spielerlebnisse befinden sich in der Tat hervorragende Genre - Vertreter, eine weitere Eingrenzung könnte man an deinen Vorlieben hinsichtlich der Storyline treffen - "Mask of the Sun" erzählt einfach eine andere Geschichte als "Perry Mason"...

In welche Richtung tendierst Du denn momentan?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #216 am: 20.10.2010, 12:45 »

Schwer zu sagen! Bei mir ist es so, das ich mich hauptsächlich für die komplette History des Adventure- und RPG Genre interessiere! Hintergrundberichte, Meinungen und ganz wichtig: die Meinungen und Wertungen der damaligen etablierten Fachzeitschriften!

Adventures sind für mich in einem gewissen Sinn, Kunst! So wie es auch eine Kunst ist, einen spannenden Roman zu verfassen, einen Song oder Musikstück zu schreiben, oder ein schönes Gemäldes zu malen! Im idealen Fall ist in einem Adventure, oder auch in anderen Genres, alles in einer Komposition zu finden! Das Kernstück eines jeden Adventures ist immer die Story! Die muss spannend sein, evtl. aussergewöhnlich und am besten nicht vorhersehbar! Es ist völlig egal, ob es im Fantasy- oder im Science Fiction-Bereich angesiedelt ist, nur muss die Geschichte stimmen und auch logisch zu lösen sein!

Gerade in den Anfängen des Genres war ja der nur reine Text da, ohne jegliche Grafik oder Musikbegleitung! Infocom lässt grüssen! Später kamen Standgrafiken dazu, animierte Grafiken usw.!

Wenn Du mich fragst, in welche Richtung ich zu den von Dir genannten ich tendiere, würde ich "Mask of the Sun" & "Serpents ?" sagen! Das liegt daran, das ich in Englisch eher weniger gut bin und mir "Perry Mason" mit seinen dialoglastigen Gerichtsverhandlungen zu kompliziert erscheint!

Wichtig ist gerade bei den Textadventures ein guter, möglichst komplexer Parser! Da mag die Story noch so gut sein, wenn der Parser nur 2-Wort-Sätze und ne Handvoll Befehle und Wörter kennt und mir bei jeder Eingabe ein: "DU BRAUCHST DIESES WORT NICHT ZUR LÖSUNG DES SPIELS" entgegenwirft, so wie bei dem C64-Spiel "Atlantis", kommt schnell Frust auf!

Ich muss auch zugeben, das ich bei den C64-Adventures, weit vor meiner aktiven Zockerzeit recherchiere, da es bei mir erst Ende der 80er mit dem Amiga losging! Aber da viele Freunde bei Grenzöffnung ´89 noch auf den C64 setzten, kenn ich diese Machine noch und auch Mitte der 80er, zu tiefsten DDR-Zeiten hatte der Vater eines Kumpels so eine Zaubermaschine mit ein paar Spielen, darunter auch Adventures!

Aber wie gesagt, mich interessiert die komplette Entwicklung von "Advent..." bis heute! Es gab mal von der PC Player ein riesiges beigelegtes Poster wo von 1969-2000 fast alle wichtigen Computer- Automaten & Videospiele und deren Beziehung und Beeinflussung untereinander mit Strichen dargestellt wurde! Das ist für mich sehr wichtig!

Und gerade bei den Adventures gab es ja Mitte der 90er eine Aufsplittung in mehrere Untergruppen!

 A:3D Grafik mit Polygone (Flucht von Monkey Island)
 B: Comic, Cartoon und Zeichentrickgrafik (Kings Quest 7)
 C: FMV-Adventures (Phantasmagoria)
 D: weiterhin, eher im Independent-Bereich "Textadvenres"
 E: ...und weiterhin das klassische Point´n Klick Adventure mit Bitmap Grafiken

...und natürlich viele Hybriden! Die zu ordnen, zu katalogisieren und daraus ein Gesamtbild des kompletten Genres in einer Grafik zu entwerfen ist meine grösste Leidenschaft!

Das gleiche gilt auch für RPG´s und nicht ganz so intensiv für den ganzen Computer- Automaten und Videospiele-Entertainment-Bereich!

Momentan habens mir die Cevi-Adventures angetan, daher bin ich über jegliche Aussagen und Meinungen dankbar, da nur eine breitgefächerte Usermeinung ein Urteil über Qualität und Miserabilität eines Spiels geben kann, wenn man an einem solchen Projekt arbeitet! Daher ist "Kultboy.com" eine wahre Schatzgrube, da man Spiele eines jeden Genres speziell nach User- und Zeitschriftenwertung auflisten kann! Und natürlich sind Veteranenmeinungen meines Erachtens nach, etwas wertvoller als Usermeinungen, die die Dekade nicht miterlebt haben, so wie ich z.Bsp. die AtariVCS- AppleII- Spektrum- und CEVI-Zeit!

