Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr  (Gelesen 5724 mal)

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« am: 07.03.2012, 13:17 »

Hallo,

habe schon google durchforstet, aber nichts passendes finden können.
Ich habe heute die Grafikkarte unseres PCs getauscht, weil die alte (Geforce 8400 GS) den Geist aufgegeben hat. Eingebaut habe ich nun eine Geforce 210, was einfaches, mehr braucht es an unserem Rechner nicht. Soweit hat alles gut geklappt, nur leider kommt kein Mucks mehr aus den Boxen (Philips SPA5300/10), richtig eingestöpselt und eingeschaltet ist alles, dass habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass über die neue Grafikkarte auch der sound gesteuert werden kann, was die alte nicht konnte. Aber, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme? Außerdem hat die 210 noch einen anderen Anschluß, den die 8400 GS nicht hatte, siehe Fotos: 210  http://www.nvidia.de/docs/IO/82546/header_productshot1.png  8400 GS (das Foto zeigt keine 8400, es dient nur der Veranschaulichung der Steckplätze -> bei meiner 8400 war nur der DVI-Anschluß und die mittlere Buchse vorhanden) http://images10.newegg.com/NeweggImage/productimage/14-150-246-08.jpg
An der 8400 war an der linken Buchse (im verlinkten Bild die mittlere Buchse) noch ein kleiner Stecker auf der Platine mit einem schwarzen und einem weißen Kabel angesteckt, welchen ich an die neue Graka gar nicht anstecken kann, weil´s die Steckplätze dafür gar nicht mehr gibt.
Liegt da vielleicht das Problem?
 

Ich habe auch den Geräte-Manager geprüft, ob vielleicht irgendwo ein Fehler vorliegt, aber nichts finden können.

Es kommt mir so vor, als wenn die Boxen gar nicht erkannt werden vom Rechner.

Auch hatte ich vorher bei den Boxen die Möglichkeit, den Sound auf meine persönlichen Belange anzupassen, aber dieses Fenster finde ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, wie bzw. woher dieses Fenster gekommen ist, eine Treiber-CD war bei den Boxen logischerweise nicht dabei, wird ja nur eingestöpselt und fertig.
Es bringt übrigens auch nichts, wenn ich die Monitorboxen anschließe, kommt auch nichts.

Ich hoffe, mein Problem ist halbwegs verständlich, bin da nicht so der Fachmann. 

Gruß
Marco
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #1 am: 07.03.2012, 18:37 »

Welches Betriebssystem? Wurde bei den Soundeinstellungen vielleicht das Standardwiedergabegerät deaktiviert? Ist mir zumindestens bei Windows 7 auch schonmal passiert. Die mittlere kleine Mini-Din Buchse deiner alten Grafikkarte war der TV-Out S-Video Ausgang. Die neueren Grafikkarten haben den meist nicht mehr, sondern nur noch VGA, DVI und HDMI. Da liegt aber auch nicht dein Problem. Ist es eine eingebaute Soundkarte per Steckplatz, oder ein Soundchip direkt auf dem Motherboard?   
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 18:43 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #2 am: 07.03.2012, 19:38 »

Das allseits beliebte Vista ist bei mir installiert.  :lol:
Ob ich eine Soundkarte oder einen Soundchip habe, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht zu 100pro beantworten,  :ndenk: gehe aber eher von einem Chip aus, dem Innenleben meines Rechners nach zu urteilen. Und in den techn. Daten finde ich auch keine Soundkarte: http://www.mein-pc.eu/Profil/Hp-Pavillion-6117-GG652AA-ABD-a6117de/10021

Wenn ich unter Systemsteuerung und dann Sound schaue, zeigt der mir viermal "Digitales Audiogerät (HDMI)" und einmal "Realtek HDMI Output" an, letzteres ist als Standard eingestellt. Und unter Aufnahmegeräte ist nichts installiert. Wobei mich der Begriff "Aufnahmegerät" dabei etwas irritiert, da denke ich autom. an ein Aufnahmegerät zum Gespräche aufzeichnen.   :hihi:

Gruß
Marco
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #3 am: 07.03.2012, 19:57 »

Realtek HDMI Output kann nicht richtig sein. Das ist dafür, wenn du digitalen Ton über HDMI ausgeben möchtest. Hat sich wahrscheinlich bei der Treiberinstallation der neuen Grafikkarte mit HDMI Ausgang installiert und als Standard gesetzt. Ich nehme an, das die PC Boxen per analogen Cinchkabel (weiß/rot) an die Soundausgänge angeschlossen sind? Kannst du HDMI/HD Audio im Bios deaktivieren, bzw. diese speziellen Treiber einzeln deinstallieren/deaktivieren? 

Dein Soundchip scheint ein Realtek ALC888S zu sein. Da würde ich auch nochmal den Treiber samt Einstellungsoftware runterladen und neu intallieren.

LINK
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 20:30 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #4 am: 07.03.2012, 20:30 »

Ja, so ähnlich, die Boxen sind an die Bassbox angeschlossen und von dort geht ein grünes Cinchkabel zur gleichfarbigen Buchse.

Ins Bios kann ich gerade nicht, da McAfee schon seit Stunden eine Großreinemachen Aktion am laufen hat.

Unter "Programme und Funktionen" sind unter Nvidia folgende Treiber installiert: Nvidia-3D Vision Controller, -3D Vision, -Drivers, -Grafiktreiber, -PhysX-Systemsoftware und -Update.

