Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SHARP X68000  (Gelesen 4146 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
SHARP X68000
« am: 02.05.2011, 15:28 »

Japanische Systeme hatten ja immer den Ruf einen Tick besser zu sein, als im Rest der Welt!

In der Powerplay konnte man immer von der fulminanten PC Engine lesen, zu kaufen gab es die aber offiziell nicht! Viele Händler haben sich aber auf den Import spezialisiert, was die ganze Angelegenheit teurer machte!

Noch schwieriger sah es wohl bei den Computern aus! Zumal die Sprachbarriere auf Computer ja wesentlich gravierender ist, als auf einer Spielekonsole! Spielezeitschriften-Redakteure schwärmten damals ja von dem FM-Towns, oder vorher eben auch von dem X68000er!

Während ich den FM-Towns eher als das Gegenstück zum gängigen PC halte, ist der Sharp X68000 sozusagen das Gegenstück zur letzten Homcomputer-Generation.

Ich habe bis vor kurzen überhaupt nicht gewusst, das der Sharp X68000 wesentlich besser als der Amiga und der Atari ST war!

Als Amigianer hielt man sich Ende der 80er und Anfang der 90er ja für den Computer-Spieleking! Dabei lassen einem die Daten des Sharp X68000 die Kinnlade runterklappen!

256 Farben
hohe Auflösungen
10 Mhz usw.



Nun würde ich gern mehr über diesen Wunderrechner wissen wollen! Dazu 7 Fragen an das Kultboy-Gremium:



FRAGE 1: Was für ein Diskettenformat hatte denn der Sharp X68000? Und hat jemand mal ein Bild?

FRAGE 2: Da es ja viele 1:1 Arcadeumsetzungen gibt und diese auch wirklich grandios aussehen (mit dem Winx68k-High Speed-Emulator getestet), würde es mich mal interessieren, ob all diese Titel auf dem Sharp X68000 die Homecomputer-Referenz sind?

FRAGE 3: Welches Betriebssystem hatte denn der Sharp X68000? So etwas wie Windows/Worbench/GEM ?

FRAGE 4: War der Sharp X68000 in Japan so verbreitet wie bei uns der Amiga oder der Atari und wurde der auch für ernsthafte Anwendungen eingesetzt, oder war es eher eine Fun-Maschine, wie der Amiga?

FRAGE 5: Gibt es überhaupt englische Übersetzungen für RPG´s & Adventures auf dem X68000?

FRAGE 6: Gibt es so etwas wie eine Top Ten Liste, mit den besten Sharp Games? Wenn nicht, was sind denn eure Favoriten? Besonders die RPG´s & Adventure würden mich interessieren?

FRAGE 7: Gab es denn irgendeine Schwäche des Sharp X68000, wo der Amiga besser war?


Wenn Ihr hübsche Bilder vom Rechner, Joysticks oder den Spieleverpackungen, oder auch Screenshots hättet, wäre ich euch sehr dankbar!



In jedem Fall hat mich das Sharp-Fieber gepackt, seitdem ich die R-Type Version und Image Fight, sowie Atomic Robokid-SharpVersion auf dem Emulator gesehen habe! Waaaaahnsinn!

Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re:SHARP X68000
« Antwort #1 am: 02.05.2011, 15:36 »

Schräg. Erst heute erfahre ich, dass "Sharp" dann wohl ne japanische Firma war....
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Mindshadow

  • Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
  • Horch wer kommt von draußen rein...
Re:SHARP X68000
« Antwort #2 am: 02.05.2011, 17:12 »

Hier kannst Du dir zumindest Hardware-technisch einen kleinen Überblick verschaffen. Scheint wirklich eine kleine Wunderkiste gewesen zu sein!
Gespeichert
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #3 am: 02.05.2011, 17:54 »

 :oben: Gute Seite! Überhaupt wird auf dieser Fan-Seite mal intensiver auf die exklusiv-japanischen Geräte eingegangen!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:SHARP X68000
« Antwort #4 am: 02.05.2011, 18:13 »

1. Was meinst du mit Diskettenformat? Die waren sehr PC nahe. Das heutige Diskimages entweder als XDF oder DIM erhältlich.

2. Nahezu alle Arcade Umsetzungen sind die Heimcomputer Referenz gewesen. Mir fällt gerade keine Ausnahme ein.

3. Das OS war das DOS ähnliche Human68K von Hudson Soft. Sowas kannst du aber auch in Wiki nachlesen

4. Dazu kann ich nicht viel sagen. Die Kiste war nicht gerade billig, und gab es später mit besserer Austattung und Leistung. Die besser betuchten Japaner werden wohl öfter zum Sharp X68000 gegriffen haben.

