Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rund um neuere C64 Hardware - SD2IEC, EasyFlash, 1541 Ultimate etc.  (Gelesen 10582 mal)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

So,

derzeiteiger Zwischenstand.
C64C + Floppy 1541
Final Cartridge 3
SD2IEC will ich bestellen, aber bisher kam noch nix Konkretes von Donald (anscheinend im Server-Umzugsstress)
Amiga 1200 mit 20GB Festplatte
MTEC A1200 Speed Up (Mini-Turbokarte mit wichtigen 4MB Fastram (für WHDLOAD)).
CF PCMIA + 512MB Karte (für den Datentransfer)
Grand Tec Console II für den Anschluß an einen TV/TFT...

So langsam läppert es sich, aber ich denke es fehlen mir immer noch ein paar Kleinigkeiten (Anschlußkabel, vernünftige Joysticks, etc.).
Meine Nichte hat übrigens meinen allerersten C64 noch im Keller liegen (den ich ihr beim Amigawechsel verkauft habe), den Sie nun nicht mehr braucht.  :juhu:
Ist auch noch der schöne alte mit den runden "Ecken".... :)
Vielleicht nehm ich dann auch den, statt dem neuen C64C...mal schauen.

Danke auf jeden Fall nochmal an Retro-Nerd für die Hinweise (+ Boromir für den Donald Tipp).
Bin jetzt auch Mitglied im forum64 (da gab es den Amiga1200 auf dem Marktplatz) und auf amibay.com (quasi ein Verkaufsforum für Amiga Hardware *g).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Schön, dass ich helfen könnte. Ja, schon gesehen das du dich im Forum 64 angemeldet hast. Da schwirren zwar auch ein paar mächtige Egomanen rum, die sollte man aber ignorieren. Einen Amiga 1200 mit Turbokarte auch noch? Na dann, viel Spaß beim zocken der alten Klassiker, bzw. beim anschauen der C64 und Amiga Demos.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Na is ja gar keine echte Turbokarte. Hat zwar ne FPU aber die 16MHz werden es wohl auch nicht rausreissen.
War dennoch die aktuell günstigste Version, den RAM zu erhöhen. (PCMCIA Karte mit 2MB Ram war mir dann doch zu doof).
Und ja, in dem Forum gibt es solche und solche, dass kenne ich bereits aus meinem (ehemaligen) Star Wars Forum. :)

Und danke, freue mich schon jetzt die alten Klassiker im Original wieder zu sehen...
Soviel Spiele wie ich für C64 und Amiga schon auf der Platte habe, da könnte ich glatt heute schon Frührentner werden und könnte bis zum Lebensende durchzocken.... :)

Wobei beim C64 zuerst die M2I Spiele dran sind und beim Amiga die WHDLOAD-fertigen. ;)
Hoffentlich meldet sich der Donald bald.

« Letzte Änderung: 18.09.2012, 17:34 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

PCMCIA S-Ram Karten taugen auch für den Amiga 1200 nichts, die bremsen den Rechner nur aus. Ist eher was für den A600. Die MTEC Karte bringt auch als Speichererweiterung eine Menge. Durch das Fastram wird der Rechner mindestens doppelt so schnell.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Habe auch noch einen Amiga 500 mit 1MB Ram im Schrank liegen.
Aber so richtig Lust den zu pimpen, habe ich nicht. Da sind HDD und evtl. mehr RAM irgendwie zuviel des Guten.
Oder gibt es auch Sachen die NUR auf dem Amiga 500, nicht aber auf dem Amiga 1200 laufen?
Mit WHDLoad sollte es da doch eigentlich keine Einschränkungen mehr geben, oder?
« Letzte Änderung: 18.09.2012, 18:05 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Nein, per WHDLoad wären alle Spiele patchbar für alle Amigas. Mitunter sind 4 MB Fastram für einige neuere Amiga Spiele+WHDLoad schon zu wenig (z.B. Beneath a Steel Sky). Aber die haben dann meistens auch einen normalen Amiga DOS HD Installer, der kein Fastram braucht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