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #5 am: 07.03.2012, 20:31 »

Nichts zusätzliches wie Realtek HDMI Audio? Bringt das umstellen auf "Digitales Audiogerät (HDMI)" als Standardgerät etwas? Ansonsten die weiter ober geposteten Sachen ausprobieren. Auch den verlinkten Realtek HD Audio Treiber nochmal runterladen und neu installieren.
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 20:40 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #6 am: 07.03.2012, 21:09 »

Ich habe den Treiber nochmal neu installiert und natürlich auch den PC neu gestartet, brachte aber auch keinen Erfolg. Auch wenn ich auf die anderen Audiogeräte umstelle, tut sich nichts.

Jetzt bin ich mal ins BIOS, aber dass sind böhmische Dörfer für mich: Wie komme ich denn da an die Treiber?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #7 am: 07.03.2012, 21:16 »

Im Bios gibt es keine Treiber, das sind nur Voreinstellungen. Sowas wie Enable/Disable/Auto HD Audio, wahrscheinlich in den Chipset Settings. Vergiss das vorläufig mal wieder. Da hatte ich einen Denkfehler, ansonsten deaktiviert du deinen Soundchip komplett. Ich habe halt noch extra eine Soundkarte eingesteckt.

Desinstalliere mal alle Audiotreiber, die du installiert hast. Ich bin mir sicher, dass im Grafikkartentreiber Paket da auch noch was extra für HMDI Audio Out installiert wurde. Vielleicht beißt sich da was mit dem Standard Realtek Treiber. Wenn die Treiber richtig installiert sind müsste bei den Wiedergabegeräten doch auch was von "onboard Sound" oder ähnliches stehen. Zusätzlich zum Treiber müsstest du da doch auch den Realtek Sound Manager mitinstalliert haben, da kannst du auch noch Einstellungen vornehmen. Vielleicht auch als Realtek HD Audio Manager betitelt. 

« Letzte Änderung: 07.03.2012, 21:44 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #8 am: 08.03.2012, 15:52 »

Ich habe gerade den Realtek-Treiber nochmal deinstalliert, der hat sich nach dem Neustart aber direkt wieder installiert ohne mein dazutun. Die anderen vier ("Digitales Audiogerät [HDMI]") kann ich nur deaktivieren, deinstallieren geht nicht. Unter "Systemsteuerung" und "Programme und Funktionen" kann ich die nicht finden und wenn ich einen von denen unter "Sound" anklicke, dann auf "Eigenschaften" und dann nochmal auf "Eigenschaften" gehe und dort "Treiber" anklicke, kann ich mir nur die "Treiberdetails" anschauen, die anderen Felder (u. a. deinstallieren) kann ich nicht anklicken und bei den Details steht nur was von Microsoft, nichts von Nvidia.   
Gespeichert

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #9 am: 08.03.2012, 17:22 »

Habe noch ein bißchen geschaut und probiert, konnte nun doch die vier HDMI-Audiogeräte deinstallieren, allerdings haben die sich nach dem Neustart wieder installiert und jetzt habe ich sogar fünf davon.

Den Realtek-Treiber habe ich auch nochmal neu installiert, aber es hat immer noch keinen Erfolg gebracht.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #10 am: 08.03.2012, 17:23 »

Kannst du mal Screenshots machen, was unter Programme und Funktionen alles installiert ist?
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #11 am: 08.03.2012, 17:56 »

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #12 am: 08.03.2012, 18:06 »

Wirklich nichts anderes, mmh. Auf jeden Fall sind vom Treiber die Wiedergabegeräte nicht anständig installiert. Müsste bei dir in etwa so wie in dem unteren Link bei Schritt 3 und 4 aussehen. Wo du dann auch die Speaker als Standard aktivieren kannst.

LINK

Was dieser Microsoft Fixit Patch (ganz oben) bewirkt weiss ich nicht, habe kein Vista. Vielleicht einfach mal installieren. 
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 18:18 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #13 am: 08.03.2012, 20:18 »

Ich klinke mich mal mit ein:

- Hast du schon mal die Grafikkarte ausgebaut und noch einmal neu eingesteckt?
- Kann es sein, daß der Soundchip deaktiviert ist?
- Oder der Lautsprecher einfach nur auf stumm gestellt ist?
- Notfalls den Treiber vom Mainboard neu installieren.
- In den Audioeigenschaften eventuell eine andere Einstellung vorhanden ist.

Ich lese zum ersten mal, daß die Soundkarte oder Soundchip nicht mehr erkannt wurde.  :ka:

Vielleicht hilft das, ansonsten muß mal tiefer in der Materie geforscht werden. :(
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7440
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Nach Graka-Tausch kein Sound mehr
« Antwort #14 am: 08.03.2012, 20:25 »

Der Soundchip könnte nur im Bios deaktiviert werden. Das ist eine reines Software Problem.

Zitat
- Oder der Lautsprecher einfach nur auf stumm gestellt ist?

Nein, es fehlt ja z.B. auch das Lautsprecher Icon, was man bei den Wiedergabegeräten sehen müsste. Klick mal auf den obigen Link, da siehst du ja wie es sein müsste. Vielleicht doch mal diesen nVidia 3D Vision Kram deistallieren. Und den Fixit Patch installieren, wenn es auf der HP Seite für Vista schon empfohlen wird. Setzt eventuell die Sountreibereinstellugen auf Default zurück.
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 20:36 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!