PS: Mir fallen auch besonders positiv die CEVI-Adventures auf, die auf der 64er mit drauf waren, so z.Bsp: "The Yawn" und "Logan"!

..."Perry Mason" scheint wohl neben "Wastelands" den grössten KB-Speicher auf den Disks beansprucht zu haben?
Ich muss es mir noch mal ansehen!

 

Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #217 am: 20.10.2010, 14:08 »

Interessanter Beitrag! :)

Bei solch ausgiebigen Interessen und Vorhaben, die dem Adventuregenre alle Ehre machen, bieten sich eine Fülle von Ansatzpunkten.

"Mask of the Sun" war mir immer ein besonderes Game ( habe ich ja hier im Thread bereits näher erläutert ), kann ich dir bedenkenlos empfehlen.

Sollte es dich in den Bann schlagen, könntest Du dich im direkten Anschluß "The Serpent´s Star" widmen.

Verschiedene technische Philosophien erfuhren in der Tex Murphy - Reihe ihre Umsetzung, "Mean Streets" bietet zudem noch einen Serieneinstieg auf dem C64. 
Gespeichert

Plop 242

  • Gast
Re: Adventure
« Antwort #218 am: 26.10.2010, 20:36 »

Adventures sind eigentlich mehr was für meine Holde, aber ich mag es sehr gerne ganz, ganz klassisch auf dem Atari VCS.   :cen:
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #219 am: 28.10.2010, 15:08 »

Ja, wir sind einen weiten Weg gegangen... ;)
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Adventure
« Antwort #220 am: 30.10.2010, 19:53 »

Ja, wir sind einen weiten Weg gegangen... ;)

Auf welchen Post bezieht sich das gerade. :)
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #221 am: 31.10.2010, 08:37 »

Adventures sind eigentlich mehr was für meine Holde, aber ich mag es sehr gerne ganz, ganz klassisch auf dem Atari VCS.   :cen:

Ich weiß noch, wie ich das als Kind vor einem uralten Farbfernseher (der mehr geröntgt als dargestellt hat) gedaddelt habe. Nix kapiert, aber stundenlang diese tollen Punkte und Schlüssel auf dem Bildschirm hin- und herbewegt.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #222 am: 31.10.2010, 19:33 »

Das "Beschreiten des weiten Weges" bezog sich auf den klassischen VCS - Hinweis. :)

Meine ersten Genreerfahrungen enstammen ja noch dem Zocken alter Textadventures, die in meinen Augen nach all den Jahren ( sofern ordentliche Games ) in keinster Weise ihren Charme einbüßten.

Auf Adventures wirkte sich die Tücken der frühen Technik nicht unbedingt aus, bei actionlastigen Spielen hingegen trieb der Schwarz/Weiß - Fernseher eines guten Freundes ( in Verbindung mit pedantischer Kollisionsabfrage ) uns oftmals in die Verzweiflung... :lol:

 
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #223 am: 08.11.2010, 10:33 »

Also, wenn Ihr soweit zurückblickt, kann ich nur sagen, das mein erstes Adventure, wenn man es als solches überhaupt beschreiben kann, "MAZOGS" hiess! Es lief auf einem ROBOTRON KC85/87 (DDR-PRODUKTION). Man musste ähnlich wie auf dem ATARI VCS durch ein primitives Labyrinth, vorbei an grausamen Spinnen, um an den ersehnten Goldbarren zu kommen! Wenn man irgendwo ein verstecktes Schwert gefunden hatte, konnte man auch die Spinnen besiegen! Grafisch 8 Jahre den West-Computern hinterher, machte es mir, mangels besserer Games Mitte/Ende der 80er, unheimlichen Spass, das Game per ORWO-KASSETTE in den Speicher zu laden!

Aber nochmal um auf die persönlichen Textadventure-Rankings zu kommen: spatenpauli hatte ja schon einen interessanten Beitrag geschrieben, wollte ich den docster nochmal fragen, welche Textadventures/Firmen ausser Infocom, noch in seine persönliche Hitliste kommen würden! Übrigens, die vom docster & spatenpauli empfohlenen Telarium/Trillium Adventures haben wirklich unglaublichen Tiefgang, leider gehts bei mir (Amazon) zäh voran (WÖRTERBUCH!). Mask of the Sun ist dank deutscher Übersetzung deutlich einsteigerfreundlicher! Der 1-Stufen-Zoomeffekt (wenn man sich auf etwas zubewegt) ist für C64-Verhältnisse richtig toppig!
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Adventure
« Antwort #224 am: 08.11.2010, 19:16 »

Grafisch 8 Jahre den West-Computern hinterher, machte es mir, mangels besserer Games Mitte/Ende der 80er, unheimlichen Spass, das Game per ORWO-KASSETTE in den Speicher zu laden!

Klingt fast so, als ob der Ladevorgang an sich dir den meisten Spaß bereitet hätte  ;)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.