So dachte ich es mir auch. :)
Und die paar Spiele die >4 MB Fastram brauchen und keinen HD Installer haben, will ich dann auch gar nicht zocken. ;)
Habe auch gehoert, dass aktuelle Demos nur mit guter Turbokarte und co laufen.
Aber auch das ist mir relativ wurscht, auch wenn ich Fan der Demoszene bin.
Empfinde ja schon die Preise für die kleinern Sachen extrem, wo andere evtl. müde lächeln. *g
1000€+ für nen Amiga ausgeben? NIE im Leben.
Naja. Doch! An dem Tag wo ich goldene Dukaten k*cken kann... :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Trotzdem finde ich es gut, dass Leute wie Jens Schönfeld noch halbwegs bezahlbare Hardware für den C64 und Amiga bauen. Für den Amiga 1200 gibt es demnächst auch eine neue 128 MB Speichererweiterung, die nur 89€ kostet. Hatte mir vor 1,5 Jahren mal die ACA 1230 Turbokarte mit 28MHz und 64 MB Ram für 99€ gekauft.  :)

LINK
« Letzte Änderung: 18.09.2012, 18:52 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Die Preise sind in der Zwischenzeit aber auch schon wieder ordentlich gestiegen.
Das mit den 128MB hört sich natürlich auch nicht schlecht an, aber soviel RAM braucht man dann doch bestimmt nur für gewisse Anwendungen wie Raytracing oder Videobearbeitung, oder?
Deinen Preis für die Turbokarte hätte ich auch gerne gesehen, aber sowas gibt es wohl kaum bis gar nicht mehr. Meine Billgturbokarte war tagesaktuell nicht sehr viel billiger und bringt von der Leistung
nur die Hälfte...aber da ich eher denke, dass die Preise steigen habe ich zugeschlagen. Mehr alte Geräte werden es ja nicht...(auch wenn jetzt wieder neue A1200s aufgetaucht sind). *g
« Letzte Änderung: 18.09.2012, 19:56 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Die ACA war auch von Jens. Die 1230@28MHz gibt es nicht mehr zu kaufen. Die 1231@42MHz gibt es aber noch, kostet aber dann auch stolze 179€. Die rennt schneller als manche 50MHz Turbokarte.

LINK
« Letzte Änderung: 18.09.2012, 20:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Jo, zuviel für mich.
Aber die andere Frage bleibt: Wofür brauche ich auf dem Amiga 1200 mehr als 8MB Ram?
Ist doch dann schon Hardcore-Amiga User und kein Daddler mehr....
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Naja, ein paar WHDLoad Spiele brauchen schon mehr als 8 MB Ram um per Preload Befehl soviele wie möglich von einem Spiel beim Start in den Speicher laden zu können. Ansonsten ruckeln die nur vor sich hin. Man kann auch CD Images mounten, was mit mehr Speicher auch besser geht. Anwendungen finden sich für mehr Speicher immer.   :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Eine Mediator Erweiterung hat für mich nix mehr mit den "echten" Amigas zu tun.
Liest sich ja scho alles wie ein PC:

Features:
6 PCI slots (PCI 2.1 compatible)
Power Management Interface
66/33MHz PCI clock (transfer rate up to 264MB/s)
32-bit PCI datapath
4GB PCI memory space
Busmastering/DMA in all PCI slots
SDRAM/SGRAM of PCI gfx card as a fast DMA buffer
Interrupt controller (4 lines to each PCI card)
AT and ATX PSU connectors

Ich verstehs nicht. Also das Aufpimpen schon (mach ich ja selber), aber nicht dieses übertriebene Aufpusten wie zb mit PCI... *g
Ist nur subjektiv und es gibt bestimmt Leute die mit den Geräten Spass haben. Ich würds nur gerne verstehen, warum Sie bei soviel mehr Leistung nicht einfach nen PC nehmen... *g
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13601

Was mich bei den Entwicklungen für den C64 immer etwas befremdet hat, ist dieses "Super CPU"-Modul.
Die möglichkeit auf dem C64 schnellere,größere oder grafisch verbesserte Spiele zu zocken, killt für mich irgendwie wieder den Retro-Gedanken.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7441
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Für die Super-CPU gibt es ja auch nur Metal Dust, ansonsten nur ein paar angepasste Spiele. Braucht kein Mensch, geht aber immer für 300-600€ weg.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!