Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13007 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
PC Hardware
« am: 29.09.2010, 18:43 »

Alle Themen zu PC Hardware, egal ob Fragen, Meinungsaustausch oder sonstwas einfach hier rein.

Ich fang mal an:
Heute Nacht hab ich mir beim nächtlichen Spaziergang in meinen Hallen meine schöne externe Festplatte eliminiert. Ein ruckartiges Ziehen am USB-Kabel mittels linkem Bein während der Schwungbeinphase hat den Kabelport des USB-Kabels am Festplattenende so gelockert, daß das Kabel nicht mehr reinzustecken ist. Die Festplatte an sich wird wohl noch funzen. Daher 3 Fragen:

1. Ist die Festplatte noch verwendbar (evtl. als Interne), wenn man die Hülle entfernt?
2. Welche externen Festplatten-Modelle sind empfehlenswert?
3. Besteht der einzige Unterschied zwischen 2,5- und 3,5-Zoll-Platten darin, daß 2,5-Zoll-Platten Strom über den PC ohne externes Netzteil beziehen, kleinere Ausmaße haben und teurer sind?

Edit:
Die Antworten der o.g. 3 Punkte:
1. Ja, wahrscheinlich. (Ich werd's dann mal antesten, sobald ich die Schutzhülle zerbröselt hab)
2. Hab mich jetzt für dieses Modell entschieden. War zumindest mal wo Testsieger und'ne 2,5-Zoll-Festplatte lässt Ereignisse wie beim o.g. nächtlichen Spaziergang nicht mehr zu.
3. Ja, sieht ganz so aus.

Sollte was verkehrt sein lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Dann haben somit auch zukünftige Fragestellenden zu diesem Thema gleich die Antwort und können sich die o.g. Fragen sparen. :cen:
« Letzte Änderung: 29.09.2010, 19:57 von PsychoT »
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #1 am: 29.09.2010, 21:50 »

Die Antworten hast dir ja selber schon ganz gut gegeben, ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ich benutze aber als externe 2,5"er die my passport von Western Digital, haben mich noch nie enttäuscht.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #2 am: 29.09.2010, 22:53 »

Man kann aber auch Festplattenhüllen von ICYBox holen. Da kann man dann jede beliebige Platte reinbauen. Zudem gibts von ICYBox auch noch Adapter, die man in das Gehäuse in die 3,5" oder 5,25" Einschübe packen kann. So kann man die Platten dann auch als interne nutzen. Ist schon von Vorteil, weil wenn man kein ESata hat, ist der Geschwindigkeitsunterschied zu USB enorm.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: PC Hardware
« Antwort #3 am: 28.11.2010, 17:18 »

Ich hadere nun schon seit einer weile mit mir,ob denn nun doch noch meinem Rechner eine neue Graka spendiere.
In meinem Rechner steckt ein Asus P5N-E SLI Board mit Dualcore E6600 CPU 2,4 ghz.
Arbeitsspeicher hane ich 4 GB.Als betriebssystem nutze ich Win XP Home.
Derzeit steckt in meinem Rechner eine Gforce 8800 Gts übertacktet.

Ein Kumpel von mir empfahl mir vor kurzem diese gegen eine Radeon 6850 von Radeon mit 1024MB DDR5 Ram auszutauschen.Ausserdem wollte ich dann auch auf Win7 umsteigen.Evtl. dann irgendwann den Dualcoreprozesor gegen einen Quadprozessor austauschen.Evtl Q8...
Was meint ih,rpasst das und läuft vernünftig?

 
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #4 am: 28.11.2010, 19:53 »

Wenn du auf Win7 umsteigen willst kannst du doch gleich alles neu aufbauen. Welchen Sockel hast du denn beim Prozessor? Paßt es noch auf das Mainboard? Bei der Grafikkarte mußt du aufpassen, daß es nicht eine AGP Karte ist. Ich denke mal, daß die aktuelle Karte eine PCI-Express ist.

