Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PC Hardware  (Gelesen 13084 mal)

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: PC Hardware
« Antwort #30 am: 10.08.2011, 23:58 »

Muß jeder selber wissen, ob er sich als Admin anmeldet oder eingeschränkt. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1763
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: PC Hardware
« Antwort #31 am: 11.08.2011, 00:04 »

Quatsch, mußt du doch auch trennen. Natürlich gibt es eingeschränkte Benutzerkonten mit Passwörtern. Wer aber privat zuhause arbeitet braucht das ja nicht unbedingt, bzw. nervt es dort auch.

Man arbeitet, ausser zur Soft- oder Hardwarepflege, nie mit einem Adminkonto. So muss das sein!

Aber MS hat, über den Privatanwender, das Admin-Konto zum 0815-Benutzerkonto gemacht. Frage doch mal einen unbedarften "0815"-Anwender. Der weiss nicht was ein Adminkonto oder ein eingeschränktes Benutztkonto ist. Der weiss gar nicht was ein Konto ist, da er sich nicht mal anmelden muss.

Und um die Auswirkungen davon, nämlich mit dem Adminkonto im INet surfen, Emails öffnen, Chatten und Spielen, nun zu mindern wurden diese Abfragen eingeführt.


Edit:
Aber nun schweife ich ab, denn das war gar kein Thema in diesem Fred...
Gibt es einen passenderen?
« Letzte Änderung: 11.08.2011, 00:05 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #32 am: 12.08.2011, 17:41 »

Grafik schaltet sich ab, sobald eine Grafikkarte installiert ist. Ich habe hier ein H67M Motherboard von Asrock, läuft super und ist sehr problemlos, wobei ich lieber zu einem etwas größeren greifen würde. Bei so neuer Hardware würde ich dann aber auch zu Win7 64 raten und 4 oder 8GB Speicher, der kostet ja nix mehr. Und falls man viel Geld über hat noch ne 115-128 GB SSD, der subjektive Geschwindigkeitsgewinn ist enorm, da alles sofort startet und selbst Windows kaum Bootzeit hat.
Also ich wäre auch mit meinem alten Computer zufrieden gewesen, Windows XP ist innerhalb von 15 Sekunden hochgefahren und alles funzt wunderbar wie am ersten Tag. Nur eben diese eine Sache, die soviel "Rechenpower" fordert, verlangt nach einem schnelleren Prozessor als den 2,5 Ghz-Prozessor (1 Kern), den ich bislang drin hab. Und da man ja dank der Sockelpolitik von Intel für nahezu jeden neuen Prozessor einen anderen Sockel und damit ein anderes Mainboard benötigt, muss ich eben leider auch das Mainboard austauschen und werde bei der Gelegenheit gleich meinen Arbeitsspeicher verdreifachen. Alles andere benutze ich vom alten Computer (auch das Betriebssystem), denn was wunderbar funzt erfordert keinen Wechsel. Alles lief schnell und gut, jetzt kann's also nur noch schneller laufen, langsamer wird's wohl eher nicht. :cen:

Aber danke für die Hinweise. :)
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8295
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #33 am: 25.08.2011, 23:58 »

Sniff, Montag Nacht hat mein Desktop PC seinen letzten Lebenshauch ausgeatmet, heute habe ich ihn dann endgültig für Hirntod erklärt. Es hatte sich schon vor einiger Zeit abgezeichnet, da mein Rechner nicht immer richtig hochgefahren war (kam nicht ins BIOS), das konnte aber mit Kippen des Rechners noch beseitigt werden. Nachdem ich den Rechner dann ordentlich entstaubt hatte, gings auch für ein paar Wochen gut. Doch seitdem ich ihn Montagnacht in den Ruhezustand geschickt hatte, wollte er nicht mehr hochfahren. Sniff, dabei hätte er doch nur noch 2-6 Monate durchhalten müssen...

Naja, jetzt kommt halt ein neuer Rechner daher. Wird ein netter, kleiner Core i5 2500k und diesmal versuche ich auch mal nen SilentPC zusammen zu bekommen. Mal schaun. Die GraKa muss aber erstmal bleiben, reicht ja auch für das bisschen gezocke noch aus, aber spätestens zum nächsten Steam Wintersale werde ich wohl ne neue brauchen. ;)
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: PC Hardware
« Antwort #34 am: 26.08.2011, 09:14 »

Mein Oldie-PC liegt auch gerade im Sterben! Da ich nur einen Monitor habe, gehe ich ich mit meinem WIN98 Rechner auch ins Netz! Dieser Rechner ist mir absolut heilig, weil ich bestimmte Spiele nur dort ordentlich spielen kann, die mit der DosBox eher schlecht laufen, wie Privateer oder Warcraft II!

Nun ist die Batterie schon seit zwei Jahren alle und ich fauler Sack komme einfach nicht dazu sie auszutauschen. Staub wird zwar regelmässig entfernt und Krümel vom Gehäuse gefegt, aber ein Mensch lebt ja auch nicht länger, nur weil man sich regelmässig wäscht! Einmal ist er gar nicht mehr hochgefahren und hat statt dessen mit dem PC-Piepser hyperventiliert. Jetzt hat er sich wieder gefangen, aber ständig zeigt er CMOS-Error und Floppy Disk failed an, was ich mit einem schnöden F1-Druck ignoriere!