5. Da sieht es sehr schlecht aus, bisher. Soweit ich mich erinnere wurde Phantasy IV teilweise ins Englische übersetzt.

6. Wären für mich halt die Arcade/Action Spiele, da man den Rest in Japanisch kaum spielen kann.

7. Schwäche? Vielleicht der Sound.

 
« Letzte Änderung: 02.05.2011, 18:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #5 am: 02.05.2011, 18:31 »

1. Was meinst du mit Diskettenformat? Die waren sehr PC nahe. Das heutige Diskimages entweder als XDF oder DIM erhältlich.


Also 3,5 Zoller Disketten mit 1,44 MB, wie man sie am PC kennt?


5. Da sieht es sehr schlecht aus, bisher. Soweit ich mich erinnere wurde Phantasy IV teilweise ins Englische übersetzt.
 

Phantasy IV ist doch schon mal ein Anhaltspunkt! hast Du noch mehr Empfehlungen aus dem Action/Arcade Bereich? Ich meine, bei manchen japanischen Bezeichnungen, weiss man gar nicht was drin steckt! Ghost n Goblins heisst auch ganz anders! Ich weiss jetzt aber nicht genau wie.


Auf jeden Fall erstmal danke für Deine & Mindshadows Hilfe! Ich werde mir jetzt mal Xenon II auf dem Sharp ansehen!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:SHARP X68000
« Antwort #6 am: 02.05.2011, 19:07 »

Die meisten Spiele dürften wohl auf 5,25" Disketten gewesen sein, die ca. 1,2MB fassen konnten. Mit entsprechender Software ließen die sich auch unter DOS/Windows 98 auslesen.


Ghouls'n Ghosts heißt z.B. Daimakaimura. Empfehlenswert wäre noch Mahou Daisakusen, Parodious Da!, Gradius I+II, Kyukyoku Tiger, Thunderblade, etc.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #7 am: 03.05.2011, 16:55 »

Während die meisten Arcade-Umsetzungen einfach nur erste Sahne sind, gibt es auch einige Entäuschungen auf dem Sharp X68000! Zum Beispiel Prince of Persia! Nach einem gelungenen und stimmungsvollen Intro folgt ein Magerspiel, das der Maschine nun überhaupt nicht gerecht wird!

Unter den tausenden Prince of Persia Umsetzungen kann sich die Sharp Version Mitte Hinten einreihen!  :unten:

Dafür ist zum Beispiel die Final Fight Version einfach nur edel! grosse Sprites, viele Animationen und für mich die bisher beste Umsetzung von Final Fight auf einem Computer!
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:SHARP X68000
« Antwort #8 am: 03.05.2011, 18:52 »

Versuch auch mal die Japanische Wings of Fury Version.
Da kannst du dann auch japanische Flieger fliegen...
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #9 am: 04.05.2011, 13:23 »

Versuch auch mal die Japanische Wings of Fury Version.
Da kannst du dann auch japanische Flieger fliegen...

Ist das ein verspäteter April-Scherz?

EDIT: Haha! Es stimmt ja wirklich! Wings of Fury mit japanischen Fliegern gegen böse Amerikaner! Herrlich! Leider schreien die Ami´s nicht so schön wie die Japaner wenn sie getroffen werden (Amiga) und ich habe das Gefühl das die Japan-Sharp-Version schwieriger ist! Die Frequenz der Bombenabwürfe ist niedriger!

lonely-george, das war ein guter Tip! Bitte mehr!
« Letzte Änderung: 04.05.2011, 13:39 von Commodus »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #10 am: 04.05.2011, 14:16 »

Manchmal erinnern mich die Sharp-Versionen etwas an das SNES! Zum Beispiel bei "Genocide".

Welche Versionen sind denn in euren Augen besser, die SNES oder die Sharp X68000 Versionen?

...mir ist schon klar, das beide Systeme technisch nicht zu vergleichen sind!
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re:SHARP X68000
« Antwort #11 am: 04.05.2011, 22:02 »

Noch ein Tipp hmmmmm.....Galaga soll da recht gut sein... Kannst ja mal probieren

hier mal ein Bild von meinem Wings of Fury, falls dich auch interessiert wie so die Packungen aussehen...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re:SHARP X68000
« Antwort #12 am: 04.05.2011, 22:41 »

Der lonely wieder... :hihi:

Ach, ist das da etwa ein Shop in deiner Signatur? Potzblitz!  :eek:



 :lol:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re:SHARP X68000
« Antwort #13 am: 05.05.2011, 13:57 »

@lonely-george

kultig, kultig das Cover! Besitzt Du einen Sharp X68000?
Gespeichert

Mindshadow

  • Diplom-Psychopath
  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
  • Horch wer kommt von draußen rein...
Re:SHARP X68000
« Antwort #14 am: 05.05.2011, 15:12 »

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren...
Gespeichert
Die Physik verhält sich zur Mathematik wie eine aufregende Liebesnacht zur Selbstbefriedigung.