Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Freier Wille - nur ein Trugbild  (Gelesen 3426 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Freier Wille - nur ein Trugbild
« am: 15.03.2012, 22:04 »

Jemand hat mich mal auf das Libet Experiment aufmerksam gemacht, obwohl es schon so alt ist kannte ich es gar nicht.

Ich wollte einfach mal das hier in die Runde werfen, was ihr von einem freien Willen haltet?

Ich tue mich im Moment etwas schwer, daran zu glauben, dass man keinen freien Willen hätte.

Denn irgendetwas in unserem Gehirn, wie dieses Bereitschaftspotenzial, dient zwar als Vorschlag, ich denke aber trotzdem, dass man sich dann immer noch entscheiden kann.

Wenn ich morgens joggen will, dann sagt mir mein Verstand auch 1000 Dinge, warum ich es unterlassen sollte, aber ich mache es ja trotzdem, da ich es aus freiem Willen tue oder nicht? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

TheRetroNerd

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #1 am: 15.03.2012, 23:11 »

Ich perönlich bin ja der Meinung das jede Entscheidung die man trifft, auf vorangegangenen Ereignissen/Erlebnissen basiert. Überleg mal warum du Joggen gehst, obwohl du "1000 Gründe" dagegen hast.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #2 am: 16.03.2012, 09:02 »

Ich perönlich bin ja der Meinung das jede Entscheidung die man trifft, auf vorangegangenen Ereignissen/Erlebnissen basiert. Überleg mal warum du Joggen gehst, obwohl du "1000 Gründe" dagegen hast.

 :conf:  Es ist doch mittlerweile bekannt, das jede Bewegungs-Aktion ein paar Millisekunden vorher ausgeführt wird, bevor das Gehirn die Information darüber, was es gerade gemacht hat in den Freien Willen Speicher legt! Freier Wille=Trugbild!

...leider wollen Lehrer & Vorgesetzte das nie hören, wenn man etwas langsamer arbeitet!  :ka:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #3 am: 16.03.2012, 10:03 »

Ich sage:

"Freier Wille - mal ja, mal nein."
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #4 am: 16.03.2012, 22:10 »

Sicherlich ist vieles angelernt, aber es heißt es nicht auch, das Kinder mit Informationen schon geboren werden. Was ist, wenn diese Infos dazu beitragen, den Menschen indirekt mitzusteuern.

Bleiben wir beim Thema joggen oder Hochleistungssport. Warum kann ich enorme Leistung zu stande bringen wenn mein Verstand sagt, ich kanns nicht, der Trainer mich aber anschreit und behauptet es würde gehen. Und wenn der "Wille" da ist, dann wird es auch geschaft.

VIelleicht muss man Wille mit wollen gleichsetzen, ganz gleich, ob etwas vorher schon diese Aktionen ausgeführt werden oder nicht, letztendlich entscheidet man dann doch noch selbst, wie Libet es mit seinem Veto anspricht, dass man dann die Wahl hat, die Aktionen so auszuführen oder auch nicht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #5 am: 16.03.2012, 22:13 »

Beim Sport darf man freien Willen und Ehrgeiz nicht miteinander verwechslen. Das ist eher eine Charakterfrage, ob man sich denn zu persönlichen Höchstleistungen schinden möchte.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #6 am: 17.03.2012, 09:36 »

Vielleicht tun wir alles nur, um geliebt zu werden.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #7 am: 17.03.2012, 19:32 »

Beim Sport darf man freien Willen und Ehrgeiz nicht miteinander verwechslen. Das ist eher eine Charakterfrage, ob man sich denn zu persönlichen Höchstleistungen schinden möchte.
Nein. Irgendwann kommt man an'nen Punkt, da reicht Ehrgeiz alleine nicht mehr aus. Da benötigt es unabdingbare Willensstärke, um das Ziel zu erreichen. Ist so ähnlich wie ein Kampf um's Überleben. Geht in Bezug auf Willen fast schon in die Richtung Aron Ralston.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #8 am: 17.03.2012, 19:37 »

