Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Freier Wille - nur ein Trugbild  (Gelesen 3423 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7471
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #15 am: 20.03.2012, 18:34 »

Zitat
Eben, sonst könnte ja jeder behaupten, er wurde gesteuert. Egal ob Triebtäter oder Gutmensch...

Machen die bösen Jungs doch manchmal. Die haben dann innere Stimmen gehört und nur Befehle ausgeführt.   :ks:

« Letzte Änderung: 20.03.2012, 18:35 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #16 am: 20.03.2012, 19:01 »

Eben! Der freie Wille kann nur von außen - sprich anderen Personen - manipuliert werden!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #17 am: 20.03.2012, 19:04 »

Das ist falsch. Allerdings ist das Thema weitaus komplexer zu betrachten, als dass dies hier in diesem nicht einmal Kreisliganiveaudiskussionsclubs, möglich wäre.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7471
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #18 am: 20.03.2012, 19:08 »

Psychologische Erkrankungen oder Sucht beschränken den freien Willen bis zu einem bestimmten Grad. Die meisten Sklaven, oder z.B. die Menschen in Deutschland zu Nazizeiten, haben sich aus Angst auch nicht getraut sich aufzulehnen. Dachte aber erstmal, dass es hier um geistig und körperlich gesunde Menschen geht, die ein normales Leben führen.
« Letzte Änderung: 20.03.2012, 19:09 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #19 am: 20.03.2012, 20:14 »

@ Vorredner

Da habt ihr sicher Recht! An Erkrankungen bzw. Sucht dachte ich da jetzt nicht! Allerdings wäre das Leben unter einer Diktatur solch ein exogener Einfluss!
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

p_b

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2416
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #20 am: 20.03.2012, 20:27 »

Ich glaub euch allen.
Gespeichert
Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

unearth360

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
  • Frauen fahren besser!!! Mit Bus und Bahn
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #21 am: 20.03.2012, 22:23 »

Ich denke mal der freie Wille existiert in jedem Menschen. Er tritt bei weniger problembehafteten Menschen nur nicht so offensichtlich in Erscheinung. Ein Beispiel aus meiner Familie. Seit gut 12 Jahren leidet meine Mutter an MS. Seit 7 Jahren sitzt sie im Rollstuhl und ist ein Pflegefall. Doch trotz all dieser Niederschläge hat sie einen ungebrochenen Willen. Diese Willensstärke zum Leben respektiere ich jeden Tag aufs Neue. Ich kann mir nicht vorstellen mit solch einer Krankheit noch so willensstark zu sein und dem Leben optimistisch gegenüberzustehen.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #22 am: 21.03.2012, 08:27 »

Allerdings ist das Thema weitaus komplexer zu betrachten, als dass dies hier in diesem nicht einmal Kreisliganiveaudiskussionsclubs, möglich wäre.

Wenn ich mir deinen versoffenen Juhnke-Avatar anschaue scheint mir das auch so! Einfach ne griechische oder römische Büste nehmen und einsteigen in die Diskussion!  :lehrer: 
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #23 am: 21.03.2012, 09:26 »

Das ist falsch. Allerdings ist das Thema weitaus komplexer zu betrachten, als dass dies hier in diesem nicht einmal Kreisliganiveaudiskussionsclubs, möglich wäre.

Ich hab mindestens Regionalliganiveau, also klär mich auf. :lehrer:

Ich denke mal der freie Wille existiert in jedem Menschen. Er tritt bei weniger problembehafteten Menschen nur nicht so offensichtlich in Erscheinung. Ein Beispiel aus meiner Familie. Seit gut 12 Jahren leidet meine Mutter an MS. Seit 7 Jahren sitzt sie im Rollstuhl und ist ein Pflegefall. Doch trotz all dieser Niederschläge hat sie einen ungebrochenen Willen. Diese Willensstärke zum Leben respektiere ich jeden Tag aufs Neue. Ich kann mir nicht vorstellen mit solch einer Krankheit noch so willensstark zu sein und dem Leben optimistisch gegenüberzustehen.

Ja, ich glaube Wille muss mehr mit Wollen gleichgesetzt werden.