Zum Thema Externe Festplatte: Der Neukauf einer externen Platte ist oft günstiger, als eine normale Festplatte in ein externes Gehäuse zu stecken.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #5 am: 28.11.2010, 20:46 »

AGP gibts doch fast nicht mehr, da muss man schon sehr unglücklich zugreifen, um sowas aus versehen zu kaufen. Solange der PC gleich bleibt, würde ich aber nicht aufrüsten, die Graka kann da ja gar nicht seine ganze Stärke ausnutzen. Imo reicht die 8800gts immer noch relativ gut, man muss ja nicht alles in ultra spielen.
Ansonsten würde ich auch zur Komplettumrüstung empfehlen. Einen hübschen Intel Core I5 oder gar I7 und du bist wieder äußerst gut dabei. Dann harmoniert die Radeon auch super mit dem Rest.
Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #6 am: 29.11.2010, 06:44 »

Ich wundere mich nur über 4GB bei Windows XP Home  :ndenk:
Ist das die 64bit Version? Aber die gibt es doch nur als Professional oder irre ich mich jetzt da?  :ka:

Aber Windows7 ist schon eine feine Sache. Wirst damit deine Freude haben, vor allem mit dem Media Center. :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #7 am: 29.11.2010, 16:49 »

Stimmt, Windows 7 samt Media Center und Fernbedienung/HDMI Plasma ist schon eine tolle Sache. Dazu noch das Shark Codec Pack installieren und alle Audio und Video Geschichten laufen darüber.  B)
« Letzte Änderung: 29.11.2010, 16:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #8 am: 30.11.2010, 07:11 »

Stimmt, Windows 7 samt Media Center und Fernbedienung/HDMI Plasma ist schon eine tolle Sache. Dazu noch das Shark Codec Pack installieren und alle Audio und Video Geschichten laufen darüber.  B)

Habe ich alles genau so, nur mit einem 42er LCD TV statt Plasma. Alles läuft dazu noch schön über die Stereoanlage. Wer hat denn schon einen 600 fach CD-Wechsler und dann noch so schön kompakt. Aber was zum Geier ist das Shark Codec Pack?  :ka:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #9 am: 30.11.2010, 15:54 »

LINK

Ist halt ein All-in-One Codec Paket. Läßt sich per übersichtlicher GUI auch bequem konfigurieren. Das Media Center spielt nicht alles standardmäßig ab, z.B. keine Xvids mit Dolby Digital 5.1.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #10 am: 30.11.2010, 20:34 »

Spiele eh nur DVDs damit ab. Aber gut zu wissen. Werde es das nächste mal installieren, für den Fall der Fälle.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7438
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #11 am: 30.11.2010, 20:38 »

Allerdings sollte man schon wissen, was die ganzen Filter, Codecs und Renderer so bewirken. Kann etwas frickelig werden, das nicht alles untereinander zu 100% kompatibel ist. Aber dafür kann man ja alles selber konfigurieren und ausprobieren. Gibt natürlich noch andere Codec Pakete, wie z.B. das K-Lite.  
« Letzte Änderung: 30.11.2010, 20:38 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: PC Hardware
« Antwort #12 am: 30.11.2010, 22:10 »