Freier Wille und reine Willenstärke sind auch nicht unbedingt miteinander zu vergleichen. Schliesslich kann ich mich frei entscheiden, ob ich unbedingt ein bestimmtes Ziel erreichen möchte oder nicht. Solange man sich nicht von aussen in eine bestimmte Richtung manipulieren lässt.
« Letzte Änderung: 17.03.2012, 19:41 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #9 am: 18.03.2012, 14:01 »

Beim Sport darf man freien Willen und Ehrgeiz nicht miteinander verwechslen. Das ist eher eine Charakterfrage, ob man sich denn zu persönlichen Höchstleistungen schinden möchte.
Nein. Irgendwann kommt man an'nen Punkt, da reicht Ehrgeiz alleine nicht mehr aus. Da benötigt es unabdingbare Willensstärke, um das Ziel zu erreichen. Ist so ähnlich wie ein Kampf um's Überleben. Geht in Bezug auf Willen fast schon in die Richtung Aron Ralston.

Man muss sich vom Ziel schon einiges versprechen, wenn man es unbedingt erreichen will.
Manche wollen in die Annalen eingehen, andere wollen fett Kohle abstauben.
Manchmal geht einem auf dem mühsamen Weg zum Ziel auch deshalb die Puste aus, weil man realisiert, dass das Ziel eigentlich gar keinen handfesten Wert hat, für den es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Quasi Desillusionierung.


Vielleicht tun wir alles nur, um geliebt zu werden.

Das hast du schön geschrieben!  :)
« Letzte Änderung: 18.03.2012, 14:03 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #10 am: 18.03.2012, 19:38 »

Manche wollen in die Annalen eingehen, andere wollen fett Kohle abstauben.
Und wieder andere wollen sich einfach nur selbst etwas beweisen, was schon Anreiz genug ist.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9235
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #11 am: 18.03.2012, 19:48 »

Beim Sport darf man freien Willen und Ehrgeiz nicht miteinander verwechslen. Das ist eher eine Charakterfrage, ob man sich denn zu persönlichen Höchstleistungen schinden möchte.
Nein. Irgendwann kommt man an'nen Punkt, da reicht Ehrgeiz alleine nicht mehr aus. Da benötigt es unabdingbare Willensstärke, um das Ziel zu erreichen. Ist so ähnlich wie ein Kampf um's Überleben. Geht in Bezug auf Willen fast schon in die Richtung Aron Ralston.

Woher kommt denn aber auch der Ehrgeiz?

Ist das auch etwas unsichtbares wie der Wille? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7472
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #12 am: 18.03.2012, 20:00 »

Freier Wille gibt mir die freie Entscheidung in bestimmten Situationen das eine oder andere zu machen. Willenstärke oder Ehrgeiz legt nur fest, wie stark ich ein bestimmtes Ziel verfolge. Es muss ja nicht zum Erfolg führen, man gibt aber alles. Sollte auch klar sein, das ein mittelmässiger Sportler nie Weltmeister oder Olympiasieger wird.
« Letzte Änderung: 18.03.2012, 20:01 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #13 am: 20.03.2012, 10:44 »

Fakt ist, das man es wirklich gemessen und bestätigt hat, das die elektrischen Impulse zur Ausführung von Bewegung vor der Aktivierung der zuständigen Hirnregionen erfolgt! Das Hirn speist die Information erst im Nachhinein ein, was man getan hat. Zwar liegt das nur für einen klitzekleinen Bruchteil einer Sekunde auseinander, aber es zeigt, das unser Wille uns nicht steuert, sondern uns es nur suggeriert wird!

Ich glaube nicht an Fremdsteuerung oder irgendeinen anderen Quatsch, ich habe mich einfach dran gewöhnt, das eben noch nicht alles erforscht ist!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Freier Wille - nur ein Trugbild
« Antwort #14 am: 20.03.2012, 18:31 »

Eben, sonst könnte ja jeder behaupten, er wurde gesteuert. Egal ob Triebtäter oder Gutmensch...
Gespeichert