Ein Shaolinkämpfer sagt sich ja auch, ich will mir ne Metallstange an den Kopf knallen und dann macht er es obwohl jeder gesunde Menschenverstand ihn davon abhalten würde. Der Wille und die hohe Konzentrationskraft erlauben es ihm, sein Denke zu durchbrechen.

Und dieser Bruchteil von Sekunde, dieser elektrische Impuls, ist nicht vielleicht das unser unbewusster Wille? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #24 am: 22.03.2012, 13:52 »

Jemand hat mich mal auf das Libet Experiment aufmerksam gemacht, obwohl es schon so alt ist kannte ich es gar nicht.

Ich wollte einfach mal das hier in die Runde werfen, was ihr von einem freien Willen haltet?

Ich tue mich im Moment etwas schwer, daran zu glauben, dass man keinen freien Willen hätte.

Denn irgendetwas in unserem Gehirn, wie dieses Bereitschaftspotenzial, dient zwar als Vorschlag, ich denke aber trotzdem, dass man sich dann immer noch entscheiden kann.

Wenn ich morgens joggen will, dann sagt mir mein Verstand auch 1000 Dinge, warum ich es unterlassen sollte, aber ich mache es ja trotzdem, da ich es aus freiem Willen tue oder nicht? :conf:

Ich kannte das Experiment auch nicht und habe mich mal kurz auf wiki eingelesen. Auf die Interpretation von Libet wird auf wiki nur relativ kurz eingegangen, aber ich finde sie übermotiviert. Das liest sich für mich, als würde er davon ausgehen, dass wir ja eigentlich nur eine Marionette an Schnüren sind und wir von einem Puppenspieler gesteuert werden. Für mich ist das eher ein Indiz dafür, dass wir viele Dinge unbewusst wahrnehmen, verarbeiten und der Körper darauf reagiert ohne das es direkt über den kognitiven Verstand läuft. Ich habe das jetzt nicht mehr exakt im Kopf, aber es gibt gewisse Reize die wir sofort verarbeiten können ohne das sie erst den Umweg über unser Gehirn nehmen müssen. Ich würde daher meine Suche eher in diese Richtung vorantreiben, als jetzt nach einem Puppenspieler zu suchen. Ich glaube auch das wir Menschen einen freien Willen haben - warum sollte es so nicht sein? Ich finde keinen für mich nachvollziehbaren Grund selbst wenn es ein höheres Wesen, oder einen Puppenspieler gibt. Warum sollte er sich das Schauspiel des freien Willens entgehen lassen? Es ist doch wesentlich spannender 6 Mrd. frei agierende Wesen zu betrachten und zu sehen wie sich dieses System entwickelt, als 6 Mrd. Puppen nach eigenen Gut dünken herumhampeln zu lassen - da würde mir schnell fad werden. Menschen sprechen aber generell auf solche "Puppenspielertheorien" besser an und man erhält dadurch auch mehr Publicity als wie wenn man nur sagt das der bekannte Synapsenprozess noch nicht das Ende sein kann.
« Letzte Änderung: 22.03.2012, 13:55 von Nestrak »
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #25 am: 22.03.2012, 14:01 »

Beim Sport darf man freien Willen und Ehrgeiz nicht miteinander verwechslen. Das ist eher eine Charakterfrage, ob man sich denn zu persönlichen Höchstleistungen schinden möchte.

Ja, aber für die meisten ist das kein Schinden sondern eine "Freude" - klar treten temporär unangenehme Spitzen auf, aber grundsätzlich muss es einen schon auch Spaß machen. 
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7471
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #26 am: 22.03.2012, 18:44 »

Und dann gibt es auch noch Kinder, die zum Sport von den Eltern getrieben werden. Wohl auch nicht zu 100% eigener Wille, wenn das Kind kein geborener Rebell ist.   
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #27 am: 22.03.2012, 19:41 »

Und dann gibt es auch noch Kinder, die zum Sport von den Eltern getrieben werden. Wohl auch nicht zu 100% eigener Wille, wenn das Kind kein geborener Rebell ist.

Klar - Ausnahmen gibt es in jedem Bereich, die Norm ist es aber vermutlich nicht.
Gespeichert