Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Adventure  (Gelesen 43287 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #225 am: 09.11.2010, 09:26 »

Ja sicher!  :crazy: Und wenn die nette Nachricht "Load Error" erschien bin ich vor Freude fast aus den "Socken" gekippt!  ;)
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #226 am: 09.11.2010, 15:40 »

@Commodus:

Es freut mich, daß dir "Mask of the Sun" gefällt.

Demnach würde ich empfehlen, mit "The Serpent´s Star" fortzufahren - im Aufbau ( insbesondere bezüglich des Grafikstils ) nahezu identische Spiele, selbstverständlich mit differenten Storylines... :ballon
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Adventure
« Antwort #227 am: 13.11.2010, 08:34 »

@Commodus:

Es freut mich, daß dir "Mask of the Sun" gefällt.

Demnach würde ich empfehlen, mit "The Serpent´s Star" fortzufahren - im Aufbau ( insbesondere bezüglich des Grafikstils ) nahezu identische Spiele, selbstverständlich mit differenten Storylines... :ballon

Zudem nicht sooooo textlastig wie Telarium/Infocom/MS und daher auch besser spielbar, wenn es mit den Englischkenntnissen ein wenig hapert.
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #228 am: 22.11.2010, 14:50 »

Gerade eben entdeckte ich einen weiteren Adventuretest, versah ihn mit einem kurzen Kommentar - da ich das Game aber nie zu lösen vermochte mal eine Frage an die "Adventurezunft": Hat jemals einer von euch "Macbeth" durchgespielt?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #229 am: 23.11.2010, 22:11 »

"Macbeth" kommt für C64-Verhältnisse ja ganz atmosphärisch schottisch rüber, aber gibt es denn kein Befehl, das man alle Gegenstände auf einmal aufnehmen kann? Jedes mal muss man mit "LOOK" erneut schauen, was noch herumliegt und dabei baut sich mühsam das Bild jedes mal neu auf! GRRRR:wall:

Aber der EFFEKT, das man sich auf ein neues Bild freut, wenn man was geschafft hat ist absolut da! Das ist natürlich nur von Veteranen nachzuvollziehen, die das von früher kennen, als Grafik noch Luxus war!  ;)
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #230 am: 25.11.2010, 11:20 »

Da ich Adventure mit eher abgedrehten Settings, wie "I Have no Mouth...." mag, finde ich die beiden Dark Seed Teile auch sehr gut! Darkseed war ja komplett in Deutsch! Der Nachfolger "Dark Seed 2" eigentlich laut dem Web auch, aber leider scheint die Deutsche Version (Untertitel) ausgestorben zu sein! Seit Ewigkeiten suche ich auf Flohmärkten und so weiter danach,..nix!

Selbst die Heft-CD vom Joker, wo das Spiel mal beilag, war komplett in Englisch!

Kann es sein, das es nie eine deutsche Version gab, bzw. es nur eine deutsche Anleitung gab????  :conf:

« Letzte Änderung: 25.11.2010, 11:21 von Commodus »
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Adventure
« Antwort #231 am: 25.11.2010, 14:43 »

NEIN!
Ich hatte damals die englische CD-Rom-Version durchgespielt, die englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel hatte. Leider hab ich sie nicht mehr verfügbar...ansonsten hätt ich sie Dir überlassen...  :(
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #232 am: 25.11.2010, 15:53 »

Manchmal wundere ich mich da schon, denn offensichtlich wurde ja das ein oder andere Game konvertiert, die tatsächlichen Auflagen waren dann anscheinende jedoch eher gering.

Ob sich so etwas dann überhaupt gerechnet hat?

Wenn der deutsche als wichtiger Markt schon mit entsprechenden Versionen bedacht wird, muß doch auch die Verfügbarkeit stimmen...

Grundsätzlich war man eher genügsam, da die Frühphase nahezu nichts derartiges hergab, was sich gleichwohl in den Amiga - Jahren änderte.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #233 am: 26.11.2010, 10:48 »

Ich habe noch ein paar Adventure für den Cevi entdeckt, die vielversprechend aussehen und hoffentlich kein Murks sind! Als da wären:

Das Schwert Skar

Operation Hongkong

Questmaster I - The Prism of Hekeulotal (Englisch)

Sagor der Eroberer

Schatzjäger

Sereamis ...von Axis Komputerkunst



Das gute ist, das bist auf Questmaster, alle Adventure auf Deutsch sind! Ich bin ja mal gespannt! Hat jemand Erfahrung mit diesen Games? Wenn Ihr Noten von 1-6 für diese Adventure vergeben könntet, was würdet ihr denen geben?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #234 am: 26.11.2010, 13:01 »

Da hast Du mal wieder in den Tiefen der Adventure - Geschichte gestöbert...

"Das Schwert Skar" befand sich zwar in meiner Sammlung, wohl aber eher als den Umfang erweiternde Karteileiche, da schon bei mir die "goldenen Amiga - Jahre" hereingebrochen waren. ;)

"Operation Hongkong" war optisch nicht unbedingt ein Leckerbissen, gleichwohl gab die Story etwas her, würde es bei 6 Punkten verorten.

Im Gegensatz zum erstgenannten Game spielte ich"Questmaster" durchaus noch an, hat seinen eigenen Charme / Humor, die Grafik fällt ebenfalls recht ordentlich aus, würde großzügig auf eine 8 runden.

"Sagor" wiederum ist eine älterer Vertreter ( und kann mit den Genre - Referenzen jener Zeit nicht mithalten ), aber auch hier stimmt es inhaltlich, die Storyline ist wirklich gelungen - 6,5 Punkte.