Zitat
Wenn du auf Win7 umsteigen willst kannst du doch gleich alles neu aufbauen. Welchen Sockel hast du denn beim Prozessor? Paßt es noch auf das Mainboard? Bei der Grafikkarte mußt du aufpassen, daß es nicht eine AGP Karte ist. Ich denke mal, daß die aktuelle Karte eine PCI-Express ist
Das Mainboard ist für Sockel 775 CPU´s.Ich bin der Meinung das die Dualcore CPU`s von Intel den selbem Sockel haben,ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Zitat
ch wundere mich nur über 4GB bei Windows XP Home
Ist das die 64bit Version? Aber die gibt es doch nur als Professional oder irre ich mich jetzt da?
Ne,ist die normale 32bit Version.Ich hab da im lezten Sommer von 2 auf 4 aufgerüset,weil ich im Glauben war das Aion dann ruckelfrei laufen könnte.Da war ja in den Festungsschlachten das reinste Daumenkino. :rolleyes:
Zitat
AGP gibts doch fast nicht mehr, da muss man schon sehr unglücklich zugreifen, um sowas aus versehen zu kaufen. Solange der PC gleich bleibt, würde ich aber nicht aufrüsten, die Graka kann da ja gar nicht seine ganze Stärke ausnutzen. Imo reicht die 8800gts immer noch relativ gut, man muss ja nicht alles in ultra spielen.
Ansonsten würde ich auch zur Komplettumrüstung empfehlen. Einen hübschen Intel Core I5 oder gar I7 und du bist wieder äußerst gut dabei. Dann harmoniert die Radeon auch super mit dem Rest.
Das die Graka bei aktuellem Prozessor seine volle Leistung nicht entfalten kann meine ich auch schon irgendwo gelesen zu haben.Wobei der besagte Kolege der mir die Radeon empfahl dies verneinte  :ka:
Muss ich ihn nochmal genauer drauf ansprechen.
Was wäre im N-Videabereich denn die stärkste Graka die bei einem Dualcore E6600 und win Xp ihre volle Leistung entfaltet?
Evtl.GTX-470 o.ä.?
Hab auch schon öfters überlegt mir ein Komplettsystem zusammenzubasteln.Theoretisch kann ichs auch,nur praktisch will ich mich da nicht so drann wagen.Habe bei den Hardwarepreisen doch gehörig muffe da was kaputtzumachen.(Ja ja,lacht nur)  :lol:
Mir ist im Sommer bereits ein Haltenippel vom Ventilator des Kühlblocks abgebrochen.Und da habe ich "nur" Reinigungsarbeiten betrieben.Ergo der Ventilator wird nur noch durch 3 Nippel gehalten. :lehrer:
Was mag schiefgehen beim Versuch ein ganzes System zusammenzuschustern? :glubsch:



Gespeichert

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #13 am: 01.12.2010, 07:52 »

Nicht viel, die Speicherblöcke können durchschmoren, der Prozessor könnte durchglühen, das Gehäuse vom Computer könnte unter Strom stehen, das Netzteil könnte explodieren, die Laufwerke könnten den Geist aufgeben und die Sicherung könnte sich verabschieden. Also kann man nicht viel falsch machen.

Es gibt so lustige Handbücher, wo alles beschrieben ist was so ran kommt. Liegt bei jedem Mainboard in der Verpackung. Wichtig ist, daß man sich vorher statisch entlädt. Also vorher das Gehäuse vom PC anfassen um sich zu entladen. Dürfte reichen.
Gespeichert

phlowmaster

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re: PC Hardware
« Antwort #14 am: 08.02.2011, 23:55 »

Ich hadere nun schon seit einer weile mit mir,ob denn nun doch noch meinem Rechner eine neue Graka spendiere.
In meinem Rechner steckt ein Asus P5N-E SLI Board mit Dualcore E6600 CPU 2,4 ghz.
Arbeitsspeicher hane ich 4 GB.Als betriebssystem nutze ich Win XP Home.
Derzeit steckt in meinem Rechner eine Gforce 8800 Gts übertacktet.

Ein Kumpel von mir empfahl mir vor kurzem diese gegen eine Radeon 6850 von Radeon mit 1024MB DDR5 Ram auszutauschen.Ausserdem wollte ich dann auch auf Win7 umsteigen.Evtl. dann irgendwann den Dualcoreprozesor gegen einen Quadprozessor austauschen.Evtl Q8...
Was meint ih,rpasst das und läuft vernünftig?

 
Sö,zumindest eine neuere Graka habe ich heute schon mal bekommen. :D
Besagter Kumpel von mir hat sich eine neue und mir seineRadeon 4870 1Gb für 80 Flocken überlassen.
Hab mal bei Ebay nun intensiver geschaut was ein Quadcoreprozessor der Oberklasse so kostet.
Hui,Quad 9950 im sofortkauf fast 300 Eu. :eek:
Schade gerade vorhin bei einer recht preiswerten Auktion auf einen gebrauchten Prozessor leider überboten worden.

« Letzte Änderung: 22.02.2011, 06:43 von phlowmaster »
Gespeichert