Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amiga Zeitschrift gesucht!  (Gelesen 1132 mal)

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Amiga Zeitschrift gesucht!
« am: 13.09.2011, 17:45 »

Hallo,

Ich hab gerade angefangen meine Amiga Jokersammlung durchzulesen und möchte jetzt gerne mehr über den Amiga wissen, vorallem ab wann der Amiga sich als Spielecomputer durchgesetzt hat. Hätte auch gerne eine Empfehlung welche zeitschrift diese Periode - also die zeit als der Amiga seinen Durchbruch hatte bis zum Erscheinen des Amiga Jokers - abdeckt.

Danke und liebe Grüsse.

Boromir
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7458
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amiga Zeitschrift gesucht!
« Antwort #1 am: 13.09.2011, 18:00 »

Der Amiga Joker erschien genau zu der Zeit, in der der Amiga seinen Durchbruch (Ende 89/Anfang 90) hatte. Davor halt ASM und HC/Power Play. Von der Hardwareseite dann das Amiga Magazin.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Amiga Zeitschrift gesucht!
« Antwort #2 am: 13.09.2011, 18:07 »

Der Amiga hat sich 88/89 fest als Spielecomputer durchgesetzt. Der Amiga 1000 erschien zwar schon 1985, aber erst mit dem Erscheinen des Amiga 500 war der preis so moderat, das er den C64 als Spielecomputer bis Ende der 80er dank 16Bit Power verdrängte.

Da die erste Amiga Joker 11/89 erschien sind natürlich viele Spiele aus der Aufbruchzeit nicht im Joker vertreten, daher gibt es als Alternative nur die Powerplay, die bis zur Ausgabe 3/90 nur als Sonderheft,  oder Beilage in der Happy Computer zu finden sind und natürlich die ASM!

1985 Amiga 1000   Happy Computer 12/85 (meines Wissens nach die ersten Spielevostellungen)

1986-1987 Amiga 1000  Happy Computer /ASM

ab 1987 Powerplay

Für die Anfangszeit 1985- 3/86 wirst Du nur vereinzelte Tests für den Amiga finden. Ab 3/86 kannst Du dann zusätzlich die ASM lesen. Ab 1/87 ist dann die Beilage bzw. das Sonderheft "Powerplay" zu empfehlen.

Insgesamt dominieren aber noch die 8-Bitter Tests bis 1989 in den Zeitschriften.


Edit: Uh! OH! Der Retro-Nerd war schneller.
« Letzte Änderung: 13.09.2011, 18:20 von Commodus »
Gespeichert

Boromir

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Amiga Zeitschrift gesucht!
« Antwort #3 am: 13.09.2011, 21:57 »

Hallo,

Danke, danke, danke für die prompten Antworten. Hätte nicht gedacht das der Amiga erst 1989/90 seinen Durchbruch hatte.

Da ich ja die alten Powerplay und einige ASM zur Verfügung hab kann ich ja da über die Frühzeit nachlesen. Ansonsten ist also doch der Amiga Joker die "Standard"leküre!

Nochmals danke an euch beiden für die kompetente Info

lg

Boromir
Gespeichert