"Schatzjäger" und "Sereamis" zockte ich jeweils nur kurz an, war mir beides irgendwie zu schlicht, mangels weitergehender Spielerfahrung verzichte ich auf das Werten.


« Letzte Änderung: 29.11.2010, 17:59 von docster »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #235 am: 28.11.2010, 14:07 »

Kennt jemand das Adventure "Verschollen auf Lost Island"? Ist natürlich kein Klassiker und ist auch erst so um 2002 entstanden, aber es erinnert mich vom Grafik-Stil her an die alten LucasArts-Klassiker!

Endlich mal eine Art Retro-Adventure, das einen richtig guten Humor hat! Man muss es sich ein wenig wie eine Mischung aus "Gobliins & Monkey Island" vorstellen! Es gibt immer verschiedene Lösungswege, wo die Falschen mit einem herrlichen Slapstick enden!

Da knallt der Held bei unsachgemässer Bedienung des natürlichen "Katapults" an Felsen, fliegt senkrecht nach oben, bis man in seine schreiende Gurgel schauen kann, oder klatscht mit einer schönen Animation gegen NEN Baum!  :lol: Ach Herrlich! Da bleibt kein Auge trocken! Oder habt ihr schon mal in einem Adventure gesehen, wie ein Held seine Klamotten verliert und beschämt seitwärts schleicht, damit die Spieler nicht seinen Allerwertesten sehen!  :lol: Herrlich! Herrlich!
Ist schon fast der Monkey Island Humor! Obwohl man bei Monkey Island ja darauf geachtet hat, das der Slapstick immer dezent bleibt und nicht aufdringlich wird!

Ist zwar schade, das es nur in Englisch ist, aber es ist leicht zu verstehen!
« Letzte Änderung: 28.11.2010, 14:08 von Commodus »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #236 am: 01.12.2010, 22:39 »

Kennt jemand den Unterschied zwischen Bad Mojo & Bad Mojo Redux? Ich hab damals Bad Mojo gespielt und ich fand es wirklich abgedreht und in weiten Teilen sogar recht eklig, wie z. Bsp. bei der verwesten Ratte oder zwischen Essenresten herumzukrabbeln! Es ist natürlich nur ein Adventure im weitesten Sinne, aber da man Gegenstände kombinieren muss, zähle ich es einfach dazu! Da könnte man heute glatt nen 3D Spiel draus machen!

Aber nochmal zu meiner Eingangsfrage: Kennt Ihr den Unterschied zwischen beiden obengenannten Versionen?
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: Adventure
« Antwort #237 am: 08.12.2010, 14:28 »

So häufig kommt es zwar nicht vor, nun bin ich aber mal wieder auf ein mir völlig unbekanntes Adventure gestoßen - Frage in die Abenteurerrunde: Kennt jemand von euch "Demon´s Tomb"? :conf:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #238 am: 09.12.2010, 13:45 »

Demon´s Tomb hatte ich glaube mal kurz angetestet, aber da noch einige "Infocom-Adventure" warten, von mir gelüftet zu werden, muss sich Demon´s Tomb hinten anstellen! Bei meinen Englischverständniss kann das noch ein paar hundert Jahre dauern!

@docster

Übrigens habe ich mich nochmal mit "Adventures of Maddog Williams" beschäftigt und ich muss sagen, es macht einen besseren Eindruck als die ersten beiden Kings Quest´s (EGA)! Allerdings habe ich es mir auf dem Amiga angesehen! Ich glaube, da sieht es etwas besser als die DOS Version aus!


Und wo wir schon bei Kings Quest sind! Ich habe ein wunderschönes Spiel, im Stil von Kings Quest 5 oder Kings Quest 6 entdeckt!
Ist zwar schon drei Jahre alt, aber absolut professionell! Es kann sich mit den besten Fan-Remakes wie "Kings Quest I & II und Quest for Glory II von AGD Interactive messen, sowie mit den Neuauflagen von Infamous!
Es ist fast 100 MB schwer, es haben 16 Leute daran gearbeitet und es gibt fünf unterschiedliche Enden!
Es heisst: "A Tales of two Kingdoms" und ist mit dem AGS-Editor erstellt! Das Team nennt sich "Crystal Shard" und hat sich in der Szene schon mit mehreren anderen Games bekannt gemacht!

Screenshots A Tale of two Kingdoms

Download Hauptseite

Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Es hat 2007 sämtliche Preise von der Adventure Games Studio Community abgeräumt:

Awards won:

Best Puzzles 2007
Best Animation 2007
Best Use of Sound 2007
Best Documentation 2007



Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Adventure
« Antwort #239 am: 09.12.2010, 14:11 »

Übrigens arbeite ich auch schon seit mehreren Jahren an einem Abenteuer-Adventure, indem das Beste von dem hereinkommen soll, was ich bisher gezockt hab! Ich arbeite Frei Hand, benutze also keinerlei Editoren oder Entwickler-Tools! Natürlich sieht es etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es soll ja auch nur Shareware sein! Wem es Spass macht, kann gerne etwas überweisen, ist aber keine Pflicht!

Das Adventure nennt sich Dark Quest! Ich möchte es aber nicht unter meinem Namen veröffentlichen, da man nie weiss, wie es so weltweit ankommt! Das wirklich hammermässige an dem Game ist aber die Veröffentlichung in sage und schreibe 87 Sprachen! Selbst die Inuit oder seltene, noch nicht entdeckte Afrikanische Stämme sollten es in Ihrer Sprache geniessen, da ich mich immer darüber geärgert habe, das viele Adventures nicht lokalisiert werden!

Hier schon mal ein Screenshot aus der Entwicklerzeit als Appetithappen:

DARK QUEST
Gespeichert