Irgendwann, wird er auf nichts mehr reagieren! Warum eigentlich? Was geht denn aufgrund Altersschwäche zuerst am PC kaputt? Mein Amiga arbeitet nach wie vor wie eine V1!
Gespeichert

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #35 am: 26.08.2011, 14:21 »

Mein Oldie-PC liegt auch gerade im Sterben! Da ich nur einen Monitor habe, gehe ich ich mit meinem WIN98 Rechner auch ins Netz! Dieser Rechner ist mir absolut heilig, weil ich bestimmte Spiele nur dort ordentlich spielen kann, die mit der DosBox eher schlecht laufen, wie Privateer oder Warcraft II!

Nun ist die Batterie schon seit zwei Jahren alle und ich fauler Sack komme einfach nicht dazu sie auszutauschen. Staub wird zwar regelmässig entfernt und Krümel vom Gehäuse gefegt, aber ein Mensch lebt ja auch nicht länger, nur weil man sich regelmässig wäscht! Einmal ist er gar nicht mehr hochgefahren und hat statt dessen mit dem PC-Piepser hyperventiliert. Jetzt hat er sich wieder gefangen, aber ständig zeigt er CMOS-Error und Floppy Disk failed an, was ich mit einem schnöden F1-Druck ignoriere!

Irgendwann, wird er auf nichts mehr reagieren! Warum eigentlich? Was geht denn aufgrund Altersschwäche zuerst am PC kaputt? Mein Amiga arbeitet nach wie vor wie eine V1!

Hmm, man kann ja auch Win98 in ner Virtual Machine von nem Win7 System aus laufen lassen ;)
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: PC Hardware
« Antwort #36 am: 26.08.2011, 14:51 »


Hmm, man kann ja auch Win98 in ner Virtual Machine von nem Win7 System aus laufen lassen ;)

Nach dem Ableben meines Oldie-Rechners werde ich das auch mal so einrichten!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: PC Hardware
« Antwort #37 am: 26.08.2011, 18:28 »

Und darauf läuft dann auch "Bundesliga Manager 98", ja?! :ka:
Läuft ja nur mit Patch auf Windows 98, ansonsten nirgends. Sehr schade! :ks:

Der neue Computer funzt übrigens wunderbar! So macht das Arbeiten auch bei hohen Anforderungen Spaß. Das sollte dann auch für die nächsten 10+X Jahre so bleiben, denn mehr Geld für einen PC wollte ich nicht ausgeben.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #38 am: 26.08.2011, 21:01 »

Jetzt musste ich doch glatt mal nachschauen was ein SilentPC eigentlich ist. Wie funktioniert das dann in der Praxis wenn es keine Lüfter gibt?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #39 am: 26.08.2011, 21:12 »

Passive Kühlung per Heatpipe, dann am besten noch eine SSD verbauen....bleibt noch das Netzteil. Sehe aber gerade, das es da bei Netzteilen auch schon bessere (und teure) Lösungen gibt.
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 21:16 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #40 am: 26.08.2011, 21:54 »

Auch ein Silent Pc kann noch Lüfter haben, solange sie entsprechend leise laufen. Mit einem Core i5 2000 Series und entsprechender Grafikkarte ist das auch kein Problem. Ich hab kein wirkliches Silentsystem, aber CPU-Lüfter auf Stufe 5/10 und diezweiGehäuselüfter auf 3/10. Wird damit nicht wesentlich heisser aber fast unhörbar leise, nur die Grafikkarte säuselt ein wenig. Lüfterloses Design funktioniert entweder nicht wirklich, ist für Gaming nicht geeignet oder sehrteuer. Was bringt mir ne passive Grafikkarte, wenn ich die Hitze nicht nach aussen bringe ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #41 am: 26.08.2011, 21:58 »

Sind aber auch nicht wirklich Gamer, die ein lautlosen PC wollen. Da ist eh genug "Krach" im Hintergrund. Sind eher Leute, die daran arbeiten wollen oder maximal einen Film geräuschlos geniessen wollen.
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 21:59 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #42 am: 26.08.2011, 22:24 »

Sind aber auch nicht wirklich Gamer, die ein lautlosen PC wollen. Da ist eh genug "Krach" im Hintergrund. Sind eher Leute, die daran arbeiten wollen oder maximal einen Film geräuschlos geniessen wollen.

Und sowas geht auch mit entsprechenden Lüftern ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7465
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: PC Hardware
« Antwort #43 am: 26.08.2011, 22:30 »

Aber scheinbar nicht für Leute mit "sensiblen" Ohren. Brauche aber auch keinen komplett lautlosen PC. Mein alter Rechner von 2004 war schon ein Krachmacher, der neue ist deutlich leiser. Und diesmal war ich sogar zu faul, mir den selber zu schrauben.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: PC Hardware
« Antwort #44 am: 26.08.2011, 22:33 »

Aber scheinbar nicht für Leute mit "sensiblen" Ohren. Brauche aber auch keinen komplett lautlosen PC. Mein alter Rechner von 2004 war schon ein Krachmacher, der neue ist deutlich leiser. Und diesmal war ich sogar zu faul, mir den selber zu schrauben.

Wie gesagt, es geht auch mit Lüftern unhörbar, wenn sie langsam genug drehen und in naheu jedem leistungsstarken guten Silent PC sind auch welche drin.

Edit: Ich sollte hinzufügen 'oder der PC ist extrem teuer' ;)
« Letzte Änderung: 26.08.2011, 22:38 von Hohiro »
Gespeichert