Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13004 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #75 am: 17.11.2012, 21:29 »

So ein Anstöpselgeräusch gibt es bei TFT Monitoren per HDMI Eingang. Bei Röhrenmonitoren nicht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #76 am: 17.11.2012, 21:41 »

Meiner hat denselben Anschluss wie der Röhrenmonitor:

Der blaue Stecker da hinten isses. Ist glaub ich ein "VGA-Kabel"?! Jedenfalls definitiv kein HDMI-Kabel.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #77 am: 17.11.2012, 23:12 »

Na, wenn der noch nen VGA Anschluss hatte, wars echt Schrotthardware. TFTs haben ein merklich besseres Bild dank digitaler Kabel, son analoges VGA Kabel ist einfach nur gruselig. Trotzdem wundert mich das sehr, kann mir absolut nicht vorstellen wie ein defekter Monitor zu Windowsproblemen abseits des fehlerhaften Bildes führen kann.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #78 am: 17.11.2012, 23:33 »

vielleicht habe ich's überlesen, abef bekommt der monitor strom über das PC-netzteil?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #79 am: 17.11.2012, 23:37 »

HAHAHA
Ich glaube nicht das er ein Netzteil aus dem 386er Lager im Betrieb hat. ;)


Ja, schrott Monitor. Kannst Froh sein das du nicht Blind bist und das der überhaupt so lange gehalten hat.
Viewsonic und VGA, süüß :P
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #80 am: 17.11.2012, 23:40 »

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Acer FullHD gekauft. Die gibt es hintergeschmissen, mit tollen Bild via HDMI.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #81 am: 18.11.2012, 00:02 »

Ich konnte mich bislang über den ViewSonic VA902-Monitor und dessen Qualität nicht beschweren. Hat mir seit 2005 gute Dienste geleistet. Den PC nutze ich schließlich nur zum Arbeiten. Zocken und PC passen für mich nicht zusammen, auch wenn ich mit den neuen Hardware-Komponenten, die ich letztes Jahr gezielt zusammengekauft habe, durchaus die neuesten Spiele nahezu uneingeschränkt zocken könnte. Mein neuer Monitor wird werden:

LG W2442PE-SF


@invincible warrior:
Es gab keine Windows-Probleme durch die Hardware. Es gab nur dieses USB-Ein- bzw. Ausstöpselgeräusch nach einiger Zeit und irgendwann ist der Monitor ausgegangen und hatte keinen Strom mehr. Der Computer lief weiter. Aber das hatte ich ja schon exakt in meinen vorherigen Kommentaren beschrieben. :cen:

Bleibt nur zu hoffen, dass es das auch war und mit dem neuen Monitor das Problem behoben ist. Man weiß ja nie... :angst:
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #82 am: 18.11.2012, 00:07 »

HAHAHA
Ich glaube nicht das er ein Netzteil aus dem 386er Lager im Betrieb hat. ;)

ich habe an meinem 2008'er netzteil noch einen kaltgeräteausgang...

Zitat
Ja, schrott Monitor. Kannst Froh sein das du nicht Blind bist und das der überhaupt so lange gehalten hat.
Viewsonic und VGA, süüß :P

bis 1280*1024 gibt es bei VGA keine grundsätzlichen probleme. erst bei größeren auflösungen ist ein digitales signal grundsätzlich sinnvoll.
aber es gibt auch menschen, die am TFT erst ab 200 Hz ein flackerfreies bild sehen...
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 00:09 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #83 am: 18.11.2012, 00:13 »

1280*1024   ???

Mein Gott. Also irgendwie ... das hatte ich schon mit meinen guten alten Sony Röhrenmonitor 21" nicht. Weiß gar nicht wie man sich dann noch so kleine seltsame TFTs kaufen kann. :)
Ja, ich bin immer der Meinung gewesen, Monitore dürfen nicht billig sein und das nicht nur wegen den Augen. Damals mit meinen Sony G400 später G520 musste ich natürlich extrem viel Holz lassen. Heute sind die da zum Glück um einiges günstiger und noch größer.

