Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Joystick für DOS (Tie Fighter, Wing Commander) gesucht - Treiber?  (Gelesen 1583 mal)

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Hi!

Was für einen Joystick brauche ich da? Und wo wird der angeschlossen?

An der Soundkarte ist doch dieser Gameport, oder? Dieser 15-polige? Oder wo kommt der dann rein?

Und dann brauch ich doch sicher noch einen entsprechenden Treiber?

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben, damit ich mir die entsprechende Hard- und Software besorge?

Euer Manhunter
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414

Der kommt an den 15-poligen Treiber an der Soundkarte. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die Treiber dann immer auch mit der Soundkarte mitbekommen... ist aber lange her.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Der kommt an den 15-poligen Treiber an der Soundkarte. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die Treiber dann immer auch mit der Soundkarte mitbekommen... ist aber lange her.

Heißt das daß die Treiber dann schon drauf sind, wenn der Soundkartentreiber drauf ist, oder sollten dann separate Treiber auf der Disk sein?

Danke erstmal. Mehr generelle Infos bitte, im Netz gibts da kaum was  :rolleyes:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414

Hm. Gute Frage. Ich glaube, bei den Soundblasterkarten mit Gameport war das schon mit dabei, sicher bin ich mir aber nicht. Ich hatte damals zudem ein Gravisgamepad, da war dann auch eine Disk dabei... IIRC. Ist halt sehr lang eher  :(
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Ich hatte damals ebenfalls das Gravis Gamepad, und dieses über die Soundkarte betrieben. Beim Gamepad war auf alle Fälle ein Treiber dabei, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob es nicht schon ausgereicht hat die über die Systemsteuerung im Win 95 Menü einzustellen.

Zu DOS kann ich dir aber da leider überhaupt nicht weiterhelfen...
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Ich hab mir jetzt nen Gravis Thunderbird mit Treiberdisk und einen Gravis Advanced bestellt. Mal schauen, wie es läuft und überhaupt ob  :oben:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!

Hi Leute, alles funktioniert erstklassig, danke für die Hilfe!!

Im Dienste des Imperators,

Manhunter
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2414

Bitte  B)




Nicht dass ich viel gemacht hätte, aber wenn schon jemand danke sagt  :lol:
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.