(Sorry, ich höre mich manchmal ein wenig pampig an, aber ich bin ganz liep *g*)
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #84 am: 18.11.2012, 00:32 »

1280*1024, eine gute 4:3 auflösung zum arbeiten. und eine 16:9 ist für mich keine arbeitsauflösung.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #85 am: 18.11.2012, 00:40 »

Weiß gar nicht wie man sich dann noch so kleine seltsame TFTs kaufen kann.
Damals hab ich mir den PC bei einem Händler zusammengestellt, und der 19"-Monitor (an sich eine völlig ausreichende Größe) war einer der dabei zur Auswahl Stehenden, wobei mir die Optik, die technischen Daten, der Markenname (ViewSonic klingt auf jeden Fall deutlich besser als Sony) und der Preis von 400 Euro (die anderen Monitore lagen bei 600-1000 Euro) bzw. das Preis/Leistungsverhältnis am ehesten zugesagt hat.
Ja, ich bin immer der Meinung gewesen, Monitore dürfen nicht billig sein und das nicht nur wegen den Augen.
Meine Augen sind tiptop, knapp unter 100% im Durchschnitt. :P
Ich bin genau anderer Meinung: Monitore müssen billig sein (wobei selbstverständlich die Leistung passen muss - aber dafür gibt es ja Informationsquellen, die man zurate ziehen kann), da sie ohnehin in einigen Jahren den Geist aufgeben, von daher nützt einem ein teures Ding sowieso nichts, da es ebenso schnell kaputt geht (und zudem qualitativ auch nicht sehr viel besser ist). Zumindest wenn man jetzt nach den Erfahrungsberichten geht.

Aber Monitore von guter Qualität scheint man heute ja fast hinterhergeschmissen zu bekommen. Der oben zu sehende 24"-LG kostet weniger als 190 Euro und wird in allen Testberichten sowie den Erfahrungsberichten der User in den höchsten Tönen gelobt. Und wenn ich die technischen Daten mit den Daten des alten Monitors vergleiche, ist das in allen Belangen besser.

@forenuser:
Der Monitor hat selbstverständlich eine eigene Stromversorgung, aber das Netzteil könnte doch der Grund für die USB- Ein- und Ausstöpselgeräusche sein, indem diese durch kurzzeitige Stromunterbrechung ausgelöst werden.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #86 am: 18.11.2012, 00:45 »

1280*1024, eine gute 4:3 auflösung zum arbeiten.
Zitat
und eine 16:9 ist für mich keine arbeitsauflösung.

Kann nur jemand schreiben, der die Vorzüge eines FullHD Monitors noch nicht ausgetestet hat. Kein horizontales Gescrolle bei Webseiten mehr, und gerade für Dateimananger wie Total Commader ist das Widescreen Format ein Segen. Werde definitiv nicht mehr zu 4:3 zurückkehren.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #87 am: 18.11.2012, 00:54 »

Mein Sony Anfang 2000 war 21"  mit 1600:1200 - Soviel zum 16:9
Wer Sony G Serie nicht kennt und meint Viewsonic klingt besser. Nun gut... ;) Aber wir vergleichen grade Birnen mit Äpfel.
rinitron CRT - Waren extrem geil. EIZO CRT waren damals auch Nett.

Aktuell bin ich bei 1920x1200.  Das geht auch noch.
Bei den Panel habe ich nie unter Panel: (S-) IPS anfangen wollen. Aber jedem das seine.

http://www.prad.de
Mittlerweile ist aber auch leichter geworden gute und günstige Monitore zu finden. Aber es gibt ja auch immer noch welche die gerne einen Spiegel kaufen. :P

Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1761
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #88 am: 18.11.2012, 01:00 »

ich muss auch bei 1280*1024 auf webseiten auch jetzt nicht horizontal scrollen :conf:
ich muss überhaupt, unter windows wie riscos, nur sehr selten horizontal scrollen.
diese "dateiexplorer" habe ich nie gerne genutzt (unter riscos ist mir aber auch keiner bekannt...), aber selbst unter w95 mit 800*640 musste ich da nicht horizontal scrollen. sinnvoller fände ich eher, wenn windows per default den vollständigen pfad in der titelzeile anzeigen würde...


aber irgendwie war da nicht thema des fred's...

@ PsychoT:
OK. ich vermutete ein problem mit dem netzteil mit "ausschlag" auf die 5volt schiene.
wobei diese evtl. trotzdem (evtl. aber auch board-seitig) ein problem hat, es könnte das "USB-pling" erklären.
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 01:02 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #89 am: 18.11.2012, 01:05 »

OT:

Du wirst auch auf Kultboy.com Scans finden, die breiter sind als 1280. Das gilt selbstverständlich auch für Inhalte viele andere Webseiten. Und ein Dateimanager wie Total Commander hat dann auch keine Probleme mit dem Anzeigen extra langer Dateinamen, die es auch häufig genug gibt. Zumal man da 2 Fenster gleichtzeitig hat. Generell geht einfach mehr drauf aufs Bild, zusammen mit der sehr hohen Auflösung von 1920x1080. Allerdings sollte man dann nicht unter 23" anfangen, ideal ist ein 27" Zoller.
« Letzte Änderung: 18.11.2012, 01:09 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!